"Ich dachte immer, nur Chuck Norris ist sonntags morgens noch IT"
ich habe mich schon sehr früh auf den Con angemeldet um die beste Preisstaffel abzugreifen. Damals dachte ich noch, von unserer Spielergruppe kommen noch ein paar mehr mit, aber am ende waren wir dann ja nur 3 Trigardonen.
Dementsprechend war ich ein bißchen unsicher (larpe ja noch nicht so lange) ob ich da überhaupt Kontakt finde und Spaß haben kann - aber was soll ich sagen: Ich fands voll toll!
Ich war zum ersten Mal auf der Veldenz und dementsprechend begeistert. Da ich ja keine Ahnung habe wieviel der Deko vom Rittersaal denn grundsätzlich da ist, war ich ziemlich geflasht von dem ganzen krempel der da so stand. Da in der Tat tolle Gewandungen am start waren, wurde das bei kerzenlich wirklich sehr sehr ambientig.
Zu meiner Überraschung wurde ich dann auch an die Tafel mit eingeladen, aber das der trigardonischen Geistlichkeit Freundlichkeit und Respekt entgegengebracht wird hat mich natürlich IT wie OT gefreut.
Das Gesinde fand ich in von vorneherein optisch und vom Auftreten her sehr angenehm, gerade dass am Gesindetisch immer mehr Zoten unterwegs waren und die Stimmung sich gut hielt hat viel zur Stimmung beigetragen. Auch die einsätze an der Esse und Holz nachlegen und so etwas hat Stimmung gemacht: Gesinde das arbeit verrichtet oder nachspielt wirkt doppelt glaubwürdig. Auch das Baby war mit seiner IT ausstattung sehr ambientig :-)
Die Anwesenden Adeligen wirkten für mich sehr glaubwürdig in ihrem Auftreten, der Gewandungsstandard war wie bereits erwähnt recht hoch. Auch wenn sich Fantasy und Historie gewohnt wild mischten, hat es doch überall gut und jeweils in sich stimmig gepasst.
Durch die geringe Teilnehmerzahl kam schnell ein familiäres Gefühl auf und ich konnte mich mit dem Herrn Algonkin in den Plot begeben. Der war nicht hektisch, dafür aber mystisch was uns als trigardonen doch sehr aus der Bahn geworfen hat. Ich danke Tobi für seinen Einsatz als wütender Herr Salza ("Blinder Priester!"), der uns durch seinen Anschiss vor der IT-Abreise bewahrt hat. Das war sehr geschickt genau die Brücke gebaut, die wir brauchten!
In der Tat war die Unterhaltung an der Tafel Freitagabend etwas zäh, weshalb ich mich bald zur Drehleierspielerin und Hund verzogen habe (übrigens ein großartiger Charakter - also beide, Sie und der Hund :-) )
Die erste Nacht in den Baracken war besser als erwartet, auch wenn die Betten arg klein waren. Der nächste Tag war ein Triumphzug zarorischer Küche, die mal wieder zeigte warum sie ihren Ruf genießt - angefangen beim Frühstück über die Mittags-Snack zum Abendessen.
Das Spiel am Samstag war für mich auch sehr unterhaltsam, dank Lalaith konnte ich mich sogar mit den Eigenheiten der Engonisch-Caldrischen Theologie so vertraut machen, dass ich die 5 oder 6 Götter Diskussion beim Ritterschlag verstanden habe. Und als mir dann Nachmittags nochmal der kleine Plot für zwischendurch ins Bein biss ("Holt einen Priester!") war auch da für Unterhaltung gesorgt.
(Ich bin auch froh dass ich meine Heiler- und Ritualutensilien nicht - wie ursprünglich beabsichtigt - zu Hause gelassen habe, weils auch beim Turnier ja dann doch mal wieder hoch her ging.)
Der Abend war für mich ebenfalls sehr unterhaltsam, vom Tanztraining angefangen, über unser Abendgebet (Traumhafte Aussicht in der Untergehenden Abendsonne), bis zum Bankett mit anschließendem Tanz hatte ich wirklich anhaltend sehr viel Spaß!!
Übermüdet aber glücklich konnte ich dann Sonntag auch noch ein gemeinsames Abschlussrühstück bei der Frau Baronin genießen, ich fand es sehr passend dass auch das ganze Gesinde am Ende der Tafel mit anwesend war. Es hat den Eindruck verfestigt dass Gesinde zwar Gesinde ist - aber respektiert wird und dass da auch mal zwischen Herrschaft und Gesinde ein Scherzchen gemacht wird. Insgesamt war es für mich "rund" hat also gut gepasst. Man konnte sich hereinfühlen in das Burgleben und hatte das Gefühl "Die leben wirklich hier" - und wir sind hier bei ihnen zu Gast.
Also das war mein ganz subjektiver Eindruck, vielen, vielen Dank an die Orga die dafür gesorgt hat dass ich sehr gerne bei euch war eine tolle Zeit hatte.
Ich hatte versprochen die Tanzbeschreibung zu veröffentlichen: Ihr findet z.B. auch den "A Trip to Kilburn" hier:
http://www.lupo-online.de/store/rpg/index.php?title=T%C3%A4nze.
Und wer mal zu unserem Tanztraining kommen möchte...:
http://www.lupo-online.de/store/rpg/index.php?title=LARP_-_Tanzstunden_in_Wiesbaden_und_Umgebung(Und da gibts auch den Link zu unserem BALL am 10.12.2011 in wiesbaden!)
Gruß,
Sascha (a.k.a. Bruder Linhart)