Autor Thema: Namen und ihre Bedeutung  (Gelesen 10752 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mel

  • Gast
Namen und ihre Bedeutung
« am: 24. Mai 10, 09:13 »
jaja, sowas hatten wir alles schon...
aber interessant war dann doch, dass Lorainne

-eine herzhafte Torte ist (siehe auch Quiche Lorraine)
- ein frz. Schlachtschiff im 2ten Weltkrieg war  :o
-ein Asteroid genannt wurde (sehr einschlagend)
- und es gibt den Lorain-Smith-Effekt (ich glaube, das ist so ne Art Dialektaustausch zwischen Frankophonen und anglophonen Sprachgruppen  ;) )
- und natürlich gibt es die ein oder andere Region (Lothringen- was anderes bedeutet das nämlich eigentlich nicht) und US-amerikanische Stadt, die nach meinem Char benannt wurde  ;D

und, was ist mit euch?
Könnt ihr da mithalten? ;D

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: Namen und ihre Bedeutung
« Antwort #1 am: 24. Mai 10, 09:55 »
Mein Bergone Allecnos:

Der Name Allecnos ist keltisch und bedeutet "der Zweitgeborene".

Das ist zum Teil ein wenig irreführend, denn er ist das neunte Kind der Familie.
Allerdings nach dem Ältesten erst der zweite Sohn. Dazwischen haben seine Eltern sieben Schwestern
zur Welt gebracht. Sie wollten jedoch mit Kinderkriegen nicht eher aufhören, bis sie nicht wenigstens
noch einen Sohn zustande gebracht hätten.
Den Zweitgeborenen eben.

und der Bergone Varim:

- Victory and Restoration International Ministries
- Swedish Association of Suppliers of Effluent and Water Treatment Equipment
- hat irgeneine Bedeutung im Türkischen; gibt´s auch als türkischen Nachnamen - ist aber eher selten

Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Offline Asghar

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 70
  • Thorus / Asghar / Jupp
    • Sturmrufer
Re: Namen und ihre Bedeutung
« Antwort #2 am: 24. Mai 10, 11:47 »
Der Name Asghar stammt aus dem Persischen und bedeutet der Soldat (wusst ich gar nich voll passend, juhu^^)

Also ein Name:
Ali Asghar Soltanieh:  Der iranische Vertreter bei der IAEA, der bekannt gab das Teheran die Urananreicherung nicht einstellen werde.
Asghar Farhadi:  2009 erhielt er bei den Internationale Filmfestspielen in Berlin den Silbernen Bären für die beste Regie im Film Alles über Elly.
Asghar Bahari:  Known also as Ali Asghar Bahari, this artist is one of the great Iranian classical musicians

Ähnliche Vornamen wie Asghar:

Asger Asker Ausgar Ezguard Isachar Isger Issachar Oscar Oskar Oskari

Ähnlich:

Asgard (altnord. Ásgarðr – „Heim der Asen“), auch als Asgaard bezeichnet, ist der Wohnort des Göttergeschlechts der Asen in der nordischen Mythologie. Es hat seinen Platz in den Zweigen der Weltesche Yggdrasil  und liegt somit oberhalb von Midgard, dem Reich der Menschen, und Utgard, dem Heim der Riesen  und Trolle. Über die Regenbogenbrücke Bifröst  ist Asgard mit Midgard verbunden).

Asgar:  Eine der Hauptfiguren im Computerspiel Vampires Dawn
Wir sind der singende, tazende Abschaum der Welt !

Asghar / Thorus / Jupp

Offline maniac mike

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 570
Re: Namen und ihre Bedeutung
« Antwort #3 am: 24. Mai 10, 14:38 »
Batan-Trak

El-Batan ist ein Bergdorf auf Teneriffa Batan de Abajo u.Batan de Arriba (oberes u.unteres Batan),gleichzeitig wohl auch eine Wanderstrecke durch
das Anagagebirge (auch Teneriffa)
"DA HAU ICH MIT DER SCHÜPPE DRAUF DA SIND BONBONS DRIN !!!"
-----------------------------------------------------
Aufgeben ist keine Option !!!

Offline maniac mike

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 570
Re: Namen und ihre Bedeutung
« Antwort #4 am: 24. Mai 10, 14:44 »
Dagomar
schreib einfach mal was ich bei Wiki gefunden hab
Dagomar ist vermutlich aus dem keltischen dago (gut) und dem althochdeutschen mär (groß/ berühmt) zusammengesetzt.
Dänisch : Dagomar =männliche Form von Dagmar
"DA HAU ICH MIT DER SCHÜPPE DRAUF DA SIND BONBONS DRIN !!!"
-----------------------------------------------------
Aufgeben ist keine Option !!!

Offline maniac mike

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 570
Re: Namen und ihre Bedeutung
« Antwort #5 am: 24. Mai 10, 15:11 »
Ssark (Halbork)
Abkürzung für Scheiwiller Svenson Architektenkontor
Fussbalclub in Siam FC SSARK (auweia)
jedemenge mmorpg Charas wie in WoW ,Everquest ,Titanquest (alles Diebe)
"DA HAU ICH MIT DER SCHÜPPE DRAUF DA SIND BONBONS DRIN !!!"
-----------------------------------------------------
Aufgeben ist keine Option !!!

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: Namen und ihre Bedeutung
« Antwort #6 am: 24. Mai 10, 15:38 »
Tja, während in
Zitat
Batan de Abajo
noch geschrubbt wird, wird in
Zitat
Batan de Arriba
schon gefeiert.
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Namen und ihre Bedeutung
« Antwort #7 am: 24. Mai 10, 17:50 »
Sehr langweilig bei mir:

Bei Vanion passt eigentlich nur Anion, also ein negativ geladenes Elektron. Naja, könnte passen, ich ziehe mit meinem Charakter negative Urteile und Situationen anscheinend magisch an^^
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Namen und ihre Bedeutung
« Antwort #8 am: 24. Mai 10, 19:28 »
Yakhati:  Kahn ist der Primarch der White Scars Space Marines aus Warhammer 40k. Tja ... Jugendsünden halt  ;D
interresanterweise sagt Google
The Yakati rainbowfish (Melanotaenia angfa) is a species of fish  in the Melanotaeniidae family. It is endemic  to Indonesia.  ;D


Florian Phönixflug, mein Feuermagier.
Der hl. Florian ist der Schutzpatron der Feuerwehr ... und der Funkrufname der Berufsfeuerwehr  ;D


Cyon, mein condrianischer Sturmfalke:
von κύων, kyon „der Hund“ bzw. der Kynismus [kyˈnɪsmʊs] (griech. κυνισμός, kynismós wörtlich „die Hundigkeit“ im Sinne von „Bissigkeit“,) ist eine philosophische  Richtung der griechischen Antike und wurde von Diogenes von Sinope, einem Schüler des Antisthenes, im 5. Jahrhundert vor Christus begründet.
Heute als Zynismus bekannt.
Berümte Leute, wie Cyrano de Bergerac haben ihren Namen auch daher.


Philleas aka Phil, Herold der Sturmrufer.
Von dem Thorwaler Phielleas Fogwulfson einer DSA-Figur und Held der Philleasson Saga. Natürlich haben die guten DSA Leute Philleas Fogwulfsson von Jules Vernes Phileas Fog geklaut.
Außerdem ist Phil natürlich der Heldenausbilder in Disneys Herkules, der im Original von Dany De Vito gesprochen wird. Wobei dort Phil allerdings die Abkürzung für Philoktetes ist. In der griechischen Mythologie der Sohn König Poias' von Meliboia in Thessalien  und der Demonassa. Er nahm auf Seiten der Griechen am Trojanischen Krieg teil und begleitete als einer der Argonauten Iason auf der Suche nach dem Goldenen Vlies.


-------------

So jetzt hab ich aber eine kleine Ratestunde für euch:

Mal gucken, wer am schnellsten raus hat, wo gewissen Engonische Namen herkommen.

Fangen wir mit was leichtem an. Rothornpass und der Wald von Arden
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: Namen und ihre Bedeutung
« Antwort #9 am: 24. Mai 10, 19:38 »
Wald von Arden : aus William Shakespeare:"Wie es Euch gefällt"
Rothornpaß : aus J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe / statt über den Rothornpaß ging´s durch die Minen von Moria

Mit dem Internet im Rücken ist das echt zu einfach.
Beim Rothornpaß hatte es allerdings auch so schon "geklingelt".
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Namen und ihre Bedeutung
« Antwort #10 am: 24. Mai 10, 20:27 »
Ralf kommt aus dem englischen Namen Randolf, was ungefähr soviel bedeutet wie "der Berater"...oder sowas.

Grüße Andi
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Namen und ihre Bedeutung
« Antwort #11 am: 24. Mai 10, 21:19 »
Rothornpass wüsste ich dann auch noch so, bei dem Wald hab ich das Internet befragen müssen. Lahm, so mit google und so. Weitere Herausforderungen? ;)
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Namen und ihre Bedeutung
« Antwort #12 am: 24. Mai 10, 22:48 »
War ja auch gedacht einfach zu sein. Die nächste Runde wird härter.

1.) Der Lorinan: Das ist die Abkürzung, die IT die Menschen benutzen. Der richtige Name fängt mit T an, aber ich hätte gerne die deutsche Übersetzung.

2.) Der liebe Navigator, der die Caldrier nach Engonien gebracht hat. Adran Himmelsturm. Was bedeutet der Name und was für eine Story steckt dahinter.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: Namen und ihre Bedeutung
« Antwort #13 am: 24. Mai 10, 23:19 »
Aaalso ...
Lorinan = Taurelilorinan
heißt:
Viel-Traumwald-Tal (Quenya)

Die Sache mit Adran Himmelsturm kann noch was dauern ... ;D

Ach ne, doch nicht ...
http://www.pure-digital-world.de/engonienforum/index.php?topic=1709.75
Dominic, 17. Dezember 2007
Du brauchst doch nicht die GANZE Geschichte oder doch?
« Letzte Änderung: 24. Mai 10, 23:23 von Varim »
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Namen und ihre Bedeutung
« Antwort #14 am: 24. Mai 10, 23:39 »
Der Lorinan ist richtig.

Himmelsturm ... nicht. Ich will nicht die Geschichte, die ich dazu erfunden habe, sondern die Quelle, aus der ich den Namen ursprünglich habe und die Geschichte, die damit ursprünglich verbunden war, bevor ich die für Engonien geklaut hab.  ;D

ansonsten werfe ich mal eine weitere Herausforderung in den Raum. Von Condra geklaut. Bitte Herkunft bzw. Bedeutung für die fettgeschriebenen Wörter in folgendem Text.
Tharemis, die Hauptstadt des freien Condra war früher von dem Kaiserreich Neka besetzt, bis sie vom geheimen Orden der Mesiter befreit wurden.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons