collapse

Autor Thema: 03.09.-05.09. Schwarzer Mond 3  (Gelesen 57691 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline GolradirSurion

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 37
  • Ignis Veneficus ex Tamrielum et Bangouria
    • Sithforce
Re: 03.09.-05.09. Schwarzer Mond 3
« Antwort #210 am: 05. Sep 10, 18:42 »
So ein teil Retrans ist nun heimgekehrt.

Ich danke der SL für ein wunderschönes WE, auch wenn es einige Dinge gab, die nicht perfekt war.

Ich freue mich aber schon auf das Nächste Mal und hoffe dann geht es besser
"Wenn du uns sehen kannst, sind wir gefährlich.
Aber das ist nichts im Vergleich dazu,
wenn du uns nicht sehen kannst und nur unser Lachen zu hören ist"

+++ Kriegsmagier der Geheimen Akademie von Tamriel und Magister Magica zu Bangour +++

Offline Dodo

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 437
  • Des eigenen Schicksals Schmied.
Re: 03.09.-05.09. Schwarzer Mond 3
« Antwort #211 am: 05. Sep 10, 18:48 »
Das Dodo meldet sich ebenso zurück, nach einem leider kurzen Bad (liebendgern erwürg ich mein Katzenvieh), einem großen Shcnitzel und Red Bull.

Ich fand die Con klasse. Natürlich gab es das eine oder andere, das besser hätte laufen können, doch insgesamt nur ne fette 1!!!

Ich freu mich schon auf den Schwarzen MOnd 4 und hoffe, das wir dem geheimnis der Wächter des Schwarzen Mondes ein Stückchen näher kommen.
Edmund aus Brega, Knappe von Gerhardt

Offline maniac mike

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 570
Re: 03.09.-05.09. Schwarzer Mond 3
« Antwort #212 am: 05. Sep 10, 19:48 »
Ich fands toll,jede Menge Klopperei,auch wenn man manchmal schön zu platt war um mitzumachen,aber ich glaub ich ich hab nur so 1 oder 2 Kämpfe ausgelassen,egal war aufjedenfall lustig.
Ich möcht mich hier auch nochmal bei den ganzen Heilern bedanken die meine Einzelteile nach fast jedem Kampf wieder zusammengepuzzelt haben ;D.und dafür gesorgt haben das ich weitermachen konnte.
Die  NSC waren ja unermüdlich damit beschäftigt uns das Leben schwer zu machen,auch ein grosses Lob an Eure Ausdauer.
Captain es ist immer  wieder schön in Deiner Taverne zu sitzen,echt gemütlich.
Ansonsten auauauaua ich glaub es gibt kein Körperteil was mir nicht weh tut. ;D(alter Sack)
« Letzte Änderung: 05. Sep 10, 19:58 von maniac mike »
"DA HAU ICH MIT DER SCHÜPPE DRAUF DA SIND BONBONS DRIN !!!"
-----------------------------------------------------
Aufgeben ist keine Option !!!

Offline maniac mike

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 570
Re: 03.09.-05.09. Schwarzer Mond 3
« Antwort #213 am: 05. Sep 10, 20:01 »
fast vergessen BILDER ???
"DA HAU ICH MIT DER SCHÜPPE DRAUF DA SIND BONBONS DRIN !!!"
-----------------------------------------------------
Aufgeben ist keine Option !!!

Offline GolradirSurion

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 37
  • Ignis Veneficus ex Tamrielum et Bangouria
    • Sithforce
Re: 03.09.-05.09. Schwarzer Mond 3
« Antwort #214 am: 05. Sep 10, 21:44 »
ich muss meine noch auswerten :D

Ich hab sie net gemacht. Ich lasse meist andere mit meiner Cam machen...
"Wenn du uns sehen kannst, sind wir gefährlich.
Aber das ist nichts im Vergleich dazu,
wenn du uns nicht sehen kannst und nur unser Lachen zu hören ist"

+++ Kriegsmagier der Geheimen Akademie von Tamriel und Magister Magica zu Bangour +++

Offline Julia

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 7
Re: 03.09.-05.09. Schwarzer Mond 3
« Antwort #215 am: 05. Sep 10, 22:00 »
Ich geb mal eine volle Conkritik, wie es sich gehört. ;)

Gelände, Location und Verpflegung

Dazu ist nicht viel zu sagen: Dreistegen ist einfach ein schönes Gelände mit vielen Möglichkeiten. Der Zeltplatz war hübsch gemacht (zum Glück hab ich kein einziges OT-Iglu gesehen, das war schonmal toll!), einige Zelte waren einfach nur phänomenal hergerichtet!
Auch sonst war die Location schön hergerichtet. Der Platz der Nymphe war schön ausgesucht, und ihre Quelle war hübsch, und trotzdem schön eklig. ;) Auch die Stelen am "Ritualplatz" waren sehr schön.
Da es ein Selbstverpflegungscon war, und es wieder condrianischen Nährschleim gab, gibt es da auch nix zu meckern (ein Lob an unsere Köche!).

Mitspieler

Mit Condrianern hab ich immer Spaß. Unsere Scolarii machen sich richtig gut, und ich konnte endlich auch mit den "älteren" Schülern rumritualisieren. Leider hatte ich nicht wirklich viel mit anderen Spielern zutun, ausser mit Gorix (was immer toll ist) und Bauin (schreibt man Dich so?), dem Zwerg, der wunderbar zwergisch rüberkam. Hat mir sehr viel Spaß gemacht mit euch.
Ach ja, die Haderlumbe seien nicht vergessen, über die ich mich abends am Feuer scheckig gelacht habe. Danke für Gloria und "3 Meter hart links!"

NSC

Wow, richtig viele! Als Kampfopposition klasse, und auch die Sprechrollen sind gut rübergekommen (nech, Ingrid? Sahst toll aus!). Die Ausstattung der einzelnen NSC war liebevoll gemacht, und da gibts von meiner Seite auch nix zu meckern.
Von den Kämpfen habe ich selbst wenig mitbekommen, da ich als unbewaffnete Elementaristin eher hinter den Reihen stehe und zusammenflicke, was zu retten ist. Ich bin einmal von hinten umgerannt worden, fand ich nicht so toll, aber zum Glück ist nichts passiert, weil ich auf Alf draufgefallen bin.
Allerdings habe ich heute die blauen Flecken unseres Gardisten gesehen, und das sieht echt übel aus. Ja, er trug Plattenteile, aber dadurch tun die Schläge auf die Unterarme ja nicht weniger weh. Vielleicht waren das auch nur ein paar unerfahrene Leute... aber trotzdem schade.
Ansonsten waren die Kämpfe aber mMn fair und sicher.

Ausstattung, Ambiente, Fundus

Nichts zu meckern von mir. Wie ich oben ja schon schrieb, waren die NSC hübsch anzusehen, es gab RICHTIG viele Schriftstücke zum Übersetzen (auch wenn der Code etwas... hmmm... simpel war), die Stelen auf dem Platz waren schön, der erste Blick nach der Anreise auf den Platz war richtig beeindruckend, die Taverne war auch sehr hübsch anzusehen. Ich war leider nicht drin, aber wie ich hörte, konnte man da viel Spaß haben. ;)

SL

Großes Danke an unsere Privat-SL Denise, die alle üblichen Eskapaden unseres Haufens mitgemacht hat, von unserer ganz eigenen Art, uns von der Vergiftung zu befreien, bis zu unserer Art, den Fluß zu entgiften. ;)
Ansonsten habe ich nicht viel von SLs mitbekommen, was sehr für sie spricht. Hat sich halt vornehm zurückgehalten, und ist auch nicht in schöne Emo-Szenen reingeplatzt. :)

Plot

Erstmal ein großes Entschuldigung von meiner Seite, dass die Infos aus den Schriftstücken nicht schnell genug an alle Spieler geflossen sind. :-/ Ich war davon ausgegangen, dass die Leute, die zu uns gekommen sind und die Schriftstücke gelesen haben, das dann auch weitertragen, aber da hätte ich wohl selbst aktiver werden müssen.
Leider habe ich ansonsten, durch eigene IT-Dummheit, nicht viel vom Plot mitbekommen. Was ich mitbekommen habe, hat mir aber gut gefallen. Es wurde auch nicht von SLs gemauert, blieb alles schön flexibel, und ich hatte viel Spaß.

Was mir gut gefallen hat

Das Spiel untereinander und die anderen Spieler.
Das Zwangsreinigen der Nymphe.
Der Nährschleim.
Meditieren am Fluß, dabei in Trance verfallen, aber OT die Kultisten natürlich am anderen Ufer sehen... man, hatte ich Panik, gleich niedergemacht zu werden.
Von Valerian abgestochen werden. Emo pur!
Mit Sarah und Gorix im Wald sitzen und über Nymphen und ähnliche Viecher lästern, Theorien über Möhren und die Qualen die sie durchleiden erstellen, und "condraproduktiv" sein.
Nekanischer Mais.
Über den Platz laufen und dann den Scolarii am (noch) lebenden Objekt erklären, wie das mit der Heilung funktioniert.

Was mir nicht gefallen hat

Ich fands sehr unschön, am Samstag morgen an unseren Feuerplatz zu kommen, und da erstmal auf noch eingeschweisste, rohe, oder auch schon gebratene oder gegessene Maiskolben zu treffen, zusammen mit dreckigem Geschirr und anderen eher unerfreulichen Dingen. Ist ja keine Sache, wenn man abends da keinen Bock mehr drauf hat, sondern ins Bett will. Ist ja auch stockduster dann... aber warum kann man das dann nicht morgens direkt wegräumen? Fand ich sehr schade.
Ansonsten gabs aber nix, vor allem nix, was die Orga zu verantworten hätte.

Fazit

Immer wieder gerne. Ich hatte sehr viel Spaß, und fand auch das Preis-Leistungsverhältnis angemessen. Also, liebe SM-Orga, weiter so!

Linnea

  • Gast
Re: 03.09.-05.09. Schwarzer Mond 3
« Antwort #216 am: 05. Sep 10, 23:25 »
So ich finde dann auch mal zeit zwischen dem ganzen familien gewusel hier xD ..

Leute, vielen vielen vielen vielen unglaublich großen dank für diese absolute geile Con!
Ich hab echt noch nie soviel Spaß gehabt als NSC - großen dank an die tollen SC's an die genialen NSC's  !!!!

 :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:

RIESEN DANK natürlich an alle die um Linnea geweint haben ... also .. wirklich geweint o.o
es war so unglaublich krass .. abends als Jelena, Wydh & Temris angekommen sind, brachen dann aber auch bei mir die dämme und ich hab einfach mit geheult

 :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:

.. Samstag abend konnte mal wieder eeeeeeiniges :D
war super! mehr kann ich dazu einfach nich sagen .. da war soviel alkohol oO .. xD

 :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:

nochmals:

DANKE AN ALLE FÜR DIESE CON!

Super SL - Super ORGA - Super SC'S - Super NSC'S

 :laola0:

Offline Riane

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 176
Re: 03.09.-05.09. Schwarzer Mond 3
« Antwort #217 am: 05. Sep 10, 23:33 »
Ich glaub bevor ich richtig was schreiben kann, muss ich erstmal ne Nacht drüber schlafen und mein Gehirn aufladen.
Ich kann jetzt einfach nur DANKE sagen. Ich bin völlig geplättet. Körperlich, emotional - einfach platt.
Danke an alle, die dieses GEILE Wochenende möglich gemacht haben. Morgen gibts was ausführlicheres von mir.

Bis dahin, Danke
"Heil dem IMPerator"
"Für Szivar"

Offline Arkton

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 3
Re: 03.09.-05.09. Schwarzer Mond 3
« Antwort #218 am: 06. Sep 10, 02:08 »
Nach einer Mütze voll schlaf will ich hier ebenfalls eine kurze Kritik und Danksagung los werden. Erst einmal möchte ich allen für dieses Erlebnisreiche Wochenende danken. Es war wieder eine schöne CON mit einem guten Preis Leistungsverhältnis.
Zu den folgenden Anmerkungen sei gesagt sie spiegeln mein Empfinden dar, d.h. ich kann mich auch geirrt haben und lasse mich gern eines anderen belehren falls dem so ist.

Gelände, Location und Verpflegung
Das Gelände war vom Umfeld traumhaft, jedoch fand ich schade, dass wir es nicht so weiträumig wie zu Zeiten von SwM2 (Schwarzer Mond 2) genutzt haben. In dieser Hinsicht bin ich mir jedoch nicht sicher ob es an der Reaktion der Spieler oder am Plot lag.
Am „eroberten“ Lager hat mir jedoch die Aufteilung von oberem und unterem Lager missfallen. Dies führte zu einer Abgrenzung der einzelnen Gruppen. Aber hierzu mehr im folgenden Punkt.

Mitspieler
Wie erwartet waren alle Spieler OT sowie IT verständnisvoll und freundlich, doch ich empfand es, als grenzte sich das obere Lager mit den Condrianern  und Pilgern leicht vom unteren Lager ab.
Dies zog sich über die gesamte Zeit der Veranstaltung und schürte anscheinend auch leichte Feindseligkeiten (z.B.  Streit beim Teleportstein,  unterlassene Hilfeleistungen…). 
Im Allgemeinen wäre eine engere Zusammenarbeit der einzelnen Gruppen in einer eigentlich so ernsten Situation zu erwarten.

NSCs
Euch muss ich loben ihr seid immer fair geblieben, habt den Spielern die Chancen gegeben Spaß am Spiel zu haben und in gefährlichen OT Situationen  (z.B. Steilhänge) einen kühlen Kopf bewahrt. Ganz besonders muss ich Andy, Lars und Phillip loben, die ihre Rollen mal wieder schön und auf jede eurer Arten effektiv gespielt haben ^^. Ich hoffe ich seh euch bei Schwarzer Mond 4 wieder.


Ausstattung, Ambiente, Fundus
Ambiente hat gestimmt und es gab durch die Optik des Lagers (auf den ersten Blick nur IT Zelte etc.) und die bewaldete Hintergrundkulisse eine schöne Stimmung.
Was mir ein wenig gefehlt hat war das große Lagerfeuer, laut Platzwart wäre die Feuerstelle nutzbar und Holz hätte man mit ihm am Freitagabend bzw. Samstag in der Frühe zu genüge besorgen können.

Zusätzlich möchte ich noch anmerken, dass man für ausgeborgte Waffen verantwortlich ist und es leicht unhöflich erscheint mit der Antwort: „Tut mir leid ich hab keine Ahnung wo die ist, ich bin auch gefallen“ einfach des Weges zu gehen und den Besitzer am Ende selbst die ausgeborgte Waffe suchen zu lassen.

SL

Die SLs waren wie schon bei SwM2 steht‘s freundlich und hilfsbereit, jedoch hat es gewirkt als wären diese leicht unterbesetzt. Denn ein spontaner Aufbruch mit Informationen durch eine SL war leider seltener Möglich und während einiger Aktionen im Lager hat mir die vorher angekündigte Kräuter/Lager SL im unteren Bereich schlicht und ergreifend gefehlt.
Ansonsten habt ihr mich immer schön mit Augen auf Trab gehalten und auf einen sicheren aber guten Spielverlauf geachtet.

Plot
Leider war ich zwischen durch sehr ans Lager gebunden (im unteren Lager anscheinend einziger aktiver Alchemist) und hab dadurch Plots wie die Nymphe nicht mitbekommen.  Ansonsten waren die Zwischensequenzen wie die Priesterin mit den Marionetten, die junge Marionettenspielerin immer schön gestaltet und gut verständlich. Es hat mir zwar ein wenig der Zusammenhang zwischen einigen Ereignissen wie z.B. dem „Chronisten“ und den Kultisten gefehlt aber ich vermute das lag an mangelnder Kommunikation zwischen den Spielern.
Was mir leider sehr stark missfallen hat war, dass bei einer (angekündigten) 24 Stunden IT Veranstaltung in der Nacht teilweise keine Bespielung stattgefunden hat.
In einer kurzen Debatte mit einigen NSCs (nach der CON) hat sich dann ergeben, dass einige Spieler Nachtruhe gefordert haben. Jedoch sind noch mindestens 10 oder 20 andere Spieler bis spät in der Nacht auf den Beinen gewesen, um evtl. Aktionen zu verhindern und haben sich einfach nur gelangweilt. 
Spieler die nicht mehr kämpfen oder gar plotten wollen können sich meines erachtens gerne zurück ziehen oder OT gehen. Aber es sollte doch schon Rücksicht auf andere Spieler genommen werden, welche mit der Erwartung gekommen sind dieses 24h IT Erlebnis auszukosten, denn an mangelnden NSCs hat es meinem Wissen nach nicht gefehlt.

Was mir gut gefallen hat
-   Die Atmosphäre im Lager und Umgebung
-   Die abwechslungsreichen NSCs (für groß und klein war alles dabei ^^)
-   Der vielseitige Plot  Gifte/Magie/Schlachten/Rätsel es war alles dabei

Was mir nicht gefallen hat

-   Das Fehlen des „Abenteuercon mit 24hIT“
-   Die Abgrenzung des oberen Lagers
-   Die Absprache der Spieler unter sich
-   Der scheinbare Mangel an SLs

Fazit
Trotz aller Kritik habe ich mich prächtig amüsiert und danke der Orga für dieses Erlebnis. Ich erwarte freudig den Schwarzen Mond 4 und hoffe das einige alte Schlachtgefährten die dieses mal als NSCs gedient haben, sich wieder in die SC reihen begeben.

Sir Gardrail

  • Gast
Re: 03.09.-05.09. Schwarzer Mond 3
« Antwort #219 am: 06. Sep 10, 08:27 »
Jeah war gut hat mir gefallen.

Danke an alle Engonier die unseren Tod so schön mit gespielt haben ! (auch wenn man eure OT verwirrung gemerkt hat als wir stück für stück unter euren Händen verreckt sind :D )

Danke an alle mit denen ich ein schönes spielt hatte und die SL und anderen NSCs!

Und vor allem an meine Jungs ihr seit und bleibt die geilsten! :D

Offline Richard von York

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 54
    • Montralur
Re: 03.09.-05.09. Schwarzer Mond 3
« Antwort #220 am: 06. Sep 10, 08:55 »
Hallo zusammen,

auch wenn ich nur als Tagesgast da war. Mir hat es gefallen. Ich finde es immer wieder toll mit dem Pilgerzug zu spielen. Es war vielleicht etwas verwirrend wegen dem Inkognito von Richard als Roy doch so ergaben sich aus dem Tod des Roy gewisse interessante intime Spielvarianten die noch ausgearbeitet werden können.

Ich hatte es nicht geplant mit Richard das zeitliche zu segnen, doch die Situation ergab es einfach und wenn ich ohne Rüstung vier bis fünf zweihand Waffen und diverse andere Schläge abbekomme und 5-6 Minuten blutend auf dem Boden zwischen den Puppen liege dann ist es für mich einfach klar das jegliche Rettung zu spät kommt.
Hier danke an den Lehrling von Jelena und dem Magieheiler für Euer fantastisches aber leider erfolgloses Krisenheilen ;D

Danke für die Gesichter der Erkenntnis (Simon) nach dem klar wurde, dass es nicht ein einfacher Bogenschütze der York war sondern Sir Richard von York himself der den Löffel abgegeben hat.

Ein besonderes Highlight fand ich die Steinpilze, die Aaron und ich oben auf dem Berg gesammelt und anschliessend auch verzehrt haben, das war autarke Conversorgung pur. Ich fand es passend und schön. Danke für dieses Erlebnis.
Sowie die Waschung der Toten Linnea und Richard durch Jelena es hat sich gelohnt zu warten, die ein oder andere Träne floss auch bei mir da ich emotional sehr intensiv spielt fühlt man sich mitten drin........  :anbet: :anbet: :anbet:

Bevor ich hier etwas vergesse danke an alle mit denen ich an diesem Tag spielen konnte. Ich freue mich immer wieder auf Euch.

An die NSCs; Schönes auspielen der Treffer, zumindest alles was ich gesehen habe. Ich hab selten soviel fliegende Nsc gesehen :anbet: Von Euch müsste es mehr geben. Da ich nur einmal mitten drin war konnte leider nicht soviel vom auspielen zurück geben, ausser die verfolgungsjagd rund ums Lazarettzelt die war super wusste garnicht das ich so schnell noch laufen kann :-)

So far eine schöne Erinnerung

Aus dem Himmelsreich

Richard von York

Somit auch der vorläufig der letzte Beitrag von Ihm

Offline Boran Nuad

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 20
    • Codex Temporalis
Re: 03.09.-05.09. Schwarzer Mond 3
« Antwort #221 am: 06. Sep 10, 09:47 »
Sodele!
Heut auch ein Statement von mir….

Gelände, Lokation und Verpflegung
Das Gelände war in meinen Augen um Klassen besser wie letztes Jahr (Vor allem ohne die Gitter im Boden).  Durch die Weitläufigkeit ist es allerdings zu Gruppenbildung gekommen (oberes-, unteres – links/rechts).  IMHO hätte man den oberen Lagerplatz komplett schließen können, dann hätt es wohl besser gepasst. Verpflegung… da waren wir ja selber für zuständig. Toll war aber das es eine „Taverne“ gab bei der man „Nachschub“ tanken konnte…

Mitspieler
Wie schon gesagt waren alle ziemlich auseinander gezogen. Dementsprechend war kaum  Absprache mit anderen Spielern möglich. Vom oberen Lager habe ich (bis auf wenige Ausnahmen) so gut wie gar nicht mitbekommen das Sie Da waren… dort (oder für das obere Lager) wurde anscheinend ein eigener Plot gespielt.
Schade fand ich dass der Einstiegsplot für uns so uninteressant war… als wir ins Lager kamen, hat sich keiner dafür interessiert, ob wir Freund oder Feind sind.
Was ich absolut daneben fand, war der Freitagabend.  IMHO war das eine 24h ZeltCon. Wer abends nicht bespielt werden möchte sollte sich ein rotes Band um sein Zelt machen OT gehen und Gut. Wir haben im unteren Lager brav gewacht, mit den Füßen gescharrt und auf weitere Aktionen der NSC’s gewartet. Bis dann irgendeiner kam und meinte…. Nöööö da passiert nix mehr… „man“ hat den SL’s gesagt dass man abends nicht mehr bespielt werden will, also wird das ganze Lager nicht mehr bespielt. Sorry…! Dafür hab ich eigentlich nicht gezahlt und gefragt wurden wir schon gar nicht. Es sind einige (SC’s und NSC’s) die eigentlich gerne abends weiter gemacht hätten). Gut es gab noch die „Flüsterer“ aber richtig Aktion war da nicht mehr.
Ein anderes Beispiel für mangelnde Zusammenarbeit war die Sache mit dem vergifteten Wein. Ich habe mit meiner Frau den halben Samstag gefesselt und ruhiggestellt rumgesessen, weil man es anscheinend nicht für nötig hält einen Plot auszuspielen?!  Beim letzen SM2 haben sich ALLE Alchemisten zusammengetan um an Problemlösungen zu arbeiten… Sälbchen und Tränke für ALLE SC’s zu brauen... und nicht nur für die eigenen Leute.
Irgendwie kam mir das ganze vor wie eine Con bei der „Engonier“ irgendwas spielen… und der Rest nur statistisch dabei sein darf.  Ich hab mit einigen aus dem unteren Lager gesprochen…. Es ging da nicht nur mir so!  Die letzte SM2 war irgendwie „offener, herzlicher“.
Ansonsten (nur das untere Lager betreffend) hatten wir schon unseren Spass miteinander.
 
NSCs
Hey…. Klasse...Ein riesen Lob an euch. Das hat richtig Spaß gemacht. In meinen Augen keine übertriebenen Gegner… alles irgendwie machbar und schaffbar .  Aber mal ehrlich… ich hab mir schon richtig Sorgen gemacht wie der ein oder andere da den Abhang runter ist! Wie mir ein SL erklärte… Jack Ass NCS…. Naja.. dazu muss man wohl geboren sein ^^. Wie gesagt schade, dass wir Freitag nicht mehr von euch hatten.  In Kämpfen wurden auch auf klein Attacken aus der zweiten Reihe geachtet (Stab/ Hellebarde), oder einfache Brenn/Blindzauber super gut ausgespielt. Wenn ein Gegner schwächer war habt ihr euch zurückgenommen. Super!

Ausstattung, Ambiente, Fundus
Tolle Gegend…. Meine Frau wollte mit mir schon OT spazieren gehen…. Frauen halt ^^. In der Platzbeschreibung stand, dass man Holz vor Ort bei dem Lagerleiter bekommt… Gut dass wir selber dabei hatten, der hatte nämlich nichts. Ich habe nichts von äußeren störenden Einflüssen mitbekommen. Dementsprechend kann man nur Gutes über Ambiente sagen. Zur Ausstattung… mir hat eine Dusche gefehlt… aber es ging. Zum Fundus…. Alles Top…. Ihr habt super Kram aufgefahren und so eine optisch tolle Show geliefert!
SL
War da, freundlich, hilfsbereit… dauergestresst so wie es sein sollte. Ich denke die Weitläufigkeit und das Gelände haben eurem „Betriebsfunk“  arg zu schaffen gemacht. Vielleicht hättet ihr Freitag alle Lager hören sollen, ob sie weiter bespielt werden wollen. Ansonsten keine Kritik nur Lob von meiner Seite.

Plot
Mir haben auch die Queste außerhalb des Lagers gefehlt (So wie letztes Jahr der Augenbaum, die Waldbewohner oder das Spinnen Ei), bei dem nicht nur die „Klopper“ gefragt sind.  Leider sind halt viele kleine Dinge untergegangen (Seelensammler, Chronist, die Geister)  was IMHO auf Desinteresse einiger Spieler zurückzuführen war.
Was mir gut gefallen hat
Es war trotzdem ein schönes Wochenende mit meinen Retranern.  Wie Arkton schon sagte… Bei den NSC’s war für jeden was dabei…. Und die haben auch darauf geachtet das man sich mit seinem Gegenüber auch fetzen konnte und nicht nur einfach nur niedergemetzelt wurde.  
Die Gegend ist einfach nur schön!  
Was mir nicht gefallen hat
An erster Stelle halt, dass es als 24 Stunden Con ausgewiesen war aber nicht bespielt wurde. Das im Prinzip das obere Lager einen eigenen Plot gespielt hat. Dadurch zu wenig  SC’s die versucht haben SM3 zu spielen.

Fazit
Wie gesagt haben wir uns trotzdem gut amüsiert. Nur, sollte es ein SM4 geben wüsst ich im Moment nicht ob ich dabei sein möchte. Trotzdem Dank alle die Orga für die Mühe, NSC’s für den Spielspaß und alle die mit uns Spaß hatten.

Zitat
Hier danke an den Lehrling von Jelena und dem Magieheiler für Euer fantastisches aber leider erfolgloses Krisenheilen

.... als Emphat ich hatte noch eine ganze weile danach mit deinem Todeskampf zu tuen.......hab es aber "überlebt"!
« Letzte Änderung: 06. Sep 10, 09:51 von Boran Nuad »
Dem Licht zum Gruße

Boran Nuad

Offline Richard von York

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 54
    • Montralur
Re: 03.09.-05.09. Schwarzer Mond 3
« Antwort #222 am: 06. Sep 10, 09:56 »
Gut die Liste der Toten war lang genug, ich hoffe du hattest wenigstens dabei ein wenig Spielspaß.  ;D

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: 03.09.-05.09. Schwarzer Mond 3
« Antwort #223 am: 06. Sep 10, 11:17 »
So... auch von meiner (SL)-Seite aus ein kleines Fazit...

Zuerst muss ich mich bei meinen Mitspielern/SLs/NSCs entschuldigen, dass einiges von unserem dringend benötigten Material so spät gekommen ist und deswegen der Schrein, der eigentlich noch im Spielerlager stehen sollte nicht aufgetaucht ist... großes sorry von meinem unzuverlässigen Rücken  :mauer:
Dann aus gleichem Anlass noch ein Sorry, dass so eine weitere (nicht unwichtige) NSC-Rolle weggefallen ist, die man vielleicht für den SM4 aufgreifen kann (mehr sollte denke ich an dieser stelle NICHT verraten werden). Bis dahin habe ich vielleicht noch etwas Mehr gewandung für diese Rolle, was ja auch kein Nachteil sein muss  ;)

Persönliche Danksagungen:
Vielen Dank an die NSCs. Ihr habt uns die Arbeit sehr leicht gemacht, wart durchweg gut motiviert und habt auch mir als SL oft einiges zu lachen und zu staunen gegeben. Ich musste euch kaum bremsen (nur wenn ihr etwas ÜBERmotiviert wart  ;) ) und hatte einige schöne erlebnisse mit euch!
Vielen Dank an meine Mitorgas und SLs, dafür dass ihr verständnis für meinen kleinen Unfall hattet und mich deswegen komplett außenvor gelassen habt. Ich denke ich habe alles in meinen Möglichkeiten stehende Getan um trotzdem (wenigstens als SL) sooft wie möglich verfügbar zu sein.
Danke an Jerry für das schöne spiel seiner Prüfung (auch wenns noch nicht vorbei ist) und für das abgrundtief genervte gesicht bei der puppe... wie man so schön sagt: made my day... außerdem noch danke für die gute OT-Unterhaltung zwischendurch. Für dich mach ich gerne wieder Privat-SL
Danke an einige Spieler, mit denen ich zu tun hatte und die Super ausgespielt haben. Ich habe mich vor allem über die Low-Power spielerschaft gefreut, die man noch vergiften, mit einfachen Kultisten angreifen und auch besiegen kann.
Danke an die Spieler, die so schön auf die Augen eingegangen sind. Es war ein echter Spaß mit euch zu spielen!  :hehe:

Kampf:
Kritik ist leider auch ein wenig vorhanden. Ich habe leider von einigen NSCs gehört, dass unter den Spielern häufig halstreffer im Kampf mit "enthauptungs"-Ansage angesetzt wurden... Das will ich bitte NIE-NIE-NIE wieder zu hören bekommen. Halstreffer sind extrem gefährlich und wurden auch hier nicht mit der nötigen Vorsicht ausgeführt. Wenn ein gegner am boden liegt, dann braucht man eine enthauptung auch nicht mit ganzer Kraft ausführen (leider AUCH vorgekommen)!
Ich möchte mich in diesem Rahmen auch für ein paar harte treffer der NSCs entschuldigen, die sicher auch nicht fehlerfrei sind, die wir SLs jedoch besser im Auge behalten konnten und auch regelmäßig zurechtgewiesen haben, wenns mal "nicht so lief", was aber meiner Meinung nach sehr selten war!
Nachtkämpfe hätten besser ausgeleuchtet werden müssen oder wir hätten die Endschlacht noch um eine halbe stunde nach vorne verlegen müssen. Mir war es schon zu dunkel um wirklich save zu kämpfen... ist aber zum glück noch alles gut gelaufen! Nächstes mal weiß ich es besser... Die Nachtkämpfe am Freitag haben viele Halstreffer (siehe oben) davongetragen, was auch für uns zu einer Sicherheitsentscheidung geführt hat. Hinzu kam halt auch, dass einige Spieler sich beschwert haben, dass es zu dunkel zum kämpfen sei, was leider dann auch bei denen, die noch kämpfen wollten dazu führte, dass wir dort auch nicht mehr eingreifen konnten, weil die, die NICHT nachts kämpfen wollten sich ja dadurch nicht zwingend aus dem Spielgeschehen raushalten können. Ich als SL muss deswegen sagen: safety first... Allerdings hätten wir (das gestehe ich gern zu) nachts noch ein paar kultisten mit messern ins spielerlager schicken können, die nach ein-zwei schlägen weg gewesen wären sich aber nicht klar erkennbar den hang runtergestürzt hätten (attentäter ohne meucheln als möglichkeit des nächtlichen Spielangebots)... diese Idee werde ich für das SM4 festhalten und versuchen umzusetzen.
Bei einigen Spielern habe ich mich gefragt, woraus ihre Schilde sind, dass die schlägen mit Ogerstärke permanent ausgesetzt sein können, ohne zu zerbrechen. Bei einem Spieler habe ich irgendwann einen Schildbrecher angesagt, und der hat danach auch den Arm hinter den Rücken gehalten, was mir persönlich dann auch gereicht hat, wo ich nur der Meinung bin, dass da jeder selbst auch ein wenig die Verantwortung tragen sollte, dass ein Kampf fair von statten geht.
Von daher: Kampf könnte schöner sein, ist aber noch einigermaßen gut verlaufen...

Das Lager
Das "Trennen" der beiden Lager fand ich persönlich sehr unglücklich, da man tatsächlich auch als außenstehender das gefühl hatte, dass man 2 Lager vor augen hat. Beim nächsten mal wäre es schöner, wenn man das Condianer- und Pilgerzug-lager in den Kern und die Anderen Zelte in direkter Angrenzung außen dran baut. So hätten die "beiden" Zeltlager nicht so eine große Räumliche Trennung und es würde meiner Meinung nach das Zusammenspiel stark fördern! Schade fand ich, dass der Informationsfluss durch die Räumliche Trennung leider auch ziemlich "gekappt" war, was leider auch den Plot sehr verzögert und gefährdet hat.
Ansonsten gefiel mir die Optik der Lager durchaus gut, da die Lager nicht oder nur wenig OT-Krempel zu verzeichnen hatten. Dabei haben die Spieler sehr gut selbst drauf geachtet, dass dem so ist

Location
Die Anwohner haben mich persönlich tierisch aufgeregt... immer erst mal die Polizei rufen und DANACH bescheid sagen, dass man bitte die autos wegfahren soll ist nicht die feine englische Art... zudem ich persönlich NICHT der Meinung bin, dass UNSERE autos im weg gestanden hätten... Da waren die Autos einiger Wanderer wesentlich Schlimmer! Naja... aber Anwohner halt... hat nichts mit euch zu tun... Sorry aber noch mal an diejenigen, die ich deswegen aus dem spiel reißen musste...
So schön der Zeltplatz auch sei... MIR fehlen immer die Duschen... die Sanitären Anlagen sollten meiner Meinung nach DRINGENDST ausgebaut werden! Das würde dem sonst wunderschönen Zeltplatz sicher nicht schaden!

Plots im Wald
Dass das Spiel im Wald nicht sehr ausgedehnt war lag wohl eher an der unmotiviertheit der Spieler... sorry ist so... wir haben mehrere Plots gehabt, die explizit in den Wald geführt haben. Doch es sind manchmal einfach keine leute oder nur wenige einzelne auf dieses "Spielangebot" eingegangen.
Wir haben versucht das Gelände wirklich möglichst weitläufig zu nutzen... sorry an die, die dieses Spielangebot nicht mitbekommen haben!

Magie
Wir hatten viele Magisch begabte Charaktere auf Spielerseite und darunter auch nicht wenig mächtige Magier... Überzeugend vom spiel her fand ich euch trotzdem leider eher selten!... Die darstellung von Spruchmagie ist keine leichte sache (das wissen ein paar von euch wahrscheinlich sogar noch besser als ich)... und ich bin durchaus der Meinung, dass man einen Zauber der schön dargestellt ist ruhig kontern darf... aber dann bitte mit entsprechender Show... ich finde schlichtes "ich widerstehe"-geplapper von Spielercharakteren nicht schön dargestellt (wer da anderer Meinung ist, darf mir da widersprechen)... Außerdem habe ich mir vorgenommen mir in Zukunft gerade bei Magiern die Charakterbögen explizit sehr genau zu checken... mir sind einige zauber aus dem Silbermond-Regelwerk zu Ohren gekommen, die ich nicht eingecheckt hätte... wer unsere AGBs unterschreibt weiß, dass wir nach modifiziertem DS3 - Regelwerk spielen und Hausregeln haben und gerade Punktespieler (und damit Magiedarsteller allgemein) sollten sich ein vorgeschriebenes Regelwerk für ein Con doch vorher noch mal durchlesen. Mehr möchte ich DAZU nicht mehr sagen. Da habe ich glaub ich schon genug zu gesagt...

Taverne:
Top Preise und Super urig und schön gemacht... Ich nehm den Captain mit auf Con! auf JEDES Con!... Immer wieder gern! Hat mir sehr gut gefallen!

Fazit:
Generell kein schlechtes Con, leider durch manche nicht so schöne ereignisse getrübt. Im generellen war ich aber dennoch ganz zufrieden mit dem ganzen. Manchmal ärgert man sich über dinge und dann macht man sich luft und dann hofft man, dass man damit zum gemeinsameren schöneren Spiel beiträgt.

Liebe Grüße
euer Ozzi...

Meine Fotos schicke ich demnächst dem Jerry... Hab auf meiner Homepage einfach keinen Platz mehr!

Offline Charisturcear

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 823
  • Ysander / Vorstand
Re: 03.09.-05.09. Schwarzer Mond 3
« Antwort #224 am: 06. Sep 10, 11:25 »
Ok, dann schließ ich mich mal den Con-kritiken an ^^


Gelände, Location, Aufmachung
Kann ich nur sagen, bin ich zufrieden mit. Der Platz war weitläufig genug, um dort ein Lager ohne Raumangst-artige Zustände erzeugen zu können, das Wegnetz war umfangreich genug, um immer Alternativen zu bieten und trotzdem übersichtlich genug, um sich schnell dort zu orientieren. Die etwas erhöhte Positionierung eines Teils des Lagers führte allerdings zu einer stärkeren Aufspaltung, als mir lieb war.
Die Ausrüstung der NSCs, die Stelen und der ganze Kleinkram, der für so eine Con nötig ist, hat mir auch ganz gut gefallen, vor allem einige der Sonderrollen (wie z.B. eine gewisse Szivar-Priesterin ^^).

NSCs
Kann ich mich nicht drüber beklagen. Die Kämpfer haben uns immer und immer wieder richtig übel unter Druck gesetzt (ich mag es, wenn ich Angst um meinen Chara haben muss), die Sprechrollen waren weitestgehend gut informiert (man kann halt nicht erwarten, dass jeder NSC den engonischen Hintergrund kennt ^^) und haben sich sehr viel Mühe gegeben, alles Perfekt zu machen. Ein besonderer Dank an meine 'Stimme', die mich fast dazu gebracht hätte, mitten im Pilgerlager ein Massaker anzurichten. ^^ Ein weiterer ganz besonderer Dank an unsere geliebten Sturmrufer. Ich muss gestehen, ich kann mich an keine Con erinnern, in der ich mich je so in die Emotionen meines Charakters hineinversetzen konnte, wie hier durch euch.

SL
War die meiste Zeit gut informiert und hilfreich, allerdings ab und an zu wenig. Ein oder zwei zusätzliche SLs wären möglicherweise nützlich gewesen.

Plot
Als GSC hatte ich ja nun schon ein paar Vorinformationen, nichts desto trotz fand ich ihn recht gut. Innere Logik war vorhanden, Zusammenhänge auch mit den Vorgängercons waren erkennbar. Es gab viele unterschiedliche Teilplots (Die Schriftstücke, die Nymphe, der Dämon, die Seelensammler...). Obwohl wir an sonsten immer sehr konsequent unter Druck gesetzt wurden, hat man uns unauffällig genug Zeit gelassen, um um die Sturmrufer zu trauern, was ein wunderbares Ambientespiel ermöglicht hat, dass seinesgleichen sucht (und noch Folgen haben wird ^^). Allerdings führte der enorm starke Druck über die Con hinweig dazu, dass in der Endschlacht so wenige von uns noch richtig kampffähig waren, dass die NSCs sehr zusammengestutzt werden mussten, was ich persönlich schade fand. Hier wäre etwas mehr Ausgleich über die Con möglicherweise sinnvoll gewesen.

Was mir besonders gut gefallen hat
Das Spiel untereinander und die anderen Spieler.
Das Gefühl, die ganze Zeit zu langsam zu sein und noch soooooo viele Dinge erledigen zu müssen.
Der epische Tod der Sturmrufer.

Was mir nicht gefallen hat
Die Nachtkämpfe waren teilweise zu schlecht ausgeleuchtet, was zu einer erhöhten Zahl an Kopf- und Halstreffern geführt hat (leider auch von mir). An der Brücke bei der Taverne ging das ja noch, aber an der großen Rampe den Hang hoch war es stockfinster...
Der Druck aufs Lager war phasenweise so hoch, dass wir uns - völlig berechtigt - kaum noch trauen konnten, Trupps in den Wald zu schicken, da dann sowohl diese als auch das Lager hätten ausgelöscht werden können.

Fazit
Nicht perfekt, aber gut. 2+
Ich bin - nicht nur wegen meiner Rolle - nächstes mal auf jeden Fall wieder dabei.

 

* Neueste Beiträge:

Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[28. Mai 24, 23:18]


Antw:Drachenfest 2024 von Gerwulf
[28. Mai 24, 09:53]


Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[16. Mai 24, 18:34]


Antw:Conquest of Mythodea 2022 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:53]


Drachenfest 2024 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:50]