collapse

Autor Thema: So war der Goldbacher Ritterschlag  (Gelesen 9217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
So war der Goldbacher Ritterschlag
« am: 25. Jul 11, 10:31 »
Wir würden uns freuen, wenn ihr in diesem Thread eure Con-Kritiken posten würdet. Der Ritterschlag war die erste "engonische Hofhaltung" und zugleich das erste mehrtägige Con rund um die Goldbacher Spielgruppe. Daher ist uns euer Feedback doppelt wichtig, um für mögliche zukünftige Veranstaltungen dieser Art zu lernen.
 
p.s.: es wurden ja Fotos gemacht. Könnte man mir diese Fotos zukommen lassen, damit ich sie in unsere Galerie packen kann? christian_at_engonien.de
Links:

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: So war der Goldbacher Ritterschlag
« Antwort #1 am: 25. Jul 11, 12:19 »
Naja, erste Engonische Hofhaltung? ... dafür musst du aber Hofhaltung schon sehr eng fassen, damit das Intrigentreffen, die Blutnacht und die MCMüllers Dinge nicht reinfallen.  ;)

+:
- Das Essen Samstag morgen und Tagsüber war toll
- Fredde als Knappe/Neuritter war toll
- Das Spiel mit dem Goldbach Gesinde fand ich schön

-:
- Ich hab sehr oft nur dumm gewartet, war doof und Zeitverschwendung
- Freitag Abend ne Suppe mit Brötchen? Da bin ich mehr gewohnt
- Die Deko bestand aus zwei Bannern, zwei Schilden und unmotiviert verteilten Wimpeln und Engonien Bannern. Der Rest war von der Burg ... find ich ein wenig dürftig ... selbst ohne es mit anderen Cons auf der gleichen Lokation zu vergleichen.


Ich hab sicher noch was vernünftige konstruktive Kritik parat, aber ich fahr jetzt zum Drachenfest. Später dann irgendwann.

Ach ja, danke an die Orga, dass ihr den Con organisiert habt. Ich weiß, wieviel Arbeit sowas ist.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: So war der Goldbacher Ritterschlag
« Antwort #2 am: 25. Jul 11, 15:05 »
Hallo zusammen.

Ich fand den Goldbacher Ritterschlag als Pierre vom Gesinde ziemlich toll und es hat mir großen Spaß gemacht.

Das die Burg nicht sonderlich toll geschmückt war, lag meiner Meinung nach an dem etwas Chaotischem Ablauf am Donnerstag und Freitag.
Es fehlte wirklich jemand, der wusste WO er WAS hinhaben wollte, und so blieben den wenigen Aufbauhelfern nicht viel als hier und da zu versuchen die Banner und Wimpel zu verteilen.
Ich hätte mir gewünscht das es von ORGA Seite aus mehr Instruktionen gegeben hätte.


Das eigentliche Gesinde Spiel hat meine Ewartungen nicht enttäuscht.
Es war anstrengend, es war lustig, es war spannend.
Ich hatte schon gedacht dass ich vielleicht keinen Spaß an dem Gesinde Spiel entwickeln könnte, doch ich wurde eines besseren belehrt.

Der Gewandungsgrad der Veranstaltung war immens hoch und manche Gewandungen ließen mich denken ich bin in einem Tschechischen Märchen (Rumburak etc..) als man unter Kerzenschein im Rauchgeschwängerten Rittersaal saß.

Das Spiel mit dem Adel funktionierte auch Tadellos und war fantastisch, ich hatte mit jeder Adelsgruppe eine Menge Spaß.
Ich hatte immer versucht so zuvorkommend wie möglich zu sein, selbst das "Kaffe ans Bett bringen um 8:00 am" fand ich klasse! :D
Ein wenig mehr Spaß hatte ich mit denen "von Eichen" :) - danke an dieser Stelle.

Das die Stimmung unter den Adeligen langweilig war, will ich nicht bestreiten, jedoch gabs Langeweile bei uns im Gesinde nie. Deswegen kann ich nicht viel zu dem Spiel der Adeligen untereiander sagen.

Alles in allem gab es viele schöne Momente die ich gerne unter selber Konstellation wiederholen möchte.

Mir hat es als Gesinde sehr gefallen und würde mich freuen Goldbach als Pierre wieder zu unterstützen.

Lg an alle

~Micha
« Letzte Änderung: 25. Jul 11, 16:16 von Grendar »
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Yezariael

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 132
  • nemo vir est qui mundum non reddat meliorem
Re: So war der Goldbacher Ritterschlag
« Antwort #3 am: 25. Jul 11, 16:45 »
Oui, oui isch kann misch da nür anschließen. 'atte eine Menge Spaß und werdö als Grégoire der Einöugigö gernö wiedör in der Goldmark aufschlagön. Oh man mit Akzent zu schreiben ist ja noch komplizierter als zu reden.
Dann doch lieber normal.
Gut gefallen hat mir vor allem das Gesindespiel untereinander, aber auch wenn der Adel rief hatte ich nie das Gefühl herablassend oder gar abwertend behandelt zu werden. Lob an die Adelsspieler. Soviel spielerische Freiheit wird Gesinde(l) nur selten gegeben.
Gewonnen hat das Fest natürlich auch durch die Burg und das hohe Gewandungsniveau des Adels. Etwas schade fand ich, dass der hintere Teil des Rittersaals nicht ein wenig aufgeräumt wurde. Das Model der Burg und die Schaukästen hätte man irgendwie abtarnen und verstecken können, ebenso wie die blau-weißen Banner. Ansonsten wars aber top; Grégoire hatte immer was zu tun und wenn nicht, dass hat David sich eben was gesucht. Langweilig wurde es beim Gesinde nie... was haben wir gelästert, getratscht und geflucht ;D
Ich bin wieder gerne dabei und spreche nochmal allen Gesindespielern meinen Dank aus, dass man mich als 'Fremdling' so mit offenen Armen empfangen hat.
Ich hoffe man sieht sich bald wieder und bin dann gerne auch bereit einen Teil der Orgalast zu tragen.
Liebe Grüße an alle
David
Gewinne wenn du kannst, verliere wenn du musst, kapituliere niemals!

Offline Lupo1977

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 4
Re: So war der Goldbacher Ritterschlag
« Antwort #4 am: 25. Jul 11, 17:16 »
"Ich dachte immer, nur Chuck Norris ist sonntags morgens noch IT"

ich habe mich schon sehr früh auf den Con angemeldet um die beste Preisstaffel abzugreifen. Damals dachte ich noch, von unserer Spielergruppe kommen noch ein paar mehr mit, aber am ende waren wir dann ja nur 3 Trigardonen.

Dementsprechend war ich ein bißchen unsicher (larpe ja noch nicht so lange) ob ich da überhaupt Kontakt finde und Spaß haben kann - aber was soll ich sagen: Ich fands voll toll!

Ich war zum ersten Mal auf der Veldenz und dementsprechend begeistert. Da ich ja keine Ahnung habe wieviel der Deko vom Rittersaal denn grundsätzlich da ist, war ich ziemlich geflasht von dem ganzen krempel der da so stand. Da in der Tat tolle Gewandungen am start waren, wurde das bei kerzenlich wirklich sehr sehr ambientig.

Zu meiner Überraschung wurde ich dann auch an die Tafel mit eingeladen, aber das der trigardonischen Geistlichkeit Freundlichkeit und Respekt entgegengebracht wird hat mich natürlich IT wie OT gefreut.

Das Gesinde fand ich in von vorneherein optisch und vom Auftreten her sehr angenehm, gerade dass am Gesindetisch immer mehr Zoten unterwegs waren und die Stimmung sich gut hielt hat viel zur Stimmung beigetragen. Auch die einsätze an der Esse und Holz nachlegen und so etwas hat Stimmung gemacht: Gesinde das arbeit verrichtet oder nachspielt wirkt doppelt glaubwürdig. Auch das Baby war mit seiner IT ausstattung sehr ambientig :-)

Die Anwesenden Adeligen wirkten für mich sehr glaubwürdig in ihrem Auftreten, der Gewandungsstandard war wie bereits erwähnt recht hoch. Auch wenn sich Fantasy und Historie gewohnt wild mischten, hat es doch überall gut und jeweils in sich stimmig gepasst.

Durch die geringe Teilnehmerzahl kam schnell ein familiäres Gefühl auf und ich konnte mich mit dem Herrn Algonkin in den Plot begeben. Der war nicht hektisch, dafür aber mystisch was uns als trigardonen doch sehr aus der Bahn geworfen hat. Ich danke Tobi für seinen Einsatz als wütender Herr Salza ("Blinder Priester!"), der uns durch seinen Anschiss vor der IT-Abreise bewahrt hat. Das war sehr geschickt genau die Brücke gebaut, die wir brauchten!

In der Tat war die Unterhaltung an der Tafel Freitagabend etwas zäh, weshalb ich mich bald zur Drehleierspielerin und Hund verzogen habe (übrigens ein großartiger Charakter - also beide, Sie und der Hund :-) )

Die erste Nacht in den Baracken war besser als erwartet, auch wenn die Betten arg klein waren. Der nächste Tag war ein Triumphzug zarorischer Küche, die mal wieder zeigte warum sie ihren Ruf genießt - angefangen beim Frühstück über die Mittags-Snack zum Abendessen.

Das Spiel am Samstag war für mich auch sehr unterhaltsam, dank Lalaith konnte ich mich sogar mit den Eigenheiten der Engonisch-Caldrischen Theologie so vertraut machen, dass ich die 5 oder 6 Götter Diskussion beim Ritterschlag verstanden habe. Und als mir dann Nachmittags nochmal der kleine Plot für zwischendurch ins Bein biss ("Holt einen Priester!") war auch da für Unterhaltung gesorgt.

(Ich bin auch froh dass ich meine Heiler- und Ritualutensilien nicht - wie ursprünglich beabsichtigt - zu Hause gelassen habe, weils auch beim Turnier ja dann doch mal wieder hoch her ging.)

Der Abend war für mich ebenfalls sehr unterhaltsam, vom Tanztraining angefangen, über unser Abendgebet (Traumhafte Aussicht in der Untergehenden Abendsonne), bis zum Bankett mit anschließendem Tanz hatte ich wirklich anhaltend sehr viel Spaß!!

Übermüdet aber glücklich konnte ich dann Sonntag auch noch ein gemeinsames Abschlussrühstück bei der Frau Baronin genießen, ich fand es sehr passend dass auch das ganze Gesinde am Ende der Tafel mit anwesend war. Es hat den Eindruck verfestigt dass Gesinde zwar Gesinde ist - aber respektiert wird und dass da auch mal zwischen Herrschaft und Gesinde ein Scherzchen gemacht wird. Insgesamt war es für mich "rund" hat also gut gepasst. Man konnte sich hereinfühlen in das Burgleben und hatte das Gefühl "Die leben wirklich hier" - und wir sind hier bei ihnen zu Gast.

***************

Also das war mein ganz subjektiver Eindruck, vielen, vielen Dank an die Orga die dafür gesorgt hat dass ich sehr gerne bei euch war eine tolle Zeit hatte.

Ich hatte versprochen die Tanzbeschreibung zu veröffentlichen: Ihr findet z.B. auch den "A Trip to Kilburn" hier: http://www.lupo-online.de/store/rpg/index.php?title=T%C3%A4nze.

Und wer mal zu unserem Tanztraining kommen möchte...: http://www.lupo-online.de/store/rpg/index.php?title=LARP_-_Tanzstunden_in_Wiesbaden_und_Umgebung

(Und da gibts auch den Link zu unserem BALL am 10.12.2011 in wiesbaden!)

Gruß,

Sascha (a.k.a. Bruder Linhart)
Sascha

Offline Lothar von Eichen

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 31
    • Freigrafschaft Blankenberg
Re: So war der Goldbacher Ritterschlag
« Antwort #5 am: 25. Jul 11, 20:37 »
Nabend zusammen,

also... ich melde mich mal im Namen der burgundischen Delegation zu Wort.

Wir hatten allesamt ein geniales Wochenende, wenngleich ich den Freitag Abend bis vor der Knappenprüfung als ein wenig zähflüssig empfand und die Befürchtung hatte, daß sich dies as ganze Wochenende durchziehen würde.
Diese Befürchtung hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet :-)



Unser besonderes Lob geht an das einheimische, wie auch ausländische Gesinde ! Jungs und Mädels, ihr ward einfach klasse und das ein oder andere Opfer für den Herrn von Eichen war auch dabei ;)

Vielen Dank an die Küche für das leckere Essen ! Auf diesem Wege nochmal gute Besserung an Siggi !

Das Spiel mit den anderen anwesenden Edelleuten war ebenfalls klasse, sei es beim Turnier oder auch bei der Konversation untereinander.

Was die Dekoration angeht, so haben mich Vitrinen oder Burgmodelle wenig gestört. Aber einen Kritikpunkt muß ich anbringen, nämlich die Gesindeküche. Es wäre schön gewesen, wenn man diese (wie angekündigt) IT-tauglich ausstaffiert hätte. Das hat leider nicht die ganze Zeit über geklappt, aber ich hatte da ja eh nix zu suchen ;-)

Die Stimmung war, wie bereits von Sascha beschrieben, wirklich authentisch. Nach ein paar Stunden sind alle richtig in ihre Rollen geschlüpft und alles lief reibungslos.

Da ich nicht gut bin in solchen Con-Kritiken kann ich nur sagen:

Dank an alle Beteiligten für ein super Wochenende und eine bodenständige Hofhaltung ;-)
Ich hoffe wir dürfen mal wieder kommen  :hehe:

Viele Grüße
Marcel
aka
Lothar von Eichen

Offline Lilac

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1416
  • Beissen ist auch nur eine Art der Kontaktaufnahme!
Re: So war der Goldbacher Ritterschlag
« Antwort #6 am: 26. Jul 11, 23:42 »
Dann will ich auch mal.
Nachdem unsere Anreise eine reine Katastrophe war (ich war echt kurz davor, wieder zurückzufahren), wird  mir die Con an sich in schöner Erinnerung bleiben.
Ich kannte das Gelände noch nicht und finde es schön, auch wenn ich immer wieder zusammenzucke, wenn ich sehe, wie da "abgesichert" und "nachgebessert" wurde und auch wenn es mir ständig in den Fingern juckt, dass man das eigentlich wieder in seiner alten Pracht aufbauen müsste... *seufz*
Das Spiel des Gesindes und auch die Interaktionen mit dem Adel fand ich großartig. Ich hatte ja schon bei den Turniertagen Blut geleckt - etwas, was sich an diesem Wochenende nur noch bestätigt hat.
Anfangs hatte ich Sorge, dass die geringe Teilnehmerzahl dem Flair zum Nachteil gereichen würde, doch das war zum Glück nicht der Fall - ganz im Gegenteil.

Es gab einige wenige Knackpunkte - die aber alle recht einfach zu beheben sind, wenn wir das nochmal machen:
1. Das Goldbach-Team braucht einen Tag für sich, um sich einzuspielen. Es war ungeschickt, dass wir alle (also sowohl Goldbacher als auch Gäste) so zeitnah IT gegangen sind. Die Goldbach-Leute brauchen Vorlauf, um sich untereinander und im Rahmen der Gegebenheiten einzuspielen (wer übernimmt welche Aufgaben, wo ist was (Location-Kenntnisse), was machen wir/ was wird das Besucher-Gesinde machen).
Wenn wir einen Tag früher anreisen/zu spielen beginnen, bzw. die Gäste einen Tag später anreisen haben wir die Möglichkeit, uns mit den Gegebenheiten vertraut zu machen und Aufgaben zu verteilen. Es wird klar, wo Handlungsbedarf entsteht, der im Vorfeld nicht bedacht wurde - dies alles braucht Zeit um sich einzuspielen. Das sollte innerhalb eines Tages möglich sein, optional kann es eine kurze OT-Gesprächsrunde am Ende dieses Tages geben, in der alles nochmal klar ausgesprochen und diskutiert wird.
Und wenn dann am nächsten Tag die Gäste eintrudeln haben wir alles unter Kontrolle und können einem jeden seinen Platz zuweisen und dem Gesinde zeigen, wo was ist.

2. Das Problem des schleppenden IT-Einstiegs hängt unmittelbar mit dem oben genannten Punkt zusammen. Die Absprachen war nicht ganz klar - das Goldbach-Gesinde wusste nicht genau, was es tun und wie es die Gäste willkommen heißen sollte. Das sollte sich automatisch verbessern, wenn wir etwas Vorlauf haben.

3. Es muss vorher klarer kommuniziert werden, wer vom Gesinde bedient wird und wer nicht. (Das geschah mit Samstag mittag leider etwas zu spät.)

4. Bei jedem Essen sollte es einen Zeitpunkt geben, in dem alle gemeinsam am Tisch sitzen. Heißt: es wird lautstark zum Essen gerufen, idealerweise geben die Köche dem Gesinde bescheid und diese geben es an die Adeligen weiter, sobald der Tisch gedeckt und das Essen aufgetragen ist. Dann wandert alles zur Tafel, der hohen Tafel wird als erstes aufgewartet. Sobald die versorgt ist, dürfen auch alle anderen essen. Will der Adel eine zweite Portion, so kann man ja winken. Hauptsache aber, dass alle die Gelegenheit haben, in der Gemeinschaft zu essen.

5. Wir brauchen im Gesindebereich Regale und Gebrauchshilfen - etwa um überzählige Kerzen ambiente-tauglich aufzubewahren. Zudem sollte sich das Gesinde (da ist jeder einzelne gefragt) noch kleine Handarbeiten mitnehmen, die abends in der großen Halle oder im Gesinderaum für ambientige Kurzweil sorgen. Musikinstrumente fallen da natürlich auch drunter - das war soooo toll!

So, genug Änderungsvorschläge! Meine Highlights (in wilder Reihenfolge):
  • Pierre und all seine Aktionen (inklusive der Prügelszene mit dem Schuh der Baronin)
  • Manon beim Tanzen - ganz großes Kino von Lina! (sinnlich tanzende Frau + schüchterne Küchenmagd)
  • Bernard, der Märchenprinz
  • all die adligen Damen in ihren großartigen Gewändern - allen voran 'unsere' Baronin
  • knusprige Schweinebratenkruste mit der tollen Sauce und das 'Resterührei' am Sonntag
  • die gute Stimmung am Tisch
  • Monsieur 'und (ein gelungenes Beispiel dafür, das LARP und Tiere sich nicht ausschließen müssen!)
  • Soer Alexanes kleine 'Haus-Eidechse'
  • der Traubentritt mit Meister Antonius
  • Amelie und der Messwein...

Fazit: Tolle erste Con der Goldbach-Orga mit einigen Verbesserungschancen. Ich komme auf jeden Fall wieder!
Fleur die Wäschemagd // Galeya KRAMBAMBULI // Luise die Hure aus Brega // Jenna die Magd von Jelena // Julienne, Falknergehilfin, ehemalige Gardistin und Botenreiterin // Beeke Fischer die ewige Doktorandin der Zoologie an der Ayd'Owl

Offline Lothar von Eichen

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 31
    • Freigrafschaft Blankenberg
Re: So war der Goldbacher Ritterschlag
« Antwort #7 am: 28. Jul 11, 11:25 »
Achja...da fällt mir ein: Fotos?? ;-D

Nur um mal zu nerven  :angel:

Viele Grüße

Marcel

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: So war der Goldbacher Ritterschlag
« Antwort #8 am: 28. Jul 11, 12:52 »
Ich bekomme Fotos auf einem Datenträger postalisch zugeschickt und werde sie nach Erhalt umgehend in unsere Galerie einpflegen.

Offline Lothar von Eichen

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 31
    • Freigrafschaft Blankenberg
Re: So war der Goldbacher Ritterschlag
« Antwort #9 am: 01. Aug 11, 08:28 »
Moin zusammen,

ich vermisse komischerweise einen Plattenhandschuh (rechts)  mit defektem Daumenpanzer.
Habe ich den liegen lassen ? Hat den jemand gefunden ? Oder finde ich den in meinem Chaos nur nicht? :-/

Viele Grüße

Marcel

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: So war der Goldbacher Ritterschlag
« Antwort #10 am: 01. Aug 11, 08:41 »
Ich glaube, der ist als Fundsache im Fundus gelandet
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Lothar von Eichen

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 31
    • Freigrafschaft Blankenberg
Re: So war der Goldbacher Ritterschlag
« Antwort #11 am: 01. Aug 11, 09:10 »
Mist.... wäre es möglich mir den zukommen zu lassen? Evtl. auf´s Conquest ? Ansonsten per Post. Wenn Du mir ne Bankverbindung zukommen läßt kann ich Dir das Geld für Porto etc. direkt vorab überweisen.

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: So war der Goldbacher Ritterschlag
« Antwort #12 am: 01. Aug 11, 09:34 »
Hmm.. ich komm nicht aufs Conquest. Du brauchst den schon dafür? Denn ich komme vor nächster Woche nicht mehr zur Post.
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Lothar von Eichen

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 31
    • Freigrafschaft Blankenberg
Re: So war der Goldbacher Ritterschlag
« Antwort #13 am: 01. Aug 11, 10:49 »
Ich brauche ihn nicht unbedingt auf dem Conquest. Ist nur nicht meiner und der Besitzer hätte ihn für die Con gebraucht :-/
Aber kein Streß. Ist ja mein Fehler gewesen :-)

Offline Dunja Fuxfell

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 15
Re: So war der Goldbacher Ritterschlag
« Antwort #14 am: 03. Aug 11, 19:50 »
So, Bilder sind heute an Krisz rausgegangen  :)

Merci noch einmal an alle für ein schönes, entspanntes Con!

Jederzeit gerne wieder! :smile290: