Autor Thema: Donnerstag Nähen und Basteln  (Gelesen 22294 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: Donnerstag Nähen und Basteln
« Antwort #90 am: 07. Jul 10, 10:40 »
mist...

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Donnerstag Nähen und Basteln
« Antwort #91 am: 07. Jul 10, 10:42 »
Wie ist das mit raumbelüftung... da das ganze ja auch zum BASTELN aufruft frag ich, da ich noch ein Pattex-klebeprojekt und ein Silikon-rumschmier-Projekt habe, was zu haus partout nicht geht

Also wenn dus am Ende machst ists OK. Dann kannst du auch mit Pattex rumsauen, weil dann erstmal keiner in den Raum geht, für ne Woche. Aber wenn noch ein paar Leute an Nähmaschienen sitzen und dann die volle Dröhnung abbekommen ists eher problematisch.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: Donnerstag Nähen und Basteln
« Antwort #92 am: 07. Jul 10, 11:04 »
neee.. der duft von pattex hält sich zu lange in schlecht belüftbaren räumen
außerdem gehts mir auch darum WÄHREND der arbeit nicht die volle dröhnung abzubekommen

die pizza-leute gucken schon immer doof,wenn ich im hinterhof arbeite, deswegen ist das leider keine wahl

Offline Soraya

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 265
  • Emilija Ivanovic
Re: Donnerstag Nähen und Basteln
« Antwort #93 am: 07. Jul 10, 23:47 »
Hat jemand von euch Erfahrung mit Leder mit ner Maschine nähen bzw ne Möglichkeit entdeckt, wie man Hohlnieten (7/8) am Besten zusammen drückt, ohne das es schief wird, oder der Stift sich wieder anfängt durch den Kopf zu dellen? Hab hier nämlich noch so ein angefangenes Ledertop rumfliegen, dass mal fertig werden will :(

Werds morgen aber leider arbeitszeitlich nicht schaffen, mal damit vorbei zu kommen.
Lieber Nonsens statt Konsens

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Donnerstag Nähen und Basteln
« Antwort #94 am: 08. Jul 10, 00:06 »
Leder nähen ist möglich. Zwei Lagen Veleorleder kann man mit jeder hendelsüblichen Nähmaschine nähen. Dazu sollte man aber Ledernadeln benutzen. Dickeres Leder kannst du entweder mit einer Handaale, oder einer professionellen Nähmaschine nähen, wenn du an eine solche herankommst.
Rüstleder muss du vorboren und dann durch die Löcher nähen, funktioniert aber auch ganz gut.

Was die Hohlnieten angeht. Wenn du eine Metallunterlage und einen Stempel benutzt werden sie auf jeden Fall nicht schief. Wenn sich der Stift durch den Kopf drückt, dann ist der Stift zu lang. Da musst du einen kürzeren Stift nehmen, oder wenn du dir dafür nicht extra neue Nieten kaufen (oder von mir welche haben) willst, dann niete noch eine extra Lage Leder mit ein, damit du genug Material zwischen Sockel und Kopf hast.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: Donnerstag Nähen und Basteln
« Antwort #95 am: 08. Jul 10, 12:53 »
Wir benutzen zum ledernähen eine Maschine für Sohlenleder... die würde auch Rüstleder schaffen, denk ich!

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Donnerstag Nähen und Basteln
« Antwort #96 am: 15. Jul 10, 01:05 »
So, ich bin dann heute nachmittag da und poliere weiter... Wer noch?

@Tobi
Magst du mir wieder das Polierzeug mitbringen?

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Donnerstag Nähen und Basteln
« Antwort #97 am: 15. Jul 10, 09:28 »
Bin da. Die Poliersachen hab ich gar nicht erst mit nach Hause genommen. Die solten also noch da sein, wo du sie gelassen hast.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Donnerstag Nähen und Basteln
« Antwort #98 am: 15. Jul 10, 09:31 »
Ah ok, weil du meintest, du willst sie mitnehmen... Ich habe jetzt erstmal Schleifpapier in 400, 600 und 1000. Feiner gabs im Bauhaus nicht...

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Donnerstag Nähen und Basteln
« Antwort #99 am: 20. Jul 10, 16:49 »
Tobi ist zwar aktuell in Paris, aber ich werde trotzdem da sein. Ich werde auch nochmal Rüstungsteile zum Polieren mitbringen, wer also das sich mal anschauen will, ist herzlich eingeladen!

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Donnerstag Nähen und Basteln
« Antwort #100 am: 20. Jul 10, 16:55 »
Ich werde da sein und den kompletten rostigen Hegen mitbringen.  >:D Ab wann bist du vor Ort, Jeremias?
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Donnerstag Nähen und Basteln
« Antwort #101 am: 20. Jul 10, 16:58 »
So ab 16 Uhr ungefähr. Kann fünf Minuten später werden...

Offline Lalaith

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 427
Re: Donnerstag Nähen und Basteln
« Antwort #102 am: 20. Jul 10, 17:09 »
Hm wollte eigetnlcih gucken ob noch genug leder da ist um sich nen kleines ledermieder zu machen.....weiß das jemand bzw könnte mir dann da überhaupt jemand helfen wenn tobi nciht da ist?

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Donnerstag Nähen und Basteln
« Antwort #103 am: 20. Jul 10, 17:42 »
Also ich eher nicht... Aber alle Materialien und werkzeuge sind da... Du kannst ja rumprobieren!

Offline Dodo

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 437
  • Des eigenen Schicksals Schmied.
Re: Donnerstag Nähen und Basteln
« Antwort #104 am: 20. Jul 10, 19:42 »
So mal ne Frage nebenher.
WO findet das ganze dann immer statt? ich will nähmlich auch ma wieder etwas Nähen üben... habs zu lang net mehr gemacht...
Edmund aus Brega, Knappe von Gerhardt