Na dann will ich mal...
Material für 1 Schild (Bauweise: Rundschild mit Mittelgriff und Schildbuckel) Waffenschaumstoff:Für den Schild an sich:
Am Besten in 3cm Dicke, wird aber schwierig zu bekommen sein fürchte ich (unsere Bezugsquelle ist leider momentan nicht nutzbar), ansonsten eben die normalen 1,5cm-Matten, dann müssen halt 2 aufeinander (Größe: naja, wie groß der Schild eben werden soll...)
Die 1,5cm Matten haben den Vorteil, dass eine der Matten einfach eine Aussparung für den Kernstab bekommt, bei der 3cm Matte müsste man diese Aussparung fräsen.
Außerdem kann man die Reststücke dazu verwenden, den Kernstab von hinten zu "verstecken" (60cm x 12cm).
Und man wickelt daraus den Griff (ein Streifen so breit wie der Schildgriff..).
Für die Verzierungen:Hier eignet sich die dünne 0,3cm-Matte am Besten. Damit baut man die Umrandung des Buckels, eventuelle Bebänderungen und Nieten.
Für den Buckel:Hier eignet sich als Privatbauer am ehesten halbe Schaumstoffbälle aus dem Spielzeugladen. Die kann man noch aushöhlen und wunderbar als Buckel nutzen.
Alles andere würde einen Backofen benötigen (...und ich bin mir nicht sicher, ob man den danach noch für etwas Anderes nutzen kann...)
Farbe, Latex und co.:Gefärbter Latex:Latex ist klar....färben kann man diesen mit allen Farben auf Wasserbasis (nicht auf Ölbasis!), auch Abtönfarbe aus dem Baumarkt (wobei es die selten in silber gibt...).
Finish:Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Schilde zu finishen...werd mich mal umhören, was so der aktuelle Stand ist.
Andere Materialien:Kernstab: Es reicht ein ganz stinknormaler, wie er für Waffen genutzt wird, man kann da zum Beispiel auch alte, kaputte Waffen, abröppen (ca. 50cm lang)
Leder:Der Kernstab im Schild wird wie der Kernstab in einer Schwertspitze geschützt, dort wären also ein bis zwei etwa 5x5cm große Lederstücke, die nicht zu hart sind, nötig.
Außerdem Leder in beliebiger Farbe als Griffwicklung.
Bastelkram:Pattex:Pattex in Dosen. Den ganz normalen, auf keinen Fall kompakt oder hitzefest oder (besonders schlimm) den durchsichtigen.
Einfach ganz stinknormalen Pattex.
Und keine Tube...die reicht eh nicht...
Teppichmesser(Cutter):Einen handelsüblichen Cutter (am Besten die breitere Version, bei der schmalen schneidet man leichter schief), und vor allem: ganz viele Ersatzklingen! An den Dingern zu sparen ist wohl der häufigste Grund, warum die Schnittkanten krumm und gezackt werden. Wir nutzen eine Cutterklinge nur für 3 Schwertklingen, da sie durch den Schaumstoff sehr schnell stumpf werden.
Pinsel:Blos keine teuren Pinsel, die kann man danach eh wegwerfen. Praktisch ist auch etwas Matratzenschaumstoff, um die oberste Latexschicht zu tupfen (wird gleichmäßiger, wenn man schon keine Airbrush hat...)
Pattex trage ich selbst eh fast nur noch direkt mit den Händen auf, wird einfach am gleichmäßigsten.
Gut wären auch kleinere Pinsel für eventuelle Verzierungen und die Schattierungen in den Kanten.
Doppelseitiges Klebeband:Nur ganz wenig, wird für die Griffwicklung benötigt.
Paketband:Auch ganz wenig, damit wird der Griff "stramm" gewickelt, damit er nicht rumwabbelt.
So, ich hoffe, ich habe auf die Schnelle nichts vergessen.... Man kann natürlich auch einen Kern aus Holz oder Regentonne einsetzen, wenn man will, das halte ich aber für absolut unnötig.
Stabil genug ist der Schild nur aus Schaumstoff und vor allem sicher genug, um auch mal Jemanden umzurennen (oder umgerannt zu werden...).