Orik stellte das Bier auf die Theke. "Also, ich kann dir nur von dem erzählen, was ich gesehen habe an diesem Abend. Es war ein lustiger Abend, keine Frage - zuerst. Ich war kurz davor, mit der Anna Blumenthal anzubandeln.. naja, wie auch immer. Fremde fallen in so einem Dorf wie Schlagbaum immer auf. Die Caldrier hatten für ein halbes Jahr für Gespräche gesorgt, und nun saß da dieser alte Jeldrike in 'ner Kneipe. Ich war schonmal in Brega, und da hab ich Jeldriken gesehen, daher erkannte ich den Wappenrock. Der Vanion - " Orik wandte sich zum Wirt " - der ist kein Caldrier gewesen, oh nein. Aus Fanada kam der. Jedenfalls, der Vanion kam mit dem ins Gespräch. Sie stießen an, unterhielten sich viel und lange. Ich hab sie genau beobachtet, wer weiß, was solche Leute hier alles aushecken. Mal wirkten die beiden gespannt, dann erheitert, aber am Ende wurden sie immer ernster. Ich konnte nicht verstehen, was sie sagten, aber der Ritter fasste irgendwann an sein Schwert. Die beiden wurden lauter, "Szivar", hörte ich, und "Paktierer, du und dein Ritter!" Und dann - dann gingen die beiden hinaus und schlugen nach kurzem Gespräch aufeinander ein. Der Jeldrike hielt eine Art Rede, er sagte.. er sagte etwas von einem Duell.. Ich weiß es nicht mehr. Ich war ziemlich betrunken, und das war mir zu unheimlich. Also bin ich wieder reingegangen." Orik hob seinen Humpen und trank in langen Zügen. Dann wischte er sich den Bierschaum vom Mund und fuhr fort: "Am nächsten Morgen dann, da haben die Caldrier den Jeldriken beerdigt, gleich hier auf dem Friedhof."