collapse

Autor Thema: [Grenzwacht 16] Review - so war die Grenzwacht  (Gelesen 7579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Silc

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 1
  • Für Fürst und Reich!
Re: [Grenzwacht 16] Review - so war die Grenzwacht
« Antwort #15 am: 24. Apr 12, 07:21 »
Das wäre extrem schade. Ich bin 17 und fand das Turnier als Mitkämpfer und körperlich unterlegener (abgesehen von der Sache mit den Waffen auf dem Boden - ich könnte wetten, danach war die Hälfte im Eimer) absolut in Ordnung. Es hat Spass gemacht wie sau.
Die Helm- und Rüstpflicht ist eine tolle Idee, aber eventuell sollte man vor Kampfbeginn nochmal gucken, ob zum Beispiel Kinnriemen geschlossen sind.

Insgesammt fand ich die Grenzwacht auf jeden fall besser als die letzte und insgesammt gut (Feiercons sind trotzdem nicht so mein Ding). Vielen Dank an alle Möglichen Verantwortlichen für alle Möglichen Sachen!

Grüße,
Silc

(Der Knappe von Yezariael)


Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: [Grenzwacht 16] Review - so war die Grenzwacht
« Antwort #16 am: 24. Apr 12, 10:51 »
Soooooderle...
nun geb ich auch mal mein Feedback ab:

Trotz des sehr kalten und verregneten Cons hatte ich auf der Grenzwacht 16 eine Menge Spaß
Es gab zwar immer wieder kleine Störfaktoren aber alles in allem war ich froh wieder dabei gewesen zu sein

Meine Persönlichen Highlights:
-> Mein Auftritt/Aufspielen in Ninefingers Taverne, Samstag abend. Es war eine herrliche Stimmung und ich bin länger geblieben, als ich eigentlich vor hatte... Danke an mein Publikum ihr wart toll!
-> Leute mit Gustav anpöbeln! Ganz besonders viel Spaß machte mir das Verprügeln des Jungspunds mit dem Gehstock und das Anpöbeln von Gerhard für das Geld beim Schmied.
-> Singen mit Jelena. Es war wirklich schön und ich würde gern ein paar neue Lieder haben, die wir zusammen trällern können. Gern auch aus deinem Repartoire
-> Die Turnire von Ninefingers (bogenschießen) und den Grenzbrückern (Nahkampf) waren echt super gemacht. Ich bin schwer beeindruckt und begeistert. Das möcht ich gern wieder so sehen!
-> Die Schmiede... eine nette Truppe, interessante gespräche und immer ein blickfang. immer wieder gern... nächstes mal vielleicht besser auf dem hauptplatz wo man mehr davon sieht wenn man den "markt" unten besucht... fands schade, dass ihr da oben irgendwie von vielen "ignoriert wurded (meiner Meinung nach)
-> Fotos... ganz tolle Fotos... *sabber*


Sonstiges:
Mir ist beim Abbau und zwischendurch aufgefallen, dass sich die Grenzwacht primär auf einen Tag beschränkt, nämlich den Samstag. Freitag ist einfach noch zu viel OT-Anreise und krams und Sonntag ist nur nopch der abbau. Dagegen lässt sich leider nun mal nichts machen und daran wird sich wohl auch nix ändern. Für mich, mit nur 45 Minuten Anfahrt und nicht-trinker, lohnt eine Übernachtung auf der Grenzwacht deswegen nicht wirklich. Entsprechend werde ich nächstes jahr wahrscheinlich nur noch als Tagesgast am Samstag erscheinen und nachts noch nach hause fahren. Das spart mir viel Stress, packerei, plackerei und nerven. Den Freitag hab ich primär mit frieren und anderem OT-Kram verplempert und den sonntag hab ich gefroren und nur noch mein Zelt abbauen und nach hause fahren wollen. Den Stress spar ich mir nächstes jahr. Definitiv... Ich bin eh ein Frühaufsteher und kann morgens um 9 uhr schon am platz sein, womit ich sogar noch dort vor ort IT frühstücken kann. den Rest des Tages bis in die Nacht kann ich dann die Leute unterhalten und nachts düse ich nach haus ins warme bettchen...


Vielen Lieben Dank an alle Orgas, Helfer, Zuhörer, Fans, Mitbarden, Mitspieler und alle die ich hier vergessen habe!
Liebe Grüße
Euer Ozzi

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: [Grenzwacht 16] Review - so war die Grenzwacht
« Antwort #17 am: 24. Apr 12, 11:26 »
Was ich gestern toottall vergessen hatte:

Ein diiiiiiiiiiickes DANKE an Captain Ninefingers!
Ohne Daniels Deko hätte die Slum Taverne nie und nimmer so gut ausgesehen!!!
Vielen Dank dafür!
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Franz Walter Steiner

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 6
Re: [Grenzwacht 16] Review - so war die Grenzwacht
« Antwort #18 am: 24. Apr 12, 18:06 »
Ich gebe mal das gesammelte Feedback von unserer Gruppe wieder, was ich so aufgenommen habe.
Zuerst das gute.
Es war feuerholz on mass da, das war echt gut bei dem wetter. Anmeldung ging flott und reibungslos. Es wurde etwas gegen die rutschige ecke zwischen den Bäumen unternommen zum zeltplatz hin. waren zwar nur 2 bretter aber es hat geholfen. Das Ritterturnier war gut organisiert und mit gutem ablauf. Das Theater war spannend und sehr gut gespielt, großes lob an Condra.
Konfliktspiel mit den Zwergen und dem Pöbel, war wie immer grandios!

contrapunkte.
Die grenzwacht kam uns in diesem jahr sehr kitschig und standart mittelaltermarkt mäßig vor. Nicht zu letzt lag das an den Faytalern. Des öfteren standen diese in der nähe und unterhielten sich über Autoschäden und versicherungen. Extrem störend und Athmospähren vernichtend. Wir hatten allgemein oft das gefühl nicht auf einer con sondern auf einem mittelalter markt zu sein. Das war im letzten jahr anders. Die gesittete Taverne war so überfüllt, das wir nach einiger zeit unser Lager aufsuchten weil man dort noch nichteinmal sitzen konnte. Die Taverne nicht mehr im festen gebäude zu machen, wo man sich aufwärmen konnte war bei der wetterlage auch eine eher schlechte entscheidung. Auch fand ich es weniger übersichtlich, wann wo was stadt findet, so habe ich das Kriegerturnier und fast alles von Ritterturnier verpasst.
Hätten wir Eckländer Samstag kein Manöver im Wald gemacht und Abends ein Spanferkel gehabt, wäre die Con für uns gefloppt.
Den Spaß den wir hatten, haben wir auch auf der Condra Taverne. Und dort kommt noch tiefere IT Atmospähre auf und für die paar läppischen IT spiel möglichkeiten ist die Grenzwacht einfach viel zu teuer.

Fazit: Eckland kommt nicht mehr.

Offline Beili

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 7
Re: [Grenzwacht 16] Review - so war die Grenzwacht
« Antwort #19 am: 24. Apr 12, 18:20 »
Auch fand ich es weniger übersichtlich, wann wo was stadt findet, so habe ich das Kriegerturnier und fast alles von Ritterturnier verpasst.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wir haben vier Leute über den Platz geschickt mit Trommeln und Ausrufen um auf das Ritter-Turnier aufmerksam zu machen. Ich habe selbst nochmal nachgefragt, warum Eckland nicht mitmacht. Daraufhin wurde mir gesagt, dass ihr keinen Ritter hättet bzw. der Junker noch pennt. Die Eckländer wussten also, dass etwas statt findet. Man muss sich dann eben aufraffen und hin gehen.

Offline Yara

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 20
Re: [Grenzwacht 16] Review - so war die Grenzwacht
« Antwort #20 am: 24. Apr 12, 18:57 »
Da dies meine erste Grenzwacht war, habe ich leider keine Vergleiche. Doch ich kann sagen, daß sie mir wirklich sehr sehr gut gefallen hat!

Es war zwar teilweise wirklich sehr kalt....und auch regnerisch....doch das hat dem ganzen nicht geschadet. Hier wurde auch angemerkt, daß die Taverne besser im Gebäude sein sollten...was ich ehrlich nicht nachvollziehen kann. Im Gebäude wäre viel vom Ambiente verloren gegangen...und ich kann mir ums verrecken nicht vorstellen, daß zum Beispiel die Gesockstaverne drinnen stattfinden sollte...paßt einfach nicht.

Doch wie auch immer.....erstmal möchte ich Captain Ninefingers und seiner Lady ein großes Lob aussprechen! Ich finde es immer wieder erstaunlich mit welcher Detailverliebtheit sie eine Aufgabe anpacken und meistern. Es hat mir sehr gut gefallen in eurer Taverne! Und ich hoffe das es alle auch wirklich zu schätzen wissen, was für eine Arbeit ihr euch mit allem macht.

Hachja....und die Gesockstaverne....da geht mein Lob auch hin  ;)
Der etwas abgelegene Platz ist perfekt....und die Stimmung war einfach nur klasse!
Auch fand ich es toll, daß ein paar Adelige den Weg dorthin gefunden haben...das war höchst amüsant anzuschauen ;D

Zu den OT Pöbeleien....da habe ich gottseidank nichts direkt von gesehen, sondern nur in Gesprächen erfahren ( was ich ehrlich gesagt zuerst gar nicht glauben wollte, daß sich jemand tatsächlich soooo daneben benimmt )....allerdings finde ich sowas mehr als armselig...und ich stimme Schimmi da zu, daß das nächste mal eine Null-Toleranz Politik in der Hinsicht angestrebt werden sollte.


Letztendlich kann ich nur sagen, daß ich nächstes Jahr wieder dabei sein werde....und das mit großer Freude!



Offline Wassilij

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 871
Re: [Grenzwacht 16] Review - so war die Grenzwacht
« Antwort #21 am: 24. Apr 12, 19:17 »
Ansich fand ich persönlich die Grenzwacht gut. Für das Wetter kann nun einmal niemand etwas.

Im Groben und Ganzen, habe ich nicht viel anzumerken. Was mich vor allem gestört hat, war das Verhalten einiger Spieler gegenüber uns Aufbauhelfern. Ich finde es ist einfach eine Sauerei, mit einem Bier dum rum zusitzen und zuzusehen, wie andere Arbeiten und nur 5 min hilfe benötigt hätten. Die größte Frechheit, war allerdings, dass dann auch noch ein blöder Kommentar angeflogen kam.

Und manche Leute sollten vielleicht auch mal ein Auge auf ihre Kinder haben, wenn eine Burg aufgebaut wird.

Sehr schön, fand ich dass die Toiletten sehr sauber waren. Aber da habe ich auch läuten hören, dass unser Lieber Captain Blicke und Sprüche bekommen hat. Tut mir leid, aber da mangelt es mir völlig an Verständnis und ich stelle definitiv die Intelligenz und die soziale Kompetenz einiger Mitspieler in Frage.

Was die Null-Toleranz-Politik betrifft: Ich bin dafür und unterstütze sie!!!
Well I can't tell you where I'm going, I'm not sure of where I've been / But I know I must keep travelin' till my road comes to an end / I'm out here on my journey, trying to make the most of it / I'm a puzzle, I must figure out where all my pieces fit / Like a poor wayfaring stranger that they speak about in song / I'm just a weary pilgrim trying to find what feels like home / Where that is no one can tell me, am I doomed to ever roam / I'm just travelin', travelin', I'm just traveling through

Offline Hendrick

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 1
    • Raigländer Söldner
Re: [Grenzwacht 16] Review - so war die Grenzwacht
« Antwort #22 am: 26. Apr 12, 14:52 »
Alles in allem hat mir die diesjährige Grenzwacht sehr gefallen und ich fande es auch noch eine Ecke schöner als vor 2 Jahren. Wir waren leider nur als Tagesgäste da, aufgrund des Wetters hab ich unser Lager aber nicht wirklich vermisst. Als sehr positiv sind da auf jeden Fall die Unterstellmöglichkeiten zu erwähnen, wirklich nass musste man auf der Veranstaltung nicht wirklich werden. Daher hat mich das Wetter insgesamt eigentlich garnicht so gestört. Das große Tavernenzelt fand ich super gemacht, und hat auch ne Menge Spaß gemacht da am Abend noch seine letzten Münzen zu verzocken :)

Etwas negativ fand ich die Burgattrappe, die hat etwas sehr eine typische Mittelaltermarkt-Atmosphäre erzeugt. Aber das Turnier war insgesamt so schön inszeniert, und es hatten ja auch alle eine menge Spaß, daher störte es mich dann auch nicht zu sehr.

Den Knappenwettstreit fand ich etwas unglücklich inszeniert. Die Waffen immer wieder vom Boden aufzuheben hat das ganze sehr hektisch und unkontrolliert gemacht, sodass da auch noch mehr Verletzungen hätten passieren können. So zumindest mein Eindruck. 

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: [Grenzwacht 16] Review - so war die Grenzwacht
« Antwort #23 am: 26. Apr 12, 14:56 »
Etwas negativ fand ich die Burgattrappe, die hat etwas sehr eine typische Mittelaltermarkt-Atmosphäre erzeugt. Aber das Turnier war insgesamt so schön inszeniert, und es hatten ja auch alle eine menge Spaß, daher störte es mich dann auch nicht zu sehr.

Eventuell hast du ja das Spiel verpasst: die Burgattrappe war auch in-time eine Burgattrappe, dort fand das Spiel "Sturm auf die Otterburg" statt. Es war also tatsächlich ein in-time Spielstand eines Jahrmarktes :poke: ;D

Offline Yezariael

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 132
  • nemo vir est qui mundum non reddat meliorem
Re: [Grenzwacht 16] Review - so war die Grenzwacht
« Antwort #24 am: 26. Apr 12, 15:26 »
Ich bin kein großer Conkritik schreiber, deswegen werde ich mich kurz fassen.
Was schön war ist schon gesagt worden und ich schließe mich dem an. Ein großer Dank gilt allen Organisatoren, die mit ihrem enormen Einsatz diese Grenzwacht möglich gemacht  haben. Sie wird für mich wohl wieder eines der Höhepunkte meines Larpjahres werden.

Jetzt aber genug geschleimt, hier kommt meine harte und vernichtende Kritik ;D

Zum Thema OT Pöbeleien bleibt nichts zu sagen. Da ist eine Null-Toleranz-Politik absolut gerechtfertigt!

Verbesserungsvorschläge habe ich vor allem im Bereicht auf das Ambiente.

Ich habe im Turnier richtig Spaß gehabt, würde mich aber freuen wenn auch wir Ritter IT bleiben würden auch wenn wir eine gute Show abliefern wollen.
Zudem sollte dafür gesorgt werden, dass wirklich nur Kämpfer ab 18 zugelassen sind!

Außerdem gibt es da noch eine Sache, die mir besonders am Herzen liegt:
Auch wenn es eine Helmpflicht gibt und der Kopf somit rudimentär geschützt ist, sollte doch davon abgesehen werden immer auf den Kopf zu zielen und auch dann noch besonder fest zuzuschlagen. Abgesprochene Kämpfe mit Kopftreffern sind in Ordnung, aber grade bei der Verletzung des Knappen trägt sein Gegenüber, der mit Zweihandwaffe immer und immer wieder auf seinen Kopf und Nacken einschlug eine erhebliche Mitschuld.
Ich hoffe, dass keiner der verletzen bleibende Schäden davon getragen hat.

Auch muss ich sagen, dass ich vom Eynevolk ziemlich enttäuscht war. Zum einen mag das an der Lage ihres Lagers gelegen haben, welches unter all den anderen kaum hervor stach und somit nicht für das versprochene Ambiente sorgte und zum anderen waren sie, zumindest in meinen Augen eine große OT-Blase (Werbeaufkleber auf Rüstungen, Disskussionen über Autolack, andere OT Gespräche etc.). Ich würde sie sogar eher unambientig nennen (Stichwort schwarze Klamotten... ;) )

Ich möchte hier nicht als Buhmann verstanden werden, sondern alleine meine Meinung kundtun und konstruktive Kritik für die nächste Grenzwacht anbringen. Wenn sich jemand auf den Fuß getreten fühlt, dann steht mein Fuß zum Zurücktreten bereit.

Soweit so gut

David
Yezariael von Eichwald

Gewinne wenn du kannst, verliere wenn du musst, kapituliere niemals!

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: [Grenzwacht 16] Review - so war die Grenzwacht
« Antwort #25 am: 26. Apr 12, 15:44 »
Ich möchte hier nicht als Buhmann verstanden werden, sondern alleine meine Meinung kundtun und konstruktive Kritik für die nächste Grenzwacht anbringen. Wenn sich jemand auf den Fuß getreten fühlt, dann steht mein Fuß zum Zurücktreten bereit.

Bitte immer her damit. Das hilft uns und der nächsten GW-Orga sehr. Wenn es etwas gibt, was ihr gerne auf der nächsten GW hättet ... immer raus damit.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Andarin

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 7
Re: [Grenzwacht 16] Review - so war die Grenzwacht
« Antwort #26 am: 26. Apr 12, 22:22 »
Hallo Zusammen,

Ich wollte auch gerne ne kleine Rückmeldung zur GW geben.

Zuerst mal: Es war insgesamt genial! Das war meine erste Feiercon(ich bin noch nicht soo lange dabei ;) ) und ich fands super. Ich habe tolle neue Charaktere kennengelernt, es hat Spaß gemacht mit den anderen Spielern zu spielen und schon bekannte Leute wiederzutreffen.
Besonders dass sich keins der Turniere überschnitten hat und ich so an mehreren Turnieren teilnehmen konnte, fand ich super, so musste ich auf keins meiner Hobbys verzichten.
Hier komme ich aber direkt zu meinem ersten Kritikpunkt, ich fand es wie auch schon vorher angemerkt wurde teilweise recht unübersichtlich was die Zeiten anging. Von den Trommlern die die Turniere angekündig haben hab ich leider gar nichts mitbekommen, vielleicht lag das auch daran dass das Lodrische Lager ganz am ende des Platzes war..
Außerdem waren die Zeiten schon recht knapp, denn ich bin, nachdem ich beim Tanzturnier Musik gemacht hatte direkt zum Lager gehechtet, hab meine Laute weggestellt, mir meinen Bogen geschnappt und bin grade noch pünktlich zum Bogenturnier mit den scharfen Pfeilen gekommen. Ich denke das könnte man noch was besser machen.
Zum Kampfturnier:
Beim Ritterturnier hat sogar das zuschauen saumäßig Spaß gemacht und ich fand alle kämpfe schön ausgespielt und ansehnlich.
Das Knappenturnier fand ich dagegen nicht toll. Erstens, wie Silc schon angesprochen hat, ist die aktion mit den waffen zwar orginell aber ich will nicht die schäden wissen die dabei passiert sind.
und auch ich fand 2 schwerere verletzungen in 10 minuten sehr unangebracht und beides wäre meiner meinung nach vermeidbar gewesen. Besonders erschreckt und schockiert hat mich dann der Knappe der, wie David schon gesagt hat, immer wieder auf den offensichtlich nicht gesicherten helm des weitaus jüngeren knappen eingedroschen hat. selbst wenn man sagt dass die helmbefestigung nicht in ordnung war und es deshalb eigenverschulden war, hätten auch so die schäge mit sicherheit weh getan. und ich sehe keinen grund derartig zu kämpfen. man kann doch auch mal auf den rest des körpers schlagen.
Nach dieser Akton bin ich mit einem doch relatiuv mulmigen Gefühl in den Buhurt gegangen, wo ich selbst mitgekämpft habe. das hat aber saumäßig spaß gemacht obwohl es gefühlt nur 20 sekunden gedauert hat ;D danke noch mal an alle beteiligten, die, soweit ich das mitbekommen habe, alle fair gekämpft haben.

fürs wetter kann natürlich niemand was, aber insgesamt hat mir das wochenende sehr viel spaß gemacht, dafür auch noch mal danke an die orga ;)

Julius
Andarin, Rekrut der lodrischen Reichsgarde

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: [Grenzwacht 16] Review - so war die Grenzwacht
« Antwort #27 am: 26. Apr 12, 22:38 »
Vielen Dank für den Dank *g*

Wir wollten ursprünglich einen Zeitplan aushängen,  ... aber Tempus Funghi und so. Am Ende hams wir leider nicht geschafft.

Beim Ritterturnier besser (und vorher OT) darauf hinweisen, wie gekämpft wird (Stil und Kontaktgrad). Check!

Wenn sich die Grenzwacht so weiterentwickelt, dann wird es zeitlich nicht möglich sein alle Attraktionen nacheinander abzuhalten. Daher mal die Frage in die Runde: Soll es auf der GW 17 eher weniger Aktivitäten geben, die alle nacheinander abgehalten werden können, oder soll es lieber mehr Aktivitäten geben, die sich dann leider notgedrungen überlappen?
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: [Grenzwacht 16] Review - so war die Grenzwacht
« Antwort #28 am: 26. Apr 12, 22:42 »
Ich sehe kein Problem darin versch. gleichzeitig ablaufen zu lassen.

Da bei uns eigtl recht viel los war während des Ritterturniers, zeigt mir dass nicht alle Leute alle Turniere interssiert etc..

Ich denke wenn sich das Klientel noch bunter mischt (was ich mir wünschen würde) ist eine überlappung, da Interessenbedingt, gar kein Problem, wenn man genügend Sachen hat bzw Aktionen/Spiele/Turniere.
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: [Grenzwacht 16] Review - so war die Grenzwacht
« Antwort #29 am: 27. Apr 12, 00:02 »
Das hängt massgeblich von den ausgesprochenen Zielen der GW kommendes Jahr ab. Grundsätzlich befürworte ich eine Gewinnoptimierung, wodurch es automatisch auch zu Überlappungen käme. Ist aber nicht schlimm, nicht jeder will alles sehen. Und ein wenig Verzicht ist schon okay, dann müssen eben Prioritäten gesetzt werden.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall