collapse

Autor Thema: Hardware abzugeben!  (Gelesen 1033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Hardware abzugeben!
« am: 11. Nov 10, 12:07 »
Hi,

ich hab hier noch einiges an Hardware, dass zum aufrüsten ganz tauglich wäre. Bzw. vielleicht gibt es ja jemand der ein Ersatzteil braucht oder ähnlich.
Die nächste Zeit wollte ich hier mal zusammen tragen was noch Geld Wert ist und bis zum zerlegen einwandfrei seinen Dienst erfüllt hat.

1. Intel® Pentium® 4 Processor 2.66 GHz (Northwood), 512K Cache, 533 MHz FSB inkl. Kühler Sockel mPGA 478B inkl. dem original Intel-Lüfter
2. Intel® Pentium® 4 Processor 3.00 GHz (Northwood/Prescott k.A. mehr), 1024K Cache, 800 MHz FSB inkl. Kühler Sockel mPGA 478B inkl. dem original Intel-Lüfter (SL7E4)
3. Intel® Pentium® 4 Processor 3.00 GHz (Northwood/Prescott k.A. mehr), 1024K Cache, 800 MHz FSB inkl. Kühler Sockel mPGA 478B inkl. dem original Intel-Lüfter (SL7E4)

Gigabyte: (wenig genutzt)
GA-8SGXP-FS - P4 Titan Series Motherboard (Inkl. Blende und Bedienungsanleitung Digital, Treiber gibts im Netz)
Unterstützt bis 3,8 Ghz Prescott, Northwood Intel P4-Prozessoren sowie Celeron, Onboard Lan 10/100 und Sound 5 Channel), 4 Laufwerke IDE bis UDMA 133, 4 weitere Laufwerke bis S-ATA 150, Floppy etc.,
4 USB bis 2.0 sowie Anschlüsse für 4 weitere, 2 x 184Pin Bänke für Arbeitsspeicher (bis zu 2 x 1GB, bis 3200, DDR400/333/266/200 DIMM). SIS/Realtek Chipsätze

oder mit
ASUS P4P800SE Gold (Heart touching, Rock solid ;-) im Originalkarton, inkl. Blende und Bedienungsanleitung und Treiber-CD etc., wurde quasi eingebaut und außer Dienst gestellt, lief keine 6 Stunden.)
Unterstützt bis 3,8 Ghz Prescott, Northwood Intel P4-Prozessoren sowie Celeron, Gigabit Lan 10/100/1000 und hat einen 6 Channel Sound; 4 Laufwerke IDE bis UDMA 133, 4 weitere Laufwerke bis S-ATA 150, Floppy etc., 4 USB bis 2.0 sowie Anschlüsse für 4 weitere, 4 x 184Pin Bänke für Arbeitsspeicher (bis zu 4 x 1GB, bis 3200, DDR400/333/266/200 DIMM). Intel, Marvell, ADI Chipsätze

oder mit (2x vorhanden, mittelmäßig genutzt)
MSI 865 Neo 2-P (Blenden, Bedienungsanleitung, Kabel, Treiber gibts auch neurere Online, ist mit dem Asus Leistungstechnisch vergleichbar bietet die selben Features wie oben, Gigabit Lan, 5.1 Channel Sound etc., Intel, Realtec Chipsätze, stammt aber aus der Mittelklasse. Beide aus November 2005 in Betrieb genommen. Stehen allerdings auch schon ewig, früher hab ich die beiden noch als Farm zum Rendern laufen gehabt. Seit 3 Jahren hat ein Rechner die überholt. Eines war auch danach noch bei ner Kommilitonin im Einsatz für ein paar Monate, da sie Baugleich sind keine Ahnung welches.


Das Gigabyte war seiner Zeit gehobene Mittelklasse, unterstützt die ganze Palette an Ram und FSB, guter Sound, mittelmäßig Lan, der Normalanwender wirds nicht merken. Registriert auf mich, könnte noch 1/2 Jahr bis 1,5 Jahre Garantie haben (beim Hersteller), allerdings gibts den kompletten Rechner nicht mehr, war seiner Zeit auch schon eine Weile am Markt. Müsste so April/Mai 2006 gekauft worden sein. Hergestellt irgendwo ab April 2005, da es allerdings mit Fujitsu Siemens vertrieben wurde ist es OEM. Sprich einen Karton und Treiber hat man seinerzeit auch Original nicht bekommen, ich befürchte es ist nahezu unmöglich die bei einem Ausfall in Anspruch zu nehmen.

Das Asus ist Highend gewesen, Retail werden immer noch gebraucht verkauft für 60€. Gekauft wurde es Juli/August 2006, sprich die Garantie ist vor etwas weniger als einem Jahr abgelaufen trotz Registrierung und Rechnung etc. (36Monate). Wie man sieht hatte das Gigabyte zwischen den Kaufdaten noch nicht mal theoretisch Zeit lange zu dienen. Dieses Board wurde Original eingebaut, in Betrieb genommen und eine Woche darauf hab ich einen neuen noch stärkeren Arbeitsrechner für zu Hause bekommen. Bevor es hier verrottet wird auch dieses verkauft.

Die MSI waren gehobene Mittelklasse, der Sound ist nur 5.1 im Gegensatz zum Asus.

Intel P4 2,66 Ghz inkl. Lüfter (20€)
Intel P4 3,00 Ghz inkl. Lüfter (25€)
GIGABYTE GA-8SGXP-FS - P4 Titan: (30€)
ASUS P4P800SE Gold: (55€)
MSI: je (40€)

Dazu hab ich hier noch an funktionsfähigen Grafikkarten die passenden, im aufsteigender Leistung,
1x Asus Viper 550 mit TV, 10 €
1x Elsa Erazer 2, 10 €
1x ne Elsa Radeon 128 MB 9600SE mit TV 25 €
2x 64 MB ATI Radeon 9200SE mit altem, neuem Anschluss und TV - Out 35€

Sonstiges:
4 Netzteile davon 3 P4 fähig
2-3 Floppys
Soundblaster Live
5 DVD-Brenner etc., eines Flammneu, und dann mit absteigenden Leistungen
2 P3 Board mit Proz.
1 optisch lädierter Midi-Tower
nen älteren Flachen Eizo Monitor
nen echt alten Röhrenmonitor
div. Lüfter, Kabel, etc.
Semprom Prozessor Georgetown, oder Palerme auch die Ecke 3 Ghz. vielleicht was weniger
evtl. Ram Kingston für die Boards vom Intel

Punkt um Preislich wird man sich mit Sicherheit einig. Weil was will man, hab hier 4 Rechner in Betrieb. Das Zeug soll raus. Arbeitsspeicher, Platten und Tower sind verständlicher Weise in Betrieb und werden nicht veräußert, bekommt man in Ebay allerdings hinter her geworfen zum Beispiel. Teilweise sind die Sachen ingesamt manchmal keine paar Monate gelaufen, einige neuwertig aber eben nicht das was aktuell so angeboten wird. Es lassen sich quasi Kompelttsysteme bauen, wenn man Tower, Ram, Platte holt oder hat.

Wer was braucht schreibt mir ne PN. Forum leß ich seltenst

« Letzte Änderung: 11. Nov 10, 12:14 von Rogar »
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung