collapse

Autor Thema: So war der Ruf der Ewigkeit  (Gelesen 2730 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wassilij

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 871
So war der Ruf der Ewigkeit
« am: 04. Nov 12, 16:37 »
Also, wir sind wieder zuhause und ich wollte mal mein persönliches Resume posten.

Das Beste am Wochenende war für mich das Essen! Zwar musste man ziemlich lange anstehen und es hat doch recht lange gedauert, bis es weiter ging, aber dafür war das Essen sehr gut und in ausreichender Menge (gut dazu musste man mehrfach gehen)! Auch das Frühstück, die Tee- und Kaffeeversorgung war einwandfrei.

Sanitäre Anlangen empfand ich als ausreichend, wobei ich es doch verwunderlich fand, dass man weder in der Männerdusche wie -toilette ruhe vor Frauen hatte und sie dort immer wieder in Gruppen oder alleine die Spiegel u.ä. blockierten...

Das Gelände an sich fand ich persönlich auch in Ordnung und kann da nix gegen sagen. Man hatte zwar nicht viel Weitläufiges, aber der Spaß war auch auf begrenztem Platz da.

Der Plot: Nun ja... Zu viele Dinge geschahen "zufällig" in der Storyline. Die Runen beschriebenen Tücher und das Phylakter... Warum? Danach hätten wir schließlich auch suchen können, während die 9 Freunde oder was auch immer gerettet/geholt wurden. Ich selber war zwar bei keiner dieser Portalsprünge dabei, aber von den meisten hat man nur gehört: Es geht durch das Portal, da werden X Gegner niedergeprügelt, man bekommt was und es geht zurück. Dabei waren die Charaktere der Freunde völlig unwichtig? Kampf: Man haut um, Handel: man kloppt um, Heilung: man haut nieder?

Dann unser Freund der Lich... Mein persönlich unschönstes Thema! Warum planen und bereiten wir seine Vernichtung so vor, wenn wir ihn eh nicht vernichten können? Nun ja, er kam, wie geplant und war geschwächt, von seinem Phylakter abgeschirmt. Auf geweihtem Boden gebunden und von 4 Kämpfern mit geweihten Waffen umringt, bekommt einen geweihten Feuerball ab, nix... Er lieferte nicht im mindesten Gegenwehr ein paar Streicheleinheiten mit seinem Hammer, waren alles? Wir haben auf ihn eingedroschen und nichts hat gewirkt! Bis Kassos ihn einfach umarmt und angehoben hat. Auch hier keine Gegenwehr! Ende vom Lied: die Hohepriester der 9 Freunde kommen in unseren Kreis, machen Bla-bla, schleudern uns einfach so raus und machen noch mehr unnötiges Bla-bla und töten ihn. Da finde ich es ehrlich gesagt einfach nur noch unschön. Überhaupt war der Plot sehr viel zusehen und wenig Spielraum für Handlungen und Eigeninitiative!

Die Kämpfe: Nun ja, ich fand sie mehr als durchwachsen! Bis auf drei Kämpfe, war nichts größer angelegtes! Und davon waren die ersten beiden einfach nur noch unspaßig! wir hatten den Gegnern nichts entgegen zusetzen und sie kamen nahezu sofort wieder. Dabei sind mir zwei Dinge extrem negativ aufgefallen! Der Riese mit dem Hammer, gegen den wirklich NICHTS geholfen hat und selbst wenn er gefallen ist, kurz zurück zum Portal und wieder raus... Selbst gezielte Angriffe und auch Berserkerangriffe auf ihn, hatten nicht die mindeste Wirkung. Dafür hat er jeden Schild zurückgeschleudert, jeden "versuchten" Schildwall einfach mal so zerbrochen usw. Sau schade!!! zum anderen gab es da so eine NSC (mit Fellweste und zwei Schwertern) die permanent mitten WÄHREND der Kämpfe OT gegackert und gequatscht hat und quieckig lachte bzw. Späßchen zum Schlechten gab. die "Endschlacht" war ja nun auch alles ausser gelungen. Dass, was ich mit bekommen habe, war in meinen Augen einfach nur lächerlich. Vereinzelte lachende (??????) NSC, damit meine ich nicht ein passendes überhebliches / arrogantes Lachen, sondern ein Lachen, wegen irgendwas lustigem.

Die Sicherheit: Nun ja, wie viele Bögen wurden voll durchgezogen auf kurze Distanz? Wie viele Gesichtstreffer (u.a. Michi) sind passiert? Das war definitiv nicht gut. Aber offenbar hatte man das später auch abgestellt.

Deswegen ist meine persönliche Meinung, dass Michi und ich dort nicht mehr hinfahren werden. Die einzige Ausnahme wäre eine noch größere Engonische Gruppe und zufällig kurzfristig Zeit und Lust. Aber mit Sicherheit nicht länger geplant.
Well I can't tell you where I'm going, I'm not sure of where I've been / But I know I must keep travelin' till my road comes to an end / I'm out here on my journey, trying to make the most of it / I'm a puzzle, I must figure out where all my pieces fit / Like a poor wayfaring stranger that they speak about in song / I'm just a weary pilgrim trying to find what feels like home / Where that is no one can tell me, am I doomed to ever roam / I'm just travelin', travelin', I'm just traveling through

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: So war der Ruf der Ewigkeit
« Antwort #1 am: 04. Nov 12, 17:37 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet?)

Der Larphof war uns ja bekannt. Neu und interessant war der fiese Kriechgang. Alles wie erwartet!

2. Unterbringung

Ich mag diese Schlafkojen hinter der Taverne immer noch. Daumen hoch!

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Sehr lecker! Ausserdem ist die Küchencrew immer nett und geht auf Sonderwünsche ein, das ist ihnen hoch anzurechnen. 1+!

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Hm. Der Götterbote war OK (v.a. wenn man das Alter berücksichtigt!), die Schattenlande auch. Der Geschichtenerzähler wusste den trottligen alten Mann gut rüberzubringen! Das war es fast an Interaktionen mit NSC auf der Rollenspielebene. Da gab es aber noch die Botin/Hohepriesterin und die Mithohepriester... Davon habe ich sehr wenig mitbekommen und was ich mitbekam, gefiel nicht so sehr. Leider war da der Tiefpunkt wirklich erreicht, als der rollenspielerische Höhepunkt hätte sein müssen. Dazu später mehr.

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

Die NSC haben mir durchaus gefallen. Dass der hammertragende Riese nicht mal eben fällt, war OK, sein Spiel war ganz grosse Klasse. Auch die übrigen NSC sind mir als sehr positiv aufgefallen und gingen auch auf besondere Aktionen sehr cool ein. Dafür einen Doppeldaumen hoch von mir!
Einen Wermutstropfen hatte es dennoch: Offenbar gab es einige kritische Bogenschützen. Ein Tip dazu von mir: Nicht über die Köpfe der eigenen Schlachtreihe hinweg schiessen, das führt zu nichts.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Lichtverhältnisse sind top gewesen, Gelände war an sich OK.
Hier aber eine Bitte an die SL: Wenn Bereiche kein Kampfgebiet sind, OHNE dass das klar ist (Innenraum der Taverne, Kapelle, möblierter Aussenbereich, etc.), dann sagt das bitte. Für mich ist der Gang zur Taverne durchaus noch bespielbar (da kann ja nichts kaputtgehen). Gewisses Kommunikationsproblem.
Hier dann noch die direkt anhängende Bitte: Wenn etwas nicht Kampfgebiet ist, dann lasst die Spieler auch da raus kommen. Kein SC wird einen Schritt aus dem Kampfgebiet machen, wenn die NSC das Schwert schon zum Schlag erhoben haben und nur auf diesen Schritt warten. Acos Ansage zu dem Thema nach dem Samstagmorgen-Kampf war zwar sehr gut, da hätte aber schon früher Kommunikation evtl. Frust rausgenommen (s. mein Gespräch mit einer SL in der Kapelle).
Dann noch ein Wort zu der Härte der Einzelwellen. Wenn man als SC das Gefühl hat, hier kommen Wellen, bis wir um sind, egal wie sehr wir uns anstrengen, dann ist das doof. Eine gewisse Begründung wäre schöner gewesen. Vielleicht besser mehr Wellen? Da weiß ich aber zugegebenermassen nicht, was die Begründung ist.

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Puh. Viel, sehr viel Plot. Gut so! Ich hatte immer das Gefühl, eine Richtung zu sehen und zu wissen, was man tut, das ist schonmal toll. Dann, aus handwerklicher Sicht, die 5x9-Verteilung des Freundes-Plots war erstklassig! Alles in allem wäre der Plot total OK und machbar gewesen, nur zwei Knackpunkte fand ich schade bis extrem schade.
- Wir haben keine Konsequenz des Mambrosiabanners zu spüren bekommen. Warum durften wir es nicht zurück geben? War ja offenbar egal. Dieses Gefühl mag total falsch sein, aber so erschien es. Hier wurde meiner Meinung nach Potential verschenkt.
- Das Ende des Lichs. Da wurde soviel gemacht und getan, ein cooles Phylakterium zusammengebaut, wahnsinnig sich vorbereitet. Und bis dahin war ich eigentlich voll überzeugt von der Flexibilität der SL. Und dann kam der Lich und die vier Krieger stürzten sich auf ihn, in der Erwartung auf einen harten Kampf... Und nix. Der Lich reagierte kaum bis gar nicht auf Schläge oder Ansagen und steckte einfach nur ein. Am Abend vorher hat er mich noch cool niedergerungen, warum nicht wieder? Warum nicht ein Wanken, Aufbäumen und dann die impertinenten Sterblichen aus dem Kreis werfen? Warum nicht? Soviel Potential, dass da verschenkt wurde! Und dann der Auftritt der Hohepriester, die dann einfach da reinmarschierten, ohne viel Federlesens mal eben den Lich ummachten. Mag ja sein, dass das so im Plot stand. Aber wäre es nicht möglich gewesen, da einfach mal ein kleines Erfolgserlebnis den Spielern zu gönnen? Für die Hohepriester und ihren Coup wäre es ja sogar egal gewesen, wie der Lich umkommt, oder ob er geschwächt erscheint, nachdem er gerade gekämpft hat. Der gesamte Auftritt war wie ein geskripteter Film, leider aber ohne die Effekte des Films. Wenn die SCs sich Mühe mit Pyro und Stimme geben, dann wäre das vielleicht auch für die NSC drin... So blieb mir leider nur ein unverständliches Kreischen der (Dorpan?-)Hohepriesterin im Kopf und ein Abzug mit mehr unverständlichem Schreien. Laut Reden ist wahnsinnig schwer, da würde ich mir für die Zukunft eine technische Unterstützung seitens der Orga für die NSC wünschen (Wäre auch bei der Anfangsvision hilfreich gewesen!).

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

Tolles Ambiente, ich mag die sehr detailversessene Ausstattung des Larphofes!

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Ja, ich musste nie wirklich suchen. Die Probleme, die ich hatte, habe ich oben geschildert. Hier möchte ich nochmal positiv herausheben, dass die SL wirklich sich bemüht, vor Ort auf Spielerwünsche einzugehen (Anfrage wg. der Priesterweihe, etc.).

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Interessante Regelmodifikationen. Punktuell merkwürdige Dinge. (Magie aufheben auf einen Bereich? Hä?) Aber alles in allem völlig OK!

11. Preis-Leistungsverhältnis ?

Immer noch extrem gut.

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Daß ich ein Priesterornat auf den Con geschmuggelt habe, ohne dass die empfangende Spielerin (meine Freundin!) es gemerkt hat!
Daß wir mal wieder so cool als Gruppe agieren konnten.
Die Verhandlungen in den Schattenlanden.

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

S. Punkt 7, sonst ist mir nichts aufgestossen.

14. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Viele coole Spieler, leider kaum Zeit für Interaktion. Null echte Ausfälle beobachtet, das fand ich toll.

15. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Kritiken schreibt man, weil man der Meinung ist, dass jemand das besser machen kann, was man kritisiert hat. Die allgemeine Flexibilität der SL und die Einstellung derselben sagen mir, dass hier aus irgendeinem Grund gefuddelt wurde. Ich glaube nicht, dass es prinzipiell Ziel der Larphof-Orga ist, SC-Aktionen auszubremsen, daher muss man das Erlebnis am SA abend evtl. einfach als "doof gelaufen" verbuchen. Ich gebe also definitiv der Orga nochmal eine Chance, v.a. in einer grösseren Gruppe Engonier.
Meine Abschlussnote: 3 aufgrund der erwähnten Kritikpunkte.a

Offline Galoria Lydia

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 462
Re: So war der Ruf der Ewigkeit
« Antwort #2 am: 05. Nov 12, 08:12 »
Soo vor der Arbeit nochmal schnell niedergeschrieben:

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet?)

Das Gelände war schön, klasse zum Bespielen und liebevoll hergerichtet.

2. Unterbringung

Es war gemütlicher als ich zuerst befürchtet hatte, die Doppelkojen waren für mich und Sebi einfach genial, genug Platz war vorhanden.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Ein HOCH auf die Küche!!! Es war genial, lecker und ausreichend. Denke das sagt genug aus.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Ich fand es gut, dass auch jüngere Spieler mit einbezogen werden, aber vllt. Nicht in so einer wichtigen Rolle? Der Junge ist vor Spannung und Neugier, was in dem Alter sicherlich verständlich ist überall mit hingegangen und musste öfters gesucht werden, vllt. ist dann ausgerechnet der Götterbote, den man sehr häufig braucht, nicht die richtige Rolle? Ansonsten hat er es super gemacht für sein Alter.

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

Von den Kämpfen war ich sehr enttäuscht. Mir kam es so rüber als wenn die NSC`s nicht richtig aufgeklärt worden sind, wie man zu kämpfen hat, bzw. wie man zu reagieren hat. Auf Zauber wurden kaum reagiert, genauso wie auf so einige Treffer und ich weiß bis jetzt nicht wieso. Zu den Bogenschützen, mein Lieblingsthema nach dem WE:

Wenn es NSC`s gibt, die nicht gerne in der ersten Reihe stehen möchten, oder nen anderen Grund haben, warum man denen einen Bogen in die Hand gibt, dann SOLLTE man denen erklären wohin man zielt UND auf welcher Distanz man wie den Bogen spannen sollte. Aus dieser kurzen Distanz einen voll abgezogen Pfeil knapp unters Auge zu bekommen ist NICHT lustig! Es kann ja wirklich mal passieren und ich bin keine die schnell jammert, aber ich war zu dem Zeitpunkt mindestens die Dritte die einen Kopftreffer erhalten hat und ich weiß nicht wie viele nach mir noch einen abbekommen haben.


6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Wie Jeremias bereits erwähnt hat: Das Kämpfen in dem Taverneneingang. Schön und gut, sinnvoll für uns das als Schutz zu nehmen, aber die SL sollte wenn sie es nicht möchte, den NSC`s vorher sagen wie sie es zu machen haben, damit das nicht passiert.

7. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich)

Texte übersetzen, obwohl sie sowieso am nächsten Tag ausgehängt wurde.
Wieso wir den Lich nicht töten konnten, obwohl es sich echt Mühe gegeben wurde. Der Kampf mit dem Lich war auch sehr lahm, obwohl es am Anfang des Cons eine echt schöne Darstellung des Lichs war, war der Kampf am Ende sehr enttäuschend.

Die neun Ebenen, wieso nimmt man dort verschiedene Aspekte, wo man sich mit seinem Charakter echt überlegt ob das so gut ist (z.B. Krieg, Zerstörung, Schwarzmagie) sich der Gruppe anzuschließen und dann haben alle Gruppen die gleiche lahme Begegnung? Hätte man da nicht anders vorgehen können? Die Heiler kämpfen um ein wichtiges Leben, die Alchemisten müssen ein Rezept zusammenbasteln, und und und? Ne alle standen einfach ein paar Gegner gegenüber und mussten irgendwie an einen Gegenstand hinter denen gelangen und Fragen beantworten. Verstehe ich nicht.

Gefallen hat mir das Zusammenspiel der verschiedenen Spielergruppen und das jeder was zu tun haben konnte, wenn er wollte. Keiner musste untätig rumsitzen und zuschauen.


8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)

Die Taverne, die einzelnen Gilden, der Friedhof, die Kapelle und der Weltenbaum + Quelle + Wächter, war einfach super und liebevoll hergerichtet. TOP! Nur die Tür zum Taverneninnenraum mag zwar für Tavernenabende super sein, nur fürs gerüstet hin und herlaufen bei Kämpfen und Verletzte reintragen sehr umständlich.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Musste zwar schon mal suchen, aber für die meisten war sie anscheinend präsent genug ;)

10. Wurde zu viel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Nur das Treffer nicht angemessen ausgespielt wurden und Magie häufig ignoriert wurde ohne Begründung fand ich sehr unschön.

11. Preis-Leistungsverhältnis ?

Essen, Unterkunft, Ambiente haben den Preis auf jeden Fall gerechtfertigt.

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Siehe Punkt 11

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Ich ärgere mich am meisten über zwei Dinge:

Erstens:

Ich habe vier Stunden (auch wegen Unterbrechungen) gebraucht um diesen Brief von Ivory zu übersetzen, ein anderer Spieler sogar noch länger, bis er dann mitten in der Nacht doch mal ins Bett gegangen ist. Warum wurden die Übersetzungen am nächsten Tag ans schwarze Brett gehängt? Zuerst dachte ich das wären nur die Texte die fertig übersetzt wurden, aber nee es waren alle, egal ob fertig oder nicht! Ich finde sowas gemein gegenüber denen die sich die Mühe machen und völlig frustrierend das ich das Gefühl haben musste, die Zeit verplempert zu haben. Wieso? Nur damit das Drehbuch stimmt?

Zweitens:

Der Lich, ich meine schön und gut das die Orga/ SL meinte das manches so und nicht anders laufen MUSS, aber wenigstens den Erfolg des Töten des Lichs hätte man den Spielern gönnen können.

Mir kam alles wie ein Drehbuch vor und egal wie weit wir waren oder was wir geplant haben, es wurde zu dem Zeitpunkt wie es im Drehbuch stand einfach vorgegeben und gemacht (wie eben die Texte, als wenn wir am nächsten Tag damit fertig sein müssten, also wurden sie auch dort hingehangen).


14. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Ich fand es sehr schade, das während des Kampfes beim Frühstück, einige viele Spieler den Tavernengang für die gerüsteten blockiert haben, weil sie ausgerechnet dann ihr Geschirr spülen mussten. Meiner Meinung nach hätten diese Leute, die dann auch noch quer durch die Schlacht gegangen sind, von den NSC`s niedergemetzelt werden müssen. Meine Güte wenn man schon nicht sein Frühstück verschieben möchte, während erbitterte Kämpfe draußen stattfinden, dann kann ich doch mit dem spülen warten und vor allem sollte ich mir überlegen welchen Char ich spiele, denn ich fand es sehr unpassend einen Krieger/ Ritter oder ähnliches darzustellen, den es einen Dreck interessiert was draußen los ist. Hauptsache ich trage Rüstung, eine Waffe und kann posen? Bitte!

Ansonsten hat es eine Menge Spaß mit den anderen Spielern gemacht, beim Übersetzen der Texte, haben wir verdammt gut zusammengearbeitet und bei auch anderen Aufgaben hat man sich gut gegenseitig in die Hände spielen können. TOP!

15. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Also ich würde nur wieder mit einer größeren Gruppe Engonier hinfahren, ich hatte zwar echt Spaß und jede Menge zu tun, aber im Endeffekt war vieles frustrierend und unverständlich wieso was genau so gelaufen ist.

Abschlussnote: 2-3 (aber nur wenn ich wirklich alles mit einbeziehe, wie Küche, Mitspieler und den Spaß den ich hatte bzw. mir gemacht hatte)
Falsche Zeit, Falscher Ort, falscher Gegner !
Hey, warum hast du Suppe auf der Stirn stehen?

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: So war der Ruf der Ewigkeit
« Antwort #3 am: 05. Nov 12, 09:19 »
Frage: Soll ich eure Conberichte in deren Forum querposten?

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: So war der Ruf der Ewigkeit
« Antwort #4 am: 05. Nov 12, 11:21 »
Von mir aus kannst Du es in deren Forum posten, mir zu vile Arbeit. ;)

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet?)

Tipp: Stoffe o. ä. im Eingangsbereich aufhängen damit man nicht ständig die Autos sieht, ist bei Nacht irgendwie voll doof.
Ansonsten gut, ich mag den Larphof und auch das Hausinnere!

2. Unterbringung

Schlafen in der Taverne ist gut, wobei mir auffällt, dass die innen liegenden Kojen ruhig sind und die angrenzenden nicht. Letztes mal schlief ich mit Kopf zur Taverne, da ist die Trennwand zu dünn und man hört alles, bitte nachisollieren (geht ja schnell und preiswert).

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Krapfen! *schlürf; sabber* -> DH!

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Öhm... außer Kämpfern habe ich nur wenig mitbekommen oder nicht realisiert, dass es NSC waren. Daher wohl gut. Der alte Zottel war schön dargestellt! :)

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

Gut, ich mag die durchaus härtere Gangart beim Larphof, was wohl nicht allen so geht. Kopftreffer habe ich auch erhalten und (vermutlichh?) ausgeteilt. Ich bitte um Absolution und erteile meine hiermit.
Das IT anmeckern/ beleidigen anstatt OT Regelansage ist auch gut, sollte Schule so machen.

Der Große mit dem Hammer hat auf Treffer irgendwie gar nicht reagiert, der Rest dafür gut. Ein wenig schubsen kam von den NSC und wurde genommen, finde ich auch gut.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Die Wände sollten mehr gestützt werden, denn es fallen immer mal wieder Leute dagegen. Die Strahler sind ok nur hinter dem Hof fehlt es etwas an Licht, wenn auch nicht viel.

7. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich)

Portalophilie ftw! Der Plot war nachvollziehbar und ich habe gelegentlich etwas mitbekommen. Mir pers. drückte sich auf, dass unsere spontane, abendliche Portalstürmung der SL nicht passte und deshalb im Ergebnis abgeschmettert wurde.
Auch die neun Portalgänge hätten nicht nur mit Kämpfen zu tun haben sollen. Das mag in meiner Gruppe mit Kampf ja passen aber bei Heilern, Händlern etc. eher nicht...

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)

Den Baum zertrümmern war kewl. :)
Das Gelände samt Ambiente gefällt mir immer noch sehr gut! Ggf. könnte man noch einen Unterstand überlegen damit man nicht im Regen stehen bzw. kämpfen muss, wir sind ja schließlich Weichei Larper... :P
Ich mag Kinder aber der kleine Spielplatz mit bunter Rutsche könnte doch bestimmt irgendwie verhanden oder mit Bambuswänden absteckt werden, der hat mich arg gestört.
Eine weitere Feuerstelle, von dem Tavernen-Ofen mal abgesehen, z. B. draußen fände ich gut.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

War da, wenn benötigt. Die ständige IT Kleidung als SL ist gute Schule, das sollte auch die Runde machen.

10. Wurde zu viel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Regel-was? Hamma nit, kennma nit, brauchma nit!

11. Preis-Leistungsverhältnis ?

Gut!

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Krapfen! Das Gebäudeinnere, weil es mal was anderes war. Gries. Krapfen. Der Plüschdrache obwohl ich ihn eher knuddeln als umhauen wollte. Taverne und Preise. Habe ich schon Krapfen erwähnt?
Überfälle während der Frühstücks-Endphase. Ich habe meine Mitspieler ja gewarnt aber auf mich hört ja keiner...

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Dass die NSC Wellen den Taverneneingang so blockieren konnten, dass damit Spiel arg behindert wurde. Ein Hinterausgang oder ein anderer Exit wären super. Und lasst es einen riesen Haufen Heu/ Dreck sein, wo eigentlich der Müll stünde, wo wir dann aus dem Fenster springen! :D

14. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Ehrlich gesagt habe ich von denen nicht viel mit bekommen und mich auch nur mäßig interessiert. Mir ist nur eine Pappnase aufgefallen, der Rest war bei den wenigen Kontakten gut.

15. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Ja, wenn auch nur in eigener Gruppe.

Abschlussnote: 2-
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Kandra

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 493
    • http://larper.ning.com/profile/Kathinka
Re: So war der Ruf der Ewigkeit
« Antwort #5 am: 05. Nov 12, 11:28 »
hmm, wenn ich mir sebis und michis bericht durchlese, komme ich mir vor, als wär ich auf nem anderem con gewesen, bei dem punkt was die kämpfe angeht. klar, die augentreffer mit den pfeilen war doof, unötig, usw., die hab ich auch mitbekommen.
aber was das auspielen der treffer und der magie angeht, hatte ich vollkommen andere eindrücke. ich fand die kampf-nscs klasse! die haben das echt schön, gut und deutlich ausgespielt. hysterisch kreischend weggelaufen bei furcht; wild schreiend umherzappelnd bei nem feuerball; nach genügend treffern schön zu boden gefallen. klar gab es mal den einen oder die andere, den/die man aus unerfahrenheit evtl hätte nicht als kampf-nsc nehmen sollen, aber das waren in meinen augen wenige ausnahmen. vielleicht seid ihr wohl gerade an diese geraten, denn ich hatte echt sehr schönes "kampf-spiel" mit den nscs. *daumen hoch dafür*

ich bin kein conberichte-schreiber, hab auch vom plot nicht so wirklich viel mitbekommen (wie meistens, was aber an mir und meiner rolle liegt), wollte nur zu diesem thema meinen sempf zugeben, weil ich es eben ganz anders wahrgenommen habe.

alles in allem hatte ich echt ein schönes wochenende. ich find es schön, dass wir als große gruppe funktionieren, eine einheit bilden und das spiel untereinander läuft! mit den anderen spielern, gruppen, nscs hatte ich auch sehr schönes spiel und viel spaß. und verdammt noch mal, war das essen gut! :) und das preis-/leistungsverhältnis ist einfach top!

wenn sich nochmal entschieden wird, mit ner großen engonischen truppe hinzureisen, bin ich dabei!

@ jeremias: hatte im larphof-forum, die kritik auch schon gelesen. das was remus schreibt stimmt vollkommen! er hat uns mehrfach gesagt, dass das eine absolut schlechte und dumme idee ist, und uns von abgeraten. nun, er hat aber auch unseren askarischen tatendrang mitbekommen, und meinte nur noch "wenn ihr da unbedingt unbedingt reinwollt dann besser jetzt, auch wenn die idee nicht gut ist"
:braek:

Offline Vanni

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1573
  • I solemnly swear that I'm up to no good
Re: So war der Ruf der Ewigkeit
« Antwort #6 am: 05. Nov 12, 14:05 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet?)

Ich mag den Larphof :) Hier und da müsste mal ein bissel ausgebessert werden bzw noch abgedämpft, aber im großen und ganzen find ich's toll (und ich würd's ja echt gern mal bei nicht-Schmuddelwetter sehen^^)

2. Unterbringung

Es hat sich bestätigt was ich nach der blauen Vorcon schon vermutet hatte: Wenn man nicht hochschwanger mit Hüftproblemen und eingeklemmten Nerven in diesen Kojen liegt, dann sind sie total bequem.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Großartig!! Zu schade dass das Küchenteam nächste Saison nicht dabei ist.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Ich hab mit den NSC in ihren NSC-Rollen nicht viel zu tun gehabt, eigentlich nur während sie ihre Spielerchars waren.

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

Ich kämpfe nicht, bzw sehr selten. Und der einzige Kampf dieses WE von dem ich wirklich viel mitbekommen habe war der Samstagmittag während dem ich mit einem Askarierschild die Gefängnistür vebarrikadiert habe damit Kord und Lea sich erholen können. Da schien alles ganz vernünftig und gut ausgespielt zu laufen bis auf ein oder zwei NSC die rumkicherten und sich unterhielten.


6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

/

7. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich)

- die Sache mit dem Banner-gegen-Seelen-Tausch hatte keine Konsequenzen?
- bei den Gruppen für die einzelnen Aspekte war ich nicht dabei, aber dass anscheinend jede Gruppe dasselbe "Programm" absolvieren musste lässt mich auch nicht bedauern dass ich gemütlich am Ofen sitzen geblieben bin

- soweit ich das mitbekommen habe wurde sich aber Mühe gegeben wirklich jedem die Möglichkeit zu bieten sich einzubringen, das finde ich sehr gut

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)

Die Tavernentür und ich waren, sind und werden keine Freunde.. ansonsten find ich die Taverne super, ebenso wie sie anderen InTime-Räume.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Hatte ich tatsächlich seit IT-Ansprache nichts mehr mit zu tun und sie sind mir auch nicht aufgefallen, was ein Pluspunkt ist weil ich gewandete SL befürworte.

10. Wurde zu viel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

kann ich nichts zu sagen

11. Preis-Leistungsverhältnis ?

Gut

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Ich war einfach das ganze WE auf einem sehr hohen Glückshormone-Level weil ich endlich wieder Nínim spielen konnte^^ Toll war auf jeden fall dass ich mich nützlich machen konnte :) und toll war auch ambientig am Kamin zu sitzen und zu nähen.

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Für mich persönlich gab es nichts was mich so richtig geägert hätte.. außer vllt den Idioten die durch die Schlacht marschieren müssen um Geschirr zu spülen.


14. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Viele Mitspieler mit denen ich wirklich was zu tun gehabt habe bleiben da nicht mehr wenn ich die Freedom und die Engonier rausrechne, aber etwas befremdlich fand ich den komischen Kerl der Pfeilwunden mit "einmal kurz Hand auflegen und drei Worte murmeln" helt.

15. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Würde ich und werde ich. Aber Nínim nur wenn wieder ein Gruppe Engonier vor Ort ist.
Abschlussnote: 2
Let the storm rage on
The cold never bothered me anyway!

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: So war der Ruf der Ewigkeit
« Antwort #7 am: 05. Nov 12, 17:03 »
Ich spare mir diesmal nen langes Review.

Der Ruf der Ewigkeit hat Spaß gemacht!

Unser Nordhund Trupp ist seiner Rolle erstklassig nachgekommen.
Der Plot lief wie immer an uns vorbei, was gut so war.

Was mir am besten gefallen hat war der Zusammenhalt von Nordhunden, Argestern und Kassos beim spontanen Portal Einmarsch.
Hervorragend!
Mal davon abgesehen das Ich mir die ganze Zeit OT dachte das wird das Ende war Ich sau glücklich das mal was getan wurde - spontan, optimistisch und energisch ohne endlos Diskussionen! -

Das CON hat Spaß gemacht, das Wetter nicht.... sowieso zählt Bambucha (Spaß ist das was Du draus machst) immernoch viel mehr auf jeder CON als jeder Plot und alle NSC.

Ich bin gerne wieder dabei!
« Letzte Änderung: 05. Nov 12, 17:04 von Grendar »
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Kandra

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 493
    • http://larper.ning.com/profile/Kathinka
Re: So war der Ruf der Ewigkeit
« Antwort #8 am: 12. Jan 13, 13:20 »
fotos? wann gibbet denn mal die fotos davon? will bildchen gucken!!!!!!  :anbet:
:braek:

Offline Vanni

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1573
  • I solemnly swear that I'm up to no good
Re: So war der Ruf der Ewigkeit
« Antwort #9 am: 14. Jan 13, 13:18 »
Wenn ich richtig informiert bin dann warten Jochens Fotos seit Dezember darauf dass sie freigegeben werden. Ich guck auch schon dauernd ins Larphof-Forum.
Let the storm rage on
The cold never bothered me anyway!

Offline Vanni

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1573
  • I solemnly swear that I'm up to no good
Re: So war der Ruf der Ewigkeit
« Antwort #10 am: 17. Mär 13, 22:46 »
Die Bilder sind in der Larphofgalerie on!
Let the storm rage on
The cold never bothered me anyway!