Dareios zuckte ob Alberts Ausbruch zurück, fing sich jedoch wieder, als die Wut aus Alberts Stimme schwand.
Als der Priester das Gemach verließ, beeilte der junge Mann sich, ihm zu folgen.
"Was hätte ich sagen sollen? Hätte ich Euch belügen sollen? Ich bin meinen Überzeugungen gefolgt, wie andere auch. Ich habe getötet, ja, genau wie die andere Seite!
Der Lupus sprach ständig davon, dass Tior mit uns ist, dass Tior unseren Arm stärkt, dass Tior uns zum Sieg führen wird! Also folgte ich ihnen, im Namen Tiors!
Doch was ist daraus geworden? Der Lupus wurde besiegt, hinweggefegt! Und plötzlich steht ihr dort, mitten in der Schlacht, und brüllt den Neuen Weg Tiors heraus!
Tior war nicht mit uns, nein, er war gegen uns! Und wir haben verloren, weil es Tiors Wille war, weil Tior auf Eurer Seite stand!" Der junge Mann merkte gar nicht, wie sehr er sich in Rage redete.
Seine Stimme wurde immer lauter, die Worte kamen immer schneller aus seinem Mund. Er verspürte eine unglaubliche Erleichterung, seiner Verwirrung endlich einen Kanal gegeben zu haben.
"Ihr müsst wissen, dass ich immer in Tiors Dienste treten wollte. Doch gab es zuviel zu tun, und als ich endlich den Schritt gehen wollte, der mich Tior näher gebracht hätte - da griff der Widerstand an.
Der Widerstand hat doch gezeigt, dass der Lupus und damit auch Barad Konar nicht mehr unter Tiors Hand stehen! Der alte Weg, der Weg des Schlachtens, des Metzelns - wo war der, als Brega fiel?
Ich habe lange über mich selbst nachgedacht. Über die Lupus, die meinen Onkel auf dem Gewissen haben, über den Widerstand, über Euch und Euren Weg." Dareios verstummte kurz, dann holte er tief Luft.
"Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich, wie viele andere auch, einem Trugbild hinterhergejagt bin. Wir folgten einem falschen Kaiser, der im Namen Tiors Mord und Totschlag verursachte.
Wir kämpften für ein Engonien, dass nie existierte. Aber ich will meinen Weg gehen! Ich weiß nichts über die Königin von Caldrien, die sich nun Imperatorin schimpft, über Hanekamp und all die anderen, die Engonien
nach Barad Konar unter sich aufteilen wollen. Aber ich weiß, dass ich Tior dienen kann. Nicht Konars Tior - sondern der Tior, dem auch ihr dient. Dem wahren Tior."