collapse

Autor Thema: Die Erkenntnis des Tages!  (Gelesen 350272 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Akela

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2055
Re: Die Erkenntnis des Tages!
« Antwort #2925 am: 18. Jan 15, 17:14 »
Selbst wenn man den ganzen Winter Zeit hat für seine neue Klamotte, passiert alles auf dem letzten Drücker... immer!
Sasha Timberlore Schattenwolf
1. Paladin Askars

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Die Erkenntnis des Tages!
« Antwort #2926 am: 20. Jan 15, 10:47 »
Kinder in Deutschland verprügeln ist okay, Verprügler verprügeln anscheinend nicht...
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline gerhardt

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 743
  • Oderint dum metuant
Re: Die Erkenntnis des Tages!
« Antwort #2927 am: 20. Jan 15, 11:21 »
Kinder in Deutschland verprügeln ist okay, Verprügler verprügeln anscheinend nicht...
Es gibt, hoffe ich, einen unterschied was okay ist und was RICHTIG ist.
Elf burns are not our cultural heritage
Warum passieren mir eigentlich immer Dinge die sonst nur Vollidioten passieren?

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Die Erkenntnis des Tages!
« Antwort #2928 am: 20. Jan 15, 15:34 »
In der Praxis scheint es oft keine Unterschiede zu geben und kulturbereichender Hintergrund aus Fernost bringt oft eine Handlungsidemnität mit... :L
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline gerhardt

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 743
  • Oderint dum metuant
Re: Die Erkenntnis des Tages!
« Antwort #2929 am: 20. Jan 15, 17:01 »
In der Praxis scheint es oft keine Unterschiede zu geben und kulturbereichender Hintergrund aus Fernost bringt oft eine Handlungsidemnität mit... :L
Ich kenne Imunität und Idemnität aber was für ein Wortkonstrukt ist HANDLUNGSIDEMNITÄT ??
Um es kurz zu machen, wer Kinder schlägt oder ihnen sonst wie leid zufügt hat auf die Fresse verdient, PUNKT.
Elf burns are not our cultural heritage
Warum passieren mir eigentlich immer Dinge die sonst nur Vollidioten passieren?

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Die Erkenntnis des Tages!
« Antwort #2930 am: 20. Jan 15, 17:20 »
In der Praxis scheint es oft keine Unterschiede zu geben und kulturbereichender Hintergrund aus Fernost bringt oft eine Handlungsidemnität mit... :L
Ich kenne Imunität und Idemnität aber was für ein Wortkonstrukt ist HANDLUNGSIDEMNITÄT ??
Um es kurz zu machen, wer Kinder schlägt oder ihnen sonst wie leid zufügt hat auf die Fresse verdient, PUNKT.
Njet. Wer Kinder schlägt hat eine gesunde Verurteilung nach geltendem Recht verdient, nicht "auf die Fresse". Alles andere ist Lynchjustiz.

In der Praxis scheint es oft keine Unterschiede zu geben und kulturbereichender Hintergrund aus Fernost bringt oft eine Handlungsidemnität mit... :L
Das ist 'ne ziemlich harte Verallgemeinerung. Außerdem: wenn in Kultur a) Handlung 1 als "richtig" wahrgenommen wird, und in Kultur b) Handlung 2, dabei Handlung 1 aber in totalem Kontrast zu Handlung 2 steht - dann steht niemandem ein Urteil darüber zu, was "richtig" ist. Eine Meinung sei jedem gegönnt, aber grundsätzlich kann man "jedem Tierchen sein Plaisierchen" auch auf Gesellschaften ausweiten. Solange jemand aus Kultur b) seine Handlung 1 nicht in Kultur a) ausführt, und vice versa.

Edit: und nein, damit möchte ich nicht Gewalt  gegenüber Kindern rechtfertigen. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man nicht immer alles aus der persönlichen Sichtweise und kulturellen Prägung sehen sollte. Ich kenne den Anlass für Bendas ursprünglichen Post ja noch nichtmal.
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Leif Svensson

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 969
  • Wer andern in die Möse beißt, ist böse meist.
Re: Die Erkenntnis des Tages!
« Antwort #2931 am: 20. Jan 15, 22:24 »
Erkenntnis:

Wenn man versucht, seiner Mutter zu erklären, was Jugger ist und diese sofort nachfragt, ob das "So eine Art Helmholzen" ist und dann sagt "Na das hättest du ja gleich sagen können, dann hätt ich ja gewusst was du meinst", dann ist man wohl offiziell nicht mehr Anfängerlarper.  ;D
Aktive Charaktere:
Boniface Rampeur - Lavinianovize und Reisebegleiter der Amabilis Leonie, Chlodwig Folmar Eberold von Doderey - Page aus Grenzbrück [Projekt ruht], Merten - Leibknecht der Chevalière Lorraine de la Follye des Joux, Hasso Frings - Pfeilmacher sowie Haus- und Hofhandwerker auf Burg Norngard

Offline Sandra

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1478
  • Stella Silberstern, Claire Delacroix
Re: Die Erkenntnis des Tages!
« Antwort #2932 am: 21. Jan 15, 14:50 »
Heute ist engonische Packtag! :D

 ;D ick freu mir!  :smile290: :nahrung002: :Wizard: :1455: :fechten2: :laola0:
~Every moment has a lesson for you to learn. Learn to listen.~

Stella Charakterdatenbank         Stella Wiki-Eintrag
  Claire Charakterdatenbank

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Die Erkenntnis des Tages!
« Antwort #2933 am: 21. Jan 15, 15:05 »
Nervös sein ist doof  :brutal55vp0:
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Joshua

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 107
Re: Die Erkenntnis des Tages!
« Antwort #2934 am: 21. Jan 15, 16:03 »
Nervös sein ist doof  :brutal55vp0:

Joa, muss in 10 Minuten zu einem Vorstellungsgespräch  :brutal55vp0:

Offline Vanni

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1573
  • I solemnly swear that I'm up to no good
Re: Die Erkenntnis des Tages!
« Antwort #2935 am: 21. Jan 15, 17:40 »
Ich sollte meine Nähmaschine verscherbeln.. auf der Couch gammeln und per Hand nähen ist viel gemütlicher  ;D
Let the storm rage on
The cold never bothered me anyway!

Offline Leif Svensson

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 969
  • Wer andern in die Möse beißt, ist böse meist.
Re: Die Erkenntnis des Tages!
« Antwort #2936 am: 21. Jan 15, 18:05 »
Ich sollte meine Nähmaschine verscherbeln.. auf der Couch gammeln und per Hand nähen ist viel gemütlicher  ;D

 :poke: ich tät sie nehmen.  ;D
Aktive Charaktere:
Boniface Rampeur - Lavinianovize und Reisebegleiter der Amabilis Leonie, Chlodwig Folmar Eberold von Doderey - Page aus Grenzbrück [Projekt ruht], Merten - Leibknecht der Chevalière Lorraine de la Follye des Joux, Hasso Frings - Pfeilmacher sowie Haus- und Hofhandwerker auf Burg Norngard

Offline Vanni

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1573
  • I solemnly swear that I'm up to no good
Re: Die Erkenntnis des Tages!
« Antwort #2937 am: 21. Jan 15, 19:38 »
Ich sollte meine Nähmaschine verscherbeln.. auf der Couch gammeln und per Hand nähen ist viel gemütlicher  ;D

 :poke: ich tät sie nehmen.  ;D

Lol.. Ist Modell Singer Confidence 7465, kann paar Zierstiche und Knopflöcher umranden, hat schon paar Jährchen auf'm Buckel, wurde aber nicht sehr viel frequentiert. Gebrauchsanleitung hab ich auch noch irgendwo. Falls du sie ernsthaft haben wollen würdest, kannst du mich ja mal an-pn-en ;)
« Letzte Änderung: 21. Jan 15, 19:44 von Vanni »
Let the storm rage on
The cold never bothered me anyway!

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: Die Erkenntnis des Tages!
« Antwort #2938 am: 22. Jan 15, 11:14 »
Es wird Nachgekartet ...:

Sehr politisch korrekt der Herr Vanion aber was ist eine
"gesunde Verurteilung nach geltendem Recht"?

(ich weiß, das hast Du nie nicht never gemeint, aber die "krank"- und "gesund"-Geschichte wird gerne im nationalen Zusammenhang (z.B. bei Volkskörper, Rassenhygiene, etc.) genutzt. Da kannst Du mal sehen, wie schnell man um sich selbst schleudert mit nur einem un-PC-Wort.
Da haben Dich Deine Gefühle irgendwie mitgerissen, wie? Gesunde Verurteilung ... hihi  ;D)

Die Widersprüche zwischen Recht und Gerechtigkeit und den Begriffen Menschenrecht und "regionale/kulturelle Besonderheiten" (, die dazu im Gegensatz stehen) seien hier nur erwähnt.
Aber ich schätze, daß dürfte Allen klar sein?!

 "dass man nicht immer alles aus der persönlichen Sichtweise und kulturellen Prägung sehen sollte"
Äh, gibt es noch andere? Politische vielleicht noch ...?!

Ich versuch´ mal zusammenzufassen:
Die Herren gerhardt und Psycho wünschen sich eine unbürokratische, schnelle Lösung/Bestrafung, welche den Delinquenten von einer weiteren Tat dieser Art abhalten soll. Das hat was von "Auge um Auge" oder "Feuer mit Feuer bekämpfen".
Bei manchen Menschen funktioniert es kurzfristig sogar, das gute alte Angst-Prinzip.
Langfristig bringt es natürlich nix.
Und selbst wenn das Kind nicht mehr geschlagen würde, bleibt immer noch Psychoterror als Machtausübung. Ist keinen Deut besser.
Den Erziehungsberechtigten auf Survival-Tour nach Skandinavien schicken, Therapien, Gesprächskreise und so´n Scheiß kostet Steuergeld und bringt auch nichts,
wenn die Person nicht WILL, daß ihr geholfen wird.
Sind meist die typischen Vertreter der Art:" Ich bin als Kind auch geschlagen worden. MIR hat es nicht geschadet!"
Dabei übertragen "geschlagene Schläger" ihre Probleme auf Andere und sind extrem geil auf den "Rausch" der Machtausübung.
Solche Typen hätten besser überhaupt kein Kind bekommen!!!

Ich wage mal die These, daß die Herren Psycho und gerhardt ebenfalls Bekanntschaft mit archaischer Kindererziehung gemacht haben.
Ich selber übrigens auch.
Da neigt man zur Gewaltlösung als Stellvertreter des Kindes (und läuft Gefahr sich zu "berauschen"), weil man sich selber früher nicht wehren konnte (<=meine Theorie).
Oder ist voll Anti.
Gewalt polarisiert nunmal total!
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Die Erkenntnis des Tages!
« Antwort #2939 am: 22. Jan 15, 11:39 »
Ich wage mal die These, daß die Herren Psycho und gerhardt ebenfalls Bekanntschaft mit archaischer Kindererziehung gemacht haben.
Ich selber übrigens auch.
Da neigt man zur Gewaltlösung als Stellvertreter des Kindes (und läuft Gefahr sich zu "berauschen"), weil man sich selber früher nicht wehren konnte (<=meine Theorie).
Oder ist voll Anti.
Gewalt polarisiert nunmal total!

Man könnte meinen, der Herr Varim ist altersweise...

Aber er hat absolut recht.

Was übrigens vielleicht eher helfen könnte: Eine echte Erziehungshilfe. Nicht "alle drei Monate mal fünf Minuten". Sondern jemand, der sich mit drum kümmert. Der praktische Hilfestellungen gibt, der auch Arbeit abnimmt. Denn oft genug sind "prügelnde" Eltern schlichtweg überfordert. Jemand, der dann auch vielleicht sogar als alternatives Rollenmodell eine andere Lebensweise vorlebt.

Kann zumindestens nicht schlechter werden. Kostet aber ein Geld, was man momentan nicht bereit ist, in die Jugendhilfe zu stecken.