collapse

Autor Thema: [Review] - Wald von Arden 4  (Gelesen 10801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6125
    • www.blackandgold.de/gallery
[Review] - Wald von Arden 4
« am: 09. Jun 13, 19:10 »
So, noch relativ müde und so, mal mein ganz persönliches Review. Ich werde mich um Objektivität bemühen und versuche Hörensagen möglichst weit rauszulassen. Ausnahmen werden explizit gekennzeichnet.

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet?))

Das Tiefenbachtal ist sehr schön, der Weg nach Dedenborn ist auch sehr schön. Nichtsdestotrotz war es zuviel und für die SL nicht handhabbar, das war eindeutig. Funkkommunikation war nicht, Handyempfang war Null. Wir sind am Sa 6-7 h im Wald rumgelaufen um gesagt zu bekommen, dass wir nur ein Drittel erkundet haben. Die Orga hat massiv die Wege unterschätzt.

2. Unterbringung

Zelt halt. War OK.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Selbstverpflegung. War OK.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Ich fand die Glücksritter zwar anstrengend, aber cool gespielt. Sehr nett fand ich die Reaktion der menschlichen Kultisten auf meine Versuche, sie zum Abschwören zu kriegen.
Der Lich wurde schauspielerisch herausragend dargestellt, zum Hassen!

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

War OK. Ich habe zwar von doofen Sachen gehört, aber ich hatte kampftechnisch fast immer coole Leute vorm Schwert. Besonders der NSC, der ohne jede Ansage einfach nur durch mein IT-Gefasel raffte, dass ihn gerade eine Flammenwaffe trifft.
Kampftechnisch problematisch war die unerfahrene Drow-NSC, die offenbar mit bedrohlichen Situationen noch nicht so erfahren ist. Ich hatte aber das Gefühl, dass wir uns darüber ausgetauscht hatten.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Hm... Das Gelände war eigentlich überall OK. Nur oben auf dem Platz war ein wenig anstrengend, viele OT-Sachen.

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Ähhh... Hier gehts eigentlich los.
Es war ja offenbar ein "Sandbox"-Spiel geplant. Aus dem P&P weiß ich, dass man die SCs dahin treiben muss und sie immer noch Ziel, eine bestimmte Mission haben müssen. So war die Motivation irgendwo sehr an den Haaren herbeigezogen und mehr der Tatsache geschuldet, dass wir einen Grund suchten, in den Wald zu gehen.
Dann war es zuviel Plot und zuviele Kommunikationsfehler. Tödliche 10-Sekunden-Gifte ohne Orgaabsprache, fehlende Infos zu Plotbestandteilen, widersprüchliche Informationen, wegploppende NSC und völlig fehlende Hinweise auf eventuelle Plotlocations im Wald.

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

Ich kenne unseren Fundus und war zufrieden mit der Nutzung.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Ähm. Hier gehts weiter... Siehe Punkt 1 und Punkt 7, Absprachefehler gab es zuhauf, es war gerade im Wald (also der wichtigen grossen Plotlocation) schwer SLs zu finden. Besonders übel ist das am Freitag abend aufgefallen, als ich noch bei den NSCs hockte und die seit 3 Stunden weder Kontakt mit SCs noch mit SLs hatten. :-/
Des weiteren waren es zuwenige SLs. Ganz eindeutig.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Dragonsys 3 wurde gespielt, das konnten leider einige nicht... Ach Moment, es war ein DKWDDK-Con?

Das DKWDDK-Etikett war an diesem Con noch bescheuerter als auf dem letzten Con derselben Headorga. NSCs, die komponentenfrei Windstösse zauberten und Punkte raushauten, SCs, die brav ihre Magiepunkte runterzählten, etc. pp. Die Liste ist beliebig lang. So sollte DKWDDK nicht aussehen. Klares Fail der Conausschreibung.

Wenn der Con auch als DS3+engonische Hausregeln ausgeschrieben wäre, dann wäre es voll OK gewesen.

11. Preis-Leistungsverhältnis ?

Absolute Klasse.

12. Wie fandest du deine Mitspieler? (außer eigene Gruppe)

Leider war ich bedingt durch meinen persönlichen Plot sehr an meine Gruppe gebunden. Das hat für mich dazu geführt, dass ich kaum das machen konnte, was ich vor dem Con schon angesprochen habe: Verhindern, dass die "Engonier" zu bestimmend wirken. Ich habe mich zeitweise mit Mamas Jungs sehr gut unterhalten können. Auch ein Konflikt mit Zwergen war drin. IT hat mein Charakter jetzt schon wieder erlebt, wie Lodrier einen im Stich lassen, das merkt man sich irgendwann... ;)

13. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

- Die drei NSC, die die Rikscha zogen. Jungs, das Bier (wahlweise ein anderes Getränk ähnlicher Kategorie) vergesse ich nicht, das kriegt ihr noch!
- Die Rikscha! Schade, dass sie kaputtging, war ein tolles Ding
- Das Spiel darum, dass ich da drin saß
- Das Spiel in der Gruppe, v.a. bezogen auf die verschiedenen Probleme

14. Was war auf dem Con echt schlecht?

- Dass man hören musste (Achtung, Hörensagen!), dass manche Leute uns nicht da haben wollten
- Dass die Orga so einen Quark wie "freundliche Drow" nicht verhindert haben. Man erwartet von Leuten, die einen sehr gut kennen, mehr Fingerspitzengefühl
- Dass einzelne NSC wohl ihren SC-Charakter hier meinten spielen zu müssen, und dann unglaublich angepisst waren, als der unter die Räder kam und v.a. mir dann erklären wollten, wie ich zu spielen habe... Äh, ne.

15. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Nein. Harte Worte, aber da muss sich was ändern. Ich glaube zwar, dass sich das tun kann, aber das muss ich sehen. Wenn sich Einsicht für die Kritik in den Punkten 1, 7, 9, 10, 14 (genauer 14.1) zeigt, dann durchaus wieder. Aber so bin ich mit einem Fazit nach Hause gegangen, dass ich für einen Engoniencon sehr traurig finde.
Das hat auch noch nichtmal was mit der Erwartungshaltung zu tun. Es gab einfach zuviele Punkte, die uncool waren.
Keine Note. Möchte ich diesmal nicht.

Offline Damon aus Uld

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 63
Re: [Review] - Wald von Arden 4
« Antwort #1 am: 09. Jun 13, 21:53 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet?))

Ich muss sagen, das war ein klasse Gelände. Teilweise einfach zu schön für den Wald von Arden. SChade fand ich die "Beschränkung" auf mehr oder minder zwei Hauptrouten parallel zum Fluss.

2. Unterbringung

Tja, ich mag Zelten!

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Bachwasser und Pemmikan, besser geht's nicht ;-)

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Manchmal SEHR nervig. Nachts halb schreiend und zickig im Wald... Leider darf Damon ja nicht... Sonst hatte ich verhältnismäßig wenig mit ihnen zu tun. Ähm, von dem ausgewogenen Verhältnis, habe ich irgendwie nix mitbekommen. Nur das Drow, IT im Lager sitzen sollten, OT aber nicht mehr da waren, weil die NSC OT keinen Bock drauf hatten??????

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

Sehr schöner, belebter und gespielter Kampf. Nur manchmal fast zu wenige und zu "schwach".

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Über die Kämpfe kann man sich an sich nicht beschweren. Sie waren mit den NSC sauber und sicher. Nur leider sehr wenig. Ich dachte eigentlich dass wir mal Szivars Macht zu spüren bekommen würden. Stattdessen eher Ringelpitz mit anfassen. Von der "Endschlacht" ganz zu schweigen. Die Gegner vor allem der "Lich" waren doch sehr schnell besiegt.

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Was war eigentlich los? Im groben habe ich ein paar Stränge mitbekommen, aber das wars. Ein paar Teile, wie z.B. die "Level" im Wald habe ich gar nicht mitbekommen. Wie auch? Wir hatten im groben einen Überblick, was getan werden konnte, um Unschuldige zu schützen, das reicht für Damon. Für ein tieferes Eindringen gab es in meinen Augen keinen Grund. Wir waren ja schließlich im "Wald von Arden" (wobei jedes Gefühl für diesen "schrecklichen bösartigen" Wald leider fehlte.), den wir so einfach Grundlos IT nun nicht zu tief betreten bzw. erforschen wollten. Schade, dass man hinterher erfährt, dass es nur etwas weiter richtig interessant geworden wäre und dort die Herausforderungen gewartet haben. 

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

Gut, vor allem der Wald bei Nacht, war mit Überraschungen bestückt. Tagsüber ging das Flair leider verloren. Leider ist hier aber eben auch das Problem, dass es hier in unserem Land kaum Wälder gibt, die für eine Darstellung des Waldes von Arden wirklich geeignet wären...

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Wenn man sie gesehen hatte, konnte sie einem stets etwas sagen. Wenn...

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Hier kann ich mich über nichts beschweren.

11. Preis-Leistungsverhältnis ?

Absolute Klasse.

12. Wie fandest du deine Mitspieler? (außer eigene Gruppe)

Irgendwann, gingen sie mir GEWALTIG auf die Nerven. Man steht im Wald und das einzige, was alle 500m passiert ist, man hält und es wird diskutiert. Das manche nicht schneller gehen konnten OK. Aber die Diskutiererei und das ewige auf die Magier warten, weil man ohne sie gewisse Dinge nicht lösen konnte, einfach schade!

Es fehlte ausserdem am Umgang mit der Thematik. Anfangs war's noch DER Wald und hinter her hat's bei den meisten nur noch für irdendeinen Wald gereicht??? Leider nicht so schön.

13. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Wenigstens ein bisschen "kuscheln" mit übernatürlichen Wesen. Diverse schöne IT Gespräche.

14. Was war auf dem Con echt schlecht?

Das der Lich SO einfach war. Warum nicht, erst im Hintergrund, schickt seine Diener vor und wenn sie getötet wurden, stehen sie als Untote auf. Erst stärkere und zum Ende hin immer schwächer.
Sprich: Menschen werden getötet, ein Untoter steht auf, dessen Rüstung zerschlagen ist, sonst aber fast wie vorher. "Stirbt" dieser, nochmalige Widererweckung aber dieses mal langsamer. Und vielleicht noch ein drittes mal als tumber, unbewaffneter Zombie. Das hätte sicher einen schöneren Kampf gegeben.

15. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Puh, wenn ich die Leute und deren sonstige "Arbeit" nicht kennen würde, sondern bei einer vollkommen Fremden Orga gewesen wäre, definitiv nein!

Hier hoffe ich, dass es zum nächsten mal besser wird. Jungs, ihr könnt das!

Offline Charisturcear

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 823
  • Ysander / Vorstand
Re: [Review] - Wald von Arden 4
« Antwort #2 am: 09. Jun 13, 22:37 »
Ich versuch es dann mal den beiden gleich zu tun:


1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet?))
Ich hab da unten schon mal auf ner Con gespielt, damals als NSC, und fand es schon zu dem Zeitpunkt einen sehr schönen Flecken Erde. Der Zeltplatz selbst ist zwar für Kämpfe nicht so gut geeignet, aber man hat meiner Erfahrung nach genug Umgebung um das auszugleichen.

2. Unterbringung
Zelt, Standart, also irrelevant.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Selbstverpflegung, Standart, also irrelevant.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Hm... sehr geteilt. Während einige mir ganz gut gefallen haben hatte ich auch einige 'Problemfälle'. Angefangen bei angeblichen 'einfachen Menschen', die geradewegs aus dem Arden kamen aber absolut nichts über diesen wussten bis hin zu einer Drow/Kultisten/Ork/Troll-Mischbande, die einfach mit der Ansage 'das betrifft uns nicht' durch einen magischen Energiewall marschierte und sich dann in die Taverne setzte war leider einiges unschönes dabei. In vielen Situationen vermute ich ungenaues oder nicht zwischen den SLs abgesprochenes Breefing, sicher dazu sagen kann ich allerdings nichts.
Das unschönste war allerdings, dass diese Mischgruppe innerhalb einer kurzen Zeit eine gewaltige OT-Blase produzierte und sich dafür sogar soweit abrödelte, dass ein Anspielen von unserer Seite irgendwann völlig unmöglich wurde.

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )
Hatte kampftechnisch keine Probleme.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )
Das Gelände war gut, da ich an keinen Nachtkämpfen beteiligt war kann ich zu Lichtverhältnissen nichts sagen.

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)
Hätten nicht viele Spielergruppen sich bereits zuvor einen eigenen Grund überlegt, warum sie in den Wald von Arden wollen, wären wir hier leider gewaltig auf die Schnauze geflogen. Eine wirklich von der Con selbst ausgehende Motivation für ein Eindringen in den Wald gab es für mich zumindest nicht (oder sie kam einfach nie bei mir an).
Den Traum-Rätsel-Unterplot fand ich ganz schön, leider konnten wir ihn nicht auflösen, da nicht alle Träumer ihre Träume an uns weitergegeben haben. Schade, aber keine Orga-Schuld.
Der Drow-Plot war nicht gut durchdacht. Hätte ich, als die oben erwähnte Mischgruppe anmarschiert kam, eine Überzahl Kämpfer zur Verfügung gehabt, so hätte ich sie direkt angegriffen und ausgelöscht. Ich bin nun mal ein klassischer Lichtie und wir haben zu viele Paladine/Priester etc. vor Ort gehabt, als dass eine Verhandlung mit Finsterwesen in Frage gekommen wäre. Einzig der Schutz der Zivilisten hat mich dazu gebracht, mit ihnen zu Reden und Zeit zu schinden...
Mein größtes Manko: Wir waren im WALD VON ARDEN! Aber mir hat ab Samstag morgen sämtliche Bedrohungssituation gefehlt. Genau genommen habe ich vor der Endschlacht nur eine einzige halbwegs gefährliche Angreifertruppe im Lager zu sehen bekommen. Und das soll der Wald sein, dessen Name jeden Engonier vor Angst erzittern lässt. Ich war von diesem Punkt sehr entäuscht, ich hatte mir, obwohl ich versucht habe meine Erwartungen nicht all zu hoch kochen zu lassen, weitaus mehr davon erhofft.

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)
Keine Einwände, war alles in allem schön.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Mit so wenig SLs muss die Kommunikation klappen. Da bekannt war, das Handys nicht funktionieren würden, wäre ein Funk-Check notwendig gewesen. An sonsten hätte man die Kommunikaionsprobleme mittels mehr SLs in den Griff bekommen können, aber leider muss ich sagen das viel zu oft keine SL da war oder diese nicht ausreichend wusste, wie sie verfahren sollte.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)
Was der Jeremias bereits sagte.

11. Preis-Leistungsverhältnis ?
Der Preis war sehr gut.

12. Wie fandest du deine Mitspieler? (außer eigene Gruppe)
Mein größtes Plus an dieser Con. Ich hatte mit diversen 'Fremdgruppen' im Lager ein sehr schönes Zusammenspiel und hoffe, möglichst viele davon wieder zu sehen.

13. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
14. Was war auf dem Con echt schlecht?

Möchte ich nach obigem Text nicht mehr weiter drauf eingehen.

15. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote
Hm... Jein. Ich bin momentan sehr vorsichtig, eine endgültige Aussage dazu zu treffen. Wenn die Orga bereit ist, in vielen Dingen umzudenken und sich diese und folgende Kritiken zu Herzen nimmt, kann ich es mir tatsächlich gut vorstellen, wieder zu kommen. Diese Con haben mir die vielen Spieler aus meiner und anderen Gruppen gerettet, sonst wäre ich wohl sehr frustriert heim gefahren.

Offline Vanni

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1573
  • I solemnly swear that I'm up to no good
Re: [Review] - Wald von Arden 4
« Antwort #3 am: 09. Jun 13, 23:16 »
Man höre und staune, ich halte es tatsächlich für nötig ein ausführliches Feedback zu geben..

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet?))

Das Gelände ist wunderschön und ich habe mich im Vorfeld sehr gefreut dort zu spielen. Nur leider gab es IT keinen Anreiz das Gebiet weiter zu erkunden als wir es getan haben (jedenfalls keinen den ich mitbekommen hätte). Im Nachhinein betrachtet ist das sehr schade den angeblich wäre tiefer im Wald ja wohl echtes "Wald von Arden"-Feeling aufgekommen.

2. Unterbringung

Joa.. Zelte. Bei dem Wetter während der Con vollkommen in Ordnung. Ich zähl mal die Toiletten/Duschen zur Unterbringung dazu, die waren nämlich larp-untypisch sauber :) Hierfür Daumen hoch.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Selbstverpflegung.
Taverne: Lisa mit Feenflügeln ist so ungefähr das süßeste was ich je in einer Taverne gesehen habe ;) Und wie immer nett und kompetent.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Die Wochentag-Mädels freitagabend waren zwischenzeitlich sehr anstrengend, haben mir allerdings mit ihrem Gesumme echt Nervenflattern gemacht. Das war nachts im Wald, mitten zwischen Knochen und roten Lichtern doch sehr unheimlich. Jedenfalls für mich.

Die NSC mit denen ich Samstag im Dorf Kontakt hatte waren gut, nur die Drowtruppe ging gar nicht. Die wirkten weder bedrohlich, noch arrogant.. nichtmal respekteinflößend. Ich habe nach der Con erfahren dass es wohl Anfänger waren und ich kann vollkommen verstehen dass es ein wenig braucht bis man sich in ein solches Charakterkonzept richtig einfindet, aber sie waren auf dieser Con leider eine totale Fehlbesetzung. Und das finde ich nicht nur schade für uns SC sondern es tut mir auch für die Drowgruppe leid.

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )
und
6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Ich kämpfe nicht und war dementsprechend auch fast nie so nah am Kampf dran dass ich das beurteilen könnte. Der "Endkampf" war allerdings irgendwie echt lahm.. der Kampf fing an, ich lauf kurz hinterm Haus lang weil ich echt dringend pinkeln muss, komm aus'm Waschraum wieder raus und seh nur noch wie der fiese Magier umfällt.. keine Untoten die wieder aufstehen? Keine fiesen Hexen? Keine Kreatutren die ihren Meister schützen und es den Spielern schwer machen an ihn ran zu kommen? Was war denn da los, Leute?

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Ääääääh.. ja.. diese Nadeln in diesen Eiern fand ich gut. Mal was ganz anderes.
Aber sonst habe ich so ungefähr NICHTS verstanden. Das Ganze war so krude und gestückelt, man hat vergessen uns plotrelevante Infos die wir hätten kriegen sollen dann auch tatsächlich zu geben (wenn ich das richtig verstanden habe, ich beziehe mich da grade auf die Orte an denen die Nadeln zerstört werden mussten), es gab wenige bis keine Hinweise darauf dass irgendwo im Wald noch was interessantes ist.. und es wurde wohl erwartet dass eine Menge Spieler massiv gegen ihr eigenes Charakterkonzept handeln (mit DROW verhandeln? Wer ist denn auf die Schnapsidee gekommen?)

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

Nachts war der Wald sehr gut. Ich habe mich gegruselt und ich hab dauernd erwartet dass gleich von irgendwo was angesprungen kommt und mich in den Wald zerrt.
Tagsüber kam dieses Gefühl wohl leider nicht mehr auf. Auch nicht bei denen die im Gegensatz zu mir tiefer und lang im Wald unterwegs waren.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

SL gab es zu wenig für die Geländeverhältnisse. Und sie waren zu wenig auf einander abgestimmt. Aber unsere SL hat sich sehr bemüht uns bei Fragen sofort zu helfen und auch das Problem mit den "verlorenen" Infos über die Orte wurde schnell, und für die Schnelle gut, gelöst.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Da kann ich nichts zu sagen, ich habe einen neuen Charakter gespielt, von daher konnte ich eh quasi nix^^

11. Preis-Leistungsverhältnis ?

Eigentlich war der Preis für eine Wochenendcon super, nur leider hat die Con die Erwartungen derartig untertroffen dass ich hierzu kein faires Urteil abgeben kann.

12. Wie fandest du deine Mitspieler? (außer eigene Gruppe)

Ich hab ja den Samstag über Botenjunge gespielt und ich habe meine Mitspieler als sehr angenehm und durchaus kommunikativ und um zusammenarbeit bemüht erlebt. Sowohl meine Gruppe als auch die mir persönlich völlig unbekannten Mitspieler.

13. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Meine Mitspieler und dass wir tatsächlich alle versucht haben das Beste für uns mögliche aus dieser Con zu machen.

14. Was war auf dem Con echt schlecht?

Ich habe einige Punkte bereits aufgezählt, die brauch ich jetzt nicht nochmal zu erwähnen..


15. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Rein objektiv: Nein.
Subjektiv: Ich bin mir hundertprozentig sicher dass ihr's soviel besser könnt, natürlich würde ich wiederkommen.
« Letzte Änderung: 09. Jun 13, 23:22 von Vanni »
Let the storm rage on
The cold never bothered me anyway!

Offline tobias seybold

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 5
Re: [Review] - Wald von Arden 4
« Antwort #4 am: 09. Jun 13, 23:26 »
Hallo zusammen,

so dann auch noch von mir ein Review.

Mein Charakter:
Mercurius Aeolus zu Siebentann (der Magier in grün)

Der Wälder von Arden war in sechs Jahre der erste Con auf dem ich frühzeitig abgereist bin. Das war sicherlich teilweise persönlichem Pech geschuldet, es gibt aber auch einige Punkte am Con die mich sehr gestört haben, deshalb hier mal eine ausführliche Conkritik.

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet?)):
Der Zeltplatz liegt schön abgeschieden und das Waldgebiet ist großartig und bietet eine schöne Kulisse auch für das gespielte Setting (vor allem bei Nacht). Die Sanitäreinrichtungen sind ausreichend und es gab warmes Wasser in den Duschen (top)

Einziges kleines Manko ist das es in direkter Zeltplatznähe keinen größeren Freiraum für Kampfaktionen gibt – so haben diese am oberen Zeltplatz stattgefunden was eher suboptimal ist.

2. ORGA/ SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?):
Immer vorhanden und auch kompetent ansprechbar bei allen Fragen. Problem war aber die fehlende Funkverbindung, was bei den langen Strecken wohl zu einigen Problemen geführt hat - hat mich aber nur minimal bestroffen.

Noch ein allgemeiner Punkt: Ich finde es immer gut wenn SLs zumindest ein bisschen sich ins Ambiente einfügen (klar ist Funke und normale Schuhe + Hose praktisch, aber eine einfache Tunika würde hier schon viel für das Gesamtbild helfen)

3. NSCs (Ausstattung / Rollenspiel):
Leider hatte ich mit einigen Ausnahmen nur wenig direkten Kontakt zu den NSCs . Insgesamt fand ich das Spiel aber gut, die Kostüme waren für die jeweiligen Rollendarstellungen gut gewählt und teilweise sogar recht schick (einige Räuber, der Lich und einige andere). Da ich immer ohne Kommandoworte zaubere fand ich das Mitspielen insgesamt sehr gut und habe mich manchmal wirklich über die jeweiligen auch von mir nicht geplanten Aktionen gefreut.

Einziges Manko – die Drow + anderes Gezücht Gruppe:
Zum einen habe ich mich gefragt warum man solche Rollen braucht wenn der erste Auftritt mittags im Sonnenschein stattfindet, zum anderen fand ich die Kostüme eher mau. Gerade Drow haben a) eben einen hohen Anspruch an die Kostüme und b) einen sehr fest vorgegebenen Hintergrund. Wenn man beides nicht erfüllen will, sollte man einfach darauf verzichten.

Insgesamt war aber das Spiel mit den NSCs gut.

4. Spieler:
Insgesamt durchwachsen, das Zusammenspiel war insgesamt okay, leider haben die anwesenden Engonier sich teilweise aus meiner Sicht etwas zu sehr eingeigelt (siehe weiter unten). Von den Kostümen gab es Licht und Schatten. Neben einigen sehr schönen und aus meiner Sicht passenden Kostümen (die Alamar Priesterschaft, der Magier mit den Steampunk-Elementen, einige Jäger und Kämpfer) gab es auch sehr viele liebelose Standardkostüme (Springerstiefel, schwarze Hose, Gambeson und Plattenteile). Teilweise sogar noch billigste Plattenteile ohne jegliche Unterrüstung oder Magier in einfacher Nordmann-Tunika. Hier fehlt dann das Rollen-Konzept in der Optik komplett und das Ganze wirkt eben sehr Regelwerksoptimiert – schade!

5. Gruppenspiel:
Einer der Punkte die mir persönlich den Con etwas versaut haben war das Gruppenspiel. Gerade wenn viele größere Gruppen aus dem eigenen Spielhintergrund anwesend sind muss man versuchen hier nicht zu sehr im eigenen „Saft zu kochen“, oder es eben ankündigen das der Con vornehmlich für die eigene Spielerschaft gedacht ist. Gerade unter den Magiern hat mich hier gestört das die Spielansätze eben sehr klar in der eigenen Gruppe verteilt wurden – und ich habe mich aus meiner Sicht durchaus um Anspiel bemüht. Aktiv gab es hier meinem Charakter gegenüber gar kein Anspiel und nachdem meine Hilfe dann das dritte Mal mit dem Hinweis „wir machen das schon selbst“ abgeschlagen worden ist habe ich es auch nicht weiter versucht (was aber auch daran lag das hier die Spieleinstellungen nicht wirklich harmoniert haben).
Ein anderer Punkt sind die Waldausflüge gewesen (Bsp. Freitagnacht) hier wurde oft vorne für 4-5 Leute Spiel produziert während alle anderen Leute blöd gewartet haben. Hier sollte man dann auch selbst einfach mal nach dem ersten Setting die Position ändern und anderen Leuten Spiel ermöglichen.

6. Regelwerk und Erwartungshaltung: Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)
Eigentlich der Hauptkritikpunkt, der eben auch dazu geführt hat das meine Erwartung an das Spiel nicht mit den Verhältnissen vor Ort zusammengepasst haben.
Warum zum Teufel schreibt man auf die Homepage DKWDDK, wenn vor Ort „schlimmes“ DragonSys gespielt wird? DragonSys ist nicht mein Lieblingssystem, aber es funktioniert ganz gut wenn es konsequent verwendet wird. Wenn aber der Zusatz DKWDDK nur noch dazu dient die eh schon geringen Vorgaben im Regelsystem auch noch zu unterschreiten (schwachsinnige rüstungskombis, fehlende Magiekomponenten) dann stört mich das sehr!

Ich treibe einen hohen Aufwand für Rollendarstellung und meine Magiedarstellung und hier haben Conausschreibung und Regelwerk eine falsche Erwartungshaltung geschaffen.  Neben insgesamt einem teilweise katastrophalen Darstellungsniveau im Bereich der Magie stört mich vor allem der systemische Ansatz (Ich will im Spiel Mystik und Atmosphäre und nicht Plot-orientiert über Aufgaben und Magiepunkte diskutieren).

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich):
Insgesamt gab es zwar viel zu tun, der Plot war vom Storytechnischen her aber für mich nur teilweise zufriedenstellend:
Positiv: Viele verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Kampf, Rätsel, Träume, etc.) die damit auch fast allen Rollenkonzepten Ansatzpunkte gegeben haben.
Negativ: Der Story Gesamtaufbau und dramaturgische Ablauf war eher mau. Der böse Gegenspieler wurde zu spät eingeführt, was auch dazu führte das eigentlich keine Gesamtmotivation für das Spiel, bzw. den Plot vorhanden war. Zum anderen war das Timing einiger Aktionen schlecht gewählt (Angriff der NSCs am oberen Zeltplatz und dann doch wieder Abzug weil zu wenig Spieler da waren).
Die fehlende Gesamtmotivation hat dabei glaube ich nicht nur bei mir dazu geführt das kein richtiger Handlungsdruck und keine Eigenmotivation die anstehenden Plotstränge anzugehen vorhanden war.
Hier hatte ich dann auch noch persönlich Pech das meine Plotansätze eben alle im Sande verlaufen sind, kann man aber niemand vorwerfen (ist halt Pech).

Fazit:
Vor allem die falsche Erwartungshaltung (und das ist auch mein definitv größter Kritikpunkt an die Orga) hat gemeinsam mit dem fehlenden Storyplot bei mir dazu geführt das die Motivation am Samstagabend einfach nicht mehr vorhanden war. Dazu kam das meine Spieleinstellung und die der anderen Magier nicht harmonierte und ich nach den Erfahrung davor dann auch keine Lust mehr hatte aktiv das Zusammenspiel zu suchen.

Insgesamt eine schöne Location und viele gute Ansätze, wurde hier viel Potential verschenkt und die Veranstaltung für mich ein totaler Reinfall.
Wiederkommen - sowohl von Orga als auch von Mitpspielerseite (auch wenn das jetzt hart klingt) nein.

Grüße Tobias

Offline Sandra

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1478
  • Stella Silberstern, Claire Delacroix
Re: [Review] - Wald von Arden 4
« Antwort #5 am: 10. Jun 13, 11:45 »
1.   Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet?))
Ich fand das Gelände sehr schön. Einen richtig dunklen Wald am Tag zu finden sollte wohl generell schwer sein. Die verschiedenen Wege machten es aber sehr schön. Für Story und Kampf war der enge Weg jedoch für die meist große Gruppe doch ein Problem, da man meist nur dumm rumstehen konnte, wenn woanders was passiert ist, da einfach nicht genug Platz war um etwas mitzukriegen/mitzukämpfen/…
Wie weitläufig das Gelände noch ist, weiß ich nicht – aber habe gehört, wir haben nur einen kleinen Teil erkundet (und das, obwohl wir locker 6 Stunden im Wald waren) – da wir aber quasi blindlings im Wald unterwegs waren, gab es weder Anzeichen ob und wohin man sich noch in welche Richtung tiefer in den Wald begeben sollte noch hatten wir Grund dazu.
Außerdem ist eine Truppe Abenteurer, die suchend, zaubernd, kämpfend und rätsellösend durch den Wald rennen langsamer, mit steigender Truppengröße noch langsamer als eine Orga, die die Wege abwandert

2. Unterbringung
Eigene Zelte; der Zeltplatz mit heißen Duschen war aber super.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Selbstverpflegung

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Ich habe leider nicht ganz so viele NSCs erlebt – von denen die es waren fand ich die Rollen aber größtenteils sehr schön gespielt.
Ein ganz großes Kompliment auch von mir an den Lich, großartig gespielt – Sarkasmus und „Verhandlungsbereitschaft“ („Ich bin soooo nett und großzügig….!!!“*hust* ) inklusive.
Auch die zickige Nymphe war schön und der nervige Dorfjunge war wirklich sehr nervig, den hätte nicht nur Stella sondern auch ich schon gerne vorher KO geschlagen und im Wald „vergessen“ ;-)
Nicht so gut fand ich die weibliche Drow, was aber vielleicht auch ihrer Unerfahrenheit (habe ich gehört?) geschuldet sein kann (von verschiedenen Sachen wie dass unsere Gruppe sie direkt angreift, missgeleiteten Schwertern und der Diskussion um das alles mal abgesehen. Aber sowas schlichtes wie bei der SL stehen nachdem geklärt wurde, dass man wohl getötet wurde und „ja also stellt euch mal vor ich lieg da noch tot vor euch“ finde ich dann schon schade – warum nicht einfach wenigstens nochmal die zwei Minuten hinlegen?)
Im Anschluss dazu fehlte dann im Lager leider der von ihr angekündigte Trupp Drow mit der Sanduhr von dem sie kam – erst hieß es nur, die NSC wären noch nicht fertig und in 5 Minuten ginge es da weiter – die sind allerdings leider nie mehr aufgetaucht.

Ich weiß nicht, ob die Anzahl für das große Gelände nicht ausreichend war, aber zwischendrin war es mir im Wald zu ruhig dafür, dass wir grade im Wald von Arden sind. Von diesem Wald erwarte ich nicht, dass ich dort stundenlang einen schönen Waldspaziergang machen kann ohne dass jemand damit ein Problem hat ;) Das muss auch nicht jedes Mal die Gruppe aus zwanzig kämpfenden NSC sein, eine kleinere und relativ einfach zu besiegende Gruppe (zwischen 1 und 5 Mann/Geist/Kultist/…) reicht ja auch um zu zeigen, dass der Wald sich zumindest wehrt.

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )
Hab ich nicht so viel mitbekommen, aber das was ich gesehen/erlebt habe fand ich gut; allerdings war ich verwundert, dass der vermeintliche „Endgegner“ und Trupp so schnell gefallen sind (da wir im Plot ja nicht so weit gekommen sind, war es ja nur erzwungenermaßen der Endgegner)

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )


7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)
Puhhh… ich fand ihn sehr schwer zusammenzupuzzlen wo jetzt wie und warum was geschehen ist, besorgt werden muss, und wie das alles zusammenhängt … und das obwohl ich das Gefühl habe im Gegensatz zu anderen noch ziemlich viel vom Plot mitbekommen zu haben (wenn auch aus teilweise verwirrenden Umständen; nachgereichte Infos, die man lange hätte haben sollen; Infos, die komplett fehlten; …)
Es fehlte jedenfalls noch weiterer Grund, sich noch im Wald aufzuhalten nachdem die Jungfrauen befreit wurden (man hat dort nirgendwo noch Hinweis auf Plot gefunden). Und nachdem nun auch der Lich getötet wurde, schien alles erledigt (was es aber wohl eigentlich nicht war).
Ich habe noch gehört, dass eigentlich die wahnsinnigen Frauen Montag bis Sonntag aus dem Wald von Freitag Nacht wichtig für den Plot gewesen wären – ist natürlich schwer, wenn die so wahnsinnig werden, dass sie unsere Kämpfer angreifen und entweder durch diese oder durch Selbstmord dann leider nicht mehr aus dem Wald raus kommen ;)
An sich fand ich den Plot mit den Eiern und Seelensplittern aber gut, aber aus den Informationsbruchstücken herauszufinden, wo sich zB die Eier befinden war sehr schwierig (es hieß zB „in der Nähe einer Barriere“ – an beiden Barrieren waren wir aber mehrfach zum Absuchen und im Nachhinein war es relativ weit im Wald versteckt; ohne Hinweis wo man etwa suchen sollte war das Gelände erstmal zu weitläufig – grade, wenn sich vor den Lagertoren parallel ein Kampf anbahnt. Ich hab keine Ahnung, wie man den Schädel nachher noch gefunden hat)

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)



9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Für das große Gelände in meinen Augen zu wenig, grade wenn die Absprachen mit Funk und Handy so schwierig sind. Oft fehlte eine SL wenn man eine brauchte, vor allem bei in meinen Augen klaren Plotabläufen, z.B. als es darum ging die Eier zu zerstören – Ort war klar, Zeit in etwa auch wenn die SC sich auf den Weg machen und dennoch war an mindestens 2 von 3 Stellen keine SL.
Außerdem ist im Wald natürlich dann auch schwer, mal eben eine SL aufzutreiben, wenn keine mit der Gruppe mitgegangen ist.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)
Kann ich nichts zu sagen/Ist mir nichts aufgefallen

11. Preis-Leistungsverhältnis ?
Super!

12. Wie fandest du deine Mitspieler? (außer eigene Gruppe)
Mit allen, mit denen ich gespielt habe fand ich es gut; als Neuling finde ich es aber eh noch etwas schwer von mir aus großartig Spiel anzufangen dadurch hatte ich noch nicht so viel Kontakt zu anderen Gruppen, ich hatte mit der eigenen schon genug zu tun ;)

13. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Die Rikscha war wirklich großartig – tolle Requisite und schade, dass sie kaputt gegangen ist. Aber ich hoffe mal, das kriegt man ggf. wieder geflickt.
Viele schöne IT Gespräche/Momente. Auszüge: Damons Ausraster waren toll gespielt! War zwar anstrengend (sowohl wie „och ne, nicht schon wieder Amoklaufen“ als auch körperlich^^), aber dennoch schön und passend; lange und ausführliche Gespräche über Magietheorie; die Zerstörung vom Seelensplitter in der Höhle; ….


14. Was war auf dem Con echt schlecht?
Hab ich oben ja schon erwähnt

15. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote
Als Neuling möchte ich mir keine Note anmaßen, dafür fehlt mir die Erfahrung von anderen Cons;
Zumindest hatte ich trotzdem meinen Spaß, auch wenn einige Sachen nicht so gut gelaufen sind.
~Every moment has a lesson for you to learn. Learn to listen.~

Stella Charakterdatenbank         Stella Wiki-Eintrag
  Claire Charakterdatenbank

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6125
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: [Review] - Wald von Arden 4
« Antwort #6 am: 10. Jun 13, 11:49 »
@Tobias
Magst du für unsere interne Diskussion den Punkt mit unserem Gruppenspiel noch auseinanderdröseln? Das wäre super.

Offline Gorix

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 896
Re: [Review] - Wald von Arden 4
« Antwort #7 am: 10. Jun 13, 12:36 »
Zitat von: tobias seybold
Gerade wenn viele größere Gruppen aus dem eigenen Spielhintergrund anwesend sind muss man versuchen hier nicht zu sehr im eigenen „Saft zu kochen“, oder es eben ankündigen das der Con vornehmlich für die eigene Spielerschaft gedacht ist. Gerade unter den Magiern hat mich hier gestört das die Spielansätze eben sehr klar in der eigenen Gruppe verteilt wurden – und ich habe mich aus meiner Sicht durchaus um Anspiel bemüht. Aktiv gab es hier meinem Charakter gegenüber gar kein Anspiel und nachdem meine Hilfe dann das dritte Mal mit dem Hinweis „wir machen das schon selbst“ abgeschlagen worden ist habe ich es auch nicht weiter versucht (was aber auch daran lag das hier die Spieleinstellungen nicht wirklich harmoniert haben).

Meiner Meinung nach, gab es nur einen Punkt ( und da bin ich mir noch nicht mal sicher) wo ein Magier benötigt wurde.  Was ich meine ist die  Perforierung der Barriere. Meine Herangehensweise war so viele Magiespieler einzubinden wie es geht. Zuerst hatte ich ein großes Ritual geplant, an dem 6- 10 Magier benötigt wurden. Das musste auf Grund des Platzmangels extrem reduziert werden( Feldweg).  Nach dem es auf  3 Leute reduziert wurde, haben wir noch ein Analysemagier ein Schutzmagier und ein Backup dazu gestellt, damit noch mehr Posten besetzt wurde.  Ich meine du warst der Magier, der nach dem ich ihn nach sein Spezialgebiet gefragt habe, die Antwort "Philosophie" gegeben hat  (Ich bitte um Korrektur wenn das nicht stimmt). Ich hatte null Ahnung wie noch ein Philosoph dort einzubinden wahr.

Edit:
PS: Die drei wichtigen Magier waren noch nicht ein mal Engonier.
« Letzte Änderung: 10. Jun 13, 12:39 von Gorix »
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.

Offline Iriann

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 41
Re: [Review] - Wald von Arden 4
« Antwort #8 am: 10. Jun 13, 13:42 »
So dann will ich auch mal - sogar mal mit den Punkten die abgehandelt werden sollte.

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet?))

Das Gelände war echt Top :) Ich hätte auch gerne mehr davon gesehen.
Einzig und allein Störend waren die Nachbarn die zwischen drin laute Musik haben laufen lassen die so ziemlich jede Stimmung gekillt hat.

2. Unterbringung

Joa, eigene Zelte halt ne

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Hatten wir reichlich dabei und umstehende waren immer wieder erstaunt was alles in meinem Beutel war.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Die Sklaven des Meister waren wundervoll. Sie haben uns schön verhauen und entführt und sich auch mühe gegeben unter einander zu spielen als wir zu dritt gefangen waren um uns was zu bieten.
Die zankenden Schwestern fand ich super lustig, als älteste von 4 Schwestern fand ich sie auch erstaunlich real :D

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )
+
6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Leider nur 1 mal gekämpft, und da waren die NSC weit in der Überzahl. Aber der Kampf war trotzdem sehr schön und faire und ich hätte gerne mehr solcher Kämpfe gehabt :)
Die Wege waren halt leider recht typisch – auf einer Seite steil hoch, auf der anderen Steil runter. Da ist Kämpfen immer etwas suboptimal, aber da fanden auch keine Kämpfe statt die ich mitbekommen habe, von daher ok..

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Ohje, wo fang ich da an.
Also wir hatten ja von der SL einen ganz eigenen Anreiz bekommen da zu sein. Leider haben wir den ganzen Con über nur erfahren – da die gesuchte Person war da, ja die ist mit dem Goldgräbern weg. – von Briefen die es wohl gegeben haben soll, kam trotz ständigem Fragen in der Spielerschaft nichts bei uns an. Und auch sonst kein Hinweis oder irgendeine Spur war zu finden mit der wir etwas anfangen konnten.
Der restliche Plot ist zumindest an mir ziemlich vorbei gelaufen, daran war ich aber auch ehrlich gesagt persönlich nicht sonderlich interessiert weil wir ja eigene Ziele hatten.
Ich weiß allerdings, dass andere aus unserer Gruppe sehr viel versucht haben sich einzubringen und mit zu machen und wohl auf Taube Ohren gestoßen sind. Einem wurde tatsächlich gesagt ’’Wir Teilen unsere Informationen nur mit Leuten denen wir vertrauen.’’ Von SC zu SC eine wirklich Blöde aussage. Das sabotiert den Plot, das hält ganze Gruppen aus dem Hauptgeschehen raus und ist sehr demotivierend für diese gewesen.
Als dann der Plot um die Sanduhren erstmal gescheitert ist weil irgendeine Drow erschlagen wurde hat einer unserer Priester ein Götterritual abgehalten um eine Lösung zu finden (bis zu dem Zeitpunkt gab es unseres Wissen nach nur die Sanduhren um den Magier zu besiegen). Daraus resultierte eine ewige Suche nach einem Schlüssel den aber niemand gesehen haben wollte oder etwas davon gehört haben wollte – hinterher haben wir erfahren das wohl auch das Informationen waren die man nur nicht geteilt hat. Sehr schade und sehr frustrierend.

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

War im Dorf an sich sehr nett. Die Taverne war schön und auch die Schmiede ganz nett an zu sehen.
Im Wald kam tatsächlich nicht wirkliches Bedrohungsfeeling auf. Bei dem was man alles im Vorfeld über den Wald gehört hat, hab ich sehr viel Schlimmeres erwartet. Freitagabend kam gerade wegen des Geredes über den Leimsieder schon noch eine Gewisse Bedrohung auf, aber leider kam nicht wirklich einer vorbei.
Und da hatten wir ja auch noch gehörigen Respekt vor dem Wald – das war dann aber spätestens Samstagmittag nach einem Gang durch den Wald vorbei.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Wie wohl schon alle sagten, es mangelte an Kommunikation und an Absprache. Hat mich aber weniger getroffen da ich selten eine SL gebraucht habe.
Der einzige Punkt der mich von SL Seite echt gestört hat war folgender: Wir kamen aus dem Wald um Proviant zufassen, Rücksprache mit den dagebliebenen zu halten, Rüstung abzulegen, Proviant zu fassen etc…
Leider musste wir uns erstmal eine gefühlte Stunde OT hinsetzten und nichts tun weil irgendeine Situation im Lager schief gelaufen ist und IT WIEDERHOLT werden musste. Da wurde uns einfach gesagt ’’IT seid ihr noch unterwegs und noch nicht im Lager!’’ Ich sag mal – das hätte man besser machen können. Das hat uns nämlich total aus dem Spiel gerissen, zumal die Situation auch nicht in 10 Minuten abgehandelt war…

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Mhmm als Kämpfer hat man da ja immer weniger mit zu tun als z.B. Magier. Und bei nur einem Feindkontakt meinerseits sind mir auch keine feindlichen Magier untergekommen die unschön gespielt haben.

11. Preis-Leistungsverhältnis ?

Für das was es gekostet finde ich schon das die SL viel gemacht hat – zumindest viel vorbereitet hat, auch wenn ich davon leider nur ein Bruchstück gesehen habe.

12. Wie fandest du deine Mitspieler? (außer eigene Gruppe)

Mhmm schwieriges Thema.
Wir haben uns sehr ausgegrenzt gefühlt. Auch wenn wir uns Mühe gegeben haben wurden wir kein Stück einbezogen von einem großen Teil der Spieler.
Hinterher haben wir von NSC sogar erfahren dass uns bewusst Dinge vorenthalten wurden.
Und das haben die anderen Spieler selbst ja auch mit Aussagen wie oben erwähnt (’’Wir Teilen unsere Informationen nur mit Leuten denen wir vertrauen.’’) klar gemacht
Erst dachten wir einfach nur, naja die Wissen auch nicht viel mehr als wir. Aber als dann einige von uns sich mit den NSC unterhalten haben, und die dann mal Einblick gegeben haben in das was die SC alles wussten – da hat es uns echt die Sprache verschlagen wie wenig da wirklich alle außerhalb der Kerngruppe einbezogen wurden. Und die Konsequenz darauf werden wir auch ziehen.

13. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Ich hatte sehr viel Spaß in meiner Gruppe an sich, auch wenn ich einen ganz neuen Char gespielt habe der gar keine Bindungen innerhalb der Gruppe hatte.
Auch die Gefangenschaft war ganz nett, wir haben zumindest den Stil auch unter widrigsten Bedingungen aufrecht gehalten und ich habe mich immerhin bei einem meiner Kerkermeister revanchiert – auch wenn der Dolch eigentlich für seinen Meister bestimmt war ;)

14. Was war auf dem Con echt schlecht?

Kommunikation. Sowohl unter den SLs als auch unter den SCs wie oben ausgeführt.
Alles in allem hatten wir als Gruppe auf dem Con fast nur untereinander Spaß. Und das schlechteste war wirklich das nicht weiter geben bestimmter Informationen weshalb es dann für uns auch keinen Sinn gemacht hat da zu bleiben. Stattdessen haben einige von uns ihren Frust als NSCs abgebaut und wer nicht mal mehr dazu Lust hatte, hat halt nur zugesehen.

15. Würdest du noch mal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Fazit: Der SL an sich würde ich ohne weiteres noch eine Chance geben, das (übertrieben ausgedrückt) – oh Gott, ihr habt doch nur mist gemacht! -  sehe ich bei weitem nicht. Auch wenn einiges Verbesserungswürdig ist – aber hey, wann ist es da schon nicht?
Allerdings würde ich das nächste mal Absprache halten ob die gleiche Spieler Konstellation da ist, und wenn dem so ist, würde ich auf keinen Fall kommen. Weil wie sagte jemand so schön? Nur um als Statist da rum zu stehen fahre ich nicht auf einen Con.


Offline tobias seybold

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 5
Re: [Review] - Wald von Arden 4
« Antwort #9 am: 10. Jun 13, 14:00 »
@Tobias
Magst du für unsere interne Diskussion den Punkt mit unserem Gruppenspiel noch auseinanderdröseln? Das wäre super.

Vorneweg:
Das Ganze soll bitte nicht als Kritik an einzelnen Aktionen aufgefasst werden, sondern meine Gesamtwahrnehmung widerspiegeln und als Denkanstoß dienen.

Allgemeines:
Grundsätzlich neigen große Gruppen dazu sehr viel Spiel in den eigenen Reihen zu konzentrieren und eben (und das ist ganz normal) aufgrund der vielen bekannten Leute vor allem das interne Spiel zu suchen. Wer hier jetzt als "Fremder" keinen Anknüpfungspunkt an die Gruppe hat steht oft etwas daneben.

Diese Probleme haben nichts mit Absicht zu tun und passieren meist eher unbewußt automatisch.
Grundsätzlich gibt es aus meiner Sicht ein paar Möglichkeiten wie man das Problem zumindest abfedern kann.

- Fremde Leute an den eigenen Tisch einladen oder am Anfang versuchen mit vielen ins Gespräch zukommen und diese aktiv einbinden, allgemein das eigene Lager offen gestalten.
- bewusst versuchen andere Leute in die Abläufe mit einzubeziehen, Informationsveranstaltungen wie z.B. am Samstag morgen veranstalten
- da die Stränge eh bei wenigen Leuten zusammenlaufen, klare Ansprechpartner und Aufgaben-Verteilerrollen zu übernehmen. Nicht selbst handeln sondern versuchen als Informationszentrale Aufgaben und Informationen zu verteilen.

Wenn ich z.B. mit meinem Ritter + große Gruppe auf einem Con bin, mache ich immer am ersten Abend die Runde und spreche möglichst viele Leute an, stelle mich vor und lade sie ein. Während des Cons versuche ich eher weniger Aufgaben selbst anzugehen sondern eben den Informationsverteiler im Lager zu geben.

Im speziellen (wobei hier auch sicherlich manche Punkte meiner subjektiven Wahrnehmung):
- Vor allem das aktive Anspiel der anderen Leute hat teilweise gefehlt
- es hat sich niemand um eine aktive Informationsweitergabe innerhalb des Lagers gekümmert (bzw. zu wenig), teilweise worden auch Informationen einfach gar nicht weitergegeben
- Die Versammlung am Samstag morgen war gut, leider eine Ausnahme
- ich wurde z.B. (der Punkt von Gorix) am Freitag Abend recht rüde abgewiesen (und hier ging es weniger um die aktive Beteiligung als Ritual-Teilnehmer sondern eher um die Kommunikation damit, auch sonst wurden Hilfsangebote mehrmals eben mit dem Verweis auf eigene Leute oder "danke keine Hilfe nötig" abgewehrt. Das ist normal nur in der Häufung hat es mich irgendwann gestört.
- bei vielen Problemen wurde automatisch auf eigene Leute zurückgegriffen - was unter Charakter Sicht oft auch Sinn macht vom Spiel gestalterischen aber suboptimal ist.

Wie gesagt auch, und vor allem in Bezug auf das Zusammenspiel unter den Magiern im Speziellen, lag das teilweise an der zu unterschiedlichen Spielauffassung, deswegen - meine Wahrnehmung (die aber wohl nicht ganz alleine dasteht)

Grüße Tobias

Offline Svenja

  • Engonier
  • Abenteurer
  • ***
  • Beiträge: 491
Re: [Review] - Wald von Arden 4
« Antwort #10 am: 10. Jun 13, 14:31 »
Hallo Leute,

ich bin gerade ziemlich verwirrt.... es heißt, dass "wir" Engonier Leute ausgeschlossen haben... aber mein Eindruck war:

1. Es war völliger Mist das Spielerlager zu trennen! Wir hätten alle unten lagern können... vom Platz her!

2. Ich für meinen Teil habe Samstag morgen sogar im Waschraum noch versucht aktiv Spieler vom oberen Platz nach Informationen zu fragen, bzw. habe ihnen meine Informationen weitergegeben... und ein Treffen vorgeschlagen... Die Reaktion war "verhalten" - bzw. ignorant...  / In meiner Rolle als "Leiterin" des 2. Waldtrupps habe ich aktiv versucht alle Parteien in Entscheidungen mit einzubeziehen... aber wenn wir an entscheidenden Punkten waren musste ich die Leute förmlich "anbetteln" ihre Meinung kund zu tun?!?! / Was bitte hätte ich noch aktiver machen sollen?????

3. Von vielen Plotsträngen wusste ich offensichtlich auch nichts, bzw. die ganzen Engonier... Ich bin demnach SEHR verwundert, warum wir jetzt die bösen sein sollen, die Informationen vorenthalten oder für sich gespielt haben sollen????
Ich hab bis gerade keine Ahnung von was für einem Schlüssel die Rede ist... Oder auch von anderen Dingen!

ES WÄRE ALSO SUPER WENN HIER NICHT GRUNDSÄTZLICH ALLE "ANDEREN" SPIELER ÜBER EINEN KAMM GESCHERT WERDEN WÜRDEN!

Danke...

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6125
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: [Review] - Wald von Arden 4
« Antwort #11 am: 10. Jun 13, 14:32 »
@feanturi
Welche Gruppe war das? Waren das welche aus unserer Gruppe? Das würde ich gerne wissen, damit wir das intern besprechen können.

@Tobias
Danke! Das hilft.

@svenja
Ich fühlte uns jetzt nicht direkt angesprochen... Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen.

Offline Svenja

  • Engonier
  • Abenteurer
  • ***
  • Beiträge: 491
Re: [Review] - Wald von Arden 4
« Antwort #12 am: 10. Jun 13, 14:35 »
Wie beruhigend... vielleicht kann Feanturi das ja aufklären... aber derzeit bin ich nach der Con echt schwerst genervt....

Offline Iriann

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 41
Re: [Review] - Wald von Arden 4
« Antwort #13 am: 10. Jun 13, 14:44 »
Entschuldigung, aber das ist nun mal der Eindruck der einfach bei uns enstanden ist.
Aber ich habe auch mit keinem Ton gesagt das es Engonier waren. Im Gegenteil - wer nun Informationen hatte und zurück gehalten hat o.ä. wissen wir ja auch nicht. Aber von der neutral NSC Seite aus wurde uns ganz klar gesagt das es einfach so war.

Und noch dazu die Aussage die ich fast wörtlich zitiert habe von SC zu SC. Die auch nicht jetzt irgendwie nur über dritte zu mir gekommen ist sondern ja tatäslich der Spieler aus unserer Gruppe direkt wieder gegeben hat.

Und ich habe hier weder einzelne Personen kritisiert noch irgendjemanden angegriffen o.ä., ich habe lediglich versucht zu Schildern wie es bei uns angekommen ist und was uns zugetragen wurde.

Also bitte einfach mal hinnehmen und nicht über die Kritik von anderen Leuten herfallen, danke :)

Und noch eine Ergänzung weil das Forum gerade meldet in der zwischenzeit wurde noch gepostet ;)

Wie oben erwähnt, kann ich nicht sagen um wen es sich gehandelt hat o.ä.
Zumal ich am Samstagabend so schlecht gelaunt und frustriert war (aus verschiedenen Gründen) das ich mich nicht mit zu den NSC begeben habe.
Aber ca 10 Leute von uns waren ja noch auf NSC Seite tätig - und von da haben die die Infomation mitgebracht das Sachen, die wir explizit gesucht und erfragt haben, nicht weiter geben wurden obwohl sie definitv vorhanden waren. Und angeblich auch ganz absichtlich bzw obwohl gefragt wurden ob sie zu XY was wissen, haben sie Nein gesagt, hatten aber die Infomation.

Ob das jetzt eben so war oder nicht, sei halt dahin gestellt.
Wir haben es als so gegeben genommen und unsere Konsequenz daraus gezogen.

Es tut mir leid das ich dazu nicht noch mehr sagen kann, würde ich gerne. Aber mehr weiß ich einfach nicht. Ich werde aber die Leute von uns die diese Sachen von der NSC Seite aus mitgebracht haben mal hier in Forum schicken, vielleicht können/wollen die dazu noch was sagen.
« Letzte Änderung: 10. Jun 13, 14:55 von Feanturi »

Offline Andarin

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 7
Re: [Review] - Wald von Arden 4
« Antwort #14 am: 10. Jun 13, 14:57 »
Okay, da hier grade ja anscheinend noch einiges aufgeklärt wird schalte ich mich als Lodrier jetzt auch mal dazu.

Mein generelles Fazit würde ziemlich exakt wie Feanturis ausfallen, deswegen verzichte ich drauf.
Als einziges ist noch zu erwähnen, das ich zu denen gehörte, die nach unserer IT Abreise zu den NSC gewechselt sind und mich mit denen unterhalten habe und da ebenso überrascht, war, was wir erstens alles hätten erreichen können, und was für Infos gefunden aber nicht weitergegeben wurden.

Generell habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn man auf einer Con so handelt wie Tobias es beschrieben hat. Auf dem AWE letztens hat das recht gut funktioniert, meherer allgmeeine Besprechnungen am Tag mit mehreren Ansprechpartnern für die verschiedenen Zuständigkeitsbereiche.
Ich war guter Hoffnung dass das dieses Mal auch so wird, als wir Samstag morgen die Besprechung machten und uns in verschiedene Temas aufteilten, daran hatte Svenja und natürlich auch einige andere große Beteiligung und mir schien es so, dass die Zusammenarbeit ganz gut anlief (abgleich der Horntöne, um Hilfe holen zu können, aufschreiben der Träume, aufteilung in die Kampfgruppen etc). Nachdem der lodrische Trupp im Wald vernichtet wurde und die Frauen gefangen wurden und sich quasi alle Spieler richtung Taverne bewegten hörte das langsam auf. Es gab keinen mehr, der den Überblick hatte wer jetzt wieso wo warum was macht oder was eigentlich unser Ziel ist, und die Informationen die gefunden wurden, wurden nicht mehr allgemein bekannt gegeben (wie auch, ohne Versammlungen) und somit kam keiner mehr wirklich vorwärts.
Ich und ich denke Feanturi wollen nicht sagen, dass "Die Engonier" alles schuld sind, denn ich zum beispiel weiß bis auf einige wenige ausnahmen überhaupt gar nicht, wer wo mitspielt.
Wir Lodrier haben ja auch für uns gespielt, wir wollten ja Baron Yezariael von Eichwald finden, das war aber eher der "vorgeschobene" Grund dafür, uns in den Wald zu begeben. Wir haben und hätten ja auch an den weiteren Strängen mitgewirkt, aber dadurch, dass die gefunden hinweise über den Baron bei uns nie ankamen und wir auch nicht wussten was wir noch machen sollten sind wir letztendlich abgereist.
Ich hatte das gefühl, dass der Plot nach der Rückkehr (und der von Fean angesprochenen doofen OT-Pause) zum erliegen kam. Als ich um die Zeit mal über den Platz blickte sah ich sehr viele Spieler rumsitzen und sich ausruhen weil irgendwie keiner wusste was konkret zu tun war, uns gings ja genauso. Ich habe am nachmittag ausversehen sogar 1 1/2 stunden egschlafen, und nach dem aufwachen hatte sich gefühlt nix verändert.

Lange rede, gar kein sinn: Wir wollen niemanden explizit beschuldigen, der Grund für dieses Chaos ist sicherlich in vielen verschieden Gründen zu suchen.
Generell wären bereits angesprochene allgemeine Versammlungen in größerer Zahl und eine größere Bereitschaft zur Informationsteilung bei einigen wenigen (!) Spielern wünschenswert gewesen

Edit: Der Beitrag hier enststand während Feanturis zweitem Beitrag, also demn hierdrüber und nimmt auf diesen deshalb noch keinen Bezug
« Letzte Änderung: 10. Jun 13, 14:59 von Andarin »