collapse

Umfrage

Welchen Teilnehmerbeitrag hälst du für angemessen?

0 - 4 EUR
6 (33.3%)
5 - 9 EUR
12 (66.7%)
10 - 14 EUR
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 18

Autor Thema: Was ist ein angemessener Tavernen "Eintrittspreis"?  (Gelesen 1849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Mich würde interessieren, welcher Eintrittspreis für eine LARP Taverne im Durchschnitt als akzeptabel empfunden wird, daher die recht freie Umfrage ohne tiefgehendere Infos wie "wie viele Leute", "welche Location", etc. pp.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Was ist ein angemessener Tavernen "Eintrittspreis"?
« Antwort #1 am: 10. Apr 12, 09:54 »
Das hängt massiv von der Taverne und vor allem der Grösse ab. Paradoxerweise bin ich für eine grosse Taverne wie die Katakomben mehr bereit zu zahlen, weil mehr potentielle Spielpartner da sind.
Deswegen stimme ich nicht ab.

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: Was ist ein angemessener Tavernen "Eintrittspreis"?
« Antwort #2 am: 10. Apr 12, 10:11 »
Gerade darum geht es ja. Für dich ist der Preis also nach oben hin offen.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Was ist ein angemessener Tavernen "Eintrittspreis"?
« Antwort #3 am: 10. Apr 12, 10:21 »
Hm, ich habe grade Zeit:

Locationgrösse Wohnzimmer, max. 20 beliebige Teilnehmer: 0-3 Euro
Locationgrösse Wohnzimmer, max. 20 Engonier o. ähnliche spielkompatible Teilnehmer: 0-6 Euro
Locationgrösse Scheune, max. 40 beliebige Teilnehmer: 0-8 Euro
Locationgrösse Scheune, max. 40 Engonier o. ähnliche spielkompatible Teilnehmer: 3-10 Euro
Locationgrösse Twilighttaverne/Zieselsmaar, max. 80 beliebige Teilnehmer: 5-10 Euro
Locationgrösse Twilighttaverne/Zieselsmaar, max. 80 beliebige Engonier o. ähnliche spielkompatible Teilnehmer: 5-15 Euro
Locationgrösse Twilighttaverne/Zieselsmaar, max. 200 beliebige Teilnehmer: 5-20 Euro
Locationgrösse Twilighttaverne/Zieselsmaar, max. 200 beliebige Engonier o. ähnliche spielkompatible Teilnehmer: 15-30 Euro

Vollverpflegung: +5-10 Euro (je nach Angebot/Qualität)

Ab 50 km Entfernung würde ich meine Spritkosten auf den Preis rechnen.

Und ja, ich bezahle für Auserlesenheit. :D

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: Was ist ein angemessener Tavernen "Eintrittspreis"?
« Antwort #4 am: 10. Apr 12, 11:32 »
Feine Aufschlüsselung.
Mir persönlich ist die Größe der Taverne herzlich egal - denn egal, ob nur 20 oder 120 Teilnehmer da sind, an einem Abend kann ich nur mit einer begrenzten Menge X interagieren. Im Gegenzug finde ich, dass mit steigender Zahl von Teilnehmern bei i.d. R. überschaubaren und gut planbaren Mietkosten der Eintrittspreis überschaubar sein sollte.
Für mich folgt daraus, dass der meines Erachtens nach faire Eintrittspreis bei einer Taverne, die zusätzlich noch Einnahmen durch den Ausschank generiert, auf jeden Fall unter 10 EUR liegen sollte.

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Was ist ein angemessener Tavernen "Eintrittspreis"?
« Antwort #5 am: 10. Apr 12, 11:40 »
Ich sehe das auch von der Anzahl der Leute unabhängig.
Eigentlich sollte eine Taverne gar nix kosten. Das ist aber schwer einzuhalten, da es auch Leute gibt, die nix konsumieren, aber Kosten verursachen (Strom, Kerzen, WC, etc.) Und damit diese auch an den Kosten beteiligt werden, ist ein geringfügiger Eintritt notwendig. Dieser sollte aber maximal auf 5 Euro liegen. so machen wir das ja auch auf dem Frühlingsfest erstmals.

Wenn allerdings mehr geboten wird auf ner Taverne, dann zahl ich auch gerne mal was mehr. (z.b. Wasser kostenlos, Getränke billiger, Plot, Übernachtungsmöglichkeiten.

Man könnte ja z.b. einen höheren Eintritt nehmen (z.B. 10 Euro) und dafür die Getränke dann ganz ohne Gewinn zum Einkaufspreis ausgeben.

Wenn man das von den Personen abhängig macht, dann bin ich für ne kleine Taverne mit 10 Leuten sogar eher bereit mehr zu zahlen, weil da Exklusivität mit drin ist...
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Was ist ein angemessener Tavernen "Eintrittspreis"?
« Antwort #6 am: 10. Apr 12, 12:04 »
Mehr Leute heisst für mich mehr Spielgelegenheiten... Ich kann natürlich auf einer Taverne mit 10 Leuten total intensives Spiel haben, aber ich habe üblicherweise Spass daran, herumzutitschen und mit vielen Leuten zu spielen. Und bei mehr Leuten findet man dann auch mehr, die auch mit mir spielen wollen.  ;D

Plot oder Vergünstigungen habe ich jetzt nicht einbezogen. Aber ja, das treibt den Preis durchaus...

Offline Vanni

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1573
  • I solemnly swear that I'm up to no good
Re: Was ist ein angemessener Tavernen "Eintrittspreis"?
« Antwort #7 am: 10. Apr 12, 14:38 »
0-8-15-Taverne : 0-3 Euro
gutes Ambiente (Räumlichkeiten, Austattung), evtl + schöner Aussenbereich : 3-10 Euro
eine Taverne wie das "gebrochene Mühlrad" : 10-20 Euro (wobei das eine Art "All-you-can-eat/drink" ist)
Let the storm rage on
The cold never bothered me anyway!

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Was ist ein angemessener Tavernen "Eintrittspreis"?
« Antwort #8 am: 10. Apr 12, 15:17 »
Naja, ich finde es kommt auf die Taverne an.

Wie ist sie eingerichtet.
Wieviel Spielmöglichkeit bietet sie.
Hat sie Außenbereiche.
Wie hoch sind die Preise.
Wie hoch ist der Preis für die Loc. für die Orga.
Wird Plot geboten etc..

Deswegen mache ich das individuell von der Taverne abhängig und könnte jetzt schwer pauschalisieren.
Zudem weiß man vorher nie zu 100% wie voll oder leer eine Taverne sein wird.

Aber wenn wir jetzt von einer Standard Taverne ausgehen, mit moderaten Preisen in einer Loc. die die Veranstalter nichts kostet, dann würde ich max. 5 € anpeilen.


Captain Amazing, proud member of room 408

Mel

  • Gast
Re: Was ist ein angemessener Tavernen "Eintrittspreis"?
« Antwort #9 am: 10. Apr 12, 16:34 »
mMn kommt es auch immer auf das Gesamtpaket an
Wie ist sie eingerichtet.
Wieviel Spielmöglichkeit bietet sie.
Hat sie Außenbereiche.
Wie hoch sind die Preise.
Wie hoch ist der Preis für die Loc. für die Orga.
Wird Plot geboten etc..
Wie sieht es mit der Verpflegung aus, etc.
Im Normalfall bin ich gerne bereit 3-5€ zu zahlen, In Sonderfällen auch gerne 10€ oder deutlich mehr (zb bei All- you- can eat/drink)
Nehmen wir mal twei Beispiele: Scheune und Ninefingertavernen, Bei den gleichen Leuten würde ich eher für die Dunkelfeldtaverne mehr berappen als für die Scheune (obwohl mir beide gleich gut gefallen, sie sind nur eben unterschiedlich hergerichtet etc)