Zu Marias Vorschlag: find ich persönlich zu groß, aber mit den Zaddeln wiederum richtig gut. Ich hab aber ohnehin schon einen kurzen Oberkörper, also wirklich bis zum Solarplexus herunterhängend fände ich zu lang. Wie siehst du das, Maria?
Wie groß und wie lang du die Gugel machst, ist dir und deiner Schneiderin überlassen. Ds gibt auch Gugel, die gehen gerade mal über die Schlüsselbeine drüber.
Speziell zum Thema Hut: Würde die Bundhaube ggf. reichen? Ein hof-fähiger Hut lässt sich später noch anschaffen, denke ich, vor allem da Hofhaltungscons momentan weder zu meinem Budget noch zu meinem direkten zeitnahen Interesse gehören.
Naja, ne Bundhaube sieht halt immer nach "Helm oder Hut abgenommen" aus, es sei denn, du willst es historisch-Manesse-artig (dann sollte sie aber anliegen und klein sein).
Ich würde zumindest ne Pillbox drüber anziehen.
Von der Optik kommt er hier ziemlich nah: rote Tunika, Gardecorps, Bundhaube, Pillbox
http://larper.ning.com/photo/rudolf-ebstein-bilderserieOder hier:
http://larper.ning.com/photo/robe-fuer-gelehrten-2weißes Hemd, weißer Surcot, blauer Surcot, Bundhaube, Gugel, Pillbox
Was das Unterhemd angeht: Bloß nicht in farbig, besser beige oder weiß, weil Unterhemd = Schicht direkt auf deiner Haut = häufige Kochwäsche = Farben bleichen aus. Was den Stoff angeht würde ich dafür bei Leinen oder Halbleinen (Baumwolle plus Leinen) bleiben, Wärmend sollte entweder das darunter angezogene (Woll-unter-Unterwsäche) oder das darüber sein
Handschuhe: Ich mag keine Veloursleder-Handschuhe (Mytholon etc.), die werden schnell hässlich und lassen sich nicht gut pflegen. Stattdessen:
http://www.sattlerei.cz/rukavice-13Rüstung: Den Eisenhut kannst du auf jeden Fall verwenden, das ist ein toller Knappenhelm. Was den Rest angeht, würde ich das weglassen.