Out-Time Bereich > Engonien Cons & Veranstaltungen
[Review] - Wald von Arden 4
Jeremias:
Ich habe zwar auch keinen Überblick über alle 35 Engonier, aber ich habe nie etwas vom Baron gehört, noch nichtmal ansatzweise und auch nicht, dass ein anderer Engonier was mitbekam. Insofern gehe ich davon aus, dass ihr nicht uns meinen könnt.
Wenn es natürlich dem schlechten oder überforderten Gedächtnis einzelner Spieler geschuldet ist, dass eine Information verloren geht... Tja, ich habe vor Jahren gelernt, dass man eine Info als Orga notfalls dreimal rausgibt. Weil man auch mal was vergisst.
Die Besprechung Samstag morgens war zwar nett, aber ich hatte kein Interesse, mehr Leitung als da zu übernehmen, da mein Charakter IT einfach mit sich selber genug zu tun hatte. Ich dachte aber auch, dass dadurch, dass jedes der angesprochenen Probleme durch maximal zwei Leute (mindestens einen Nichtengonier) angegangen wurde, eine gewisse Hierarchie und Struktur sich entwickelt. Habe gelernt.
Vanni:
1. Die Situation in der Gruppen gesagt wurde sie seien noch nicht wieder im Lager weil wir eine Spielszene quasi widerholen mussten (als die Drow einfach durch die magische Barriere marschiert sind weil die NSC OT anscheinend nicht wussten was eine magische Barriere ist !?) dauerte sehr wohl nur ca 10 min. Und unsere Bitte an die anderen Spieler war lediglich "geht bitte kurz OT nochmal ein paar Meter zurück und kommt nochmal IT ins Lager" .. die meisten Spieler die das betraf haben das auch geschafft ohne ne Stunde irgendwo rumzusitzen.. Allerdings weiß ich nicht welche Ansage da evtl von der SL an euch ging, ich hab nur selber einige Spieler abgefangen bevor sie zu sehr im Lager "angekommen" waren um diese Wiederholung möglichst reibungslos ablaufen zu lassen.
2. Bitte verwechselt nicht das was die SC hätten wissen sollen mit dem was sie tatsächlich wussten. Das hab ich ja in meiner Conkritik schon angesprochen.
3. Ich weiß nicht wer Feanturi ist, daher kann ich nicht sagen ob ich mit dieser Person Spiel hatte aber ich bin den kompletten Samstag permanent quer durch's untere Lager und zwischendurch auch ins obere gespurtet und habe Informationen weitergegeben. Und zwar ohne dass mich jemand darum gebeten hat, sondern weil ich weiß das großen Gruppen gerne vorgeworfen wird sie würden andere Spieler ausschließen.
Zum Beispiel habe ich einige Versuche bei unterschiedlichen Personen (von denen durchaus einige keine Engonier waren) unternommen, jemanden zu finden der untersuchen kann ob man dem Barden seine Stimme wiedergeben kann bis sich endlich einer drum geschert hat.
4. Ich vermute ja dass mit diesem ominösen Schlüssel der Schlüssel zur Bärenhöhle gemeint ist und von dem habe ich das erste Mal gehört als er gesucht wurde als man in die Höhle wollte um das Ei zu zerstören. Und da befand er sich in Besitz eines Mannes er definitv nicht zu den Engoniern gehörte.
Ich bin mir durchaus bewusst dass engonische Spielergruppen auf Con wie eine homogene Masse wirken, aber auch bei uns weiß manchmal die linke Hand nicht welche Infos die rechte hat (wie in jeder größeren Gruppe!) und kann diese Infos dann auch gar nicht weitergeben und wenn man sich nicht traut Kompetenzen für sich zu beanpruchen weil man sich mit einer größeren Gruppe konfrontiert sieht dann ist das zwar sehr schade aber da hilft dann leider wohl nur zu lernen sich IT durchzusetzen.
Ich spiele gerne mit meinem Verein und ich spiele ebenso gerne mit Fremden, aber ich sehe es nicht ein permanent den OT-Hintergedanken zu haben dass ich jetzt krampfhaft versuchen muss anderen Leuten nicht auf die Füße zu treten!
Auf diese spezielle Con bezogen ist aber meiner Meinung nach die Kommunikation unter den SC auch von Anfang an schief gelaufen. Denn als wir alle in unseren Klein- bis Großgrüppchen ankamen hatten wir keinen Grund miteinander zu kommunizieren, weil es unterscheidliche Motivationen gab in den Wald zu gehen für die es nicht nötig war sich "Hilfe" von den "anderen" zu holen. Wir wollten alle in den Wald und damit hörten die Gemeinsamkeiten auf. Es gab keine große Besprechung wie man das von anderen Veranstaltungen kennt, in der man sich über eine Art Lagerleitung verständigt hätte oder überhaupt mitgeteilt werden konnte was für Fähigkeiten man einbringen kann. Dafür war es Freitagabend schlichtweg zu spät, also sind wir in den Wald marschiert und haben teilweise gefunden was wir gesucht hatten. Samstagmorgen hätte es dann eine große Besprechung geben müssen und es wurde auch darum gebeten sich zusammenzufinden. aber wie auch nach dem Ultimatum des Magiers später am Tag hatten einige anscheinend überhaupt kein Interesse dazuzustoßen. Ist doch klar dass dann das Spiel zu großen Teilen in den "eigenen" Händen bleibt.
Ich hatte übrigens auch keine Ahnung was die jeweils anderen Gruppen überhaupt für eine Privatmotivation haben.. zum Beispiel ist bei mir nie was über einen lodrischen Vermissten Angekommen, ich hätte also IT-Infos über diese Person überhaupt gar nicht als solche erkannt wenn sie bei mir angekommen wären (höchstens als OT-Person, aber nicht mein Charakter..)
Jeremias:
Die IT-Motivation der Lodrier wurde mir gegenüber genau einmal erwähnt, bei der Besprechung Samstag morgen.
Andarin:
--- Zitat von: Vanni am 10. Jun 13, 15:35 ---Allerdings weiß ich nicht welche Ansage da evtl von der SL an euch ging
--- Ende Zitat ---
Also wir haben von der tatsächlichen Wiederholung nicht viel Mitgekriegt und weil nach meiner Erinnerung kein definitives "Alles klar, fertig, weiter gehts" bei uns ankam, sind wir halt sitzen geblieben..Ich denke das war wieder ein Kommunikationsfehler, wo wir vll hätten besser gucken können, wo vll eine SL gefehlt hat oder einfach aneinander vorbei geredet wurde... Aber das ist ne Kleinigkeit, die mit dem eigentlichen Plot ja recht wenig zu tun hat.
--- Zitat von: Vanni am 10. Jun 13, 15:35 ---ich bin den kompletten Samstag permanent quer durch's untere Lager und zwischendurch auch ins obere gespurtet und habe Informationen weitergegeben.
--- Ende Zitat ---
Da würde mich dann interessieren an wen du die Infos weitergegeben hast, weil mir ist das nicht aufgefallen, dass jemand im lager infos weitergab. Dazu muss ich sagen, dass mein Charakter Andarin sich um ne Plotlösung eigentlich nicht wirklich kümmert (einfacher Soldat halt) aber Julius schaut schon aufmerksam zu und beobachtet was so passiert, und in dem fall ist mir das eben nicht so aufgefallen.
Wiegesagt, wenn du mir sagen könntest mit wem du gesprochen stellt sich vll raus, dass da doch was ankam und ichs nur nicht mitgekriegt habe.
--- Zitat von: Vanni am 10. Jun 13, 15:35 ---Auf diese spezielle Con bezogen ist aber meiner Meinung nach die Kommunikation unter den SC auch von Anfang an schief gelaufen. Denn als wir alle in unseren Klein- bis Großgrüppchen ankamen hatten wir keinen Grund miteinander zu kommunizieren, weil es unterscheidliche Motivationen gab in den Wald zu gehen für die es nicht nötig war sich "Hilfe" von den "anderen" zu holen. Wir wollten alle in den Wald und damit hörten die Gemeinsamkeiten auf.
--- Ende Zitat ---
Da bin ich absolut deiner meinung, und denke, dass dieses Problem eins der Schlüsselprobleme war.
--- Zitat von: Vanni am 10. Jun 13, 15:35 ---zum Beispiel ist bei mir nie was über einen lodrischen Vermissten Angekommen, ich hätte also IT-Infos über diese Person überhaupt gar nicht als solche erkannt wenn sie bei mir angekommen wären
--- Ende Zitat ---
ich vermute auch das ist ein weiterer wichtiger punkt. Wir Lodrier haben vll nicht deutlich genug gemacht dass wir Yezariael suchten, obwohl ich das irgendwie anders wahrgenommen habe, und ich denke genauso war es auch mit den Motivationen der anderen Spieler(gruppen) weshalb viele infos einfach untergingen weil sie fpür die charaktere die sie fanden als nichtig erachtet und somit weggesteckt wurden
Hador:
Soo nun sag ich als Lodrienspieler auch mal was dazu.
Ich persönlich hatte nicht das Gefühl das mir Informationen vorenthalten wurden, sondern eher das unser aller unvermögen als SC war die Sache zu lösen. (Die Gründe dafür sind mir jetzt mal egal und gehe ich auch nicht weiter drauf ein)
Wir (die blauen Kleriker) sind gegen Samstag Abend einfach mit einer kleine Spielergruppe irgendwie in den Wald gestürmt und haben versucht die Sache irgendwie zu lösen, was auch irgendwie geklappt hat. (Warum ist mir aber schleierhaft)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln