Die Anmeldung gibts
hier:
http://www.larp-koeln.de/engonien/component/content/article/26/236-ayd-owl-acht.htmlAyd'Owl A.C.H.T. (2011)
2.-4.Dezember 2010
Der Ayd'Owl A.C.H.T. ist ein Akademiecon im Schullandheim Haus Dahlbenden
http://www.schullandheim-haus-dalbenden.de/ in Kall/Urft in der Eifel. Vollverpflegung und Unterkunft nach Jugendherberg Standart.
Der Hauptinhalt des Spiels ist darauf ausgelegt, das Alltagsleben an einer akademischen Bildungseinrichtung zu spielen. Genauer bedeutet das: Vorlesungen besuchen, akademisches Fachsimpeln unter Kollegen, die Unterweisung und Erziehung von Studenten. Hierbei sollen die Späße und Zankereien unter den Studenten ausdrücklich im Vordergrund stehen.
Für die Magister gibt es auf dem Con hochtrabendes Fachsimpeln und für die Studenten eine Mischung zwischen Harry Potter und Burg Schreckenstein, wie wir es aus den gängigen Internatsbüchern kennen.
Es wird eventuell auch etwas normalen Abenteuercon Plot geben, dieser wird jedoch nur optional sein. Niemand wird in diesen Plot hineingezogen werden, wenn er nicht will.
Obwohl ein Akademiecon eher ruhiger abläuft, spielen wir 24h intime. Das heißt, wir erwarten von euch, dass ihr nach außen hin wirkt, als wäre euer Charakter wirklich rund um die Uhr da. Ihr schlaft als euer Charakter und geht auch als euer Charakter zum Frühstück und schaltet ihn nicht erst gegen 10 Uhr "auf Intimemodus". Wenn ihr euch OT unterhalten wollt, dann macht das bitte so, dass es niemand anderen in seinem Spiel stört. Wir spielen bis mindestens Sonntag Mittag 13:00. Bitte keine Abreise vor diesem Zeitpunkt, damit ihr das Spiel der anderen Teilnehmer nicht stört. Wenn ihr nicht so spielen wollt, dann tut bitte uns und euch den Gefallen und geht lieber zu einem anderen Con.
Falls ihr euch aus irgendwelchen Gründen von Veranstaltung wieder abmelden müsst versuchen wir euren Platz anderweitig zu vergeben. Gelingt uns das nicht werden wir einen Teil eures Teilnehmerbeitrags einbehalten müssen, weil davon schon Anschaffungen getätigt worden sind. Wie viel das genau ist könnt ihr immer per Mail bei uns erfragen, aber grundsätzlich gilt, je später ihr euch abmeldet, desto weniger Geld bekommt ihr zurück. Die Jugendherberge und somit der Con hat eine Obergrenze bzgl. der Teilnehmerzahl. Wenn diese Obergrenze erreicht ist, werden wir keine weiteren Anmeldungen mehr annehmen, auch wenn das heißt, dass z.B. einige Leute einer Gruppe nicht kommen können. Es wird eine Warteliste geben von der Leute nachrücken können, wenn andere Teilnehmer absagen. Bitte überweist nur Geld, wenn ihr einen Platz bekommen habt und nicht, wenn ihr auf der Warteliste steht. Wir geben euch Bescheid, falls ihr nachrückt.
Wir spielen Punktelos nach DKWDDK (du kannst, was du darstellen kannst). Wenn du dir nicht sicher bist, welcher Spielstil bei uns üblich ist und welcher Grad von Darstellung bei uns erwartet wird, dann les dir unsere Hausregel durch um einen groben Überblick zu bekommen und/oder schreib uns eine Mail.
Im Allgemeinen kann man sagen, dass auf diesem Con eine Zauberformel und ein Fächer reicht um einen Windstoß darzustellen.
Vorträge
Wir wollen grundsätzlich 1/3 der Vorträge von Akademiefremden lesen lassen. Wer als Spieler Lust hat einen eigenen Vortrag zu halten, der möge sich entscheiden, ob er eine Einzel (ca.45min.) (eher für Aufsätze oder "Projektarbeiten") oder eine Doppelstunde (ca. 90min.) (eher Vorlesung) halten mag. Dann schickt eine Mail mit einer kurzen Beschreibung des Vortrags an neomi.havinga@googlemail.comDiese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Anfang November wollen wir eine Liste mit allen Vorlesungen veröffentlichen und dann die konkreten Zeitpläne (wer hält wann was) verteilen.
Auch wenn ihr als Schüler angemeldet seid, könnt ihr gerne Vorträge lesen. Diese sollten dann aber wie gesagt eher im Stile eines Aufsatzes, oder einer Projektarbeit sein.
Magister/Schüler - Spiel
Auf dem Ayd'Owl A.C.H.T. gibt es zwei verschiedenen Arten von Spielerplätzen, "Schüler" und "Magister"-Spielerplätze. Wenn ihr an dem Akademiecon als Spieler teilnehmen wollt, dann müsst ihr euch für einen der beiden Spielstiele entscheiden. Diese Entscheidung müsst ihr selber fällten und sie hat nichts mit den Charakterpunkten oder dem Stand eures Charakters zu tun, sondern lediglich damit, wie ihr gerne spielen möchtet (also eurem Spielstil). Will heißen auch ein Anfängercharakter oder jemand, der Laut Charakterbogen noch Lehrling ist kann sich als "Magister" anmelden und ein seit Jahren bespielter Charakter kann Schüler sein, wenn er diesen Spielstil bevorzugt.
Schüler
"Schüler" sind auf dem Con Scolari und Adepten der beiden gastgebenden Akademien, oder Gastschüler, die für die Dauer der Spielzeit, oder auch länger, an einer der beiden Akademien zu Gast sind. Sie haben IT bestimmte Pflichten, die das Alltagsleben in den Akademien darstellen sollen. Dazu gehören, Tafeldienst, Küchendienst, Flur-oder Hofdienst usw.. Diese Tätigkeiten sind OT nie viel Arbeit, sollen aber IT zu Spiel anregen, so dass man sich z.B. IT über sie aufregen oder seine Schicht mit einem Kommilitonen tauschen kann. Sie werden OT tendenziell eher in den größeren Gruppenräumen untergebracht, wobei wir natürlich existierende Gruppen nach Möglichkeit nicht auseinanderreißen werden.
Schüler unterliegen IT bestimmten Restriktionen. Sie dürfen nur mit Erlaubnis eines Magisters zaubern und müssen sich für Rituale usw. eine Genehmigung holen. Natürlich können sie sowas auch heimlich machen, werden dann allerdings brutalst mit extra Tafeldienst bestraft, wenn sie sich erwischen lassen *g*.
Magister
"Magister" sind auf dem Con Spieler, die lieber mit Kollegen fachsimpeln, Vorlesungen kommentiere und in der Bibliothek wichtige Nachforschungen anstellen wollen. Sie sind IT als Gastdozenten vor Ort, auch wenn sie während des Cons keine Vorlesung halten. Sie müssen sich IT lediglich für größere Rituale eine Genehmigung holen und sind sonst vollkommen frei in ihrer Tagesgestaltung.
Magister können freiwillig sog. Tutorengruppen übernehmen. Dafür werden ihnen am Anfang des Cons eine bestimmte Anzahl an Schülern unterstellt, die sie akademisch betreuen und deren Weiterbildung moderieren sollen. Die Tutoren sind gerne dazu aufgerufen sich im Vorfeld kleinere akademische Aufgaben für die Tutanten auszudenken, wie z.B. eine Disputatio, einen kleinen Vortrag, den die Tutanten halten sollen, eine kleine wissenschaftliche Aufgabe usw.
"Schüler" mit eigenem "Magister"
Natürlich können sich auch Gruppen von Schülern mit einem eigenen Magister auf den Con anmelden. Während normale Schüler von der Akademie mit Aufgaben versorgt werden ist dies bei existierenden Schüler-Lehrer Gespannen natürlich Aufgabe des mitgebrachten Lehrers (ähnlich wie bei einer Klassenfahrt *g*). Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn diese Aufgaben zur Interaktion mit den Akademieeigenen Schülern führen würde.
Der Magister dieser Schüler-Lehrer Kombination trägt natürlich dann auch die Verantwortung für seine Schüler.
Da wir der Jugendherberge konkrete Angaben über die Teilnehmerzahl machen müssen, gibt es nicht die Möglichkeit als Conzahler zu kommen und der letzte feste Überweisungstermin ist der 1. November.