1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Dreistegen ist schön, ich mag es. Allerdings bin ich erst wirklich weg vom Gelände gekommen, als ich am So Morgen spazieren gegangen bin... Das lag sowohl an mir (Nymphe reinigen ist nunmal eher Condrakram...) als auch an der schnell zusammenschrumpfenden Spielerschar und der Tatsache, dass ich genug im Lager zu tun hatte.
2a. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Streckenweise war ich wirklich besorgt, ihr habt durchaus Angst gemacht. Besonders hervorheben möchte ich hier die Intimfeindin meines Charakters, die Szivarspriesterin. Schönes Spiel und danke für den Nasenstüber beim ersten blöd angesagten Magiespiegel, danach habe ich mich bemüht und du hast mir die Zeit gelassen!
Aber auch die Bauern, die Geister und alle Anderen waren toll gespielt. Super Sache, Leute!
2b. NSC hinsichtlich Kampf (Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Ich hatte nie OT Angst um mich, eher um euch bekloppten Haufen! :D Ne, echt, ihr seid toll. Ich wurde nie zu hart gehauen, immer wieder schön. Nur ein Manko: Kurzschwerter sind nunmal schneller als in schwere Rüstung gepackte Leute. Das sollte man aber nicht patzigerweise im Kampf anmerken, sondern entweder über die SL (die mich alle identifizieren könnten) oder nach dem Kampf in einer ruhigen Minute. Die Sache habe ich dann ja geklärt, aber das war ne unschöne Sache.
Toll war der Kampf auf der Brücke mit der Priesterin. Danke an die Umstehenden für die Warnung mit dem Schild (glühendheisse Fackeln können Stoffbezüge in Brand setzen...). Und danke an Ingrid für einen tollen persönlichen Conabschluss!
3. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Ich habe keinerlei Probleme mit Nachtkämpfen. Ich trage Kontaktlinsen und kann genügend sehen, um dort zu kämpfen. Ausserdem kam vorher die Ansage: Wenns euch zu wild wird, geht raus. Da fand ich das Slow-Motion eher doof, denn die Spieler habens zum Teil ignoriert, zum Teil waren da völlig unterschiedliche Geschwindigkeitsvorstellungen bei den verschiedenen Leuten. Lieber einen Generator und zwei Baustrahler von der Höhe runter als sowas...
Schade, dass deswegen die Endschlacht so früh war. Dazu aber gleich mehr.
4. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
Ich war beschäftigt. Und zwar nicht zu knapp. Zwischen Beten, Plot anhören, Kämpfen und persönlichem Plot war einfach keine Zeit mehr. Ständig hörte ich "DAAAAMIAAN", normalerweise immer in den drei Sekunden, als gerade das Essen kurz vor der Fertigstellung war. Argh.
Plotmässig fand ich die allgemeinen Sachen nice, wobei der Informationsfluss betreffend der Seelen schlecht war. Ich hätte wissen müssen, dass diese Kugeln Seelen waren, dann hätte ich anders reagiert... Damn. So wusste ich das erst gegen SA nachmittags, als ich mich mit meiner Wissensprüfung beschäftigt habe.
Apropos Prüfungen: Danke euch! Auch dafür, dass ihr die Prüfungen, wo ich am Unsichersten war, so akzeptiert habt, wie ich es gemacht habe. Bei Lavinia gebe ich zu, das hätte einfach anders laufen sollen. Irgendwie habe ich das vercheckt... Danke für die Gelegenheit, das nachzuholen und danke für das Stellen der Prüfungen, v.a. an Ozzi, meine persönliche SL und an Denise für Naduria.
Schade war, dass die Endschlacht so früh war. Lieber ein weiter auslaufendes Ende, dann hätten wir auch mehr Zeit gehabt... Auch schade, dass nach der Vorlage letztes Jahr kein Plot mehr am So morgen war. So ist es sehr schwer, da nochmal ins IT zu kommen...
Danke an die SL, dass sie kein völlig überbewertetes 24h-IT durchgezogen hat. Nicolas hat irgendwann die Gamma-Schicht, die Wächter, die Nachtwache halten, angekündigt und das fand ich gut. Lieber hätte ich morgens um 8 Uhr noch einen Weckangriff gehabt, v.a. wenn man die Nachtkämpfe als unsicher empfindet... Also: Weiter so!
5. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Die Stelen kannte ich zwar vom letzten Jahr, waren aber schön. Auch die Taverne war total toll, danke an Ninefingers. Ansonsten war nicht so viel von SL-Seite vorhanden, brauchte ich aber auch nicht. Mir hat es sehr gefallen, dass wir Engonier uns bemüht haben, unser Lager so IT wie möglich zu gestalten, das hat sehr viel für die Stimmung getan.
6. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Irgendwann gab es wohl mal keine SL im Lager, aber da habe ich keine gebraucht. Immer wenn ich eine gebraucht habe, war eine da. Und im Normalfall auch kompetent! Ela sollte sich eine SL-Schärpe besorgen, das SL-Schild ist zu klein, wenn man sie nicht kennt.
Funken waren doof, fehlende Headsets auch. Notiz an mich: Funkequipment des Vereins mal dringend erneuern.
7. Wurde zu viel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Ich hatte da jetzt nicht sooo die Probleme mit, aber offensichtlich scheint es anderen Leuten deutlich schwerer zu fallen. Wenn ich sowas wie Silbermond o.ä. höre, dann schüttelts mich. Gerade für Magier: Das kann doch nicht so schwer sein!
8. Wie fandest du deine Mitspieler?
Durchwachsen. Mit den Condrianern konnte ich gut spielen, Lix als frisch Getaufte zu heilen war lustig
und dank ihr konnte ich zwei meiner Prüfungen erfüllen.
Mit den Sturmrufen, bzw. ihren Leichen wars auch super. Tioniels Namen werde ich nicht mehr vergessen! Da war mir echt ein Kloß im Hals, als mir aufging, was ich getan hatte. Ihr Säcke! Wie konntet ihr nur!
Einen besonderen Dank an meine Mit-Pilgerzügler! Wir sind zwar irgendwann ein wenig zerfasert, aber ich hatte ein tolles Gefühl in unserem Lager und wunderbares Spiel mit Allen. Insbesondere das tolle Spiel mit Riane und die Rettung durch sie waren schön. Leider konnte ich das mit Ninim nicht weiter vertiefen...
Nett wars auch mit den Schlangenfelser Kriegern. Ihre Magier dagegen gingen meinem Charakter sehr schnell auf den Geist. Damian lässt sich halt nur ungern von irgendwelchen Reisenden erklären, wie man auf dem Land seines Vaters mit Kultisten des Gegengottes zu dem seinem umgeht.
Ansonsten sind mir noch die Leute aus Retran aufgefallen, besonders der Alchimist. Das war auch immer wieder nett...
Der Ritter im unteren Lager hat mir ebenfalls gefallen, tolles Gefolge und hübsches Spiel um den Wahnsinn am Samstag morgen.
Weniger toll war allgemein die Bereitschaft, auch mal kräftiger zuzulangen... Leute, das sind Menschen!
Um aber hier auf die Kritiken der anderen Leute zu antworten: Der Pilgerzug ist eine verschworene, grosse Gruppe. Wir haben auf einen Hilferuf von Freunden und Mitkämpfern reagiert. Da waren auch noch Andere, ja. Aber die waren selten in der Lage, auf Nicolas zu hören oder haben ihr eigenes Ding gemacht. Und IT war es für so manchen Pilger zum Aus-der-Haut-fahren, wie wenig Respekt den Toten oder unseren Göttern gezollt wurde... Bei uns hätte man sich immer hinsetzen können, warum hat es keiner getan? Ja, wir sind nach oben gegangen, wir wollten unter die Bäume. In Anbetracht der Grösse des Zeltlagers wäre das vielleicht anders besser gewesen, aber da wars auch schon zu spät, da wir schon sehr früh aufgebaut hatten...
9. Preis-Leistungsverhältnis?
Super.
10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
- Pilgerzug
- Sviarsgegner
- Persönliche Prüfungen
-
Das Duell auf der Brücke!- Die Nacht von Samstag auf Sonntag
- Die Taverne!
11. Was war auf dem Con echt schlecht?
- OT-Diskussionen im Kampf
12. Abschlussnote
Schwierig... Ich kenne die Orga, so manchen NSC und viele SCs einfach zu gut. Ich würde sagen, der Con ist trotz aller toller Sachen ein wenig hinter seinen Möglichkeiten und dem, was letztes Jahr demonstriert wurde, zurückgeblieben. Aber das, was war, war toll. Ich bin müde, kaputt und zerschlagen und würde bei euch trotzdem nächstes WE wieder auf einen Con gehen. Nur eine Sache: Lasst den Spannungsbogen BITTE länger laufen.
Daher: Note 2!