collapse

Autor Thema: Möglicher Gau im japanischen Atomreaktor im Gange  (Gelesen 9559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
http://www.stern.de/panorama/-live-ticke…rk-1662763.html

Auszug aus dem Bericht:

    Zitat
    
Zitat
Gelingt es nicht, die Brennstäbe im Reaktor ausreichend zu kühlen,
    könnte es zu einem GAU, einem Größten anzunehmenden Unfall, kommen.
    Versagt die Kühlung, läuft die Kernspaltung unkontrollierbar weiter.
    Zuerst schmilzt die Metallhülle der mit Uran gefüllten Brennstäbe, dann
    verbrennt das Uran selbst. Das geschmolzene, extrem heiße Material sinkt
    auf den Reaktorboden und durchbricht ihn. Da der Reaktorbehälter noch
    unter hohem Druck steht, würde es ihn zerreißen. Weitere Gebäude und
    wichtige Einrichtungen des Kraftwerks würden zerstört. Durchbrennt die
    radioaktive Masse auch den Sicherheitsbehälter, sprechen Experten von
    einem Super-GAU. Hochradioaktives Material gelingt nach außen, sickert
    in das Erdreich und verseucht das Grundwasser.

Uff den armen Japanern bleibt wirklich nichts erspart, ich hoffe das die das noch in den Griff bekommen. aber das Atomkraftwerk im japanischen Fukushima scheint durch das Erdbeben wirklich schwer in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein, es sieht so aus als wären gerade vor ein zwei Stunden Teile der Gebäudehülle des Atomreaktors zusammengebrochen zu sein, und es hat ein kleinere
Explosion gegeben. Ich hoffe wirklich das Japan von einer solchen Katastrophe verschont bleibt, aber ich sags mal so, Kernkraft aus Kernspaltung ist und bleibt gefährlich, nach meiner Meinung war es nach Tchernobyl eine Frage der Zeit bis uns irgendwo so ein Ding wieder um die Ohren fliegt :(.

Ich hoffe das beste für die Menschen in Japan.
Videobericht: http://www.google.de/#q=erdbeben+japan&hl=de&safe=off&prmd=ivnsu&source=univ&tbs=nws:1&tbo=u&sa=X&ei=oi97TaPgC8iw4Abb5PSHBg&sqi=2&ved=0CEEQqAI&fp=3629e6c2ff8b8656

Das gute ist das die japanischen Reaktoren sehr viel moderner sind als der in Technobyl es war, die Schutzmaßnamen sind sehr umfangreich und selbst wenn es zum Gau kommen sollte könnte die starke Abschirmung des Reaktors schlimmeres vieleicht verhindern.

Grüße Andi
« Letzte Änderung: 12. Mär 11, 10:01 von Sir Ralf »
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Möglicher Gau im japanischen Atomreaktor im Gange
« Antwort #1 am: 12. Mär 11, 10:08 »
aber ich sags mal so, Kernkraft aus Kernspaltung ist und bleibt gefährlich, nach meiner Meinung war es nach Tchernobyl eine Frage der Zeit bis uns irgendwo so ein Ding wieder um die Ohren fliegt :(.

In Anbetracht der Tatsache, dass das jüngere der beiden AKWs fast 30 Jahre alt ist und dass das Erdbeben eine Gewalt von ca. 475 Millionen Tonnen TNT hat, halte ich diese Aussage für gleichwertig mit der Panikmache über deutsche AKWs. Tschernobyl ist etwas Anderes und eine "Frage der Zeit" ist höchstens, wie lange es noch dauert, bis uninformierte Leute endlich den Mund halten mit sowas wie "Kernkraft aus Kernspaltung ist und bleibt gefährlich". Denn solange man im täglichen Umgang mit etwas rumfährt, was gewaltig explodieren kann (Benzinbomben, anyone?) sollte man doch den Boden unter den Füssen nicht verlieren.
 :motz:

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Möglicher Gau im japanischen Atomreaktor im Gange
« Antwort #2 am: 12. Mär 11, 10:18 »
Zitat
Denn solange man im täglichen Umgang mit etwas rumfährt, was gewaltig explodieren kann (Benzinbomben, anyone?) sollte man doch den Boden unter den Füssen nicht verlieren.

Nun Jerry ich weiß das du dich damit auskennst, und möchte da auch keine panikmache betreiben, wahrscheinlich hast du aber recht da ist der Schreck mit mit durchgegangen, aber im Moment sieht es ziemlich kritisch bei diesem japanischen Kernreaktor aus, und ich wollte das hier reinstellen, weil es mich momentan sehr beschäftigt.

Das gute an diesen japanischen Reaktor hier ist, das die Abschirmung offenbar sehr solide ist, soweit ich das raushören konnte kann dies sehr viel aushalten, hoffen wir also das beste.

Grüße Andi
« Letzte Änderung: 12. Mär 11, 10:21 von Sir Ralf »
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Mel

  • Gast
Re: Möglicher Gau im japanischen Atomreaktor im Gange
« Antwort #3 am: 12. Mär 11, 10:21 »
das problem bei den meisten AKGegnern ist eh, dass die sich keine Gedanken machen, woher man sonst den Strom beziehen könnte....

aber zu Japan: Ich halte Atomkraft auch für gefährlich und habe nicht umsonst den Stromanbieter gewechselt, in japan hat das alles aber eine ganz andere vorgeschichte als tschernobyl, das sollte man bitte nicht aus den augen verlieren.

Zu den "Benzinbomben": Ja, das meiste, was Klima, CO2 usw. angeht ist panikmache, sehe ich wie jerry, ABER: wenn man die sog. benzinbomben für so gefährlich hält, muss man sie ja auch nicht benutzen ;)

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Möglicher Gau im japanischen Atomreaktor im Gange
« Antwort #4 am: 12. Mär 11, 10:26 »
Zitat
Nun Jerry das ist deine Meinung, ich weiß das du dich damit auskennst, ich jedoch halte Kernpraft für gefährlich, und möchte da auch keine panikmache betreiben, aber im Moment sieht es ziemlich kritisch bei diesem japanischen Kernreaktor aus, und ich wollte das hier reinstellen, weil es mich momentan sehr beschäftigt.

Nein, meine Meinung ist das nicht. Sondern Erkenntnisse aus diversen Vorlesungen in dem Bereich. Ich finde übrigens Sätze wie "Ja, du kennst dich damit aus, aber das ist mir egal, ich finde es immer noch so, wie ich will" ein wunderbares Argument gegen Demokratie.

Zitat
Und Autos bzw, das Bezin dort kann nicht so leicht explodieren weiß, es ist durchaus möglich das ein Auto durch austrettendes Bezin in brand gerät, aber soweit ich weiß gehen Autos bei einem Unfall nicht hoch wie man das in den Hollywoodschinken so oft zu sehen bekommt, ist aber auch ein ganz anders Thema....

Korrekt. Genauso verhält es sich mit explodierenden AKWs und der Realität.

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Möglicher Gau im japanischen Atomreaktor im Gange
« Antwort #5 am: 12. Mär 11, 10:29 »
Zitat
aber zu Japan: Ich halte Atomkraft auch für gefährlich und habe nicht umsonst den Stromanbieter gewechselt, in japan hat das alles aber eine ganz andere vorgeschichte als tschernobyl, das sollte man bitte nicht aus den augen verlieren.

Wie ich schon sagte Jerry hat ja Recht, da ist der erste Schreck mit mit mir durchgegangen, was die Stromlücke angeht die entstehen könnte wenn die Atomkraftwerke abgeschaft werden würde, nun es gibt bestimmt Konzepte die die fehlenden Versorgungskapazitäten ersetzen könnten, die Krafwerke von Heute auf Morgen abschalten geht also eh nicht, da muss man erstmal durchplanen.

Ich sehe mich persönlich nicht als absoluter Atomkraftgegner eher als Kritiker, und seien wir mal ehrlich momentan hat Atomkraft nun recht viele nachteile, wovon das größte immer noch die Endlagerung der atomaren Abfälle sein dürfte.

Grüße Andi
« Letzte Änderung: 12. Mär 11, 10:31 von Sir Ralf »
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Möglicher Gau im japanischen Atomreaktor im Gange
« Antwort #6 am: 12. Mär 11, 10:31 »
Die Konzepte gibt es nicht. Auch ein Thema in meiner letzten Nuklearchemievorlesung...

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Möglicher Gau im japanischen Atomreaktor im Gange
« Antwort #7 am: 12. Mär 11, 10:33 »
Zitat
Die Konzepte gibt es nicht. Auch ein Thema in meiner letzten Nuklearchemievorlesung...

Nicht? Das ist interessant und bedauerlich.......ich will mich aber nun nicht weiter Rechfertigen eher wollte ich nur informieren das da in Japan gerade eine sehr schlimme Sache am Laufen ist, wobei ich nicht sagen möchte da das eigentliche Erdbeben nicht schlimm war, ganz im Gegenteil.

Grüße Andi
« Letzte Änderung: 12. Mär 11, 10:34 von Sir Ralf »
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Möglicher Gau im japanischen Atomreaktor im Gange
« Antwort #8 am: 12. Mär 11, 10:55 »
Natürlich hänge ich alter VTler direkt an allen Quellen seit gestern.

Nachdem Meldung heute Morgen kam das Cäsium ausgetreten ist und die Minsiterien der Japaner und die Presse herabwiegelten , kam es zum ersten Tod durch Strahlung.

Ein japanischer Techniker der mit seiner Truppe versuchte verstrahlten Dampf abzulassen um den Druck zu verringern,  erlag den Strahlenwerten und ist somit das erste Opfer.

Fürderhin begab sich der GAU schon!!
Der Kern in Fukushima ist nach inoffiziellen Quellen bereits geschmolzen wodurch es zur Explosion kam in welcher ein Teil des Kraftwerks in sich zusammengebrochen ist.
Die Radioaktive Wolke bewegt sich momentan auf den Pazifik zu , was ein Glück!!

Zum Glück besitzt das Japanische Leichtwasser AKW auch über eine Sicherheitstechnik (Containmend) dass in so einem Fall eine große Menge Strahlung zurückhält!

Unbestätigten Quellen zufolge soll es bereits in dem anderen AKW zu kleineren Explosionen gekommen sein!


Quellen:

- tagesschau spezial
- DPA
- grenzwissenschaften-aktuell.de
- heise.de


Die Lage bleibt brisant.

Anmerkung:

Californien hat unbestätigen Quellen nach seinen Krisenstab einberufen, durch vieler kleiner Beben im Bereich um L.A könnte nun der lang erwartete "Big One" kommen.


Die Welt steht Kopf.... wann bebt die Eifel?
« Letzte Änderung: 13. Mär 11, 13:19 von Grendar »
Captain Amazing, proud member of room 408

Mel

  • Gast
Re: Möglicher Gau im japanischen Atomreaktor im Gange
« Antwort #9 am: 12. Mär 11, 11:00 »
ehrlich gesagt fínde ich es ziemlich erschreckend, dass so etwas die menschen hier im forum beschäftigt, wo das böse wort atomkraft mit drin steckt...
dabei war das erdebeben der auslöser, und nur weil evtl ein gau bevorstehen könnte bzw eingetreten ist (vielleicht wäre es das auch ohne das erdbeben, aber das weiss man eben nicht!) nimmt daran jetzt die ganze welt anteil und konflikte anderswo rücken in den hintergrund.

zu den aufständen in nordafrika gab es zB keinen gesonderten threat (was ich auch ganz gut so finde) und dazu gibt es einen (was ich nicht so gut finde ;) )?
ich meine, ja, das erdbeben war schlimm, und unter der monsterwelle wurden viele menschen getötet und haben noch lange zu leiden, aber in libyen bsp töten menschen menschen.... und japan beschäftigt dich?

sorry, ich mag hier jetzt keinen flamewar heraufbeschwören, aber sowas verstehe ich nicht!

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Möglicher Gau im japanischen Atomreaktor im Gange
« Antwort #11 am: 12. Mär 11, 11:03 »
ehrlich gesagt fínde ich es ziemlich erschreckend, dass so etwas die menschen hier im forum beschäftigt, wo das böse wort atomkraft mit drin steckt...
dabei war das erdebeben der auslöser, und nur weil evtl ein gau bevorstehen kölnnte nimmt daran jetzt die ganze welt anteil und konflikte anderswo rücken in den hintergrund.

zu den aufständen in nordafrika gab es zB keinen gesonderten threat (was ich auch ganz gut so finde) und dazu gibt es einen (was ich nicht so gut finde ;) )?
ich meine, ja, das erdbeben war schlimm, und unter der monsterwelle wurden viele menschen getötet und haben noch lange zu leiden, aber in libyen bsp töten menschen menschen.... und japan beschäftigt dich?

sorry, ich mag hier jetzt keinen flamewar heraufbeschwören, aber sowas verstehe ich nicht!



Meinst du mich?

Ich teile deine Meinung nämlich!
Weswegen ich hier auch keine Threads darüber eröffne! (ausser damals bei haiti... aber anderes thema)

Aber da ich nunmal im Internet hauptsächlich über momentane Weltgeschehnisse in verschiedenen Foren schreibe und lese , wollt ich mich hier in dem vorhandenen Thread nicht zurückhalten!^^
« Letzte Änderung: 12. Mär 11, 11:05 von Grendar »
Captain Amazing, proud member of room 408

Mel

  • Gast
Re: Möglicher Gau im japanischen Atomreaktor im Gange
« Antwort #12 am: 12. Mär 11, 11:05 »
Meinst du mich?

Ich teile deine Meinung nämlich!
Weswegen ich hier auch keine Threads darüber eröffne! (ausser damals bei haiti... aber anderes thema)

Aber da ich nunmal im Internet Hauptsächlich über momentane Weltgeschehnisse schreibe und lese in verschiedenen Foren, wollt ich mich hier in dem vorhandenen Thread nicht zurückhalten!^^

nein, meinte dich nicht, hatte bei dir durchaus eine gewisse ironie herausgelesen!

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Möglicher Gau im japanischen Atomreaktor im Gange
« Antwort #13 am: 12. Mär 11, 11:14 »
Dann hab ich nichts gesagt! :D  :P
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline gerhardt

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 743
  • Oderint dum metuant
Re: Möglicher Gau im japanischen Atomreaktor im Gange
« Antwort #14 am: 12. Mär 11, 11:44 »
Liegt vielleicht auch ein wenig mit daran das wir hier zwar keine Nordafrikanischen Diktatoren haben aber fast baugleiche Kernkraftwerke.
Elf burns are not our cultural heritage
Warum passieren mir eigentlich immer Dinge die sonst nur Vollidioten passieren?