collapse

Autor Thema: [Review] - Wald von Arden 4  (Gelesen 10900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6127
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: [Review] - Wald von Arden 4
« Antwort #15 am: 10. Jun 13, 15:25 »
Ich habe zwar auch keinen Überblick über alle 35 Engonier, aber ich habe nie etwas vom Baron gehört, noch nichtmal ansatzweise und auch nicht, dass ein anderer Engonier was mitbekam. Insofern gehe ich davon aus, dass ihr nicht uns meinen könnt.
Wenn es natürlich dem schlechten oder überforderten Gedächtnis einzelner Spieler geschuldet ist, dass eine Information verloren geht... Tja, ich habe vor Jahren gelernt, dass man eine Info als Orga notfalls dreimal rausgibt. Weil man auch mal was vergisst.

Die Besprechung Samstag morgens war zwar nett, aber ich hatte kein Interesse, mehr Leitung als da zu übernehmen, da mein Charakter IT einfach mit sich selber genug zu tun hatte. Ich dachte aber auch, dass dadurch, dass jedes der angesprochenen Probleme durch maximal zwei Leute (mindestens einen Nichtengonier) angegangen wurde, eine gewisse Hierarchie und Struktur sich entwickelt. Habe gelernt.

Offline Vanni

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1573
  • I solemnly swear that I'm up to no good
Re: [Review] - Wald von Arden 4
« Antwort #16 am: 10. Jun 13, 15:35 »
1. Die Situation in der Gruppen gesagt wurde sie seien noch nicht wieder im Lager weil wir eine Spielszene quasi widerholen mussten (als die Drow einfach durch die magische Barriere marschiert sind weil die NSC OT anscheinend nicht wussten was eine magische Barriere ist !?) dauerte sehr wohl nur ca 10 min. Und unsere Bitte an die anderen Spieler war lediglich "geht bitte kurz OT nochmal ein paar Meter zurück und kommt nochmal IT ins Lager" .. die meisten Spieler die das betraf haben das auch geschafft ohne ne Stunde irgendwo rumzusitzen.. Allerdings weiß ich nicht welche Ansage da evtl von der SL an euch ging, ich hab nur selber einige Spieler abgefangen bevor sie zu sehr im Lager "angekommen" waren um diese Wiederholung möglichst reibungslos ablaufen zu lassen.

2. Bitte verwechselt nicht das was die SC hätten wissen sollen mit dem was sie tatsächlich wussten. Das hab ich ja in meiner Conkritik schon angesprochen.

3. Ich weiß nicht wer Feanturi ist, daher kann ich nicht sagen ob ich mit dieser Person Spiel hatte aber ich bin den kompletten Samstag permanent quer durch's untere Lager und zwischendurch auch ins obere gespurtet und habe Informationen weitergegeben. Und zwar ohne dass mich jemand darum gebeten hat, sondern weil ich weiß das großen Gruppen gerne vorgeworfen wird sie würden andere Spieler ausschließen.
Zum Beispiel habe ich einige Versuche bei unterschiedlichen Personen (von denen durchaus einige keine Engonier waren) unternommen, jemanden zu finden der untersuchen kann ob man dem Barden seine Stimme wiedergeben kann bis sich endlich einer drum geschert hat.
 
4. Ich vermute ja dass mit diesem ominösen Schlüssel der Schlüssel zur Bärenhöhle gemeint ist und von dem habe ich das erste Mal gehört als er gesucht wurde als man in die Höhle wollte um das Ei zu zerstören. Und da befand er sich in Besitz eines Mannes er definitv nicht zu den Engoniern gehörte.

Ich bin mir durchaus bewusst dass engonische Spielergruppen auf Con wie eine homogene Masse wirken, aber auch bei uns weiß manchmal die linke Hand nicht welche Infos die rechte hat (wie in jeder größeren Gruppe!) und kann diese Infos dann auch gar nicht weitergeben und wenn man sich nicht traut Kompetenzen für sich zu beanpruchen weil man sich mit einer größeren Gruppe konfrontiert sieht dann ist das zwar sehr schade aber da hilft dann leider wohl nur zu lernen sich IT durchzusetzen.
Ich spiele gerne mit meinem Verein und ich spiele ebenso gerne mit Fremden, aber ich sehe es nicht ein permanent den OT-Hintergedanken zu haben dass ich jetzt krampfhaft versuchen muss anderen Leuten nicht auf die Füße zu treten!


Auf diese spezielle Con bezogen ist aber meiner Meinung nach die Kommunikation unter den SC auch von Anfang an schief gelaufen. Denn als wir alle in unseren Klein- bis Großgrüppchen ankamen hatten wir keinen Grund miteinander zu kommunizieren, weil es unterscheidliche Motivationen gab in den Wald zu gehen für die es nicht nötig war sich "Hilfe" von den "anderen" zu holen.  Wir wollten alle in den Wald und damit hörten die Gemeinsamkeiten auf. Es gab keine große Besprechung wie man das von anderen Veranstaltungen kennt, in der man sich über eine Art Lagerleitung verständigt hätte oder überhaupt mitgeteilt werden konnte was für Fähigkeiten man einbringen kann. Dafür war es Freitagabend schlichtweg zu spät, also sind wir in den Wald marschiert und haben teilweise gefunden was wir gesucht hatten. Samstagmorgen hätte es dann eine große Besprechung geben müssen und es wurde auch darum gebeten sich zusammenzufinden. aber wie auch nach dem Ultimatum des Magiers später am Tag hatten einige anscheinend überhaupt kein Interesse dazuzustoßen. Ist doch klar dass dann das Spiel zu großen Teilen in den "eigenen" Händen bleibt.



Ich hatte übrigens auch keine Ahnung was die jeweils anderen Gruppen überhaupt für eine Privatmotivation haben.. zum Beispiel ist bei mir nie was über einen lodrischen Vermissten Angekommen, ich hätte also IT-Infos über diese Person überhaupt gar nicht als solche erkannt wenn sie bei mir angekommen wären (höchstens als OT-Person, aber nicht mein Charakter..)
Let the storm rage on
The cold never bothered me anyway!

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6127
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: [Review] - Wald von Arden 4
« Antwort #17 am: 10. Jun 13, 15:41 »
Die IT-Motivation der Lodrier wurde mir gegenüber genau einmal erwähnt, bei der Besprechung Samstag morgen.

Offline Andarin

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 7
Re: [Review] - Wald von Arden 4
« Antwort #18 am: 10. Jun 13, 15:50 »
Allerdings weiß ich nicht welche Ansage da evtl von der SL an euch ging
Also wir haben von der tatsächlichen Wiederholung nicht viel Mitgekriegt und weil nach meiner Erinnerung kein definitives "Alles klar, fertig, weiter gehts" bei uns ankam, sind wir halt sitzen geblieben..Ich denke das war wieder ein Kommunikationsfehler, wo wir vll hätten besser gucken können, wo vll eine SL gefehlt hat oder einfach aneinander vorbei geredet wurde... Aber das ist ne Kleinigkeit, die mit dem eigentlichen Plot ja recht wenig zu tun hat.

ich bin den kompletten Samstag permanent quer durch's untere Lager und zwischendurch auch ins obere gespurtet und habe Informationen weitergegeben.
Da würde mich dann interessieren an wen du die Infos weitergegeben hast, weil mir ist das nicht aufgefallen, dass jemand im lager infos weitergab. Dazu muss ich sagen, dass mein Charakter Andarin sich um ne Plotlösung eigentlich nicht wirklich kümmert (einfacher Soldat halt) aber Julius schaut schon aufmerksam zu und beobachtet was so passiert, und in dem fall ist mir das eben nicht so aufgefallen.
Wiegesagt, wenn du mir sagen könntest mit wem du gesprochen stellt sich vll raus, dass da doch was ankam und ichs nur nicht mitgekriegt habe.


Auf diese spezielle Con bezogen ist aber meiner Meinung nach die Kommunikation unter den SC auch von Anfang an schief gelaufen. Denn als wir alle in unseren Klein- bis Großgrüppchen ankamen hatten wir keinen Grund miteinander zu kommunizieren, weil es unterscheidliche Motivationen gab in den Wald zu gehen für die es nicht nötig war sich "Hilfe" von den "anderen" zu holen.  Wir wollten alle in den Wald und damit hörten die Gemeinsamkeiten auf.

Da bin ich absolut deiner meinung, und denke, dass dieses Problem eins der Schlüsselprobleme war.

zum Beispiel ist bei mir nie was über einen lodrischen Vermissten Angekommen, ich hätte also IT-Infos über diese Person überhaupt gar nicht als solche erkannt wenn sie bei mir angekommen wären
ich vermute auch das ist ein weiterer wichtiger punkt. Wir Lodrier haben vll nicht deutlich genug gemacht dass wir Yezariael suchten, obwohl ich das irgendwie anders wahrgenommen habe, und ich denke genauso war es auch mit den Motivationen der anderen Spieler(gruppen) weshalb viele infos einfach untergingen weil sie fpür die charaktere die sie fanden als nichtig erachtet und somit weggesteckt wurden

Offline Hador

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 1
  • Krieger des Ordens
Re: [Review] - Wald von Arden 4
« Antwort #19 am: 10. Jun 13, 15:53 »
Soo nun sag ich als Lodrienspieler auch mal was dazu.


Ich persönlich hatte nicht das Gefühl das mir Informationen vorenthalten wurden, sondern eher das unser aller unvermögen als SC war die Sache zu lösen. (Die Gründe dafür sind mir jetzt mal egal und gehe ich auch nicht weiter drauf ein)

Wir (die blauen Kleriker) sind gegen Samstag Abend einfach mit einer kleine Spielergruppe irgendwie in den Wald gestürmt und haben versucht die Sache irgendwie zu lösen, was auch irgendwie geklappt hat. (Warum ist mir aber schleierhaft)
Streiter der rechten Flanke!!
"Wenn ihr mich für naiv haltet, Mylord, dann sagt es doch einfach!"

Offline Iriann

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 41
Re: [Review] - Wald von Arden 4
« Antwort #20 am: 10. Jun 13, 16:00 »
Also eigntlich hab ich echt keine Lust noch irgendwas zu schreiben und das hier wird auch definitv das letzte mal sein.
Ich habe ja mal gelernt, Kritik wird nicht kommentiert, sondern man hört zu - wenn man sich angesprochen fühlt oder direkt angesprochen wird, denkt man darüber nach und nimmt den Teil der Kritik an den man als Wertvoll erachtet. Keine Diskussionen, keine erklärungen, kein drum rum reden. Das würde ich manch beteiligtem hier einfach mal als Ratschlag mit geben. Rückfrage zu Punkten die man nicht versteht sind natürlich durchaus wünschenswert und in Ordnung.

@Vanni: Egal wie lang diese Situation nun war oder nicht (zumal ich schrieb GEFÜHLT war es ne Stunde). Wir fand es doof aus unserem Spielgerissen zu werden, das ist nun einfach so. Bisher dachte ich das wäre eine SL Entscheidung gewesen, scheinbar war es das ja wohl nicht mal. Aber vielleicht kannst du ja trotzdem verstehen das uns das nicht gefallen hat und es doof für uns war.

Und nochmal ganz klar, ich habe niemanden direkt gemeint, ich habe meinen Post nicht auf die Engonier bezogen und wenn ich wüsste welcher Schlüssel gemeint gewesen ist wären wir auch schlauer gewesen.

Ich habe meinen Erfarungsbericht über den Con abgegeben und es nerft mich jetzt gerade schon das ich mich das zweite mal dafür rechtfertigen muss weil da Sachen rein interpretiert werden die weder da stehen noch gemeint sind.

Also bitte bitte bitte, belasst es doch einfach auch dabei eure Meinungen zu schreiben und zerpflückt nicht die Dinge von anderen.

Und wenn ihr euch nicht angesprochen fühlt von meiner Kritik weil es ihr es nicht gewesen seid oder euch anders verhalten habt, dann werdet ihr wohl auch nicht gemeint sein. Meine Kritik gibt wieder was ich empfunden habe, was ich gehört oder erlebt habe und nichts anderes. Denn ich dachte nur getroffene Hunde bellen.

Und falls ich meiner Seits jetzt irgendwo zuviel reininterpretiert habe tut es mir wirklich leid, aber ich bin im Moment auch schwer genervt von so manchem ;)

Danke :)

Edit: Joa gut, da waren wieder zwei schneller als ich ;)
« Letzte Änderung: 10. Jun 13, 16:02 von Feanturi »

Offline Nâzga

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 11
    • Facebook
Re: [Review] - Wald von Arden 4
« Antwort #21 am: 10. Jun 13, 16:04 »
Hallo Liebe Spieler :)

Ich bin die einsame Orkin vom WE und wollte mich auch mal kurz melden.
Es waren ein paar Gerüchte im Umlauf was mir alles passiert ist. Hier noch mal: Mir gehts wirklich super. Keiner hat mich irgendwie getroffen oder verletzt. Es ist nichts passiert.

Das Wochenende an sich fand ich sehr schön und ich hatte auch viel Spaß. Auch wenn ein paar Sachen auf der Strecke geblieben sind und es wohl viel schlechte Kritik gibt.
Ich mag nun hier gar nicht groß und breit unterschreiben oder wiederlegen was schon geschrieben wurde.
Fakt ist es gab fehler von BEIDEN Seiten, Missverständisse und eine Menge sturer Köpfe ;) So ist das nun mal wenn viele Menschen die sich nicht kennen aufeinander hocken.
Obwohl die Entfernung der Lager doch sehr weit war. Aber mir persönlich hat das laufen durch den Wald sehr viel spaß gemacht.


Eine Sache muss ich aber nun ansprechen und zwar folgendes:

3. NSCs (Ausstattung / Rollenspiel):Einziges Manko – die Drow + anderes Gezücht Gruppe:
Zum einen habe ich mich gefragt warum man solche Rollen braucht wenn der erste Auftritt mittags im Sonnenschein stattfindet, zum anderen fand ich die Kostüme eher mau. Gerade Drow haben a) eben einen hohen Anspruch an die Kostüme und b) einen sehr fest vorgegebenen Hintergrund. Wenn man beides nicht erfüllen will, sollte man einfach darauf verzichten.
Konzept in der Optik komplett und das Ganze wirkt eben sehr Regelwerksoptimiert – schade!

Wir waren ein Manko...
Ich habe diese Con hier via "Orklagerforum" gefunden. Da ich selber bei der Drowgruppe (die mehr Familie als nur Freunde sind) spiele UND bei einem OrkClan, bin ich über die Orks,die eigentlich kommen sollten an den "Wald von Arden gekommen". Dort stand das sie Orkspieler & Drow SUCHEN.
Wir waren laut Sirona (die weibl. Drow) sofort als Gruppe willkommen. Haben unser Gruppenkonzept beschrieben und es war sehr erwünscht.
Da kommen wir dann mal zu den Punkten "a" und "b".

a: Die Kostüme! Geht es ihr nur um die Kostüme der Drow oder um die der ganzen Gruppe. 1. Die Drow haben für unser Konzept mehr als eine passende Klamotte. 2. Das Geld wächst nicht auf Bäumen und diese Sachen sind hart erspart und es soll noch viel dazu kommen. 3. Das Make up erfodert immer viel zeit und aufwand. Verzeih mir meinen schroffen Ton aber ich nähe Kostüme, ich schminke Menschen und ich knüpfe und style ihre Perücken. Ich weiß was da hinter steckt. Selbst wenn man einen einfachen Bauern machen und ein Kleid näht. Sogar eine eingedreckte Schürze...so ein banales kleines Kleidungstück...da steckt mühe drin.
Was genau passt dir nicht an den Klamotten. Wenn es alle betrifft würde ich persönlich auch gerne Kritik zu meinem Ork hören. Das fände ich sehr interessant ;)

b: Einen fest vorgeschriebenen Hintergrund. Ja das haben sie. Aber keiner von ihnen hat etwas unterschrieben das sie diesen erfülllen müssen und jede Art kreative Änderungen und anpassung an andere Spieler untersagt ist.
Man stelle es sich vor, wir Ork spielen auch nicht alle nach Herr der Ringe...oder Warhammer... nein es gibt doch tatsächlich welche die "Clanorks" bestpielen *wink* und das auch noch nach eigenem Hintergrund. (!!!vorsicht Sakasmus!!!)
Nein mal im Ernst. Wie schon gesagt wir haben in der Gruppe ein logisches Konzept und das extra so,dass wir mit Spieler wie euch spielen können. Und das machen wir weil wir das wollen.
Hier wieder die Frage: Was genau war denn nun falsch? Es kann doch nicht nur daran liegen,weil wir als "Dunkelvolk" tagsüber gespielt haben. Unter anderem hat das auch damit zu tun das wir 1. in der Nacht nicht zum spielen kamen aus verschiedenen Gründen und 2. wir sicher nicht den ganzen Tag über im NSC Lager sitzen weil spielen am Tag für uns ja ach so unangemessen ist. Das wäre auch für die spieler etwas langweilig,wenn da einfach keiner auftaucht!

Das hier klingt alles böser als es sein soll. Ich frage und erkläre nur :)

MfG
Abby

Verzeiht Tippfehler ^^ ich muss weiter Arbeiten.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6127
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: [Review] - Wald von Arden 4
« Antwort #22 am: 10. Jun 13, 16:19 »
Liebe Feanturi. Bei knapp 1500 Beiträgen in diesem Forum erwarte ich mehr als eine Generalkritik an allen SC. Ich habe ganz ruhig gefragt, wer gemeint war und das konntest du mir nicht beantworten. Das empfinde ich als schlechte Kritik, denn mir bleiben so nur zwei schlechte Möglichkeiten:

1. Mir den Schuh nicht anziehen. Und wenn ich gemeint war? Dann bleibt nur...
2. Mir den Schuh anziehen. Ja aber ich war gar nicht gemeint und mache mir unnötige Vorwürfe.

Also doof. Und da wir gerade im Prozess der internen Review der Con sind, bin ich auf der Suche nach klaren Aussagen (auch kritisch, s. Tobias Seybold) zu UNS.
Und nein, Kritik wird kommentiert. Alles andere ist falsch. Nur wenn man das kommentiert, kann es zu einem Dialog werden. Was du meinst, ist: Man sollte nicht versuchen, die Kritik wegzuerklären. Und das ist nicht geschehen. Ich (aber auch Svenja und Vanni) wollten nur eine Klärung, ob WIR es waren, an die sich die Kritik wandte. Und das ist laut dir selber OK.

Offline tobias seybold

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 5
Re: [Review] - Wald von Arden 4
« Antwort #23 am: 10. Jun 13, 16:44 »
Zitat:
"Ich habe ja mal gelernt, Kritik wird nicht kommentiert, sondern man hört zu - wenn man sich angesprochen fühlt oder direkt angesprochen wird, denkt man darüber nach und nimmt den Teil der Kritik an den man als Wertvoll erachtet."

Es ist immer wieder interessant wie schwierig es ist mit Kritik umzugehen:
Kommentieren darf man gerne, man sollte nur nicht dagegen argumentieren. Grundsätzlich ist Wahrnehmung selbst in der Realität immer sehr subjektiv geprägt, bei etwas fiktivem wie einem Liverollenspiel noch umso mehr. Ich habe hier immer versucht darzustellen wie meine Wahrnehmung ist, nicht mehr und nicht weniger.

Und genau das ist der Kernpunkt einer jeden Kritik, die eigene subjektive Wahrnehmung. Als Kritisierter habe ich jetzt drei Optionen:

a) Ich finde die Kritik falsch, dann sollte ich mir aber mal Gedanken dazu machen warum diese Wahrnehmung bei meinem Gegenüber entstanden ist. Eigentlich ist diese Art von Kritik die am einfachsten zu lösende, ich muss nur über meinen Schatten springen und mal überlegen warum etwas das ich anders sehe vielleicht bei meinem Kommunkationspartner falsch ankommt tada Problem gelöst)
b) Ich stimme der Kritik zu, das heißt dann meist mehr Arbeit als a) aber ist lösbar.
c) Ich halte den anderen, selbst nach einer Selbstreflektion seiner Argumente, aufgrund seiner Ansichten für doof - kommt vor, dann ist das Problem nicht zu lösen und man sollte sich aus dem Weg gehen.

Die meiste Kritik im Zusammenspiel im LARP betrifft dabei Punkt a), d.h. selbst wenn etwas aus meiner Ansicht anders war sollte ich mir mal überlegen warum es bei anderen nicht so angekommen ist
ERGO: Was ich sage denke ich meist nicht, und was ich sage und tue ist nicht dasselbe wie das was beim Gegenüber ankommt .-)

@Svenja
nicht genervt sein, sowas kommt vor und hat meist nichts mit persönlichen Punkten zu tun

@ Nazga
Nachdem ich die patzige Antwort gelöscht habe dann halt doch sachlich:
- Ich spreche hier nur für mich (zum Punkt die Orga hat gesucht)
- Mir ging es um die Drow, deine Orkin habe ich zu wenig gesehen um hier was zu sagen

a)
Geld ist ein scheiß Argument, lass uns von Aufwand (=Zeit * Geld) reden. Ja nicht jeder hat beliebig Geld, dann muss er aber das durch Zeit kompensieren oder eben eine andere Rolle wählen.
Einige Rollen im Larp erfordern weitaus mehr Aufwand als andere. Dazu gehören Adlige Charaktere, Fremdwesen, komplexe Rollenkonzepte und einige andere. Wenn man so eine Rolle spielen will muss man aber bereit sein den Aufwand dazu betreiben oder soll es lassen (Mein Ork z.b. liegt aus diesem Grund seit 5 Jahren auf Eis und mein Magier war 2 Jahre inaktiv bis mir die Darstellung wieder gepasst hat).

Die Klamotten wirkten auf mich einfach etwas lieblos:
- zu sehr Gothic Outfit
- keine/ kaum Verzierungen
- mir fehlte das andersartige fremde

b) Hintergrund
Wenn ich mir einen festen Hintergrund wähle hat das Vor- und Nachteile.
sicher gibt es gerade für Orks mehrere Vorlagen. Wenn aber jemand einen HdR Moria-Ork, einen Sigmariten nach WH-Style, einen sehr deutlich an die historischen Templer angelehnten Ritter - dann schaffe ich damit eine Vorstellung die ich eben auch erfüllen sollte. Und bei Drow gibt es halt nur eine Vorlage, wenn mir die nicht efällt dann spiele ich eben Dunkelelfen, Schwarzalben etc. aber keine Drow.
sicher sind deine Argumente mir klar, aber warum muss ich wenn ich eben genau das eigentlich Konzept nicht realisieren will mich an der Vorlage orientieren, das ich doch irgendwie Schizophren?

Grüße Tobias





« Letzte Änderung: 10. Jun 13, 21:05 von tobias seybold »

Offline Vanni

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1573
  • I solemnly swear that I'm up to no good
Re: [Review] - Wald von Arden 4
« Antwort #24 am: 10. Jun 13, 17:38 »
Liebe Feanturi, falls es dir aufgefallen ist habe ich auf deine Kritik an der Orga (zu der ich nicht gehörte) geantwortet um zu schildern wie es aus Sicht einer im Lager befindlichen Person (mir) abgelaufen ist. Nicht auf eine Kritik an mir. Deswegen ist deine Anmerkung wie man mit Kritik umzugehen habe im Bezug auf meine Person irrelevant und ich behalte mir vor diese Kritik am Kritikverhalten nicht auf mich zu beziehen ;)
Im Übrigen war es eine SL-Entscheidung, ich habe mir nur als Spieler das Recht herausgenommen selbststätig ins Lager zurückkehrende Gruppen auf die Situation hinzuweisen damit die einzelne anwesende SL nicht alles fünfmal erklären muss.
Ich fand es auch doof dass das passiert ist und dass wir das Spiel unterbrechen mussten aber ich war im Gegensatz zu dir die ganze Zeit über anwesend und aus meiner Sicht: nein, es wäre in dem Moment nicht anders zu lösen gewesen ohne das ganze Spiel noch mehr zu verzögern.

Ach so und ich hatte meinen letzten Beitrag abgeschickt bevor ich deinen gelesen hatte und fand es ehrlich gesagt unnötig noch zu editieren und "Engonier" in meinem Breitrag zu ersetzen. Das hast du evtl tatsächlich überintepretiert, mir geht es nicht darum "die Engonier" zu verteidigen, denn "die Engonier" gibt es eh nur im Vereinsregister ;)

Und: der Drang sich zu rechtfertigen kommt daher dass man sich angegriffen fühlt. Aber soweit ich das sehe wurdest du nicht angegriffen. Svenja hat darum gebeten dass Kritiken ein wenig differenzierter formuliert werden und ich habe Kritikpunkte von dir aufgegriffen und aus meiner Sicht geschildert. Es ist doch okay dass du eine andere Sicht hattest und bestimmt nicht einfach deine Meinung änderst nur weil hier jemand sagt "Hey, ich hab das aber anders erlebt".

Ich für mich persönlich habe bei den bisher aufgeführten Kritikpunkten jedes Beitrags durchaus überlegt ob ich etwas davon auf mich beziehen kann und bin zu dem Schluss gekommen dass dem nicht so ist. Aber ich beteilige mich trotzdem weiter an der Diskussion weil ich es doof finde wenn ungeklärte Konflikte im Raum stehen die dann dazu führen dass man nicht mehr miteinander spielen mag. Deswegen drösel ich gerne im Nachhinein all die Sachen auf die zu Unmut auf einer Con geführt haben.

@Andarin: also ich war diese Mädel mit den Federn im Haar und der teilweise gebrochenen Sprache. Ich bin hauptsächlich zwischen den einsamen Lagerwachen an der Schranke und dem was sich vorne bei der Taverne geknubbelt hat hin- und her, habe versucht den "Bürgermeister" auszuhorchen, habe den Barden nach weiteren Informationen belagert (daher habe ich nachher auch erfahren dass einige Infos von denen die NSC dachten wir hätten sie schon nie an uns SC rausgegangen sind).. ich kann mich leider selber nicht mehr an alle Gesichter erinnern, im Gedächtnis geblieben sind mir die blaugewandeten Kleriker - mit denen habe ich definitv auch geredet als sie später wieder im  Lager waren.
Ich habe aber auch hauptsächlich weitergetragen welche Fortschritte gemacht wurden oder was noch gesucht/gebraucht wird, da war soweit ich mich erinnere nichts dabei was sich jetzt im Nachhinein nach "hätten wir haben sollen dann wäre alles anders gekommen"-Infos anhört.

Das einzige was mir noch einfällt wo sich Informationen hätten verstecken können die einfach nicht richtig zugeordnet wurden wären die Träume.. ich weiß dass es hieß einige Träume wären wohl Irreführung und nicht Rätsellösung, vllt waren bei diesen Träumen die nicht zu dem Rätsel gepasst haben welche dabei mit denen ihr was hättet anfangen können? Ich weiß nicht inwieweit diese Träume mal für alle zugänglich gewesen sind?   


@Nazga

Ich hab die Drowgewandung ehrlich gesagt nicht genug beachtet um sie beurteilen zu können, mich hat wirklich das Verhalten arg irritiert. Natürlich kann man sich in gewissen Maße von einem Stereotyp entfernen aber so wie ein Ork bedrohlich bleibt (und Menschen als niedere Kreatur ansieht) so bleibt das auch ein Drow. Und wenn dieses respekteinfordernde Verhalten fehlt dann ist es für mich kein Drow/Ork bzw ein schlecht gespielter.

Von den SC denen ihr im Lager begegnet seid wissen zumindest 2 sehr gut wie viel Zeitaufwand und Mühe schon hinter einer am Ende dann recht "einfach" wirkenden Orkgewandung steckt und ich zumindest störe mich  nicht daran wenn dann noch nicht alles "perfekt" aussieht solang das Auftreten stimmt. Man kann viele kleine Mankos an der Gewandung durch Charisma wettmachen (meiner Meinung nach), nur das war nach meinem Erleben nicht vorhanden.

Aus meiner Sicht war das das was "falsch" war. Vllt sind aber auch hier unsere sehr großen Erwartungen an den schrecklichen, furchteinflößenden Wald von Arden wie auch an anderen Punkten zu groß gewesen.




So, ich hoffe ich habe jetzt auf alles geantwortet auf das ich antworten wollte und bitte zu bedenken dass ich sehr lange hier dran gesessen hab und noch nicht weiß ob in der Zeit noch was relevantes geschrieben wurde ;)

BTW: gehörst du zu den Grishmakkai? (ich hab k.A. wie man das schreibt)
Let the storm rage on
The cold never bothered me anyway!

Offline Nâzga

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 11
    • Facebook
Re: [Review] - Wald von Arden 4
« Antwort #25 am: 10. Jun 13, 18:13 »
Auf das andere antworte ich später.  Erst mal:

@Vanni

Hauptsächlich geht es hier um die Drow.  Ich hab eigentlich keine großen Beschwerden an das WE.
Meine Klamotte habe ich als Beispiel genommen. Sie ist noch auch noch nicht fertig.
Dazu kommt das ich das We lang nur zwei mal so in etwa it war. Meistens hatte ich einfach nichts zu tun. Es waren ja keine anderen orks da und darum wurde der plot für diese raus genommen.
Aber dennoch: mein Charakter kann niemand leiden und ist immer schlecht drauf und das habe ich auch rubwr gebracht.  Wenn ich am Boden liege und verletzt bin. Spiele ich so weiter das ich möglichst überlebe.  Auch wenn ich dann it so scheine als wäre ich ein armes wesen. Ich handle it nur für mich und in meinem sinne.^^

So das war nun nur zu mir persönlich.
Was die drow angeht, wegen denen ich hier hauptsächlich schreibe:
In wie fern waren sie denn zu nett?
Oder kamen falsch rüber? 

Ich will hier noch mal sagen, dass ich keinen Streit suche :)


Hoffe mal mein handy hat nun keinen mist geschrieben. ..autokorrektur xD
Woher weist du das mit den Grishmakkai?
Dazu muss ich  sagen(bevor es falsch verstanden wir und auf so was habe ich keine lust.) Die orkin bei den drow ist vom Konzept her eine andere wie im clan. Ich habe sie bei den drow der gruppe angepasst.
Das sind zwei völlig verschiedene.  ;)


Offline Iriann

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 41
Re: [Review] - Wald von Arden 4
« Antwort #26 am: 10. Jun 13, 18:15 »
@Jeremias siehe PN, alles andere scheint ja ohnehin soweit gesagt zu sein.

Offline Nâzga

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 11
    • Facebook
Re: [Review] - Wald von Arden 4
« Antwort #27 am: 10. Jun 13, 18:17 »
Ach handy ....  :motz:  :mauer:

Das alles mit den Grishmakkai gehört noch unter meinen text was nur mich betrifft ^^
Entschuldige das chaos o.o

Offline Vanni

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1573
  • I solemnly swear that I'm up to no good
Re: [Review] - Wald von Arden 4
« Antwort #28 am: 10. Jun 13, 18:23 »
Die Drow waren für meinen Begriff nicht zu "nett", auch wenn ich mich gewundert habe dass sie verhandeln wollenund uns nicht einfach ummähen wollen. Aber sie wirkten zu wenig herablassend etc.. in meiner Vorstellung halten Drow Menschen für verachtenswert und behandeln sie auch so. Deswegen sag ich ja, es war wahrscheinlich zum Teil unsere Erwartungshaltung die unsere Wahrnehmung beeinflusst hat.

Ich hab auch null Interesse an einem Streit, ich denke das hast du gemerkt :)

Ich hab Micha nachdem er auf facebook nach einer Ork und/oder Drowgruppe gefragt hatte an die Grishmakkai verwiesen. Und ich hatte dann auf Pandor Janina gefragt ob Interesse besteht, deswegen fand ich es auch so schade dass das dann nicht geklappt hat.
Let the storm rage on
The cold never bothered me anyway!

Offline Nâzga

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 11
    • Facebook
Re: [Review] - Wald von Arden 4
« Antwort #29 am: 10. Jun 13, 18:28 »
@Vanni

Warum auch streiten wegen so was  :)

Ich geb das mal so weiter.
Vielleicht muss einfach auch vorher ot mehr geklärt werden.

Und ja ich bin Anwärter bei den Grishmakkai.
Hab da zwei gute Kumpels von mir und die Leutchen der truppe sind alle super.
Auf dem larphof jetzt sind wieder einige :)

 

* Neueste Beiträge:

Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[28. Mai 24, 23:18]


Antw:Drachenfest 2024 von Gerwulf
[28. Mai 24, 09:53]


Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[16. Mai 24, 18:34]


Antw:Conquest of Mythodea 2022 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:53]


Drachenfest 2024 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:50]