collapse

Autor Thema: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga  (Gelesen 10514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Galathea

  • Gast
??
« Antwort #15 am: 06. Mär 06, 21:00 »
Für die Spieler tut es mir ein wenig leid, weil es für die NSC immer so aussah, als wenn sich niemand wirklich um den Plott kümmert.
Die Spieler haben sich von uns zu sehr ablenken lassen.

Sie haben sehr lange gebraucht, den Plott zu verstehen um dann im Endeffekt danach handeln zu können.Wie es wirklich war, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Das die Spieler kaum zusammen arbeiten hat man auch an der gescheiterten Rede von Jelena gesehen.
Wenige waren bereit, an dem Ritual teilzunehmen, obwohl jeder IT wusste, worum es geht.
Insgesamt kann man sagen, dass die Spieler das 3.Teil nicht wirklich verdient haben.

Zu viele Fehler sind passiert und es war zu wenig Zusammenarbeit.
Die SL hat immer versucht, die Spieler durch Träume oder zB. den Explodierenden Trank in der Bibliothek auf den richtigen Pfad zu bringen und ich glaube, dass sie sehr viele Chancen für die Spieler geboten hat, das 3.Teil zu bekommen.


Aus NSC Sicht kann ich nur sagen, dass es genial war und ich finde es super, das alle so an einem Strang gezogen haben, obwohl uns im gegensatz zu den Spielern (stichel, stichel  :) ) sehr viele Steine in den weg gelegt wurden.

Das wir NSC´s selber gespielt haben kann man daran sehen, dass die Geschichte mit dem Troll sowie die sterbende im Torbogen mit dem Hinweis auf den Verräter und die Gladiatoren-geschichte nicht im Plott standen und Ideen unserer NSC´s waren, um das Blatt zu wenden.

Großes Lob an die SL, die 1.zulässt, dass NSC´s eigene Gedanken verwirklichen können und 2. das auch NSC´s gewinnen können.

Kultistin

  • Gast
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #16 am: 06. Mär 06, 21:13 »
Mal was ganz Anderes:
Wieso mussten die NSC, die wirklich nur ein- bis zwei Bier pro Abend getrunken haben (das waren 5% und diejenigen hatten "frei") 2 Euro pro Flasche bezahlen, statt, wie deutlich auf der Tafel zu sehen ist, 1,50???

Offline Irmina

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 185
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #17 am: 06. Mär 06, 21:19 »
@Kultistin: 2 Eure waren glaub ich für Kölsch; 1,50 Eure für das Pils vom Freitag. Preise für Getränke sind aber für alle gleich also SC und NSC.

Kultistin

  • Gast
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #18 am: 06. Mär 06, 21:35 »
@irminia Wat? Für ein Bier, quasi aus dem Heimatland, muss ich mehr bezahlen, als für so ein Import-Gesöff??? Dann auch noch 50 Cent? Verdammt, ich hab das sooo genossen, dass es Reissdorf-Kölsch mal gab auf nem Con.
Ich weiss, was es OT kostet, da ist die Import-Bier-Fälschung teurer.

Jetzt weiß ich auch, warum die Wachen am Tor uns diesen Import-Flaschen-Hinweis hinterlassen haben. Das war warscheinlich nicht einfach eine Menge an geleerten Pils-Flaschen, sondern eine eigene Sprache! Verschlüsselt versteht sich ...

P.S. Ist ja auch egal. Es kommt ja der Orga zugute, die für die NSC eh ohne Gewinn berechnet haben!

Namrod

  • Gast
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #19 am: 06. Mär 06, 21:49 »
Sagen wir, ich als Bastler des Wegsteins fühlte mich auf der einen Seite verarscht, weil bei der Anreise ALLE um den Wegstein herumstanden und keiner ihn registrierte. Als ich den Spielern über die Schultern schaute, sah ich, dass irgendein Spieler seine Arzttasche (Doc-Holiday-Tasche in lederbraun) auf den Stein gestellt hat.
Damit hat er das Ding anscheinend unsichtbar gemacht, weil alle fortan glaubten, der Stein gehört OT zur Herberge.
Auf der anderen Seite fühle ich mich geschmeichelt, denn die Arbeit war anscheinend zu perfekt. Das grau des Wegsteins deckte sich mit dem des Asphalts der Einfahrt (keine Absicht!) und da ab Freitag Nacht eine leichte Schneeschicht die Schrift auf der Oberseite bedeckte, schien es als stünde er schon seit Tagen dort.  

Im nachhinein weiss ich jetzt, dass ein Charakter beim Vorbeigehen IT die magische Strahlung des Steins hätte fühlen können, aber eigentlich war das Design vom Chapter I her bekannt.

Ejal, wie der Rheinländer sagt...


Ich fand sehr schön, dass man Spielern wie auch NSCs als SL mal sagen konnte "Hey, Du wurdest gerade da und da getroffen, spielst Du es auch aus?" oder "Hey, bitte Schläge bei Ungerüsteten Gegnern besser abstoppen, die Stangenwaffen haben zuviel Bumms"  ohne das sich jemand angepisst gefühlt hat.
Natürlich fällt kein Kämpfer gerne mittendrin aus und läßt seine Kameraden im Stich. Daher gilt mein Respekt den Argestern, die trotz heftigster Rüstung fast immer zuerst in die Knie gingen und sogar vorher im Halbkreis Litaneien zur Stärkung des Kampfgeistes vorgetragen haben (siehe Fotos).  

 

Ein Punkt, der mir bitte aufstößt:
Ich weiss, dass viele Pfeile zu Bruch gegangen sind - sogar reihenweise GFK-Pfeile (kA wie das geht). Anscheinend haben einige Bogenschützen nach der letzten Schlacht ihre eigenen Köcher mit fremden Pfeilen aufgefüllt, um kein Verlustgeschäft zu machen. Einige ehrliche Bogenschützen haben somit bis zu 30 EUR zusätzlich draufgelegt. Das macht das Bogenschiessen irgendwie nicht attraktiver und uns als Spielleitung nicht glücklicher, denn die Schlachten wären ohne fliegende Pfeile um einiges langweiliger. Leider können wir da als Veranstalter nichts gegen tun. Das wir uns überhaupt darum Gedanken machen müssen finde ich sehr schade.


Ihr seid wieder dran...

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #20 am: 07. Mär 06, 11:20 »
Hallo alle miteinander!
Nachdem ich wieder halbwegs beisammen bin nun meine Sicht der Dinge:

Ich war So Mittag, als ich erfuhr das die Glocke verschütt is, wie vor den Kopf geschlagen, denn unsere Komplette Truppe (Lodrier/Argester/the Artists formerly known as Zaros) + Havocs Truppe hatten alles drangesetzt um dieses Ritual durchführen zu können, wobei wir uns natürlich darauf verlassen hatten das die Übersetzung in 1. Linie richtig gewesen war...
Da ich nicht nur Sa morgen den "Weckdienst" gemacht habe, sondern auch So fast als einzigste bei Sonnenaufgang in der Bibliothek saß um diesen ***Trank zu brauen, war ich mehr als sickig, aber das ist nun mal der Lauf der Dinge: es gibt Tage da verliert man und Tage, da gewinnen die anderen... :wink:

Alles in allem fand ich den Con gut, denn als Spieler musste man ständig damit rechnen an der nächten Ecke umgebracht zu werden und das weckt doch die Lebensgeister! :D
Das wichtige Informationen den Weg nicht zu uns gefunden haben, bzw. unterwegs zerredet wurden ist der natürliche Lauf der Dinge, aber das meine "wir müssen zusammenarbeiten oder wir verrecken alle"-Rede so gar keine positive Reaktion hervorbrachte ist natürlich mehr als bitter!

also, vielen Dank an:
1. die SL, insbesondere an Bea für den Traum am Sa morgen und das Banner, das ist richtig geil!!!
2. Jaschme Corendis von den Condrianern für die super Zusammenarbeit und das geile Spiel zwischen uns, mit dir geh ich Pferde klauen!
3. alle Spieler unserer Truppe: war richtig spitze mit Euch!!! :bash:
4. Adrian alias Rogar, der Sa morgen meinen Hintern gerettet hat
5. die NSCs, die uns mal so richtig schlecht haben aussehen lassen
6. meine warmen Schuhe, der zusätzlichen Decke und den Keksen in meiner Heilertasche... :wink:

Also, wir mussten uns zwar diesesmal zurückziehen und lecken nun unsere Wunden, aber es gibt immer ein nächstes Mal!!!

CU at Chapter III
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Nathan

  • Gast
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #21 am: 07. Mär 06, 11:25 »
warum wir das ritual vorbereitet hatten?!

kann ich euch sagen

1. vorbereiten kann man vieles!
wir waren ja noch immer im glauben, dass wir auf dem richtigen weg sind und alles richtig gemacht haben! incl. trank brauen!!
2. wir wollten das auch vorbereiten, um dann das ritual zu übernehmen!
wollten euch also die glocke abkämpfen, euch mit der vorbereitung locken
das uns die richtige glocke (ein einzelstück) fehlt, war uns bekannt!!

3. wurden dann aber sowas von verdroschen, dass wir nicht mehr kämpfen konnten, weil wir mindestens ne halb stunde rüstung und wunden flicken mussten
4. wurden dann von einem "schwupp die wupp"- ritual der nsc überrascht, was dann auch nur einer stören konnte, nämlich ich!
zurück, aus dem astralraum, hilfe holen, dann angreifen und das bei dem oberhammermotz ingo mit seinem streitkolben, tschuldigung aber das ging nicht...


aber nächstes mal sind wir vorbereitet!!!

""und den Keksen in meiner Heilertasche... ""
will auch nen keks :(

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #22 am: 07. Mär 06, 14:01 »
So, bevor ich zu den allgemeinen Danksagungen komme, hier meine Conbewertung

Spielort: Das Haus hat genau die richtige Größe und einige Räume sind sehr schön. Leider wurde nicht das gesamte Potential genutzt (z.B. das schöne Wohnzimmer im ersten Stock). SC und NSC ausreichend getrennt.
Die beiden daran entlanglaufenden Hauptstraßen störten nicht so viel wie ich erwartet hatte. Positiv ebenfalls, dass die Regelung mit den Hausschuhen nicht angewandt werden musste.

Essen und Getränke: Das Essen, das von Haus Dalbenden angeboten wurde, gehört eher in den unteren Bereich der Qualitätsskala. Möhrensalat aus der Dose, Plastikportionspacks beim Frühstück, billiger Früchtetee und vor allem dieses ekelhafte Iso-Getränk im Lunchpaket.
Aber zumindest reichlich und auch Angebote für Vegetarier.
Sehr erfreulich dagegen die "Nebenverpflegung" in der Taverne mit Gürkchen, Brot, Käse, Wurst und den Trockenfrüchten. Großes Lob dafür!
Und Danke an Adrian!
Die Getränkepreise waren erfreulich niedrig, wie versprochen Durstlöscher umsonst. Allerdings eine kleine Anregung: Wenn ihr versucht, wenig Alkoholvorräte zu haben, um Trinkorgien und daraus resultierende Kampfunfähigkeit zu verhindern, dann haltet das auch durch. Habt ihr für Samstag noch mal nachgekauft oder warum kam es, dass Samstag abend trotzdem in der Taverne wieder einige saßen, die in ihrem Zustand nicht mehr an Kämpfen teilnehmen konnten (wodurch die Wache am Tor noch mehr dezimiert wurde als durch die IT-Verletzungsbedingten Ausfälle?

Plot: Sehr (zu) linear... Standardgeschichte von wegen: "Sucht die Komponenten und macht das Ritual." Daher nichts Neues. Die Geschichte kann funktionieren, hat aber auf diesem Con meiner Ansicht nach zu wenige Möglichkeiten für die Spieler geboten. Keine Subplots oder Nebenplots zum Hauptplot (eigentlicher Kritikpunkt). Als Nicht-Schriftkundiger/Nicht-Magier hatte man zu wenige Möglichkeiten für schöne Szenen. Mit einem anderen Charakter als meiner Heilerin hätte ich mich zwischen der "Action" tierisch gelangweilt. Kritikpunkt 1).

Orga: Die SL-Ansprache am Freitag war umfassend, eine SL war immer zu haben, wenn man sie brauchte und was ich euch hoch anrechne, ist die Tatsache, dass ihr in der zweiten Nacht den "Pseudo-Wachplan" akzeptiert habt und wir Schlaf nachholen konnten!
@Ingo: Wenn ich dich nicht kennen würde, und deine Art gewöhnt wäre, wäre ich wegen dem Anschnauzer von wegen "Sammelt die Bierflaschen auf, auch wenn sie nicht eure sind" beleidigt worden. Du übertreibst deine herzhafte Ruppigkeit manchmal etwas.

NSC: Ich weiß, dass die Orga schon froh war, dass sie noch 20 NSC zusammenbekommen hatte, daher habe ich volles Verständnis für Wellenangriffe und High-Power-Gegner.
Die Kämpfe waren, soweit ich mitbekommen habe, fair und gut. Danke fürs Pfeileaufsammeln an die Leute vorm Tor! Und sorry an den Jungen, den ich so unglücklich getroffen habe. Keine Beanstandungen, NSC waren gut.

Aufbauten/Aufwand: We´re entering the realm of criticism, so beware! Positives zuerst.
Bibliothek war sehr schön, weil reichhaltig und die Texte waren sehr komplex, daher eine würdige Aufgabe. Nach Beas leidenschaftlicher Ansprache hätte ich allerdings noch mehr Handschriftliches erwartet :-), denn Ausgedrucktes, wenn auch auf schönem Papier, ist nicht so viel Arbeit. Naja, das Binden der Bücher vermerke ich als dicken Pluspunkt.
Auch die Träume waren, soweit ich sie erzählt bekommen habe, durchweg aufwändig und liebevoll gemacht.
Das Problem ist, dass die Träume für wenige Spieler sind. Und was hatte der Rest? Ein paar Schriftstücke, die ihren Weg aus der Bibliothek fanden, ein paar Blumen im Wald und ein paar besprühte Blätter, ein Wegstein.  Keine Aufbauten, keine Dekoration im Gebäude außer in der Bibliothek, keine Abhängung von Out-Time-Gegenständen.
Keine besonderen Kostüme (außer den Masken, der Krallenbestie und den Quellgeistern, die aber auch nur wenige gesehen haben), was die NSCs anhatten, waren ihre eigenen Sachen!
In diesem Bereich hatte ich wirklich mehr erwartet, der Normalo-Spieler wie ich sah außer in der Bibliothek nicht, dass sich Mühe gegeben worden war. Alles etwas lieblos für den Preis. Kritikpunkt 2).

Kritikpunkte:
3) Beleuchtung? Keine Fackeln, keine Strahler am Tor und der Bewegungsmelder nervte, den hätte man ausschalten müssen.
4) Größter Kritikpunkt, das Ärgernis: Der Kindergartenausflug am Samstagnachmittag!
Es ist ja schön, wenn ihr eine Art Wanderlarpie plant, um auch die schöne Umgebung zu bespielen. Aber ich habe mich, wie wohl die meisten, wie ein unmündiges Kind gefühlt. „Stop, warten!“ „Auf den Wegen bleiben“ „Nein, da dürft ihr nicht lang“. Wie oft mussten wir auf SL-Ansage hin Pause machen? Fünf Mal, sechs Mal? Viel zu viel „Telling“(die Umgebung wurde uns beschrieben und veränderte sich damit von Minute zu Minute. „Oh, hier ist freies Feld, war da nicht eben noch dickes Gestrüpp?“). Viel zu viel „Die SL nimmt euch jetzt ans Händchen und führt euch durch den Wald“. Keine Handlungsmöglichkeit, keine freie Entscheidung, statt dessen Staffellauf.
Hört mal, ich verstehe, wenn ihr uns irgendwo warten lasst, weil die NSC noch nicht in Position sind. Aber das darf höchstens 1-2mal vorkommen. Die Wanderung war definitiv der absolute, frustrierende Tiefpunkt.

Die Krönung war dann noch das Verbot, den absolut nicht steilen Hang runterzugehen. Sich dann auf Veranstalterhaftung zu berufen, ist widersinnig, denn gerade bei solchen Aktionen sollten die AGBs klarstellen, dass SC (nicht NSC, da liegt die Lage etwas anders) das auf eigene Verantwortung tun und sich dessen bewußt sein sollten. Wenn ihr Angst um Schäden an Privatwald gehabt hättet, wäre das ja noch plausibel gewesen.

Das Ende: Kann ich mit leben, haben die NSC halt mal gewonnen und das verdient. Mein Charakter hatte nicht vor, sich in den inneren Kreis im Ritual zu begeben, dafür hatte die Ritualbeschreibung zu viele Widersprüche, die göttlichen Visionen hatten uns gewarnt und die Glocke war weg. Den Kreis für das Ritual hätte ich gezogen, Ritualwache gehalten, aber alles andere: Nein! Tut mir leid, Jelena, Nathan. Ach ja, falls ihr wissen wollt, wohin wir während der "Kriegt den Hintern hoch"-Rede verschwunden sind: Magische Suche nach Glocke.
Und ja, wir haben uns ablenken lassen, aber all die Träume waren ja auch verwirrend genug, nicht so klare Wegweiser wie vielleicht von der SL geplant.
Also von Unmut gegen den NSC-Sieg bei uns keine Spur.
Nur das Ritual, das ging mir ein wenig zu schnell...

SC: Ein Armutszeugnis, dass am ersten Abend keine Wache zustande kam. Die letzten, die noch wach waren, waren wir, der Heilertrupp am Tor (ein Widerspruch in sich) und die Schriftgelehrten in der Bibliothek. Beim Bewachen der Burg hat die Spielerzusammenarbeit versagt, da war der Angriff morgens die gerechte Strafe.

Fazit: Nicht eines meiner schlechtesten Cons, aber definitiv auch nicht gut. Spieler und NSC gut, Plot und Ambiente bis auf Bibliothek nur so lala, Wanderung überflüssig.

Und ein weiterer verwüsteter Landstrich...

Danksagungen, denn die Spieler haben das mittelprächtige Con rausgerissen:
Havok: Danke fürs Antreiben
Argeste und Jelenas Gruppe: Ihr Bekloppten! In den Wald rennen und eure Heilerin dalassen!
Ne, endlich mal ein Trupp in Wappenröcken, mit dem mein Charakter auskommt. Danke für mehrere Operationen und Mit-Wache-Halten, Übersetzen der Texte bis tief in die Nacht.
Jelena: Das Kompliment kriegst du zurück. Sehr erfreut! Ich vertraue dir jetzt auch voll und ganz, wirklich.  Und wie gesagt, tut mir leid, aber unsere Charaktere hätten sich, nachdem das dritte Stück in den Händen der Kultisten war, nicht für Lodrien geopfert (mit dem Land verbindet sie nichts).
Unsere Farninger Söldner: Thank you guys! Mein Gott, was waren wir zwischendurch albern am Tisch. Beim nächsten Mal wird wieder angeworben.

Namrod

  • Gast
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #23 am: 07. Mär 06, 15:38 »
Vielen Dank, Maria, für den ausführlichen Bericht. Die Kritik ist angekommen...

Zur "Wanderung" kann ich nur sagen:
Der Schnee hat uns zwar nicht überrascht, aber die Auswirkungen an manchen Stellen im Gelände waren uns nicht bekannt, bis wir mit Euch davor standen. Natürlich macht das "vorsichtige" Laufen bei Eis und Schnee schneller müde und läßt die Wege weiter erscheinen. Die Kälte tat ihr übriges.

Hinzu kam leider auch noch meine persönliche Odyssee mit dem NSC-Auto. Alle Wege zu dem "NSC-Basiscamp" waren durch mangelnde Straßenräumung dicht. Das führte im Endeffekt zu einer Fahrt im Tiefschnee. Und während ich aus einem Graben auf einem gottverlassenen Feldweg gezogen wurde und dabei alle NSC-Klamotten im Auto hatte, mußte stark improvisiert werden. Dafür und für das lange warten an der Herberge muss ich mich entschuldigen. Entschuldigung.  :?


Ich frage mal andersherum: Wie lange sollte denn ein bereits vorbereitetes Ritual dieser Art dauern?

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #24 am: 07. Mär 06, 16:39 »
Raah, hatte vergessen mich einzuloggen und der Text, den ich getippt hatte, ist in die Sphären des Webnirvana verschwunden, als ich ihn abgesendet habe.

Wanderung: Es war nicht die Tatsache, dass wir in Schnee und Kälte lange laufen mussten, es war nicht die Länge der Pausen, die nervte, sondern dieses: "Halt, stop, nochmal Halt, neue Weisungen der SL abwarten" Wir hätten dann besser irgendwo eine längere Pause gemacht, in der die SL Zeit gehabt hätte, vorzubereiten, als der elendige Wechsel zwischen  "Hü, vorwärts, ihr müsst jetzt da lang" und "Brr, halt, ihr müsst warten, SL kommt nicht nach".
Und wie gesagt, ich hasse "telling".

Auto (falls du einen Jeep oder ein geländetaugliches Auto hattest und trotzdem steckengeblieben bist, ignoriert das Folgende):
Habt ihr vorher einkalkuliert, wie das Wetter in dieser Jahreszeit in der Eifel sein kann? Solche Schneemengen sind nichts Ungewöhnliches, vor allem auf Feldwegen.

Länge des Rituals: Ich habe nicht mitbekommen, was die NSC gemacht haben, weil ich mit Jelenas Rücken beschäftigt war. Aber dem Zeitraum nach zu urteilen, der zwischen unserem Rückzug und der Meldung, die Kultisten hätten das dritte Stück verging, war das noch nicht mal ne halbe Stunde. Correct me if I am wrong!
Und Nathan hatte das Ritual auf eine Dreiviertel bis ganze Stunde angesetzt. Klar, ihr konntet den Kreis übernehmen, aber ne halbe Stunde wäre für so ein mächtiges Ding schon nötig gewesen. Wie gesagt, es kam mir persönlich zu kurz vor, aber ich war ja nicht dabei und habe nicht gesehen, was ihr gemacht habt. So oder so hätten wir in der Zeit nicht genug Leute wieder auf die Beine bringen können, um nach der Eroberung des Platzes den Kreis zurückzuerobern.

Offline Deirdre

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 289
  • Hüterin des Hains
    • http://www.kesandra.de
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #25 am: 07. Mär 06, 16:45 »
Aus meiner Sicht: Das Ritual war keineswegs zu kurz, denn das ganze Con war ein Hinarbeiten auf das Ritual: Beschreibung finden, übersetzen, Komponenten beschaffen. Bei letzten war für jeden was dabei: Suchgruppen für "Normale" Sachen (wie Blumen), Magier-gruppe+Gelehrte für Astralraum+Quellnymphenrätsel, Naturverbundene für Waldgeist bequatschen, Krieger für Schutz, gab ja genug Angriffe. Schlussendlich für Brauer wegen des Trankes, Schriftgelehrte für Übersetzung, Heiler für Zusammenflicken. Das "Endritual" war dann "nur" noch relativ kurz, warum auch länger, wenn man 2 Tage lang nur dieses vorbereitet. Es war ja eigentlich nur noch alles zusammentragen und richtig abarbeiten. Es ging nicht um eine Beschwörung eines Dämons oder so, sondern lediglich ein verstecktes Teil "sichtbar" zu machen.


@Gestaltung: Bibliothek einfach genial und ich kann verstehen, wenn man das nicht alles handschriftlich macht, weil doch zu schnell mal weg kommt oder kaputt geht. Dann ist es elektronisch "sicherer" und her jeee dann muss man mal etwas Fantasie einsetzen, zumal zu einer guten Bibliothek gehört, dass die Schriften gedruckt, also nicht handschriftlich gemacht werden.
Leider fühle ich mich ein wenig wie Micha, mein "Kunstwerk" wurde ähnlich gut übersehen, oder mit Nichtachtung gestraft, wie der Wegstein ^.^
Und es bleibt ein Jugendhaus und eigentlich fand ich es sehr IT-stimmig. Und weil es "nur" ein Jugendherbergshaus ist, kann mein kein 5*Menü erwarten. Schließlich war die zaorische Kampfküche nicht vor Ort tätig ^.^

@Wanderung: Ich fand es weniger schlimm, mal so viel zu "wandern" eher dass ich nasse Füße hatte ^.^ Aber auch das schockt nur hinterher, wenn man dafür ganzen Abend ausgenockt ist. *g* Besser als ganzen Tag Taverne sitzen. Und leider konnte niemand den Schnee wegzaubern, trotz der vielen Magier vor Ort.

@NSC-kleidung: Man muss bedenken, wenn man von einer Orga verlangt, dass jede Minirolle ein extra Outfit bekommen soll, dass auch noch von der Orga gestellt werden soll, werden Cons ganz schnell ganz teuer... Ich weiß, was Stoffe kosten, mal abgesehen von der Arbeit des Nähens. - Eine Möglichkeit wäre, 0/8/15-Kutten für Kultisten, die man mehrere Cons verwenden kann. Das wäre sicher noch mal überlegenswert, oder Bea? So ein "Einheitslook" macht dann zumindest bei Ritualen was her. Natürlich darf man nicht vergessen, dass die Kultisten eigentlich Menschen wie du und ich sind, also einfaches Volk und entsprechend gekleidet. Barad'Nar wird denen kaum befehlen, aber ihr tragt jetzt ja alle eine grüne Kutte mit rosa Schleifchen, damit alle sehen, dass ihr zu mir gehört... - ne die wollen ja geheim bleiben, die sind nicht immer lebensmüde ^-^
Deirdre Arianrhod, Hüterin des Hains (Druidin, 27)
Gil-Estil, Stern der Hoffnungen (Silberelfe, 77)
Yara Man’dala, Späher der Fahnenwache (Waldelfe, 152)
Sileana Wolfskind, Schriftgelehrte der Kultisten (Barad’Nar-Anhänger, 27)

Offline Sarah Kupferschläger

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 167
    • http://www.condra.de
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #26 am: 07. Mär 06, 17:57 »
@ Deirdre:

Ritual: Doch, das Ritual war zu kurz. Denn ein magisches Ritual, um etwas sichtbar zu machen, was ein hochpotenter Großmeistermagier versteckt hat, damit ein böser Gott es nicht finden kann, dauert an und für sich nun schon einmal eine Zeit. Die Komponentensuche und -vorbereitung kann man da m.E. nicht reinrechnen. Einfach, um eine besondere Sache darzustellen, sollte diese auch ihre Zeit benötigen.

Plot: Was Du gerade dargestellt hast, war einer der Knackpunkte des Cons. Zwar war für alle etwas zu tun, aber meist linear, d.h. hintereinander. Gleichzeitig war meist nur für wenige Leute etwas zu tun (Bsp.: Schriften entschlüsseln... Blumen suchen... Astralraumsuche... Trank brauen...). Das ist immer etwas für maximal 10 Leute. Und gerade die Suche am Samstag, wo sich (wahrscheinlich durch das Lunchpaket genötigt) fast alle SC dran beteiligt haben, war für viele nur Warterei. Und das ist nun mal nicht besonders motivierend. Sub-Plots hätten da sehr viel Frust erspart.

Essen: Ich glaube nicht, dass Maria ein Fünf-Sterne-Menü erwartet hat oder das Fehlen desselben moniert hat. Aber wir sind auch von Jugendherbergen, Jugendburgen etc. durchaus besseres gewöhnt als Möhren aus dem Glas (Bsp. Bilstein, Neuerburg, Sorpesee etc.). Da wir aber auch selber planen, dort ein Con zu veranstalten, fällt die Qualität des Essens nicht sooo negativ ins Gewicht.

Wanderung: Da hat Maria ja auch gesagt, dass es nicht die Tatsache war, sich bewegen zu müssen und nicht in der Taverne rumzuglucken, sondern, wie die Sache abgelaufen ist. OT-bedingte Warterei, Telling, Führung durch SL in eine bestimmte Richtung, weil jetzt etwas Bestimmtes gefunden werden musste. Was mich am ehesten gestört hat ist, dass die Dinge, die zu finden waren, erst kurz vor Eintreffen der SC aufgebaut wurde. Ein Kundschafter am Samstagmorgen hätte keine Chance gehabt, die Blumen oder die Kupferblätter zu finden. Das finde ich persönlich sehr schade.

NSC-Kleidung: Glaub uns, dass wir wissen, wie teuer und aufwändig NSC-Kleidung sein kann. Wir stecken selbst genug Geld und Zeit in selbige. Und wir wissen auch, was Stoff kostet, nähen tun wir auch selber. Trotzdem ist das mit ein Punkt, der auf Cons wichtig ist. Klar kann man begründen, dass die Kultisten nicht auffallen wollen. Aber genauso gut kann man begründen, dass sie sich selber untereinander erkennen wollen (oder ist Barad Nar´s Anhängerschar so klein, dass sich alle beim Namen kennen? ;-) ) und deshalb irgendein Erkennungszeichen tragen, zumindest, wenn sie nicht "undercover", sondern massiert bei Angriffen auftreten.

@ Orga: Das hört sich jetzt so an, als ob ich das ganze Con total schlecht gefunden hätte. Das stimmt nicht. Es gab den Motivationstiefpunkt am Samstagnachmittag, den ich Dir, Ingo, auch schon gesagt hatte, ansonsten fand ich den Con okay. Wie Maria schon sagte, bestimmt kein schlechtes Con, und wenn Ihr einige der (positiv zu verstehenden!!) Kritikpunkte aufnehmt, werdet Ihr den einzeln aufgetretenen Frust bei den SC in Zukunft vermeiden können.

Was mir persönlich übrigens sehr gut gefallen hat, war der "Festmenü"-Traum und der "Ekelmenü"-Anschlusstraum. Das war richtig gut und mit Liebe gemacht. (Zu der Bibliothek kann ich leider gar nichts sagen, denn aufgrund der Tatsache, dass einige Charaktere die Exklusivrechte gebucht hatten... also keinen anderen reinließen, als die Schriften entschlüsselt wurden, habe ich sie gar nicht gesehen...).
Hydracor und Seine Töchter seien mit mir!

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #27 am: 07. Mär 06, 18:42 »
Danke für die Klarstellungen, Susanne.

@Essen: Nein, so schlimm war das nicht, ich habe nur ein Faktum festgestellt. Fünf-Sterne-Menüs erwarte ich nur auf Strange Land.
Bis auf das Iso-Getränk gehört das ja alles zu ner typischen "Schulklassen-Unterkunft".

@Ritual: In den meisten Regelwerken zählt das Sammeln von Komponenten und der Entwurf des Ablaufs nicht in die Ritualzeit, sondern nur das Vorbereiten des Platzes, Meditation und das eigentliche Ritual. Das war die Zeit, die ich etwas zu kurz fand. Wenn Nathan das Ritual als länger als 30 min angesetzt hat, wäre das ja ok.

@Kostüme: Das zählt bei mir zu dem Aufwand, den eine Orga machen muss. Wenn nicht dabei, muss sie es mit Bauten/Gegenständen/Subplots kompensieren.

Bea, Ingo, Micha und Kris: Seht meine Kritik als Anregung.

Namrod

  • Gast
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #28 am: 07. Mär 06, 19:20 »
:wink:  Dafür ist ein Forum da...

Nathan

  • Gast
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #29 am: 08. Mär 06, 10:45 »
kleine feststellung

nicht ich habe das ritual für <30 min bis 1h bedacht, incl. kreis zeichen, schalen stellen etc. , sondern gorix wollte das ritual machen

ich und rituale....nö, na ja nur wenns sonst keiner macht
aber ich habe mich bei der zeitfinding und dem vorschlag des vorbereitens mit eingebracht