collapse

Autor Thema: Con Review: Simons Wiedererweckung oder "Kitsch as Kitsch can"  (Gelesen 4724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mel

  • Gast
tjaaaaa, was sollen wir von Orgaseite aus sagen?
Es ist verdammt viel schief gelaufen, aber et hat noch immer joot jejange... an dieser Stelle Dankeschön an unsere NSC, ihr habt Euch mit Ideen eingebracht und seid auch bei unseren oft sehr spontanen Änderungen nicht durchgedreht. Ich weiss immer noch nicht, wie ihr die Zeit dafür gefunden habt, aber die Kleine war auch immer irgendwie betreut, auch hierfür einen RIESEN Dank für Eure Hilfe. Beim nächsten Mal hat sie aber einen richtigen Babysitter, dass war allzu oft viel zu viel stress, vor allem auch für die kleine Kröte.
Die Organisation müssen wir noch sehr üben ;) aber für unsere erste drei tages con war es gar nicht sooo schlecht, vor allem da wir ursprünglich nur ein anderhalb tageslarpi für die hälfte der personen geplant hatten.
Zwar wollten wir niemanden besonders hervorheben, aber Angi, aka Laura, war DAS Highlight! Es stand gar nicht zur Debatte, Simon sterben zu lassen, wir gingen nicht davon aus, dass die Spieler sich dafür entscheiden könnten, dass sie es ernsthaft in Erwägung gezogen haben, ist allein Angis verdienst... auf ihr Konto gehen sicherlich auch grossteil der Tränen, die geflossen sind ;)
Die Räume konnten wir dank Dunkelfeld so schön gestalten. die uns die Wandteppiche extra vorbeigebracht haben.
Ein besonderer Dank auch an Sabrina, die sich kurzfristig zur SL und Mitorga hat vereinnahmen lassen, dadurch war es hinten im Raum auch sehr viel stressfreier und Lorainne konnte richtig dargestellt werden und man musste nicht auf Masken zurückgreifen.

Last but not least: Dankeschön aucvh an unsere 6 Spieler, die Simons Charactergeschichte einfach mal durchgespielt  und sich auf unser Conexperiment eingelassen haben.
Für uns war es schön zu sehen, dass wir die Emotionen erwecken konnten, die wir haben wollten.
An diesem WE wurden wir durch euer schönes emotionsschwangere Spiel genauso durch den Wolf gedreht, wie ihr durch unseren Plot!

DANKE FÜR DIESES TOLLE WOCHENENDE MIT EUCH ALLEN!!!!
Trotz des ganzen Stresses, finden wir es schade, dass es schon vorbei ist.

Offline Charisturcear

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 823
  • Ysander / Vorstand
Dann schmeiß ich meine NSC-Con-Review direkt mal hinterher:
Das zu Beginn sehr verdreht klingende Konzept ist voll und ganz aufgegangen und hat selbst mir als NSC ein geniales Conerlebnis beschehrt, ich wäre nur zu gern als Spieler da gewesen. Der Plot war dicht (fast - aber nicht ganz - sogar zu dicht, ich hätte nie erwartet dass das so oft bemängelte 'Samstags-Nachmittags-Plotloch', über dass man auf vielen Cons immer stolpert, tatsächlich einen tieferen Sinn haben könnte) und atmosphärisch, das Ambiente gefiehl mir für eine Indoor-Con sehr gut und auch die Spieler haben mich kein einziges Mal entäuscht. Nur an eurer Organisation solltet ihr noch etwas feilen. ^^
Zum Abschluss noch ein paar kleinere Punkte:
Eine kleine Bitte an ein paar meiner Mit-NSC, ich kann echt verstehen wenn man nach einer derartig umfangreichen Con abends platt ist, aber bleibt doch bitte zumindest so lange in euren Rollen, solange noch Spieler herumlaufen.
Einen großen Dank an die Orga für eine Festrolle die mir so gut gefallen hat, dass es mir schwerfällt, sie überhaupt wieder herzugeben... Fast hätte ich sogar den Wappenrock mit eingepackt. :P

Danke an alle beteiligten für diese wunderschöne Con. Hoffentlich sehen wir uns auch auf der nächsten. ^^

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
alles super, nur meine körperliche und seelische verfassung war zeitweise auf den seychellen und hat es sich gut gehen lassen.

10/10 punkten für sl,
10/10 fürs essen,
10/10 für nsc,
12/10 für angi
 :-)
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Mel

  • Gast
Nur an eurer Organisation solltet ihr noch etwas feilen. ^^
Das haben wir auch gemerkt, dabei hielten wir uns an sich für recht gut organisiert und doch flexibel ;)
Aber anscheinend.... zum Glück hatten wir grossartige NSC, die das mitgemacht haben :D

Offline Gorix

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 896
Tür auf :

Wo bin ich hier ... ahh die Sache ... Mist die haben schon losgelegt und mich angesprochen ... ich bin Simon, wie würde er reagieren? ... was hat des NSC gesagt? Der nuschelt soo .... ähhh ... rotes Licht, raus, nochmal. 


Ja so war das.

Es hat extrem viel Spaß gemacht und über die Plotdichte lass ich mich jetzt mal nicht aus bei 6 Spielern. Es gab bei mir jegliche Emotion von Trauer bis Hass oder Freue.
Absolut geniale Con. 
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.

Offline Riane

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 176
Also dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Bevor ich anfange wirren Kram von mir zu geben, strukturier ich es lieber.  ;)

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)

Die Location gefällt mir persönlich gut und taugt meiner Meinung nach gerade für Cons in solch kleinem Rahmen. In Sachen Dekoration habt ihr euch sehr viel Mühe gegeben, das Ambiente schön zu gestalten. Die Wappenschilde und Wandteppiche haben ein schönes Gesamtbild erzeugt. Kurz: Hat mir alles gut gefallen.


2. Wie fandest du deine Mitspieler?

Bei nur 6 Spielern könnte ich ja fast zu jedem Einzelnen was sagen, aber das lass ich mal. Ich hatte mit euch allen viel Spaß und ganz wunderbares intensives und emotionales Spiel, sowohl in Simons Kopf, als auch davor am Freitagabend. Danke hierfür. Während der Reise in Simons Kopf hatte ich oft genug das Gefühl, dass wir uns im Kreis drehen, aber irgendwie hats dann doch alles funktioniert. Und mehr als einmal war ich als Simon heillos überfordert. Danke an der Stelle an meine jeweilige moralische Instanz, die mir echt aus der Patsche geholfen hat.


3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Ich muss sagen ihr ward alle wirklich grandios. Ihr habt eure jeweiligen Rollen wirklich großartig rüber gebracht und habt Simons Kopf erst wirklich lebendig werden lassen. Ein riesen Lob an euch alle. Dank euch bin ich ein Stück weit durch die Hölle gegangen. Ihr habt mich zum heulen gebracht, in den Wahnsinn getrieben, mich an meinem Verstand zweifeln lassen und mich echt durch den emotionalen Fleischwolf gedreht. Besonders möchte ich persönlich Angi und Jo und Domenik danken.  :anbet: Ihr ward wirklich unglaublich. Die Szenen mit Laura haben mich mehr als einmal fast an den Rand des Wahnsinns getrieben. Die Situationen mit Nicolas haben mich völlig aus der Bahn geworfen und mir mehr als einmal fast das Herz aus der Brust gerissen. Und das Es hat es doch wirklich geschafft, dass ich es fast sympatisch fand  ;D.

3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)

Dazu kann ich nichts sagen, denn die entsprechenden Szenen habe ich, bis auf das Duell, nicht gesehen. Aber wirklich ernsthaft gekämpft wurde ja nicht. Von daher kann ich dazu eigentlich eh nichts sagen ;)


4. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)

Der Plot war mal was ganz anderes, als auf anderen Cons. Was auf uns zu kommt wussten wir ja im Grunde schon vor der Con und wirklich überrascht hat mich der Plot auch nicht. Aber das muss er auch garnicht. Denn er war so aufgebaut, dass es nicht um Überraschungen ging, sondern um Spieldichte, Intensivität und Emotion. Und das war etwas ganz besonderes und hat mir extrem gut gefallen. Das berühmte Samstags-Nachmittags-Plotloch war nicht vorhanden, was einerseits auf Grund des Settings und der Spielerzahl gut war, mir aber auch andererseits gezeigt hat, was es auf anderen Cons bewirkt. Ich war Samstag Abend so erschöpft und ausgelaugt, wie lange nicht mehr an einem Samstag Abend auf Con. Dennoch war die Zeit wirklich toll und ich finde das es ein Konzept ist, das auf keinen Fall vergessen werden sollte. Mir hat es wirklich sehr gut gefallen, alles war stimmig und passste zusammen. Und als Ozzi als Ich am Nachmittag "einstaubte" dachte ich schon: Ach du Scheiße... ;) Und jedes Mal dachte ich "Was erwartet uns jetzt nur hinter der nächsten Tür? Bitte lass es nicht zu schlimm werden..."


5. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)

Auch das Ambiente hat mir gut gefallen. Klar waren da Dinge, wie die Stühle, die nicht wirklich ambientig waren, aber mich persönlich stört sowas selten. Grade wenn ich merke, dass viel dafür getan wird, allgemein eine schöne Amtosphäre zu schaffen. Und das war bei euch gegeben. Durch die Wandteppiche, Truhen und Wappenschilde habt ihr ein schönes und stimmiges Bild erzeugt. Da stören mich auch die Stühle nicht mehr, oder das man auch mal den Laptop sehen konnte oder irgendwelche Kabel.


6.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Ihr ward immer da und habt uns durch das Ganze geleitet. Ihr habt euren Job meiner Meinung nach wirklich gut gemacht und seit wunderbar und sehr kompetent auf spontan auftretende Probleme oder Planänderungen eingegangen. Super Job. Danke an euch und an Mel und Markus für die Organisation.


7. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)

Das Regelwerk spielte überhaupt keine Rolle und das fand ich sehr erfrischend. Wir haben einfach nur gespielt und gut war. Sowas geht natürlich nicht auf jeder Con, aber auf so ner kleinen wie eurer schon und das war sehr erfrischend.


8. Preis-Leistungsverhältnis?

Hab ich noch NIE so gut erlebt. Für 30 Euro ein 3-Tagescon im Haus mit Verpflegung und Getränken. Was soll ich da sagen. Besser gehts nicht. Absolute Spitzenklasse.
Und da in dieser wunderbaren Strukturierung der Punkt Küche fehlt: Danke den Küchenfeen für das wirklich leckere Essen und die Arbeit damit. Danke danke danke....


9. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Ich weiß garnicht wie ich hier etwas schreiben soll, ohne irgendwem nicht gerecht zu werden. Mir hat das Con als Ganzes einfach sehr gut gefallen.
Das Spiel war so dicht und intensiv, wie ich es zuvor fast noch nie erlebt habe. Ich habe den Samstag über ständig unter Strom gestanden und habe so viel erlebt, was ich nicht missen möchte.
Ihr habt mich durch den emotionalen Fleischwolf gedreht und in den Wahnsinn getrieben und ich hatte riesen Spaß dabei. Ich würde es jeder Zeit wieder mitmachen. (Und jetzt kommt der Satz, auf den Mel wahrscheinlich schon seit dem ersten Wort hier wartet): Ich habe noch nie auf einer Con so viel geheult wie auf dieser. Ihr habt mich wirklich erwischt. Sei es der Tod des Vaters, die Szene am Grab, der Tod der Sturmrufer, die Szene mit Nicolas unter dem Einfluss der Szivarpriesterin, die Entscheidung, was wir tun wollen, oder der Abschied von Laura. Fast andauernd standen mir die Tränen in den Augen. Und mit Sicherheit hab ich jetzt noch reichlich Szenen vergessen, die mir die Tränen in die Augen getrieben haben.  :anbet: Von daher nochmal Danke an alle. Ihr ward spitzenklasse.


10. Was war auf dem Con echt schlecht?

Öhhhhh.....  Muss ich dazu was schreiben.... Mir fällt nichts ein....


11. Abschlussnote/Fazit

Von mir gibts definitiv eine 1 für dieses wundervolle Wochenende... Vielleicht sogar mit + und *chen....  ;D
Ich habe definitiv an diesem Wochenende eines der besten Cons erlebt, auf denen ich je war. Danke nochmal dafür und nochmal ein RIESEN Lob an alle Beteiligten.
Ich würde so ein Con jeder Zeit wieder mitmachen und würd am liebsten die Zeit nochmal zurückdrehen um es nochmal erleben zu dürfen.
DANKE DANKE DANKE....... Und auch wenn das hier so klingt. Ich war nicht nur traurig, sondern hab auch viel gelacht....
« Letzte Änderung: 14. Mär 12, 15:13 von Riane »
"Heil dem IMPerator"
"Für Szivar"

Offline AndersAnt

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 75
Simon nicht sterben zu lassen war keine Option? Leute, wenn Angi noch etwas mehr draufgedrückt hätte, wäre es sogar schwer gewesen, ihn nicht sterben zu lassen. Und wenn man sich jetzt noch Lea im Vergleich zu Laura vorstellt, wird's noch beeindruckender.
Was soll ich zum Rest des Cons sagen, was noch nicht gesagt wurde? Ich versuch's mal andersherum: Ihr habt die Latte sehr hoch gelegt, den Con zu übertreffen wird sich auch eine sehr erfahrene Orga sehr schwer tun.  :anbet:

Mel

  • Gast
ah, rotes licht, nochmal:
simon sterben zu lassen war natürlich eine option, aber wir als orga haben vor dem con nicht ernsthaft in betracht gezogen, dass es auch für die spieler eine ernste option sein könnte. natürlich wollten wir den plot in die richtung lenken, dass es als option erscheint, aber wir hätten nie gedacht, dass ihr sie auch hättet ergreifen wollen.
dass dies der fall war,ist allein angi zu verdanken.... wir haben zeitweise echt umgeplant, weil wir uns spontan auf eine beerdigung einrichten mussten/wollten/konnten/sollten....

Offline Kandra

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 493
    • http://larper.ning.com/profile/Kathinka
oh mann, bei so viel lobhudelei werd ich ja noch ganz verlegen! :-[ dabei hab ich doch nur meine rolle gespielt. ;)
wenn man das so liest, dass ich beinah simon auf den gewissen gehabt hätte, uiuiui! unbeteiligte könnten vielleicht daraus schließen, dass laura die böse war.  :o

hach ja, was soll ich schreiben? ich kann nur darüber schwärmen, dass ich einen mordsspaß hatte auf dem con, und an der nsc-rolle. anfangs hatte ich schon angst, dass ich dem nicht gerecht werden konnte aufgrund weniger infos, aber die plot-besprechung am samstag vormittag hat echt viel geholfen. :) wenn ihr nochmal sowas aufziehen wollt bin sehr gerne nochmal dabei. :)

ich hatte durchweg ein tolles spiel mit euch allen, und mach jetzt mal meine bedanke-runde:

danke an die orga:
- für die tolle rolle, :)
- wenn man fragen hatte, wart ihr immer da, auch wenn ihr gestresst wart,
- dass ihr auch für eigene vorschläge offen wart,
- dass ihr uns nscs freiraum gegeben habt, die rollen auch nach unserem ermessen zu spielen,
- dass, wenn laura "nicht gebraucht" wurde, ich auch als lea da sein konnte,
- ihr seid einfach toll!

danke an die mit nscs:
- für das gute und problemlose spiel untereinander,
- wenn jemand spontan gebraucht wurde, ward ihr direkt einsatz bereit.

danke and die scs:
- dass ihr auf das spiel mit laura direkt eingegangen seid,
- dass ihr sie immer trösten, retten, überzeugen wolltet loszulassen, ...
- dass ihr auch richtig auf die emotionen eingegangen seid.

danke an die küche:
- mann, war das lecker!
- und auch die arbeit die reingesteckt wurde.

falls ich was vergessen haben sollte zu erwähnen, sorry. ;)


es gab so viele persönliche highlights, da kann ich nicht alle erwähnen. das würde zeilentechnisch den rahmen sprengen. also bitte nicht bös sein, wenn ich hier nur ein paar aufzähle.

- die hochzeitssequenz, mit svenja: ich hab glaub ich noch nie eine frau so verliebt angeschaut! :D
- das emotionsspiel mit vanion, besonders die szene am fenster, und die verabschiedung mit der kleinen auf den arm ("ich muss jetzt gehen, aber ich komme wieder") das hat ja einige zu tränen gerührt
- die szene am grab, blutbeschmiert
- gorix direkt, ohne dass ich ihm mitteilen konnte, dass ich schwanger bin, oder sonst was: "ja, ich bleib" --- rotes licht an, durchdrehen, ...
- und und und

wenn ihr laura nochmal fürn traum, vision, als geist oder sonstwas braucht, stehe ich euch gern zur verfügung!

alles in allem war das ein tolles wochenende, die idee und der plot der dahintersteckte einfach klasse. toller con! :)
:braek:

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Bescheidenheit ist echt deplaziert in so nem Fall ;). Mit dir hab ich Immersion deluxe erlebt. Dankeschön.
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Mel

  • Gast
Soundtrack zur Con ist von nun an erhältlich ;)

Offline Gorix

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 896
ein paar bilder die nie an die öffendlichkeit geraten sollten
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.

Mel

  • Gast
wenn man mal 5 Minuten nicht da ist..... dann macht ihr nur Scheisse mit der Kleinen :D

Offline Charisturcear

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 823
  • Ysander / Vorstand
Das waren mehr als fünf Minuten. ^^ Außerdem sieht die Kleine gar nicht so unglücklich aus!

Mel

  • Gast
Ich wills gar nicht wissen, glaube ich.... solange sie nur im WOK war, als der Herd aus war.... :irre: