Nachden die Lupa cruenta den Altarraum verlassen hatte, war Kassos lange durch den Tempel gegeistert. Die Gedanken in seinem Kopf waren verworren. Nicht nur mein Name hat sich geändert, dachte er. Er wusste wer er war und auch woher er stammte und wie sein Leben, nein Alberts Leben verlaufen war, doch so viele Dinge verwirrten ihn. Namen und Gesichter blitzten vor seinen Augen auf, er kannte alle, doch wusste er nicht wie er zu ihnen stand. Naja, das war jetzt unwichtig, er würde es schon herraus finden. Es herrschte immer noch Krieg! Es gab viel zu tun. Die Krieger und Novizen des Tempels mussten Vorbereitungen treffen, er, musste Vorbereitungen Treffen. Bald war der Winter vorbei und sie würden richtung Engonia ziehen.
Er hielt auf seine Schreibkammer zu, wo der Schreiber ihn bereits erwartete. Nachdem er eine kurze Botschaft an Torock diktiert hatte, gab er anweisung einen Boten zu den Zwergen zu senden und begab sich danach zum Übungsplatz. Hier saß er bis spät in der Nacht und hing seinen Gedanken nach. So oft hätte er schon sterben sollen, so oft schon hatte er die Pforten zu Tiors Hallen zum greifen nahe gewähnt. Doch der Herr des Krieges ließ ihn nicht ein. Das führt doch zu nichts, dachte er, jetzt gilt es erst einmal, für den Abmarsch bereit zu sein. Ich bin weich geworden, habe meine Übungen vernachlässigt, doch das wird sich ändern! Er erhob sich und begab sich in seine Kammer um sich zur Ruhe zu begeben. Seine vielen Gedanken ließen ihn noch lange wach liegen, doch endlich schlief er ein. Morgen würde sein Leben beginnen.