Die Gebiete in Andarra > Hier und dort in den Weiten Andarras

Gerhardt's Schreibstube

<< < (5/15) > >>

gerhardt:
Aus dem Augenwinkel sah Gerhardt durch den Türspalt eine Bewegung im Flur.
Schon seltsam wie die Wahrnehmung arbeitete, obwohl er nicht wirklich etwas sehen konnte wusste er das es Feldwaibel Varim war der dort gegangen war.
Für einen kurzen Augenblick überlegte der Hauptmann ob er ihn dazu holen sollte, er mochte seine Unaufgeregtheit, entschied sich dann aber dagegen.
"Gut! Soviel zu ihrer Erklärung.Nun zu dem Andarraner....."
Er blickte den Grenadier an.
"...... Ja Was?! Warten sie auf eine Extraeinladung? Nehmen sie die Beine in die Hand und holen sie den Mann her!"

Berchtold:
Berchtold nickte knapp und verließ den Raum. Es dauerte einige Zeit, da kehrte er in Begleitung zweier Rekruten und zwei gefesselten Männern zurück. Sie wurden ausserdem vom Grenadier Johanson begleitet, welcher in seiner Hand einen schriftlichen bericht der vergangenen Nachtwache bei sich trug.

gerhardt:
In der zwischenzeit hatte der Kommissaroberst die Schreibstube verlassen.
Gerhardt nickte Berchtold dankend zu dann bedeutete er die Männer auf Stühle zu setzen.
Ohne sie eines weiteren blickes zu würdigen las er zunächst den Bericht, legte ihn umständlich zur Seite, faltete die Hände und erst dann schaute er den zwei Gestalten ernst und lang ins Gesicht.
"Ich bin Hauptmann Gerhardt von Gleizbach der vierten Valkensteiner Sturmgrenadiere....Nun meine Herren was ist ihre
Geschichte?"

Berchtold:
Sie schwiegen. Johanson gab ihnen einen Stoß.

"Herr,..." stammelte der eine. "Schnauze" unterbrach der Schlankere "du weißt, dass wir gegen diese Besetzer kämpfen! Ihnen haben wir nix zu sagen!" Damit spie der Schlankere auf den Boden.

Reflexartig sprang Berchtold geschmeidig nach vorne und nutzte mit wenigen Handgriffen sein Halstuch als Knebel, damit der andere Sprechen konnte. "Sprich!" Herrschte Johanson ihn an.

"Herr, dieser Kerl wollte auf eigene Faust etwas gegen die Valkensteiner Besatzung unternehmen. Er hatte mich angeheuert, bei Euch einzubrechen! Angeblich um Informationen zu stehlen. Aber dann stand ich plötzlich in einem Lager! Ich glaub' der wollte einfach nur was bei Euch stehlen! Ich hab mich anstiften lassen Herr, bitte..." Flehte er. Berchtold sah den Hauptmann an...

gerhardt:
Der Hauptmann erwiederte den Blick, er lehnte sich zurück mit verschrenkten Armen.
"So wie ich das sehe haben wir es hier mit zwei gewöhnlichen Dieben zu tun.
Johanson nehmen sie die beiden mit zum Richtplatz im Hof und töten Sie sie!
Berchtold!? kommen sie danach nochmal zu mir."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln