Cons sind (bis auf wenige Ausnahmen, wie Großcons) Privatveranstaltungen, daher gibt es rechtlich da kein größeres Problem.
Persönliche Vorlieben sind natürlich etwas anderes. Ich bin Nichtraucher und habe nichts gegen Raucher und finde, dass der Zigarettenqualm gar nicht mal so sehr stört. Vor allem, wenn es offene Lagerfeuer Kamine usw. gibt die ihren guten Teil zum Einräuchern beitragen.
Es gibt allerdings zwei Dinge, die mich bei Rauchern extrem stören.
1.) Die weggeschnippten Filter. Sieht hässlich aus, verschmutzt die Umwelt und die Orga muss es in der Regel wieder sauber machen. Allein am Grenzwacht habe ich wieder gefühlte 150 Kippenstummel von Leute aufgesammelt, die es nicht schaffen die paar Meter zum nächsten Lagerfeuer zu gehen und ihren Scheiß da reinzuwerfen.
Bei Cons im Wald, wo Leute einfach gedankenlos ihren Müll in den Wald werfen find ichs sogar noch schlimmer, als wenn ichs aufräumen muss.
2.) Ambientefaktor. Naja extrem stören ist da übertrieben, aber weiße Filterkippen sehen hässlich aus. Wer von Bikerlederhosen und schwarzen Spaltlederrüstungen den Weg zu vernüntiger Ausrüstung geschafft hat, der sollte sich vielleicht auch mal überlegen für die Dauer des Cons auf Pfeife, oder Zigarillos, oder Selbstgedrehte umzusteigen. Das Problem mit dem Filter wegschnippen hätte sich dann auch erledigt.