Robert kramte mittlerweile seit geraumer Zeit in der alten, eisenbeschlagenen Kiste und grinste genüsslich, während er deren Inhalt immer wieder hervorholte und im Sonnenlicht prüfend betrachtete. Alles war noch genau in dem Zustand, indem er es zurückgelassen hatte. Seine Schrot-, Loch- und Schlichthämmer, sein mit Runen verzierter Kreuzschlaghammer und die vielen Zangen, Keile und sonstigen Werkzeuge, die er viele Jahre lang nicht mehr angerührt hatte. Eine geraume Zeit später schien er mit dem Zustand seiner Kiste zufrieden zu sein und ließ den Deckel mit einem lauten Krachen zufallen. Dann erhob er sich und stapfte, vom Seegang leicht schwankend, zu Wassilij hinüber und schlug diesem aufmunternd auf den Rücken.
Einige Momente ließ er seinen Blick über das Meer schweifen, bevor er einen Humpen hervor holte und sich an einem kleinen Holzfass bediente, dass er umgeschnallt hatte. Seine Notration, wie er dem Kapitän mit einem gefährlichen Funkeln in den Augen klargemacht hatte, als dieser sein Recht durchsetzen wollte es zu testen. Erst nach einem tiefen Schluck wandte er sich schmunzelnd an Gerhardt.
"Nach Brega?! Was zur Hölle wollen wir denn nun schon wieder in diesem Götterverlassenen Rattennest von einer Stadt, Gerhardt? Sind es nun Herz, Verstand oder wieder nur deine Lenden die uns diesen Umweg bescheren?!"