Der Kampfplatz war erleuchtet von unzähligen Fackeln. Die Novizen und Krieger des Tempels hatten sich versammelt und nahmen nun Aufstellung rund um den Platz. Trommeln wurden geschlagen. Egeas und Kassos betraten von verschiedenen Seiten das Kampffeld. Sie trugen beide nichts weiter als einen Kampfrock, ihre freien Oberkörper waren bemalt mit Symbolen Tiors, in Blut geschrieben. Die beiden Gegner traten in die Mitte des Platzes und blieben zwei Schritt von einander stehen. Zwei Novizen betraten den Platz und übergaben den Priestern ihre Waffen, zwei Kurzschwerter. Sie waren scharf geschliffen. Egeas trat einen Schritt vor. "Heute, unter den Augen Tiors und seiner Diener, fordere ich dich!", sprach er mit weit tragener Stimme, an seinen Gegner gewandt, "Ich fordere dich, Kassos Blutklinge, zum Kampf mit dem Schwert. Der Kampf wird entschieden sein, wenn einer von uns kampfunfähig ist!" Kassos trat nun ebenfalls einen Schritt vor. "Ich nehme deine Forderung an, Egeas! Unter den Augen Tiors und seiner Diener, werde ich gegen dich kämpfen." Er reichte seinem Freund die Hand zum Kriegergruß und sprach nun leiser, an Egeas gewandt. "Keine Gnade, keine Gefallen! Verdiene dir dein Recht Primus zu sein!"
Die beiden Priester traten drei Schritte zurück und gingen auf ein Knie nieder. Sie beteten zu Tior, die Trommeln setzten wieder ein. Einige Zeit verging und als der letzte Schlag der Trommeln verhallte, begann der Kampf. Sie erhoben sich und fixierten einander. Langsam begannen sie sich zu umkreisen. Plötzlich sprang Egeas vor, das Schwert über den Kopf erhoben und schlug nach Kassos´ linkem Arm. Dieser sprang genau in den Schlag, legte die Klinge längs über seine linke Schulter und ließ die Klinge seines Gegners an seiner Abgleiten. "So einfach wird es nicht, Bruder, kämpfe wie ich es dich gelehrt habe!" Er ließ die Klinge im Halbkreis von unten in Richtung Egeas´ Oberschenkel schnellen. Egeas reagierte blitzschnell, drehte sich zur Seite und entging so dem Hieb. Er nutzte Kassos Schwung und hob sein Knie. Er traf ihn in den Magen und nutzte den Moment um zu zu schlagen. Kassos jedoch erholte sich schneller von dem Kniestoß als gedacht und entging Egeas´ Klinge knapp. Der Vorsteher des Tempel fürte einen Hieb gegen Egeas´rechte Seite und fügte ihm einen klaffenden Schitt zu. Der Kampf nahm immer weiter an Geschwindigkeit zu und beide schienen sich in nichts nach zu stehen. Beide trugen zahlreiche Wunden davon, aber keiner der beiden ging zu Boden, oder gab auf.
Die bloße Willenskraft war es, die die beiden Priester auf den Beinen hielt. Kassos nahm seine ganze Kraft zusammen und legte sie in einen machtvollen Hieb, auf die Schulter des anderen gerichtet. Egeas nahm den Hieb entgegen und stemmte sich mit aller Kraft dagegen. Einige Herzschläge rangen die beiden um die Überhand. Kassos war es, der zuerst nachgeben musste. Egeas drängte Kassos zurück, tauchte plötzlich ab und drehte sich einmal. Die Klinge blitzte im Mondlicht kurz auf, dann herrschte Stille. Einen Moment war es totenstill, dann wurde die Stille unterbrochen, als Kassos mit einem dumpfen Geräusch auf den Boden auf schlug. Der Kampf war vorbei, Egeas der Sieger. Der neue Tempelvorsteher atmete schwer und konnte sich kaum auf den Beinen halten. "Seht ob er noch lebt", rief er, "und holt einen Heiler!"
Kassos lag völlig reglos und es hatte den Anschein, als hätte er zu atmen aufgehört. Plötzlich drehte er den Kopf und blickte Egeas mit schweren Augenliedern an. "Natürlich lebe ich noch , Primus!", brachte er mühsam hervor und grinste verzerrt, "Lasst nach Jelena rufen, ich denke, ich habe ziemlich viel Blut ver........." Die letzten Worte waren kaum noch zu verstehen gewesen, dann brach seine Stimme und seine Augen schlossen sich.