Vanion warf Jelena einen kurzen Blick hinterher, stellte jedoch nüchtern fest, dass er ihr nicht nahe genug stand, um zu verstehen, was in ihr vorging. Kurzerhand konzentrierte er sich wieder auf das Gespräch.
"Ysander, wir kennen uns noch nicht lange, aber ich hab dich als integren und aufrechten Mann kennengelernt." Ein wenig Honig ist nie verkehrt. Kurz setzte Vanion Ysander über die Geschehnisse um den toten Jeldriken (und die Konsequenzen daraus) ins Bilde. Auch von der Bürgschaft der Valkensteiner bzw. von Kassos sowie der dreimonatigen Frist erzählte er. "Felix ist nach Schlagbaum gereist und hat dort festgestellt, dass die Geschichten aus der Postille ein wenig übertrieben sind. Das wird er in Uld vor Gericht auch aussagen. Kassos' hat Männer nach Engonia geschickt, die von dort Nachricht bringen sollen, dass ich die persönlichen Habseligkeiten dieses toten Jeldriken dem Orden übergeben habe - das ist der Bote, der überfällig ist. Im großen und ganzen stützt sich meine Verteidigung also auf Felix, und Felix ist ein Niemand - entschuldige, Felix. Sein Leumund hängt von meinem ab, und wer ist 'Knappe Vanion' schon in Tangara?" Vanion grinste und stieß Balerian an. "Ich würde Balerian ja für mich aussagen lassen, aber ein Novize der Akademie und Matrose auf einem Schiff ist auch nicht gerade so glaubwürdig. Damian ist schon abgereist - der Kreis der Leute, die in Frage kommen, ist erschreckend klein geworden. Du verstehst, worauf ich hinaus will, Ysander?"