A) Wie oft passt derTermin zwischen dir und Fahrlehrer, minimum einige Wochen wegen der Anmeldung zur Prüfung.
B)x Übungsfahrten, Sonderfahrten als Aufsatz zu B -> 3 Überlandfahrten, 1 Dunkelfahrt, 1 Autobahn, Prüfung 45min., Prüfungskosten eben
Preise bei der örtlichen Fahrschule erfragen oder mal Cayalt ansprechen. Ich schätz mal 600€ legt man an.
C) Kuppeln, Beleuchtungscheck, haste Strom pipapo, funzt das ding wie es soll, dran damit und ab dafür, grob gesagt.
Hinsetzen und das tun was der Fahrlehrer sagt, am besten mit Erfolg. Wenn du sauber und problemlos rückwärts um ecken kommst,wie du willst. Hast du damit die halbe Miete der Prüfung bestanden, an die länge gewöhnt man sich. Rampenfahrten wärn noch ne Sache mit der man sich beschäftigen sollte.
D) Nein
Wenn du vernünftig Fahren kannst werden sich Übungsstunden wohl gering halten, ist aber nicht so einfach zu rangieren, besonders rückwärts um die Ecke, und seitwärts/rückwärts rangieren. Sollte man hin und wider tun. Da ichs selbst nicht weiß, aber ich schätze die Fahrschule fährt ohne Ladung. Auch B reicht mit dem richtigen Wagen für mehr als Bollerwagen. Ladungssicherung und voll beladen ist um einiges witziger, als Leerfahrten. Wobei sich meine Erfahrung legal auch bei ca. 1,7 Tonnen erschöpft. Eben 3,5t Dux. Ist irgendwie interessanter wie man ne Ladung richtig sichert, irgendwie penn da die meisten Fahrlehrer. Fahre halt selbst nur im Verkehr was man so ziehen darf, in der Regel sind 3,5 t, Gespann schon einiges, wenn man keine Zementsäcke läd.
Für Privatgelände ist das nicht nötig auch wenn die StvO darauf gilt oder man sich nach Ihr richten soll. Wenn der Chef ne Berechtigung hat zu sagen fahr, darfste fahren. Selbst wenns Bagger, Kran, Raupe oder sonstwas ist, du musst nur geistig, körperlich reif sein, 18+ in der Regel und in die Maschiene eingewiesen sein. Auf Privatgelände darfste also auch 60 Tonnen mit Hänger ohne alles. (Theoretisch) Jedenfalls war das in den Firmen so,wo ich was größeres fahrn durft. Nebenbei sacht mir mein SigeKo Lehrgang auch nichts andres dazu. Privat am Arbeitsplatz gelten da oft interne regeln, bzw. Privatgelände sind was andres als der gemeine Straßenverkehr eben. Demenstprechend sind Staplerscheine pipapo fürn A*** und reine Geldmache.
BE dementsprechend nur notwendig wenn man mit ner Möhre zieht oder schon was die Größe vom doppelten Pferdeanhänger schleppen will.
Wobei das mit den PKW's nur bedingt spaß macht, nen vernünftiger Firmen- Pick Up hilft. PKW mit PKW-Anhänger ziehen find ich auch immer sehr sehr schleppend. Siehe holländische Bremsanhänger ;-), sehr ätzend mit den Spiegeln und am liebsten sindmir die mit 60 PS und 900Kg dran,wo dann die Kupplungen qualmen ;-). Sportwagen mit Bauernhakel dran, macht auch keinen Spaß, generell alles irgendwo sehr individuell. Aber man brauchts halt maximal ein paar mal im Jahr und auch das nur wenn mans hat.