collapse

Autor Thema: Plattenschultern befestigen  (Gelesen 5363 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Plattenschultern befestigen
« am: 04. Jul 11, 09:29 »
Ich habe seit ein paar Jährchen einen recht hübschen Plattenschultern im Keller schlummern, aber nie eingesetzt. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken ihn beim Ritterschlagscon zu tragen, allerdings müsste ich da noch ein wenig Nacharbeiten, denn die Schultern haben z.B. noch keine Riemen zum Befestigen. Außerdem habe ich nichts, woran ich die Schultern befestigen könnte.
Würdet ihr mir da eher zu einem Plattenkragen oder einem Plattentorso raten? Oder gar zu einer anderen Lösung?
« Letzte Änderung: 05. Jul 11, 11:26 von Tannjew »
Links:

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Plattenkragen befestigen
« Antwort #1 am: 04. Jul 11, 20:07 »
Warum nicht historisch: Löcher rein und mit Nesteln an der Kleidung befestigen?

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Plattenkragen befestigen
« Antwort #2 am: 05. Jul 11, 10:00 »
Was ist das denn für ein Kragen? Mit Hals oder Bart oder ganz ohne?

Wie Maria schon gesagt hat ist die historisch richtige Variante den am Rüstwams festzunesteln. Ein paar Löcher sind auch einfach gemacht, nützt nur nichts ohne Rüstwams *g*

Also man trägt eigentlich Plattentorso UND Kragen oder nur Kragen und am Torso dann was anderes (Gambeson o.ä.). Torso ohne Kragen macht nur dann Sinn, wenn keiner auf die wertvollen Teile schlägt ... also nur im Larp  ;)
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: Plattenschultern befestigen
« Antwort #3 am: 05. Jul 11, 11:27 »
Ich weiß nicht wo ich mit meinen Gedanken war, als ich den Thread erstellt habe. Es geht nicht um einen Plattenkragen, sondern um Plattenschultern ::)
Habe mein Eingangsposting dementsprechend editiert :mauer:

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Plattenschultern befestigen
« Antwort #4 am: 05. Jul 11, 11:37 »
 ;D

dann mal ein Tip zu Schultern:

Wie Maria schon gesagt hat ist die historisch richtige Variante den am Rüstwams festzunesteln. Ein paar Löcher sind auch einfach gemacht, nützt nur nichts ohne Rüstwams

 ;)

Es gibt auch Polsterkrägen, an denen du die Schultern festmachen kannst. Ist eine gute und sicherlich die einfachste Variante.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: Plattenschultern befestigen
« Antwort #5 am: 05. Jul 11, 12:10 »
Rüstwams = Gambeson?

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Plattenschultern befestigen
« Antwort #6 am: 05. Jul 11, 12:41 »
Ein Rüstwams ist dünn und sehr eng anliegend und eben nicht sonderlich gepolstert, so wie es ein Gambeson wäre.

Eigentlich wird unter einer Plattenrüstung ein Rüstwams getragen und kein Gambeson, weil man unter einer Plattenrüstung eben keine Polsterung braucht.

Wenn man keine komplette Platte trägt, dann ist ein Gambeson die richtige Wahl. Auch an einem Gambeson kann man Nestelschnüre oder Schnallen dranmachen um Rüstungsteile zu befestigen.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: Plattenschultern befestigen
« Antwort #7 am: 05. Jul 11, 12:51 »
Entsprechend deiner Beschreibung wäre mein Gambeson ein Rüstwams. Kettenhemd und Schultern drüber könnte also passen.

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Plattenschultern befestigen
« Antwort #8 am: 05. Jul 11, 18:47 »
Naja, wenn du ein Kettenhemd anziehst, dann musst du das Kettenhemd unter den Gambeson ziehen um die Schultern an letzterem festmachen zu können.

Kann man machen (funktioniert) und ist historisch (teilweise) korrekt, aber dadurch geht natürlich die optische Wirkung des Kettenhemdes flöten.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: Plattenschultern befestigen
« Antwort #9 am: 06. Jul 11, 07:51 »
Ich dachte ich nestel die Schultern am Kragen des Gambesons an, der aus dem Kettenhemd hervorschaut.

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Plattenschultern befestigen
« Antwort #10 am: 06. Jul 11, 09:43 »
Dann hast du die Schulter am Hals und eben nicht auf der Schulter, oder eine lange Verbindung (Nestelschnur/Riemen) zwischen Plattenschulter und Gambeson.
Der Trick, damit es gut sitzt, ist diese Verbindung so klein, wie möglich zu halten. Dann schlackert nichts rum.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: Plattenschultern befestigen
« Antwort #11 am: 06. Jul 11, 10:59 »
Hm, und an den Kettenringen selbst befestigen?

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Plattenschultern befestigen
« Antwort #12 am: 06. Jul 11, 12:01 »
kann man auch machen. Mann kann gut ein entsprechendes Lederstück mit dem Kettenhemd vernähen.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: Plattenschultern befestigen
« Antwort #13 am: 06. Jul 11, 12:03 »
kann man auch machen. Mann kann gut ein entsprechendes Lederstück mit dem Kettenhemd vernähen.

Wann findet der nächste Basteltreff statt? ;D

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Plattenschultern befestigen
« Antwort #14 am: 06. Jul 11, 12:10 »
kann man auch machen. Mann kann gut ein entsprechendes Lederstück mit dem Kettenhemd vernähen.

Frau nicht??
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

 

* Neueste Beiträge:

Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[28. Mai 24, 23:18]


Antw:Drachenfest 2024 von Gerwulf
[28. Mai 24, 09:53]


Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[16. Mai 24, 18:34]


Antw:Conquest of Mythodea 2022 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:53]


Drachenfest 2024 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:50]