Aloha zusammen!
Ganz kurz zum Thema Essen... Wenn ich als Orga gesagt bekomme: "Am Samstag gibts Putenspieße mit Currysauce und Reis oder wahlweise Frikadellen mit Kartoffelsalat", dann nick ich das ab. Daran ist nämlich prinzipiell nichts auszusetzen. Wie die Qualität dann im Endeffekt ist, ist eine ganz andere Geschichte, und für die kann die Orga erstmal nix. Schließlich gibts da keinen Vorkoster, der erstmal ausprobiert, ob man es den Leuten vorsetzen kann (was soll er auch machen, wenn nicht?), oder aber ein "Probeessen" durch die SL/Orga. Ich fand das Essen jetzt aber auch nicht sooo mies, dass ich mich irgendwie geärgert hätte. Das Frühstück war sogar richtig gut, das Abendessen war ok. Für mehr blieb mir eh keine Zeit.
Und ganz im Ernst, ich hab auf Cons schon wesentlich schlechtere Verpflegung erlebt (für die, die dabei waren, erinnere ich mal an das halbe Würstchen pro Person auf einem Schlachtencon).
Aber kommen wir mal zum Rest:
1. Gelände: Ich mag das Landschulhaus Dalbenden. Die Betten sind bequem, die Frau in der Küche ist nett, die Gebäude und der Hof bieten sehr viel Möglichkeiten für Spiel. Von letztem Jahr kenne ich auch noch die Natur drum herum, zu der bin ich aber diesmal gar nicht gekommen. Dass das Landschulheim direkt in Urfft liegt, ist für ein Akademiecon meiner Meinung nach total unwichtig. Gab nämlich gar keinen Grund, vom direkten Gelände runterzugehen.
2. Wie fandest Du Deine Mitspieler: Bis auf einige wenige Ausnahmen, mit denen ich wohl nie warm werde, war es super! Tolle Leute, die ich eh schon kannte, andere tolle Leute, die ich kennengelernt habe.
3. NSC hinsichtlich Rollenspiel: Muahaha, was hatten wir einen Spaß mit unserem Tutor. Ganz im Ernst, wir waren zwar im Horror-Tutorium, sind die ganze Zeit auf rohen Eiern gelaufen, haben in Schönschrift Skripte angefertigt, uns keinerlei Blödsinn erlaubt (naja, bis auf den Zettel in der Bibliothek mit dem Herzchen), und es hat sich dermaßen gelohnt. Golo hat nach Fehlerchen suchen müssen, um überhaupt einen Grund zu haben, uns falten zu können. OT habe ich mich wirklich irre gefreut, in dem Tutorium gelandet zu sein, und selbst IT hab ich es zu schätzen gelernt, weil ich sehr viel gelernt habe. Unter anderem, wie man einen Wasserelementar beschwört. *gnihihi* Hier auch mein Dank an die beiden Elementar-NSC, ihr habt das super gemacht! Das Wasserwesen hat so schön die beiden Gegensätze dargestellt, die Wasser haben kann. Einfach klasse!
4. NSC hinsichtlich Kampf: nix zu meckern, weil nix da.
5. Plot: Großartigen Plot haben wir uns ja höchstens selbst mitgebracht, und Hausgemachtes schmeckt halt gut.
Ansonsten sei noch das Punktespiel erwähnt, dass ich persönlich sehr schön fand, allerdings, wie Golo ja auch schon schrieb, für verbesserungswürdig halte. Die Magister müssen sich darüber einig sein, wofür es Punkte gibt, und wofür nicht, und wieviele jeweils. Hof kehren find ich zwar eine schöne Sache, aber das ist auch nix, was einen Schüler besonders herausragen lässt. Gute Antworten in einer Vorlesung dagegen schon eher, dafür kann man (wie Jerry und Gerard es gemacht haben) auch gerne Punkte vergeben. Ich fands auch schön, dass unser Aufsatz vom Kanzler gegengelesen wurde, damit die Qualität auch sichergestellt war. So ein Kontrollmechanismus, dass sich halt zwei Magister absprechen, wieviel so ein Aufsatz wert ist.
6. Ambiente: Die Uhr, die Dienste in der Tavensa (allgemein die Tavensa, hab mich da sehr wohl gefühlt beim Frühstück, sonst war ich ja eher selten da), das hübsch eingerichtete Zimmer des Kanzlers... fand ich alles schön. Auch die ganzen Tafeln und sowieso. Schöner hätte ich allerdings auch noch gefunden, wenn wir mehr mit nicht-elektrischem Licht hätten arbeiten können, aber soweit ich weiß, liegt das daran, dass im Haus offenes Feuer verboten ist. Und auf der anderen Seite war ich des Nachts beim Schreiben auch ganz schön froh, dass wir Licht hatten und uns nicht bei Kerzenschein die Augen total überanstrengt haben.
7. SL: Wenn ich eine gebraucht hätte, wäre sicher eine dagewesen. So hab ich eigentlich alles IT regeln können.
8. Wurde zu viel oder zu wenig auf das Regelwerk geachtet: Ich finde, für eine Veranstaltung nur für magisch Begabte (!), bei denen ja sonst Punkte echt oft wichtig sind, hat das DKWDDK wunderbar geklappt, und ich würde mir wünschen, dass das immer so läuft.
9. Preis-Leistungs-Verhältnis: Absolut in Ordnung.
10. Was hat Dir an dem Con besonders gut gefallen: So einiges. Ich zähl mal auf.
- das Spiel mit dem Tutorium und unserem Tutor. War einfach grandios. Golo, falls wir die Konstellation nochmal haben, sollten wir vorher nochmal miteinander reden, ich hätte da noch eine snapige Idee.
- das Ritual. Das war einfach unheimlich schön und von allen Beteiligten ganz großes Kino!
- die beiden Folias, die ich tanzen konnte.
- die Vorlesung bei Lix und Senka, das war supercool, mal diese zwei Ebenen zu haben, die man als Magier/Elementarist ja eigentlich immer hat, aber sich halt sonst vorstellen muss. War eine richtig tolle Idee.
- die Spannung darauf, wer neuer Primus wird. Nochmal herzlichen Glückwunsch an den Herrn Elendis. :D
- die Angst, als ich mitbekam, dass der Sucher die Verfasserin des Herzchen-Zettels finden sollte. Mir ist dermaßen der Arsch auf Grundeis gegangen.
11. Was hat Dir an dem Con gar nicht gefallen: Hmm... ich finds immer noch kacke, auch wenn ich da jetzt zu einer kleinen Maria mutiere, wenn die Leute ihre Kippen einfach so in der Gegend rumwerfen. Überall standen Behältnisse, um die Kippen aufzunehmen. Für die SL/Orga oder die Leute, die sich einfach berufen fühlen, ists einfach dämlich, 10-30 Kippen aus dem Schnee aufzuklauben. Wenn sie dann auch noch festgefroren sind und man popeln muss, wirds richtig toll. -.- Also, Leute! Einfach mal in den Aschenbecher oder die Eimer werfen, und alles wird gut.
12. Fazit: Ich freu mich schon wieder wie Hulle auf nächstes Jahr.
LG
die Julia