collapse

Autor Thema: Con Review: so war der Schwarzer Mond 4  (Gelesen 7550 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mel

  • Gast
Con Review: so war der Schwarzer Mond 4
« am: 09. Okt 11, 10:17 »
so... leider waren wir nur als tagesgast da, wären gerne von anfang bis ende dagewesen.
kurzes feedback:
es war wirklich toll, leider wurde das finale ein wenig totdiskutiert, so dass die heldenhafte handlung untergegangen ist  :-\

so richtig blöd war meine rüstung, ich bin gar nicht mehr an den ganzen kram gewöhnt, so dass ich wahrscheinlich nur die hälfte der treffer ausgespielt hab,  :fechten2: weil ich kaum was gemerkt hab und wenn ich mal zu boden gegangen bin, kam ich kaum hoch und lag wie ein fetter maikäfer hilflos auf dem rücken  :schaem:
Merke: im Alltag öfter Kette und Plattenschultern tragen! :dafuer:
Ausserdem hab ich mich in den spinnennetzen verfangen, so dass ich ganz weissgefädelt aus dem dungeon rauskam.
der dungeon war an sich cool, aber leider an vielen stellen zu dunkel, so dass man dauern  (zumindest ich) über die doofen klötze gestolpert ist.

Fazit: Blaue Flecken, aufgeschürftes Knie (yeah, ich war mal wieder auf nem Larp und hab gekämpft, oder es zumindest versucht, bin ja sowas von aus der Übung^^), Held tot oder so (oder habt ihr ihn doch wiederholen können??? Los, Infos her!) :nunu:, vom Heiler auf ein Getränk eingeladen worden (schon irgendwie peinlich als Ritter, aber nachdem wir ihn gerettet haben, wohl das mindeste  8) ) :nahrung002:, ich hatte also sehr viel SPass!
 :laola0:

Offline GolradirSurion

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 37
  • Ignis Veneficus ex Tamrielum et Bangouria
    • Sithforce
Re: Con Review: so war der Schwarzer Mond 4
« Antwort #1 am: 09. Okt 11, 21:18 »
Sooo, auch wieder daheim, gedöst, klamotten sortiert und aufgeräum... Nun bin ich etwas ansprechbarer...

Erstmal danke an die Orga: es war trotz des etwas bescheidenen wetters wieder mal sehr schön. Der Platz war toll, die Toiletten schienen auch gut (Zitat von tari: Ich bleib da, da gibts Klopapier das man lesen kann...)

Auch danke ich Meister Gorix, dass er diesmal auf mich und meine Retraner zukam und das der Informationsfluss doch besser war als das letzte Mal. Jedoch muss ich kritisieren, dass manche Spielergruppen die Kämpfen können ab und an eine seeeeehr lange Reaktionszeit hatten. Dabei ist mir leider meine zweite Rätin verstorben...

Leider konnte ich mich dem Dungeon nicht wirklich nähern mit meinem Charakter, da dieser sonst von dem dortigen Bösen zusehr krank geworden wäre...

Das Wetter hatte leider diesmal unsere Festen Bemühungen die Nacht durchzumachen zunichte gemacht. Aber ich denke das ging allen am Freitag abend/Samstag morgen so... Naja, hoffen wir auf die Nächste COn mit schönerem Wetter. Retran wird sich diesmal wieder aus ihren Fehlern lernen und ein Regendach besorgen.

Joar, mehr fällt mir gerade nicht ein. Meine Ideen die ich hab, um zwischen Retran und Engonien etwas mehr diplomatischen Kontakt zu kriegen, werd ich iwann die Tage an euch mal schreiben. Erstmal hat Retran zu hause sich zu organisieren.

Darüber hinaus: Captain Ninefinger, schön nun zu wissen, dass ihr DER seid, den ich schon letztes Jahr vermutet habe. Ich hoffe wir sehen uns oft wieder! Auf Alte Zeiten. Auch wenn ich sie nur von geschichten meiner Eltern kennen. Du musst das nächste mal in unser Lager kommen und einen mit uns trinken!

Ich hoffe es gibt auch bald ein paar Foto's!!!

So genug geschrieben. Vllt die Tage nochmal.

Es grüßt euch
Golradir Súrion
aka Eric
von den Retranern

PS: Wer hat behauptet meine Klamotten hätten sich gemacht innerhalb der letzten Jahre. Jedenfalls im vergleich zu meinen Anfängen?!?!
"Wenn du uns sehen kannst, sind wir gefährlich.
Aber das ist nichts im Vergleich dazu,
wenn du uns nicht sehen kannst und nur unser Lachen zu hören ist"

+++ Kriegsmagier der Geheimen Akademie von Tamriel und Magister Magica zu Bangour +++

Offline Tari Miriel

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 3
  • Wer rebelliert hat schon gewonnen.
Re: Con Review: so war der Schwarzer Mond 4
« Antwort #2 am: 10. Okt 11, 06:44 »
Einen wunderschönen guten Morgen euch ;D

Vielen Dank für die Con,  ich hätt' es bereut, wäre ich nicht dagewesen ;)

und da für das Wetter hier niemand kann, außer irgendwelche Magier haben sich gegen uns verschworen °_°, brauch ich darüber auch nicht weiter zu klagen.

Mein größtes Spielerlob geht an die Eckländer, auch wenn sie mein Spitzohr gehasst haben und zum sterben liegen gelassen haben, gab es meiner Meinung nach von denen das beste Charakterspiel ^^
So tragisch der Tod meines SCs auch ist, hat es viel Spaß gemacht sich unter die NSCs zu mischen und verhaut werden zu können.

Einen kleinen Kritikpunkt muss ich der SL bezüglich der Auswahl des Platzes jedoch geben;
Es war etwas unschön schon von weitem zu sehen, dass ihr in 5 Minuten am Tor ankommt um anzugreifen, die Umzäunung hat wirklich gestört - es wäre viel schöner gewesen, dass die Angriffe auch zufällig aus verschiedenen Richtungen kamen.

Außerdem hat's mit der Endschlacht nicht wirklich geklappt. Schade, ich hätte mich auf ein episches Gekloppe zum Abschluss der Conreihe gefreut, selbst wenn ich da schon auf der NSC Seite war.

Vielen Dank für diesen Abschluss, ich freue mich schon darauf wieder bei euren Cons dabei zu sein!

Grüße aus dem Totenreich, Tarí Míriel

p.s.: Fotos! Fotos! Fotos! Fotos! Fotos! Fotos! Fotos! Fotos! Fotos! Fotos! Fotos! Fotos! Fotos! Fotos! Fotos!

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Con Review: so war der Schwarzer Mond 4
« Antwort #3 am: 10. Okt 11, 11:05 »
Altbekanntes System wir genutzt. Vorab, ich war "nur" Tagesgast, den Freitag abend habe ich also verpasst.

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)

Sehr schön, vor allem die sehr abgelegene Stelle, wo der Eremit war. Auf dem Weg dahin haben Kassos und Damian auch darüber philosophiert, ob aus dem sehr ambientigen Nebel gleich Kultisten kommen. Und nein, Alamarpriester sehen Rehe nichtmal dann, wenn auf sie gezeigt wird.  ;D
 
2. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Mit den Kultisten hatte ich nur sehr bedingt Spiel, da die meist in mein Schwert liefen. Aber auch die Kampf-NSC waren da in Ordnung. Bei den Festrollen fand ich den Eremiten toll, dessen ganzer Habitus sich änderte, als ich den Szivarsfluch aufhob. Tolle Darstellung und schöner Wiedereinstieg ins Hobby, Danni! Die andere Festrolle, mit der ich interagierte, war das Naduriababy, die Dryade. Wunderbare Chance, zu demonstrieren, dass Alamarpriester sich nicht zu allem herablassen. Nein, ich mache keine Klatschspiele!   :irre:
Schade war, dass Erzlicht nicht vorher schon mal auftrat. Ich hätte gerne ein Redegefecht geführt...  :'(
 
3. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)

Schöne Kämpfe, sichere Kämpfe. Nicht einmal hatte ich OT Angst vor irgendetwas. Nur im Dungeon waren die Reinspringer etwas irritierend, weniger wegen der Sicherheit, mehr wegen dem "Ich stech noch dreimal zu, obwohl ich ins Schwert gelaufen bin"-Faktor.
Die Anzahl war super. Zwischendurch hatte ich echt Sorge, dass wir gleich nicht mehr können. So müssen Wellen sein!

4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)

War OK. Ich habe kaum Nachtkämpfe mitbekommen, daher kann ich dazu nichts sagen.
 
5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)

Relativer Standardkram. Ein paar Sachen, die ja wohl auch geplant waren (Angriff auf den Dryadenritualkreis, weitergehende Suche nach den Emotionssteinen) wären gut gewesen, fielen wohl leider aufgrund mir unbekannter Gründe weg. Etwas schwierig fand ich z.T. die Brosamenstruktur. So verfiel man leicht in eine Wartehaltung.
Ansonsten fiel insbesondere in der Nachbetrachtung auf, dass Subplots fehlten. So war man als bekannter Spieler schwer beschäftigt, aber kleinere Gruppen konnten sich keine eigene Beschäftigung suchen.
Das Ende war etwas zerfasert, aber der Heldentod von Wassilij war toll.

6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)

Hübsche Taverne, nette Klamotte der Festrollen. Der Dungeon war sehr schlicht gehalten und die Statue sah nach OT-Anziehpuppe aus. Leider sah der Dungeon von aussen sehr nach Plastikfolie aus. Da wäre eine Stoffumhüllung nett gewesen. Schön fand ich das Eingangstor, dass ja leider von Askariern kaputt gemacht wurde... Plattenschultern machen breit. :) Der Dryadenkreis war schön gemacht und die Klamotte von Erzlicht war auch gut.

7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Nur einmal war nicht bereits eine SL zur Stelle. War super.

8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)

War OK. Ein Absprachen-/Briefingproblem gab es wohl beim Dungeon, aber das wurde schnell und kompetent abgeklärt.

9. Preis-Leistungsverhältnis?

Obwohl ich Conzahler war, echt klasse. Das hätten auch 50%-100% mehr sein können, das wäre es immer noch wert gewesen.

10. Was war auf dem Con echt schlecht?

Gar nix.

11. Was war auf dem Con echt gut?

Wassilij!!!!
Und meine Erkenntnis, dass ich gerade nicht irgendeinen Dienerdämon, sondern Erzlicht selber exorziert habe. Ups. Dabei wollte ich den ja jemand anders überlassen...  ;D

11. Wie fandest du deine Mitspieler?

Kein einziger wahrgenommer Aussetzer. Sehr nett fand ich auch die "Wandernde", die zu Anfang ganz freundlich war, aber dann nach ein, zwei Zusammenstössen mit Damians Unflexibilität mich echt geschnitten hat. Sehr fein gespielt!
Zum Zusammenspiel mit den bekannten Gruppen muss ich ja nix sagen. Auch der Zusammenstoss Hydracor-Alamar war wieder schön.
Schade war für mich, dass die Pragorier sich wenig eingebunden gefühlt haben. Ich hatte zuwenig Zeit, dabei hätte ich sooo gerne mit denen über theologische Dinge gequatscht.

12. Fazit und Abschlussnote

Ich hatte meinen Spass, fühlte mich weder unter- noch überfordert. Trotz der angesprochenen Schwächen also ein absolut solider Con, immer gerne wieder mit dieser Orga: 2-

Offline Galoria Lydia

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 462
Re: Con Review: so war der Schwarzer Mond 4
« Antwort #4 am: 10. Okt 11, 12:47 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)


Das Gelände fand ich klasse, vor allem finde ich es immer genial wenn man "Auslauf" genießen kann und sich nicht wie in einem Käfig fühlt.

 
2. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Die Festrollen-NSC`s haben ein super Rollenspiel abgeliefert, hierfür ein dickes Lob meinerseits.


3. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)

Bin ja nicht zimperlich, aber wenigstens ein wenig abbremsen sollte man schon, vor allem an gewissen Stellen die nicht durch Zufall getroffen wurden.
Da dieses aber dennoch nur ein kleiner Auszug ist, war es im grundegenommen schön gegen die NSC`s zu kämpfen, klasse.


4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)

Nichts gegen zu sagen.

 
5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)

Muss sagen das mir ein wenig die Spannung gefehlt hat, habe mir ein wenig mehr erwartet.


6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)

Die Spinnenweben im Dungeon waren ein wenig heftig hinderlich, nicht zu sagen schmerzhaft zu durchtrennen, ansonsten schön umgesetzt (außer das ich zusehen muss nicht mehr alleine,
also ganz alleine dadurch zujagen). Taverne fand ich gut, das ein festes Gebäude genutzt werden konnte, so hatte man nen Ort der wirklich warm war. Bei dem Wetter schon himmlisch.


7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Weiß ja nicht ob es jetzt an der SL oder an dem Eremiten gelegen hat, aber das mein Charakter im Endeffekt immer noch da stehen würde um auf eine Antwort des Eremiten zu warten
ob er ihr helfen kann Wassilij zurückzuholen oder ob sie selber sich ausdenkt wie sie es versucht, finde ich immer noch sehr schade. Denn wenn das Thema von den meisten schon
totdiskutiert wird, sollte man wenigstens denen helfen die sich noch darum bemühen und sie nicht warten lassen.


8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)

Habe nichts auszusetzen


9. Preis-Leistungsverhältnis?

top


10. Was war auf dem Con echt schlecht?

Die Absprache unter den Spielern, hätte mir fürs IT gewünscht das offiziell ein Anführer ausgerufen wird, der koordiniert. Ein gutes Zusammenspiel
mit so vielen unterschiedlichen Gruppen ohne dieses ist echt schwer und wurde an diesem WE wieder bewiesen.


11. Was war auf dem Con echt gut?

Den Dungeon, Aktion blinder Aktionismus Teil 1 (bei Teil 2 und 3 war ich nicht dabei), wer wollte hatte etwas zu tun, es war für alle was dabei.

Wie peinlich habe ich ganz vergessen: Danke das ich meine Klamotten von Freitag auf Samstag in der Taverne trocknen durfte, wüsste nicht wie ich sonst nach dem WE drauf gewesen wäre. Danke vielmals Captain, du bist mein Held  :anbet:

12. Wie fandest du deine Mitspieler?

Das übliche. es gab gute, sehr gute, nervige und nervtötende.

13. Fazit und Abschlussnote

2+
« Letzte Änderung: 11. Okt 11, 08:15 von Galoria Lydia »
Falsche Zeit, Falscher Ort, falscher Gegner !
Hey, warum hast du Suppe auf der Stirn stehen?

Offline Boran Nuad

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 20
    • Codex Temporalis
Re: Con Review: so war der Schwarzer Mond 4
« Antwort #5 am: 10. Okt 11, 14:20 »
Moin....
sooo alte Leutz brauchen bekanntlich immer etwas länger zum regenerieren.
Aber nun kann ich mich auch äussern.


1. Gelände
Jop.. wie Tari sagt ... man konnte schon vorher sehen wenn sie NSC zum Angriff oder irgend eine Aktion "Rüsten" ;)
Ansonsten fand ich das Gelände prima. Besser wie SM3 mit den unterschiedlichen Lagern.
 
2. NSC hinsichtlich Rollenspiel.
Ja war schon OK. Was ich schade fand war, das nur bestimmte Leute/Gruppen angespielt wurden und man so immer fragen musste was grade passiert.

3. NSC hinsichtlich Kampf
Jau.... passte. Dieses mal gefühlt auch besser wie SM3 dort wurden meist Treffer mit Kampfstab einfach ignoriert.

4. Plot ggf. Unterplots
Durch mangelnden Informationen innerhalb der Spieler habe ich nicht viel von einem Plot/Unterplot mitbekommen.
Wie oben schon gesagt.... es wurden die Personen Gruppen angespielt die genau fürs weiterkommen des Plots notwendig waren.
Das fand ich persönlich schade.

5.SL
Alles Paletti....
Nur schade das mein Schutzkreis nicht noch länger gewirkt hat ;) Da wären bestimmt noch ein paar NSC's reingedonnert

6. Preis-Leistungsverhältnis
*joke*: für das miserable Wetter zu teuer! Bekommen wir da noch Geld wieder.
Neee passt schon!

7. Was war auf dem Con echt schlecht?
Das Boran Nuad gestorben ist. Der Angriff der NSC's auf ein fast leeres Lager war einfach zu viel für meinen armen kleinen Char ;).
Naja mal sehen was ich aus dieser Situation mache.

Diskussionen ob, wie, wann und wo welcher Zauber angewendet werden kann und welcher Zauberer besser ist.
Die Zeit hätte man eher für einen Informationsaustausch an ALLE Spieler verwenden können.
 
8. Was war auf dem Con echt gut?
Mal wieder mit und gegen bekannte Gesichter zu spielen.... mach immer Spaß mit euch!!!!



Fazit.....

Immer gerne wieder!!!!!


Dem Licht zum Gruße

Boran Nuad

Offline Ruinedhril

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Con Review: so war der Schwarzer Mond 4
« Antwort #6 am: 10. Okt 11, 15:53 »
Ich äußer mich mal als NSC von der anderen Seite.

Das Gelände war in meinen Augen an sich nicht schlecht, nur der Zaun war wirklich ein Problem. Die SCs wussten immer wann und von wo wir angreifen würden, es gab nirgendwo eine wirkliche Möglichkeit das Lager zu umgehen, die Zimmer waren vom Zeltplatz einsehbar, daher konnte man es noch so unauffällig versuchen, wenn man sich gerüstet hat, fiel das nunmal auf. Viel vom Gelände hab ich allerdings nicht gesehen, eigentlich nur das Lager.

Wer mir wirklich gut als SC gefallen hat waren die Eckländer, zum einen in meiner Rolle als Fischmensch, wo sie mich beinahe erschlagen hätten, wie auch das, was ich als Kampf-NSC ebenso mitbekomme. Und Brok, der mich förmlich aus dem Dungeon geschleift hat. Immer wieder gern.
Am Kampf hab ich eigentlich auch nicht viel auszusetzen, nur wurden mir manche großen Waffen einfach zu leicht geschwungen. Außerdem wurden ich und ein anderer NSC bei einem der ersten Angriffe (aus Richtung Wald, hauptsächlich gegen die Eckländer, von hinten kam dann wer anders), mehrfach ungebremst getroffen, ob's an der Dunkelheit lag, kann ich nicht beurteilen. War aber schmerzhaft. Aber wie gesagt, ansonsten top.

SL war eigentlich immer da, wenn man sie denn gebraucht hat, einziges Manko war's, als zum ersten Mal jemand den Unterwasserraum im Dungeon betreten hat, die beiden war ungebrieft.

Was wirklich nicht gelungen ist, war die Endschlacht. Erst hieß es, wir würden hinter dem Dungeon kämpfen, dann waren wir plötzlich davor und dann doch im Endraum, dessen "Dachlatten" und enge jeden ordentlichen Kampf deutlich erschwert haben. Zumal wir ja zuvor noch angewiesen wurden, möglichst epische Zweikämpfe zu inszenieren.

Die NSC-Schlafplätze waren vollkommen in Ordnung, gerade bei dem geringen Beitrag. Allgemein war das Preis-Leistungsverhältnis mal wieder super.

Ich hatte wieder sehr viel Spaß an der Con, sowohl mit den anderen NSCs, wie auch mit den SCs

EDIT: Achja, dass Dungeon war großartig *.* Ich war zwar nur relativ wenig drin, aber das war echt toll. Nur die Querhölzer auf der Rutsche, hab fast jedes Mal beide mitgenommen^^
« Letzte Änderung: 10. Okt 11, 16:25 von Ruinedhril »

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Con Review: so war der Schwarzer Mond 4
« Antwort #7 am: 10. Okt 11, 15:56 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)

War ok, habe außer dem Lager und ein wenig Waldweg nichts mitbekommen. Die Sanitärs waren ok aber die Duschen - ja ich habe sie ausprobiert - waren kalt! Könnt Ihr nichts für, bei dem Wetter aber echt ne üble Kiste!
 
2. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

War ok, denn auch hier habe ich außer Kampf wenig mitbekommen.
 
3. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)

Ich bin positiv überrascht! Alles was kam, auch infights, shield charge und so Kram, kam immer gut! Und dabei habe ich mich nicht einmal wissentlich mit Sturmrufern geschlagen... ;)

4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)

Bis auf das ständige schlagen nach Knöcheln (was einfach keine Sau tun würde, die keine Waffe in den Schäbel bekommen mag), war es ok.

Sich im Dungeon bei den Lichtverhältnissen auf den Boden liegen ist dämlich! Irgendeine kleine Leuchte oder so wäre hilfreich, dann wird man auch nicht tot getrampelt. Auf wen auch immer ich getreten bin: Mea maxima culpa, es tut mir leid, keine Absicht!
 
5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)

Es sollte wohl einen kleinen Nebenstrang für meinen Charakter geben, den ich aber durch Umzieharbeiten wohl verpasst habe?
Der globale Handlungsstragen war okay, keine Chance dem Weltuntergang!

6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)

Die Taverne war in Ordnung, das Tavernenpersonal gut. Ich glaube aber dass gratis Kaffee & Tee dem Verkaufsumsatz hinderlich sind. Bei den Preisen war das vermutlich schon zu viel des Guten. Gratis Wasser finde ich aber extrem löblich! *klatsch*

7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

S... was? Achso, war da wenn gebraucht.

8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)

Bis auf eine Meuchelfrage war alles gut.

9. Preis-Leistungsverhältnis?

Gut. Tavernenpreise sehr fair.

10. Was war auf dem Con echt schlecht?

Das Duell von Kord, aber das hat er ja schon gehört. Das Freitagswetter, dafür kann aber auch keiner was.

11. Was war auf dem Con echt gut?

Kassos & Karsten wie sie zu zweit auf ein Dutzend Kultisten stürmen und diese sich von der Hauptgruppe abwenden um uns zu bekämpfen, geile Scheiße!

Der Dungeon aka die Ruine! Fett geil bei Dunkelheit rumrennen, kriechen, kämpfen, suchen und platt gemacht werden. Die Spinnweben waren geil, alleine schon weil sie so klebrig waren. Man muss nach so ner Aktion einfach aussehen wie Sau. Suizidkultisten waren auch sehr geil (übrigens ein Dank für die dezent angewandte Menge Gifte).

Aktion (blinder) Aktionismus I- IV. To be continued...

Die Suppe! *hrhr*

11. Wie fandest du deine Mitspieler?

Spielfreudige Leute in der askarischen Glücksspielhölle. Ich etabliere den Spruch "Ein Askarier bezahlt immer seine Schuld!" Hat Spaß gemacht, Elfen und Valkensteiner sind gute Investments... :D

Die stand up Comedy Sonntag morgen um geschätzt 05:00 Uhr mit den No- Brainern war geil, ich brauche ein IT tragfähiges Format.

Ansonsten war es gut.

12. Fazit und Abschlussnote

Mir hat es Spaß gemacht, zumal mein erster Abenteuer Con als SC seit Jahren. Ein absolut solider Con, immer gerne wieder mit dieser Orga: 2-
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Ruinedhril

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Con Review: so war der Schwarzer Mond 4
« Antwort #8 am: 10. Okt 11, 16:24 »
aber die Duschen - ja ich habe sie ausprobiert - waren kalt! Könnt Ihr nichts für, bei dem Wetter aber echt ne üble Kiste!

Ich war auch duschen, musste ja das Fischmenschenblau (kein Wasserelementar ;) ) wieder abbekommen. Aber kalt waren die nicht O.o

Offline Aspis

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 178
Re: Con Review: so war der Schwarzer Mond 4
« Antwort #9 am: 10. Okt 11, 17:40 »
dann gebe ich auch mal meinen senf dazu

im großen und ganzen war das ein toller con.
eine super taverne, ein klasse gelände und ein 1a dungeon. dazu mein allergrößtes lob an kadegar und die dungeon sl.
verschiebbare türen, spinnenweben und details, das fand ich total super.
auch als händler durch lager zu ziehen und handel zu treiben hat sehr sehr viel spaß gemacht:) an alle käufer, es war echt spaßig.

jetz gibt es aber einen kritikpunkt der die stimmung zeitweise sehr gedrückt hat.

ich war von den kämpfen außerhalb des dungeons ziehmlich enttäuscht. das hat dazu geführt das wir sehr unmotiviert waren an den angriffswellen teil zunehmen.
wenn ich so die kämpfe revue passieren lassen dann war da einiges was echt mau war seitens der spieler und im nachhinein ärgert es mich das ich sonntags die betreffenden spieler nicht nochmal angesprochen habe.
viele nsc's hatten trotz der matsche, der nässe und der kälte lust drauf sich von den spilern vermoppen zu lassen und durch den dreck zu kriechen. das problem war nur das seltenst kämpfe zustande kamen, für die sich das gelohnt hätte.
ausspielen ist alles, das ist zum kämpfen beim larpen bekannt, aber einigen scheint das egal zu sein.
vorallem von einigen erfahrenen spielern hätte ich da mehr erwartet.
viele intime autoritäten, bzw einige der erfahrenen charaktere, haben offenbar übercharaktere denen helebardenhiebe und dolchstöße nichts ausmachen. egal wann und egal wo, sie sind immun.

wie das ganze bei den nsc's aussah weiß ich nicht, da hab ich weniger drauf geachtet, da gabs sicherlich auch einige helden.
als nsc besteht in erster linie die aufgabe den spielern ein schönes spiel zu bescheren, deswegen muss das jeder für sich entscheiden wie übermächtig er seinen charakter gestaltet aber jeder charackter ist verwundbar....

das gilt selbstveständlich nicht für alle!!! die eckländer zum beispiel waren 1a :) und ach einige andere:)

aber außerhalb der kämpfe ein suuuuper con :)
schade das ich die letzten beiden cons nciht da war ;)

mfg

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Con Review: so war der Schwarzer Mond 4
« Antwort #10 am: 10. Okt 11, 20:27 »
Aus ganz subjektiver Lukas-war-NSC-Sicht:

1. Gelände:
Fand ich mäßig, einfach wegen der OT-Hütten in Spielersicht und besagtem Zaun. Aber da ich von euch mit Congebieten wie Dreistegen verwöhnt bin, find ich das Gelände halt doof ;).

2. SC und NSC bzgl. Rollenspiel:
Bekannte Gesichter eben bekannt gut, Doro-Riane als meine persönliche Drama-Queen und Emotionsausspielgöttin.

3. SC und NSC bzgl. Kampf:
Jackass-Prügeln mit Eckländern, der Baumstamm und der Dropkick mit Dominic geil. Kords Duell langweilig (es kippte ja keiner um, bis Micha sich erbarmte). Ich liebe meinen guten Eisenhut, Kopftreffer passieren nunmal. Einstecken und weiter machen, es ist kaum böse Absicht.  Ich kann Aspis was die Kämpfe angeht nicht zustimmen, ich fand grade die draußen gut. Ich hab einen einzigen Spieler konsequent geschnitten, den kannte ich noch von letztem Jahr. Ansonsten waren alle Beteiligten gut, und das waren nicht wenige.

4. SC und NSC bzgl. Rollenspiel:
Ich hab nichts(!!) gesehen, wo ich dachte: "Oh mein Gott, wie schlecht." Das dachte ich nur über mich bei meinen hohlen Sprüchen im Gespräch mit Wassilij. Improvisation ist nicht immer gut, sorry, Wassilij. Der Eremit war super, und Riane ist Gott. wie gesagt, eine hart subjektive Kritik ;).

5. Plot:
War stimmig, griffig, schön und nicht zu leicht oder zu schwer. Solide Arbeit.

6. Ambiente:
Der Standard, den ich zu sehen gewohnt bin (und dem ich ewig hinterherhinken werde. Ich bin zu faul!)

7. SL:
Immer da, immer nah.

8. Preis/Leistung:
Stimmte.

9. Was war echt schlecht:
Die Endschlacht (nicht wegen der Kürze, sondern wegen blöder "Wir kämpfen vorne im Dunkeln" und "20-NSC-vs-15-SC-im-Dungeon-Keilerei"). Fand ich beschissen, ist aber nur meine Meinung, die auf meinem Erlebnis beruht.

10. Was war super:
Doros Leidensfähigkeit und ihr Spiel! Und als Stimme die Eckländer  zu einer gewaltigen Keilerei zu verleiten, und sie auf Doro zu hetzen.

Alles in allem ein Con, den ich persönlich nicht so toll fand. Ohne den Spaß mit Riane und den Eckländern gibt's eine 3+, mit dem ganzen gibt's trotzdem eine 2. Solide Arbeit, aber für einen Kampagnenabschluss nicht genug.
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Captain Ninefingers

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Con Review: so war der Schwarzer Mond 4
« Antwort #11 am: 10. Okt 11, 22:29 »
Dunkelfeld Freitag, den 07.10.
Seit 24 Stunden packten wir und luden wir auf unsere Brigantine unsere Wandertaverne mit allem was dazu gehört. Trotz Müdigkeit voller Erwartungen auf Schwarzer Mond 4.  Im strömenden Regen angekommen hieß es: alles abladen und mit Sack-Karre/Schubkarre/ Einkaufswagen auf’s Gelände karren. Die versprochene Zufahrt auf das Gelände bis zum Aufbau-Platz wurde uns verwehrt. Jedoch wurde uns eine Stein-Taverne angeboten mit allen Bequemlichkeiten die man sich wünschen kann. Zusätzlich saubere Toiletten und Fest-Zelt mit überdachter Grillstelle. Dann nimmt man die erste Enttäuschung gerne in Kauf - auch wenn der Anhänger umsonst mitgeschleppt wurde.
Der Aufbau und das Dekorieren Drinnen und Draußen ist für meine Herrin und mich Routine – aber trotzdem nicht ohne Mühe.
Der Abend und die Nacht bis Samstag Morgen schienen uns unheimlich lang, da kaum Gäste kamen. Was irgendwo normal ist, wenn man bedenkt, dass jeder voll im Spiel beschäftigt ist.
Den Samstag Vormittag habe ich als alter Knacker in der Rolle als NSC etliche Angriffe mitgemacht. Geschwindigkeit und Gelenkigkeit lassen nach wenn man schon 3 mal 20 ist.
Und irgendwann habe ich mir den Bogen und die Pfeile gegriffen womit ich am besten umgehen kann und habe entdeckt, dass es im Larp-Gefecht für mich noch viel Spaß zu Erleben gibt.  Ich hatte selten soviel Spaß bei den Angriffswellen. Auch wenn ich im Voraus wusste, gleich wirst du wieder nieder gemetzelt und liegst im Schlamm. Voll toll ey !
Der Dungeon war super – hab ihn von innen gesehen bevor das Dach drauf kam- bin aber nicht rein gegangen wegen meiner Platzangst. Auch wenn die Folie sehr künstlich aussah, war und ist es immer noch die beste Lösung – finanziell und praktisch.
Wir haben uns sehr gefreut über den regen Andrang in unserer Taverne ab Samstag Abend und auch dass wir über’s Wochenende eure Sachen so gut wie möglich trocknen konnten.
Ich habe zwar nicht viel Ahnung von SL, NSC, SC und sonstigen Abkürzungen, aber im Großen Geschehen an diesem Wochenende habe ich gemerkt, dass jeder der was dargestellt hat , was organisiert hat oder geholfen hat, sein Bestes gegeben hat. Nobody is perfect.
Aber es juckt mich schon, den nächsten Con mit euch mitzumachen.

Mit besten Grüßen von
Captain Ninefingers – Admiral der York’schen Flotte und der Herrin von Dunkelfeld

P.S.: Lieber Silvio, als treibende Kraft in so einer Orga kann man es grundsätzlich niemals jedem recht machen. Du und deine Leute - ihr wart spitze !

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Con Review: so war der Schwarzer Mond 4
« Antwort #12 am: 11. Okt 11, 00:53 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)

Kannte ich nicht, hätte ich gerne mehr ausgekundschaftet.
Aber hat mir gefallen.
Auch wenn man Einsicht in den NSC Bereich hatte.
 
2. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

NSC waren TOP ohne Ausnahme.
Fand alle Rollen sehr hingebungsvoll dargestellt und gespielt!
 
3. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)

Anzahl war auch TOP!
Teilweise dachte ich es wären um die 80^^

4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)

Nichts ausszusetzen.
 
5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)

Fand ich stimmig und in Ordnung!

6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)

War sehr gut.
Den Dungeon fand ich hervorragend!
Da steckte sau viel Arbeit drinne.
Es gab Sound, kletterpartien, kriechgänge etc.

Also Dungeon Top!

Und @Jerry.... nein die Askarier haben den Eingang (den ich übrigens am besten von Dungeon fand) nicht kaputt gemacht, der hat sich nach und nach bei einem Kampf am Tor aufgelöst.

7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Super!

Nur bitte keine Warnwesten/jacken mehr.... ahhhhhh! :D^^

8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)

Alles gut.

9. Preis-Leistungsverhältnis?
Da muss man immer von der ersten Staffel ausgehen.

Und dafür hat die CON eine 1+* verdient!

Super Verhältnis! So sollt es immer sein.

10. Was war auf dem Con echt schlecht?

Mein Duell.

Bock und Motivationslosigkeit gepaart mit "seit 15 min wach" ... Sorry an alle.... ohrfeigt mich sollte ich jemals wieder son mist machen, hab mich beim allermann schon entschuldigt deswegen.

11. Was war auf dem Con echt gut?

Alles..

Aber besonders die Eckländer haben mir durch Spiel, Gewandung etc sehr gut gefallen.

11. Wie fandest du deine Mitspieler?
Durchgehend solide, souverän und IT.

Habe nichts ausszusetzen, ausser an mir selbst, s.o ^^

12. Fazit und Abschlussnote

Ne Glatte 1.

Wind und Regen kann keiner was für, der CON war Super, die SL kompetent, ich zum kotzen...

Sehr gerne wieder und die Orga wird empfohlen.

Danke an ORGA für die CON und die NSC für die Mühe!


Lg

~Micha
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Dominic

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1637
  • sic vis pacem para bellum
Re: Con Review: so war der Schwarzer Mond 4
« Antwort #13 am: 11. Okt 11, 01:37 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)

Fand ich sehr gut! Direckter zugang zu einem sehr schönen Wald und durch den Regen und den Nebel auch sehr ambientig.
Den NSC-Bereich hätte man vielleicht mit Folie, oder Stoffen abhängen können. (An den Stahlsäulen entlang vielleicht)
 
2. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Spiel und Anzahl waren super.
 
3. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)

Sehr gut, hätte ein bisschen härter sein können! Aber bei dem Wetter und dem Wellentakt zeitweise, diese Motivation zu halten: Top!

4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)

Hätte gerne etwas mehr Licht im Dungeon gehabt. Die Stimmung da drin war geil, aber die Verletzungsgefahr ziemlich hoch. Vor allem an Stellen wo Baumstämme im Weg lagen. Aua ::)
 
5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)

Plot war cool, aber leider nicht genug für alle. Ich hatte genug zu tun, aber einige andere wohl leider nicht. Sonst aber ein schönes Ende für die Storyline.

6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)

Sehr cool fand ich den Kreis der Dryarde, echt mit Liebe gemacht und auch den Igor fand ich sehr gut. Auch bei allem anderen nix zu meckern.

7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Es war immer jemand da, sehr gut!

8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)

Es musste wenig darauf geachtet werden, sehr gut!

9. Preis-Leistungsverhältnis?

Gut. Kann nich klagen, ein sehr schönes Wochenende, das sich für mich voll gelohnt hat.

10. Was war auf dem Con echt schlecht?

Der Baumstamm im Dungeon  :mauer:

11. Was war auf dem Con echt gut?

Kassos & Karsten (s.O.)

Aktion (blinder) Aktionismus I

Jagen mit Wydt, danke an Michaela ;D

Damian und der Weg durch den Wald.

Sehr schönes Spiel mit Rania. Tiefgründige Unterhaltung bis gemeinsamen Lachanfall. Danke dafür.

Silvio.

11. Wie fandest du deine Mitspieler?

Ich hatte keinen Stress und das was ich mitbekommen habe war sehr schön.

12. Fazit und Abschlussnote

Ich bin voll und ganz zufrieden von der Con gekommen (trotz vielleicht gebrochener Hand) und komme immer wieder gerne.
Aus meiner Sicht eine 1
dominic@engonien.de
"Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel, läuft hier keiner übers Wasser"
"Gott sei Dank bin ich Agnostiker"

Offline Riane

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 176
Re: Con Review: so war der Schwarzer Mond 4
« Antwort #14 am: 11. Okt 11, 13:24 »
So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. *schnief**naselauf* Ja ich bin krank, aber das war es wert.  ;D


1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)

Also, das Gelände war neu und das ist mal ne feine Sache. Man kannte eben nicht jeden Winkel schon vorher. Leider konnte man nicht bis an den Platz fahren zum Ausladen, aber dafür konnte die Orga nichts. Trotz des Zauns kamen die NSC von einigen Seiten, daher auch ok. Schade, wie schon von einigen erwähnt, dass der NSC Bereich einsehbar war, aber auch damit kam ich ganz gut klar. Für etwa die Hälfte des Lagers versperrte der Dungeon die Sicht. Von daher ok. Außerhalb des Lagers habe ich außer dem Dryadenkreis nichts gesehen. Kann also zum Wald nichts sagen.
 
2. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Was ich so mitbekommen habe, war erste Sahne. Der Wächter der Ruine und die Prophetinnen waren zum Beispiel große Klasse und auch die Dryade. Andere Festrollen habe ich nicht mitbekommen, weil ich viel zu sehr damit beschäftigt war von Lukas als Stimme Szivars durch den Dreck gezogen zu werden. Hier nochmal meinen allergrößten Respekt für dich Lukas. Du hast echt unglaublich großartiges geleistet. Und wenn hier einer göttlich war, dann ja wohl du.  :anbet:
 
3. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)

Da hab ich ja, wie immer, versucht mich raus zu halten, aber das hat leider nicht immer funktioniert. Die paar Male, die ich erwischt wurde, sind mir sehr positiv in Erinnerung geblieben. Die Schläge waren gut abgestoppt und auch auf meine kläglichen Versuche durch Windstöße zu überleben wurde super reagiert. Also alles was mich erwischt hat war top.

4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)

War soweit ich das einschätze nen gutes Verhältnis. Gab genug zu tun.
 
5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)

Der Plot war nicht zu kompliziert und gut strukturiert. Sehr solide soweit ich es mitbekommen habe. Ich hatte meine ganz persönliche Geschichte und in dem Sinne auch einen persönlichen Kampangenabschluss. Danke dafür. Nach allem was ich so mitbekommen habe, hätte der ein oder andere Nebenplot noch einige Spieler beschäftigen können, die so weniger zu tun hatten. Kleine Nebenschauplätze, die nichts mit dem Hauptplot zu tun hatten. Aber alles in allem wie gesagt solide Arbeit.

6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)

Ganz wie ich es von euch gewohnt bin. Also gut. Mich stört auch kein Stück, dass der Dungeon von außen nicht verkleidet wurde. Ich kann über sowas problemlos hinwegsehen. Das Tor zum Dungeon und der Dryadenkreis waren mit viel Liebe sehr schön gestaltet und die Taverne des Captains war klasse und ein schöner Punkt zum aufwärmen.
Der Dungeon war für mich ganz großes Kino. Die sich verändernden Wände und die anderen eingebauten Elemente... Großartig.

7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Klasse Leistung. Ihr ward immer da und alles war klar. Schon als wir Freitag während des Aufbaus bemerkt haben, dass unser Zelt an einer Seite undicht ist, war sofort Hilfe in Form eine Malerplane zur Stelle und schon war das Problem gelöst. Danke für die Con und die Arbeit.

8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)

Keine Probleme. So sollte es sein.

9. Preis-Leistungsverhältnis?

Großartig. Da keiner was fürs Wetter kann, ne super Sache. Ich komm gerne wieder.

10. Was war auf dem Con echt schlecht?

Das Wetter...

11. Was war auf dem Con echt gut?

Meine persönliche Stimme, die mich 1 1/2 Tage emotional und auch körperlich durch den Dreck gezogen hat. Danke Lukas. Du bist mein Held. Aus meiner ganz böse subjektiven Sicht.
Ich freu mich schon drauf, dir das alles irgendwann mal zurückzahlen zu können. DANKE DANKE DANKE.....

12. Wie fandest du deine Mitspieler?

Mit altbekannten wunderbares Spiel. Danke hier an Condra, Gorix, Sascha und ihre Askarier, an Kassos (seid wann verstehen wir uns eigentlich so gut?? ;) ), Edmund und natürlich an Damian, Wydh, Lyra und meinen lieben Algonkin.
Was die Eckländer angeht muss ich leider sagen, dass ich teilweise fand, dass sie zu weit gegangen sind in ihrem eigentlich schön konsequenten Spiel. Die Aktion mit den Prophetinnen fand ich zum Beispiel vollkommen übertrieben und auch einen Spielercharakter verbluten zu lassen, nur weil sie eine Elfe ist, find ich zu krass. Gerade bei der Elfe hätte es schönere Möglichkeiten gegeben, bei denen sie überlebt hätte auch ohne, dass ihr ihr hättet helfen müssen. Zum Beispiel hätte eine abfällige Bemerkung in Hörweite eines Heilers wahrscheinlich gereicht um den Charakter zu retten und dennoch eure Spielkonsequenz zu erhalten. Sowas finde ich sehr schade.

Womit ich auch beim nächsten Thema bin. Es gab zwei tote Spielcharaktere, mal von Wassilijs Heldentat abgesehen. Aber es hat sogut wie keiner mitbekommen, soweit ich das einschätze. Sowas finde ich immer sehr sehr schade. Soetwas sollte nicht untergehen, sondern für alle Spieler Teil des Spiels sein. Sehr schade und für die beiden Betroffenen tut es mir echt Leid.

13. Fazit und Abschlussnote

Alles in Allem eine klasse Leistung. Ich komme jederzeit gerne wieder. Ich war unglaublich zufrieden und bin sehr sehr glücklich, wenn auch total geschafft nach Hause gefahren. Ganz subjektiv betrachtet und nach dem gegangen, was ich erlebt habe, ne glatte 1. Wenn ich etwas objektiver ran gehe und mit einbeziehe, was ich so an Kritik jetzt im nachhinein doch habe, bleibts bei einer soliden 2. Mich habt ihr also auch weiterhin an der Backe...  >:D
« Letzte Änderung: 11. Okt 11, 13:32 von Riane »
"Heil dem IMPerator"
"Für Szivar"