Der Städtebund von Tangara > Fanada

Vorbereitungen für die Akademie/ Winter 260 n.J.

<< < (34/39) > >>

gerhardt:
"Und wie geht es nun weiter?"
Gerhardt zog einen Shemel an Jelenas Bett und setzte sich neben sie.
"Daß es ihr nicht gut geht ist die untertreibung des Jahres und ich bin kein Heiler.
Alles was ich tun kann ist hier herumsitzen und das hilft ihr überhaupt nicht."

Wassilij:
Wassilij, hatte noch von einer Magd eine kleine hölzerne Truhe herbei bringen lassen, aus welcher er immer wieder kleine Stäbchen hervor holte. Während er an den Stäbchen roch, antwortete er ruhig und sicher:" Wisst ihr Gerhardt, ihr denkt gerade wie ein Soldat und ein Kämpfer. Ihr sitzt hier nicht einfach nur neben ihr und tut nichts."

Mit einem nicken, verschloss Wassilij die Truhe wieder und ging mit mehreren Stäbchen zum Kamin um sie dort zu entzünden und sie in kleine Schälchen zu stecken. Während dessen sprach er weiter:" Ihr denkt das Offensichtliche. Und scheint nicht hinter den Vorhang schauen zu wollen. Ich bin nicht blind. Da ist etwas zwischen Euch und Jelena. Was das ist, geht mich nichts an, weil es Eure Angelegenheit ist. Aber aus diesem Grund, werdet Ihr, Gerhardt, mehr ausrichten können wenn ihr hier sitzt und Euch mit ihr Unterhaltet und ihr etwas erzählt. Und zwar mehr als alle anderen!"

Langsam verbreitete sich ein leicht süßlicher Geruch von den Räucherstäbchen. Er wirkte erfrischend und belebend.

Einige Augenblicke schwieg Wassilij und ließ Gerhardt über seine Worte nachdenken, danach atmete Wassilij mit einem sanften Lächeln tief ein und wieder aus. "Und das kann ich für sie tun."

gerhardt:
Gerhardt blickte auf die winzige Glut des Stäbchens und den Rauch der davon aufstieg erst gerade und kontrolliert um dann plötzlich in einem wilden Tanz zu zerfasern und sich im Raum zu verteilen.
"Vermutlich habt ihr recht, es ist nur nicht die art die ich gewohnt bin zu handeln.
Aber es soll niemand sagen daß ein Valkensteiner eine neue Herausvorderung scheut."
Er wendete sich Jelena zu, strich ihr sanft einige Haarsträhnen aus dem Gesicht.
"Jelena!? Ich weiß nicht ob du mich hörst aber ich möchte dir etwas vortragen das mich schon länger begleitet und
mich zuweilen tröstet oder traurig macht, vielleicht gefällt es dir.
Mit gelben Birnen hänget
Und voll mit wilden Rosen
Das Land in den See,
Ihr holden Schwäne,
Und trunken von Küssen
Tunkt ihr das Haupt
Ins heilignüchterne Wasser

Weh mir, wo nehm ich, wenn
es Winter ist, die Blumen, und wo
Den Sonnenschein
Und Schatten der Erde?
Die Mauern stehn
sprachlos und kalt, im Winde
Klirren die Fahnen."

Jelena:
Die Tür öffnete sich und Anica kam herein. Sie trug einen Eimer mit dampfendem Wasser und goß ihn vorsichtig in Jelenas Waschschüssel aus.
Sie bat die Männer sie mit Jelena allein zu lassen, sie würde ihnen Bescheid geben wenn sie die Meisterin frisch gemacht hatte.

Kurz bevor Wassilji das Zimmer verließ, meinte sie leise zu ihm: "Ovo je teska stvar, Wassilji. Neznam hoce li se oporavit..."

Als Gerhardt sich erhob griff eine ziemlich kalte Hand nach seiner und hielt ihn kurz fest. Jelena schien kurz wach zu werden, man sah ihr an, dass sie gegen die Erschöpfung kämpfte die sich ihres Körpers so vollständig bemächtigt hatte. Sie lächelte den Krieger über sich an:
"Ich habe dir doch gesagt... deine Seele lechzt nach dem Reinen... es tut mir leid..."
Sie schlief mitten im Satz wieder ein.

gerhardt:
Unüberzeugt ließ sich Gerhardt hinauskommplimentieren. Anica hatte irgendetwas zu Wassilij gesagt.
Dem Tonfall nach schien sie besorgt zu sein, es hätte aber genausogut  der befehl zu einem Mord sein können, es kratzte den Waibel wenn er auf seine Grenzen gestossen wurde und fremdsprachen waren eine dieser Grenzen.
Er wusste er würde nie ganz dazu gehören, so wie Jelena nie eine Valkensteinerin werden würde.
Genau genommen war er ja selbst kein richtiger Valkensteiner, also WAS war er wirklich?
Deine Seele lechzt nach dem Reinen, hatte sie gesagt.
Auf der Suche war er, so viel stand fest.
Gerhardt schaute sich um nach ablenkung von seinen trüben Gedanken, er hört hinter sich eine andere Person und drehte sich um.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln