Erneut seufzend schüttelte Kadegar leicht den Kopf.
"Ich sagte nicht, dass ich es nicht wahrnehmen kann. Ein Effekt vom klerikalem Wirken der mit einen Effekt von Spruchmagie identisch, oder zumindest nahezu identisch ist, kann ich durchaus erkennen, doch wir reden hier nicht von einem einfachen Effekt den ich mit einem mit bekannten magischen Muster vergleichen kann."
Er hebte den Schutzstein etwas höher um ihn besser zu präsentieren.
"Dieses Ding schafft es irgendwie viele schädliche Einflüsse des Waldes aus dem Dorf fern zu halten. Ich habe weder eine Ahnung wielange er das schon tut, woher er diese Kraft bezieht oder warum er das tut. Es hält aber auch nicht alles bösartige fern. Die Drow und deren, hm, Anhang konnten das Lager betreten. Der Lehmsieder wohl ebenfalls. Das einzige, was ich mit sicherheit über diesen Stein momentan sagen kann ist, dass er aktiv ist und eine Struktur magischer und klerikaler Kraft kombiniert verhindert, dass ich tiefere Analysen vornehmen kann. Ich kann nichteinmal mit sicherheit sagen, ob es zwei einzelne Effekte sind die zusammenarbeiten und sich gegenseitig ergänzen oder ob es ein Effekt ist, der von meinem Kräften gespeist wird. Die einzige halbwegs nachvollziehbare Erklärung dafür ist, dass einer der Effekte auf der Außenseite des Steines liegt und sich etwas in seinem inneren befindet, dass so stark durchstrahlt, dass es zum einen die Struktur der Außenseite so stark überstrahlt, dass man ihren Effekt nicht lesen kann, auf der anderen Seite aber nicht stark genug strahlt, dass man die Quelle des Zentrums klar deuten kann."