collapse

Autor Thema: [Grenzwacht 17]: Nachlese  (Gelesen 4980 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
[Grenzwacht 17]: Nachlese
« am: 21. Apr 13, 22:45 »
So, ich hab mich dann doch zu einer formloseren Rückmeldung entschlossen:

Freitag:

Unkomplizierter Checkin als angemeldeter Conzahler-NSC, kurz mit dem Auto hoch, ausgeladen, schnelles Shuttlen, alles super, wie versprochen.
Nach dem Intime ein präzises NSC-Briefing ergänzend zum vorher verschickten Plotbuch, letzte Fragen wurden beantwortet, dann ging es auch schon los.

Beim Ausrufen und Herumlaufen hab ich dann nur schöne Sachen erlebt. Die liebevoll eingerichteten Stände, die Pack-Taverne, die ordentliche Edel-Taverne, das Badehaus etc.pp., das hatte fast schon Großcon-Lager-Atmosphäre, einfach weil so viele Leute da waren - und nicht zuletzt, weil die Orga es geschafft hat, diesen (neuen, oder?) Besucherrekord trotz unterschiedlicher Spielgruppen (mit enormem Konfliktpotenzial!) sehr gut zu regeln. Piraten und Gesocks, hohe Herren und Damen, diese Welten zu vereinen ist nicht leicht, glaube ich, hat aber offensichtlich sehr gut funktioniert.

Kurzum, am Freitag hab ich als NSC viel Spaß gehabt und hatte sogar die Möglichkeit, abends noch mit meinem engonischen Spielercharakter aufzutauchen (immer vorausgesetzt, ich würde es um 9 Uhr am nächsten Tag aus dem Bett schaffen.. aber das ist eine andere Geschichte ;) ).

Samstag:

Arbeit, Arbeit, Arbeit. Ständig war etwas zu tun, da auf die riesige Spielermenge einfach zu wenig NSC kamen. Das ist mMn nicht der Orga anzulasten, da die Bemühungen im Vorfeld vorhanden waren, aber es ist nunmal ein Kritikpunkt. Drei Stadtwachen können Schutzgeld vom Bauchladenhändler erpressen, aber keinen Tumult beim Helmholzen "schlichten" - wobei wir uns kräftig bemüht haben ;). Mir persönlich taten gegen Nachmittag die Füße weh, da ich als Ausrufer ständig von oben nach unten lief, herum-ankündigte und dann wieder als Stadtwache einsprang. Mit vier, fünf NSC mehr hätte sich schon ein deutlich größeres Bild ergeben können. Hier sind mir jedoch vor allem die Gesocks-Spieler äußerst angenehm aufgefallen: anstatt einfach die Spielrealität von 5 Wachen gegen 20 Crew-Mitglieder auszunutzen, hat man die Autorität mehr oder weniger anerkannt oder zumindest gefürchtet. Das hat zumindest mir sehr, sehr viel Spiel gerettet!

Mit dem Ende der Festivitäten und Attraktionen am Samstagabend wurden die NSC dann auch aus dem Dienst entlassen (weitestgehend), wofür ich der Orga immer dankbar bin.

Sonntag:

Naja, Einpacken und Verabschieden. Immer etwas traurig. Dumm: die gesperrte Straße. Hat (zumindest für mich) nicht wirklich für blöde Umstände gesorgt, ich wurde nicht wirklich behindert (und ich glaube, alle anderen auch gar nicht mal so sehr), aber hat für ziemlich große Verwirrungen gesorgt. So unwahrscheinlich solche Ereignisse sind, vielleicht beim nächsten Mal bei der Stadt Düren o.ä. kurz nachfragen, ob für diesen Tag irgendetwas geplant ist - bei 400 Spielern kann die Logistik wohl sehr, sehr groß werden.

Alles in allem: ein riesengroßes Dankeschön an die Orga für den ganzen Stress, den die Leute sich angetan haben, um die Grenzwacht stattfinden zu lassen. Danke an die Schausteller/Standverkäufer/Turnierausrichter und auch an die zahlreichen Spieler, die die Grenzwacht zu etwas gemacht haben, was ich nur zu gern dieses Jahr als Spieler erlebt hätte. ;)
« Letzte Änderung: 22. Apr 13, 12:10 von Vanion »
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Nachlese Grenzwacht
« Antwort #1 am: 22. Apr 13, 11:02 »
War cool. War anstrengend.

Danke an alle Helfer und meine Mitorga! Ohne euch wäre das ganze nach fünf Minuten implodiert.

Ganz besonders möchte ich an dieser Stelle die Helfer lobend erwähnen, die die gesamte Zeit uns geholfen haben!

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: [Grenzwacht 17]: Nachlese
« Antwort #2 am: 22. Apr 13, 11:16 »
Der Markus von der Nordmark hat eine Grenzwacht Nachschau verfasst.

Ich zitiere: Es war ein soooo großartiger Con. War für mich von der Lageratmosphäre das Pilgerlager 2012 schon ein Highlight meiner besuchten Larps, kann sich die Grenzwacht damit brüsten mit dem Pilgerlager mindestens gleichgezogen zu haben. Ich hab selten so einen starken "Will-wieder-zurück"-Blues.

Das vollständige Review findet ihr hier: http://www.die-nordmark.de/phpBB3/viewtopic.php?f=8&t=702
« Letzte Änderung: 24. Apr 13, 19:13 von Tannjew »

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: [Grenzwacht 17]: Nachlese
« Antwort #3 am: 23. Apr 13, 09:54 »
Weitere Con-Reviews findet man hier: http://forum.nimmermeer.org/viewtopic.php?f=32&t=518

Offline Yezariael

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 132
  • nemo vir est qui mundum non reddat meliorem
Re: [Grenzwacht 17]: Nachlese
« Antwort #4 am: 24. Apr 13, 13:02 »
Hallo ihrs.

Wie lässt sich so ein Wochenende in Worte fassen. Kurzum: nur sehr schwer. Nichtsdestotrotz möchte ich mich daran versuchen.

Zu allererst muss ich sagen, dass ich sehr viel Spaß hatte und wäre die Grenzwacht nicht die perfekte Con für meinen Ritter, so wäre ich im nächsten Jahr wieder als NSC dabei (gerne auch in Teilzeit ;) )
Die Größe war dieses Jahr phänomenal und für mich das schönste, was ich in meinem Larpleben bisher gesehen habe. Besonders möchte ich mich bei der Orga, SL, meinen MitNSC und ganz besonders der Küche bedanken. Euer Einsatz macht aus der Grenzwacht für mich meinen alljährlichen Abonementcon! Danke!

Nun aber doch noch zur ein oder anderen konstruktiven Kritik.

Wir waren definitiv zu wenige Stadtwächter. Grade für das Gesindel waren wir Anspielstation, konnten diese Aufgabe allerdings auf Grund unserer Zahl kaum erfüllen, sodass der Plotstrang um den Altar sogar vollkommen im Sande verlief. Die Alternativen wären in meinen Augen mehr Stadtwachen (wobei die grundsätzliche NSC-Knappheit ein Problem darstellen könnte) oder gar keine Stadtwache und das Lager sich selbst zu überlassen bzw. nur durch OT SL Ansagen zu steuern (was in meinen Augen sehr schade wäre).

Mir ist außerdem das Ungleichgewicht zwischen den Tavernen aufgefallen. Micha führt die Gesockstaverne ja sehr zielstrebig und erteilt auch Hausverbote. Diese haben jedoch ab und an zur Folge, dass sich das richtig schlimme Gesindel dann in der "Adels"-Taverne rumtreibt. Vielleicht sollte man eher über Türsteher beim Adel als beim Gesocks nachdenken ;)

Ein weiterer Punkt ist der sehr straff durchorganisierte Zeitplan, der in den seltensten Fällen gut eingehalten werden kann. Eine Möglichkeit zur entspannung wäre noch mehr Veranstaltungen zeitgleich und an verschiedenen Orten (alles was die Ritter tun auf der Turnierwiese und alles andere auf der oberen Wiese) stattfinden zu lassen, oder (und da schlagen die Orgamitglieder wahrscheinlich kollektiv die Hände über dem Kopf zusammen und verfluchen meinen Namen) die Grenzwacht auf Anfang Mai zu verschieben und sich den Feiertag zu sichern. (Weil ich das vorgeschlagen habe, würde ich mich sogar an der Organisation beteiligen)

Alles in Allem war die Grenzwacht 17 aber wieder eine wunderschöne Con auf der ich wieder viel Spaß hatte und viele neue Anregungen für mein eigenes Spiel sammeln konnte.

Danke für euren unermüdlichen Einsatz. Macht weiter so.

Grüße

der David aka Guido der Fastentmannte ;)
Gewinne wenn du kannst, verliere wenn du musst, kapituliere niemals!

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: [Grenzwacht 17]: Nachlese
« Antwort #5 am: 24. Apr 13, 13:48 »
(Weil ich das vorgeschlagen habe, würde ich mich sogar an der Organisation beteiligen)

Vermerkt.

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: [Grenzwacht 17]: Nachlese
« Antwort #6 am: 24. Apr 13, 14:46 »
Mir ist außerdem das Ungleichgewicht zwischen den Tavernen aufgefallen. Micha führt die Gesockstaverne ja sehr zielstrebig und erteilt auch Hausverbote. Diese haben jedoch ab und an zur Folge, dass sich das richtig schlimme Gesindel dann in der "Adels"-Taverne rumtreibt. Vielleicht sollte man eher über Türsteher beim Adel als beim Gesocks nachdenken ;)

War das tatsächlich so? Ich war zwar nicht durchgehend in der Adelstaverne, aber auch von den Mädels, die fast durchgängig die Theke betreut haben, habe ich nichts dergleichen gehört.  ???

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: [Grenzwacht 17]: Nachlese
« Antwort #7 am: 24. Apr 13, 14:57 »
Mir ist außerdem das Ungleichgewicht zwischen den Tavernen aufgefallen. Micha führt die Gesockstaverne ja sehr zielstrebig und erteilt auch Hausverbote. Diese haben jedoch ab und an zur Folge, dass sich das richtig schlimme Gesindel dann in der "Adels"-Taverne rumtreibt. Vielleicht sollte man eher über Türsteher beim Adel als beim Gesocks nachdenken ;)

War das tatsächlich so? Ich war zwar nicht durchgehend in der Adelstaverne, aber auch von den Mädels, die fast durchgängig die Theke betreut haben, habe ich nichts dergleichen gehört.  ???

Ich habe nur diesen "Herzog von Uld" mitbekommen. Der hatte wohl Hausverbot am Freitag und stand dann die ganze Zeit bei uns in der Taverne und hat sich mit dem "Adel" angelegt.
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: [Grenzwacht 17]: Nachlese
« Antwort #8 am: 24. Apr 13, 15:16 »
Nope - "Der Herzog von Uld" bzw der Pepe von den Habenichtsen hatte nie Tavernenverbot bekommen.

Die einzigen (!) die Tavernenverbot (natürlich IT) bekamen, waren die Jungs vom "Pack" also dem Imperium.
Aber nach einer gütlichen Zahlung durften die gerne wiederkommen.

Um hier mal dem Halbwissen vorzubeugen.
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: [Grenzwacht 17]: Nachlese
« Antwort #9 am: 24. Apr 13, 15:22 »
thx für die Klarstellung
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Casay

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 4
  • Conrad von Freifels
Re: [Grenzwacht 17]: Nachlese
« Antwort #10 am: 24. Apr 13, 18:13 »
Der Markus von der Nordwacht hat eine Grenzwacht Nachschau verfasst.

Es heißt Nordmark wie man an der Foren-URL schon erkennen kann.

Auch hier nochmal die Bitte aus unserem Forum: Bitte macht es einen Tag länger damit sich der Lageraufbau lohnt und das volle Programm entzerrt wird. Man hetzt ständig hin und her. Ansonsten: Super Veranstaltung.

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: [Grenzwacht 17]: Nachlese
« Antwort #11 am: 24. Apr 13, 19:38 »
(Weil ich das vorgeschlagen habe, würde ich mich sogar an der Organisation beteiligen)

gekauft.

An den Forenadmin: Bitte archivieren und festhalten, damit wir ihn ewig drauf festnageln und "du bist selber schuld" sagen können.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: [Grenzwacht 17]: Nachlese
« Antwort #12 am: 24. Apr 13, 20:16 »
Ich schließe mich dem Angebot an, zu helfen :). Aber weder Aufbau noch Abbau, da ich ohnehin unter Zeitmangel leiden werde.
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Captain Ninefingers

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 68
Re: [Grenzwacht 17]: Nachlese
« Antwort #13 am: 24. Apr 13, 21:34 »
Hier der Captain aus Dunkelfeld.
Es wäre schön einen Tag mehr für den Con einplanen zu können. Es stimmt schon, dass vieles lockerer und zwangloser verlaufen würde, wenn wir unseren Gästen dasselbe bieten könnten ohne diesen Stress mit der Timeline.
Liebe Grüße, der Captain und die Dunkelfelder

Offline Yara

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 20
Re: [Grenzwacht 17]: Nachlese
« Antwort #14 am: 25. Apr 13, 21:57 »
Also ich fand die Grenzwacht auch dieses Jahr super!
Die *Gesockstaverne* hatte ein richtig heimeliges Ambiente und war bis in die frühen Morgenstunden gut gefüllt....zu recht, wie ich finde.
Die Mischung der Leute war allgemein auch sehr schön.....von allem etwas und interessant anzuschauen.

Was ich etwas schade fand, daß ich trotzdem nicht dazu gekommen bin mir alles anzuschauen...irgendwie reicht die Zeit nie ganz für alles ;)

Und ich fand es gut, nochmal darauf hinzuweisen, daß keine Zigaretten auf den Boden geworfen werden sollen! Das sage ich als Raucher...

Vielen Dank für die schöne Zeit und die Mühe, die sich gemacht wurde um alles auf die Beine zu stellen....ich werde nächstes Jahr sehr gerne wiederkommen.....vorallem für 4 Tage ;D