pro:1) ist ganz gut wenn man schlecht drauf ist,obwohl schnelles starten und"slalomfahren" bei geparkten Autos schon ein Geschwindigkeitgefühl hervorrufen ohne das man gleich mit 80-100 km/h durch die Stadt fliegen muss.
2) es macht Spass
contra : 1) wenn man von den erwähnten +20 km/h ausgeht,macht es bei mir hier in der Umgebung keinen Spass,weil man durch den Ampelrythmus buchstäblich an jeder Ampel steht und das sind 18 auf ca. 15 km.
2) Ich kann das sehr oft beobachten weil auf meinem Arbeitsweg einer ist der das regelmäßig macht und nur ca. 20 sek vor mir ankommt,das wär mir zu stressig. Hinzu kommt das er dabei noch waghalsige manöver macht,wie nach dem überholen zu früh einscheren so das man bremsen muss,oder Autos die schon vor einer roten Ampel anfangen zu bremsen noch überholt um vorne zu stehen.
Hab vor gut 15 Jahren mal ausprobiert immer genau nach Vorschrift zufahren,nur haben das die anderen Verkehrsteinehmer nicht gewusst^^.
Das Fazit dieses Versuchs war ein erhöhter Verschleiss,da andere Verkehrsteilnehmer meine Geschwindigkeit an Kreuzungen falsch eingeschätzt haben,kam es zu einem extremen Anstieg von Vollbremsungen,was mangels ABS (damals) auch schonmal zu "eckigen" Reifen geführt hat.
Außerdem wird dann ständig gedrängelt,was entspanntes fahren unmöglich macht und damit auch ein sicherheitsrisiko dastellt.
Naja aber Adrenalin satt durch die ganzen kritischen Situationen,war fast besser als schnellfahrn.
Auf meinem Arbeitsweg liegt die normale Geschwindigkeit in der Stadt bei 55-60 km/h.
Wenn ich alleine auf der Strasse bin geh ich auf50-55 km/h runter,weil da auch der Ampelrythmus liegt.
Einzige Ausnahme ist 30er Zone,da ist Punkt 30,obwohl mein Bordcomputer da einen Spritverbrauch von 13l / 100 km anzeigt^^,aber überholt worden bin ich da auch schon
Autobahn ist relativ,bisher lag der beste Verbrauch meiner Autos in den vergangenen 21 Jahren immer bei 110-130 km/h.
Aber wenn ich Platz hab tret ich die Karre auch schonmal gerne,seltsamerweise ist das meist auf relativ kurzen Strecken,von so 20km,k.A. warum.
Auf Langstrecken (ab 80km) und in Baustellen tucker ich meistens auf der rechten Seite rum,find ich sicherer.
Scheinbar sind LKW Fahrer auch so ziemlich die einzigen die wissen wie breit ihr Wagen ist,in Baustellen in Bedrängnis gekommen bin ich meistens durch Fahrer von Kleinwagen,hinzu kommt das die modernen Autos auch schon alle an der 2m Marke kratzen.