So, ich hab mich dann doch zu einer formloseren Rückmeldung entschlossen:
Freitag:
Unkomplizierter Checkin als angemeldeter Conzahler-NSC, kurz mit dem Auto hoch, ausgeladen, schnelles Shuttlen, alles super, wie versprochen.
Nach dem Intime ein präzises NSC-Briefing ergänzend zum vorher verschickten Plotbuch, letzte Fragen wurden beantwortet, dann ging es auch schon los.
Beim Ausrufen und Herumlaufen hab ich dann nur schöne Sachen erlebt. Die liebevoll eingerichteten Stände, die Pack-Taverne, die ordentliche Edel-Taverne, das Badehaus etc.pp., das hatte fast schon Großcon-Lager-Atmosphäre, einfach weil so viele Leute da waren - und nicht zuletzt, weil die Orga es geschafft hat, diesen (neuen, oder?) Besucherrekord trotz unterschiedlicher Spielgruppen (mit enormem Konfliktpotenzial!) sehr gut zu regeln. Piraten und Gesocks, hohe Herren und Damen, diese Welten zu vereinen ist nicht leicht, glaube ich, hat aber offensichtlich sehr gut funktioniert.
Kurzum, am Freitag hab ich als NSC viel Spaß gehabt und hatte sogar die Möglichkeit, abends noch mit meinem engonischen Spielercharakter aufzutauchen (immer vorausgesetzt, ich würde es um 9 Uhr am nächsten Tag aus dem Bett schaffen.. aber das ist eine andere Geschichte
).
Samstag:
Arbeit, Arbeit, Arbeit. Ständig war etwas zu tun, da auf die riesige Spielermenge einfach zu wenig NSC kamen. Das ist mMn nicht der Orga anzulasten, da die Bemühungen im Vorfeld vorhanden waren, aber es ist nunmal ein Kritikpunkt. Drei Stadtwachen können Schutzgeld vom Bauchladenhändler erpressen, aber keinen Tumult beim Helmholzen "schlichten" - wobei wir uns kräftig bemüht haben
. Mir persönlich taten gegen Nachmittag die Füße weh, da ich als Ausrufer ständig von oben nach unten lief, herum-ankündigte und dann wieder als Stadtwache einsprang. Mit vier, fünf NSC mehr hätte sich schon ein deutlich größeres Bild ergeben können. Hier sind mir jedoch vor allem die Gesocks-Spieler äußerst angenehm aufgefallen: anstatt einfach die Spielrealität von 5 Wachen gegen 20 Crew-Mitglieder auszunutzen, hat man die Autorität mehr oder weniger anerkannt oder zumindest gefürchtet. Das hat zumindest mir sehr, sehr viel Spiel gerettet!
Mit dem Ende der Festivitäten und Attraktionen am Samstagabend wurden die NSC dann auch aus dem Dienst entlassen (weitestgehend), wofür ich der Orga immer dankbar bin.
Sonntag:
Naja, Einpacken und Verabschieden. Immer etwas traurig. Dumm: die gesperrte Straße. Hat (zumindest für mich) nicht wirklich für blöde Umstände gesorgt, ich wurde nicht wirklich behindert (und ich glaube, alle anderen auch gar nicht mal so sehr), aber hat für ziemlich große Verwirrungen gesorgt. So unwahrscheinlich solche Ereignisse sind, vielleicht beim nächsten Mal bei der Stadt Düren o.ä. kurz nachfragen, ob für diesen Tag irgendetwas geplant ist - bei 400 Spielern kann die Logistik wohl sehr, sehr groß werden.
Alles in allem: ein riesengroßes Dankeschön an die Orga für den ganzen Stress, den die Leute sich angetan haben, um die Grenzwacht stattfinden zu lassen. Danke an die Schausteller/Standverkäufer/Turnierausrichter und auch an die zahlreichen Spieler, die die Grenzwacht zu etwas gemacht haben, was ich nur zu gern dieses Jahr als Spieler erlebt hätte.