collapse

Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 8173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Was lest ihr gerade?
« am: 07. Sep 12, 13:44 »
Hallo ihrs!

Nachdem ich in den letzten Monaten gerade mal Zeit und Hirn genug hatte um mir abends vor dem in-seligen-aber-viel-zu-kurzen-Schlaf-fallen einige Seiten von *ähem* Romanen niederer Qualität durchzulesen, habe ich jetzt wieder die Lust am Lesen entdeckt.
Zumal in nächster Zeit einige heiß ersehnte Bücher (sprich: Fortsetzungen) meiner Lieblingsautoren auf den Markt kommen!
Ich habe lange hin und her überlegt ob ich eine neue Lese-Reihe beginnen soll und hab mich dann für Band 1 von "Sword of Truth" entschieden.
Außerdem bin ich ein ganz fürchterlicher Parallel-Leser und habe eh immer mehrere Bücher nebeneinander.

Was lest ihr?
Von welchem Autor seid ihr so begeistert, dass ihr ihn unbedingt unters Volk bringen wollt?
Und was kann man direkt in die Tonne kloppen?

Ich fang mal an:

Ich lese aktuell:  Wizard's first Rule / Sword of Truth 1
von:    Terry Goodkind
Ich finde es:
Bin jetzt etwa beim ersten Drittel und finde es gut soweit und spannend genug, dass ich es schwer aus der Hand legen mag!
Es ist ganz klassische Fantasy, mit einigen interessanten Wendungen, gut und flüssig geschrieben.
Ob ich mir Band 2 besorge entscheide ich am Ende des Buches.

Was lest ihr gerade?
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1 am: 07. Sep 12, 14:13 »
Ich lese gerade
"The Long Earth" von Terry Pratchett und Steven Baxter.
Die Menschheit entdeckt Paralellwelten, alle menschenleer, und kolonisiert diese. Begrenzender Faktor: Eisen kann nicht mitgenommen werden.

Bisher sehr interessant, hauptsächlich eine Sozialstudie über die Veränderungen, die sowas mit sich bringt. Abenteuer kommt aber gerade auf, die Menschen sind doch nicht alleine...

Offline Dominic

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1637
  • sic vis pacem para bellum
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2 am: 07. Sep 12, 15:03 »
Ich lese gerade (zum 2. mal ;D ) "Die Zwerge". Ich habe als letztes "Die Albae" gelesen, was ja in der selben Welt wie "Die "Zwerge" spielt und finde es interessant, noch mal mit anderen Hintergrund Infos zu lesen.

Ansonsten hab ich noch "Die Dämonen" rumliegen und warte sehnsüchtig auf den 3. Band der "Königsmörder Trilogie".

Da ich aber wenn ich viel Zeit habe sehr viel lese, hält bei mir so ein Buch ca. 2 Tage und entsprechend viele Bücher habe ich noch auf dem Plan   ::)
dominic@engonien.de
"Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel, läuft hier keiner übers Wasser"
"Gott sei Dank bin ich Agnostiker"

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3 am: 07. Sep 12, 16:36 »
Da Ich von Fantasy ziemlich bedient bin widme Ich mich vermehrt anderen Gebieten.

Momentan lese Ich den ersten Teil von Rick Yance`s:

Der Monstrumologe


Das ganze findet im ersten Teil des 20 Jhd statt und der Autor beschreibt wirklich schön die damalige Zeit, die Architektur und lässt sehr gerne einen unerwarteten Schauer über den Rücken jagen.

Es geht dabei um einen sehr exzentrischen Doktor der:

Monstrumologie:

1. Das Studium von Kreaturen, die sich dem Menschen gegenüber grundsätzlich böswillig verhalten und deren Existenz von der Wissenschaft nicht anerkannt ist. Meist handelt es sich um Wesen, die man dem Reich der Mythen und Legenden zuordnet.
2. Die Jagd auf solche Lebewesen ...

Yancey benutzt dabei gerne den Sprachgebrauch des frühen 20 Jhd was dem Lesefluss nicht ganz dienlich ist, aber eine Wahnsinns Athmosphäre schafft.

Allerdings ist es nicht für empfindliche Mägen gedacht.
Da dort sehr detailliert, gar schon medizinisch genau Körper und Eigenweide auseiandergenommen werden um Sie zu untersuchen und auch die Tode der versch Charaktere sind schon auf eine skurrile Art und Weise, ja beinahe abstrakt genau geschildert und detailliert.

Meiner Meinung nach sehr empfehlenswert wer mal was anderes lesen möchte.

« Letzte Änderung: 07. Sep 12, 16:43 von Grendar »
Captain Amazing, proud member of room 408

Mel

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4 am: 16. Sep 12, 18:34 »
Ich bin grad bei Remarque, und kann noch nicht sagen, obs mir gefällt, ansonsten empfehle ich immer gerne milan kundera mit der unerträglichen leichtigkeit des seins oder deie identität. beides sehr schön!

Offline Soraya

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 265
  • Emilija Ivanovic
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5 am: 16. Sep 12, 22:02 »
@Ingrid: hab die Reihe durch bis zum bitteren Ende gelesen, wobei es 2 neuere noch gibt, die ich nicht gelesen habe. Ich persönlich hatte am Ende jedes Buches kleine Aggressionen gegen den Autor, Grund nenn ich mal nicht, denn das ist wohl Geschmackssache ;) Gut fand ich, das
S jedes Buch sinnvoll fortgesetzt wurde, obwohl man nach jedem Buch sich dachte: Feines Ende - gut ist! Hatte einen gewissen Suchtfaktor.

Großprojekt aktuell: Band 9 von "Das Lied von Eis und Feuer"
Nebenbei für die unterhaltsame Kost: "Für Eile fehlt mir die Zeit" von Horst Evers. Typischer Stil von ihm und entsprechend witzig, wenn man ihn mag.
Lieber Nonsens statt Konsens

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6 am: 17. Sep 12, 10:08 »
Band 9, soso. Du schwächelst!
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline maniac mike

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 570
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7 am: 17. Sep 12, 22:43 »
Im Moment "Blutiger Winter" von Stephen Russbült,nachdem ich das erste Buch mit dem sinnigen Titel "Die Oger" ziemlich schnell durch hatte,ließ es beim 2ten Teil schon etwas nach und jetzt beim 3 ten Teil quäl ich mich so durch.
Das liegt zum einen wohl daran das,das 2te Buch ziemlich lau war und irgendwie der Witz fehlte und zum anderen das ich im moment irgendwie keine richtige Ruhe finde zum lesen ,weil ich praktisch (mal wieder) nurnoch am arbeiten bin.
"DA HAU ICH MIT DER SCHÜPPE DRAUF DA SIND BONBONS DRIN !!!"
-----------------------------------------------------
Aufgeben ist keine Option !!!

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8 am: 17. Sep 12, 23:31 »
Eines meiner liebsten Fantasy-Bücher war "Die letzte Schlacht der Orks" von Mary Gentle.
Orks plündern einen Drachenhort, finden moderne Waffen und werden in einer Fantasy-Welt langsam zu Marines.
Das Buch ist extrem kurzweilig, voll orkischer Gewalt und echt witzig, wenn man diese Art satirischen Humor mag.
Nicht wie bei Pratchett oder Robert Asprin (die Dämonen-Reihe) aber mit ähnlichem Ansatz.
Eher was für den Valkensteiner an sich, schätze ich. ;D Mit High-Fantasy oder Romantik hat es so gar nichts zu tun.

Ist auf jeden Fall eins von den Büchern, die ich nicht weglegen konnte.
Sowas passiert mir nicht soo oft.
Als ich noch klein war  ;) hat sowas mal bei "Papillon" von Henri Charrière funktioniert.
Wurde mit Steve McQueen und Dustin Hoffman hervorragend filmisch umgesetzt, ist als Buch aber noch besser, weil viel länger und unglaublich dicht erzählt.
Aber eben keine Fantasy.

Zu meinen liebsten Fantasy-Romanen aus frühen Zeiten, zähle ich die Geschichten um "Fafhrd und den Grauen Mausling" von Fritz Leiber.
Habe ich mir vor zwei Jahren mal komplett gekauft (Phantasia Paperback Fantasy). NICHT die Comics.
Wikipedia sagt dazu (wie ich gerade gegoogelt habe): Geschichten, die "innerhalb des Fantasy-Genres das Subgenre der Sword and Sorcery begründeten". Schau an!
Erstmals so in den 30er Jahren erschienen. Eine irgendwie archaische Art von Fantasy. Ich steh´ einfach mehr auf die Abenteuer- und (Anti-) Helden-Romane.
In dem Zusammenhang seien auch noch die um "Elric von Melniboné", "Die Chroniken von Thomas Covenant" oder "Kane" erwähnt.

So, jetzt merke ich gerade wie ich merklich altere. Mann ist das alles lange her.
Weiß irgendjemand bei den letzten vieren, wovon ich rede?
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Offline Vanni

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1573
  • I solemnly swear that I'm up to no good
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #9 am: 18. Sep 12, 01:43 »
Ich kenne nur den zweiten Zyklus: "Die Chroniken von Thomas Covenant dem Zweifler - Das verwundete Land, Der einsame Baum, Der Bann des weißen Goldes".. stehen hier rum, hab ich allerdings vor dicke über 10 Jahren glaub ich gelesen, so mit 13 oder 14.. ich erinner mich nur dunkel ;)
Let the storm rage on
The cold never bothered me anyway!

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #10 am: 18. Sep 12, 08:30 »
Eines meiner liebsten Fantasy-Bücher war "Die letzte Schlacht der Orks" von Mary Gentle.
Orks plündern einen Drachenhort, finden moderne Waffen und werden in einer Fantasy-Welt langsam zu Marines.
Das Buch ist extrem kurzweilig, voll orkischer Gewalt und echt witzig, wenn man diese Art satirischen Humor mag.
Nicht wie bei Pratchett oder Robert Asprin (die Dämonen-Reihe) aber mit ähnlichem Ansatz.
Eher was für den Valkensteiner an sich, schätze ich. ;D Mit High-Fantasy oder Romantik hat es so gar nichts zu tun.

Hurra! Endlich jemand, der das auch kennt! Zählt zu den wenigen Büchern, die ich mehr als einmal gelesen habe... *erinnert sich an die Halbling-Domina*

Kane sollte man kennen, wenn man Conan kennt. Habe aber nicht viel davon gelesen. Elric von Melnibone habe ich gelesen, so wie das Ding mit dem Herzog von Kölln (?). Thomas Covenant habe ich damals nicht gerafft...

Aber wenn du Sword and Sorcery magst: Conan!

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #11 am: 18. Sep 12, 12:01 »
Massenweise Testskripte, Vertragskonten und Verträge
Konzept zu Lastschrifteinzug
Statistiken zu Testdurchführungen
 :brutal55vp0:
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #12 am: 18. Sep 12, 13:32 »
Du Ärmster. Ich lese z.Z. "IT-Service Management in der Praxis mit ITIL".

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #13 am: 18. Sep 12, 14:40 »
Pffff, ich lese grad Kundenbetrug für Fortgeschrittene: Bankrecht und Bankbetriebslehre. Die wiederlichste Lektüre, seit es Sprache gibt...
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #14 am: 18. Sep 12, 18:00 »
Basiswissen IT-Berufe, Wirtschafts- und Geschäftsprozesse.

Oh, und eine IT-Dokumentation einer verkackten Software, die ich nicht verstehe. Zitat Arbeitskollege: "Mach dir nichts draus, du sollst später die Dinger schreiben, nicht benutzen."
Und Emails über Email-Templates, Emailception sozusagen.
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de