collapse

Autor Thema: Anregungen Knappen-Gewandung  (Gelesen 7686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Anregungen Knappen-Gewandung
« Antwort #15 am: 15. Jun 13, 13:37 »
Zitat
Zu Marias Vorschlag: find ich persönlich zu groß, aber mit den Zaddeln wiederum richtig gut. Ich hab aber ohnehin schon einen kurzen Oberkörper, also wirklich bis zum Solarplexus herunterhängend fände ich zu lang. Wie siehst du das, Maria?

Wie groß und wie lang du die Gugel machst, ist dir und deiner Schneiderin überlassen. Ds gibt auch Gugel, die gehen gerade mal über die Schlüsselbeine drüber.

Zitat
Speziell zum Thema Hut: Würde die Bundhaube ggf. reichen? Ein hof-fähiger Hut lässt sich später noch anschaffen, denke ich, vor allem da Hofhaltungscons momentan weder zu meinem Budget noch zu meinem direkten zeitnahen Interesse gehören.
Naja, ne Bundhaube sieht halt immer nach "Helm oder Hut abgenommen" aus, es sei denn, du willst es historisch-Manesse-artig (dann sollte sie aber anliegen und klein sein).
Ich würde zumindest ne Pillbox drüber anziehen.
Von der Optik kommt er hier ziemlich nah: rote Tunika, Gardecorps, Bundhaube, Pillbox
http://larper.ning.com/photo/rudolf-ebstein-bilderserie
Oder hier:
http://larper.ning.com/photo/robe-fuer-gelehrten-2
weißes Hemd, weißer Surcot, blauer Surcot, Bundhaube, Gugel, Pillbox

Was das Unterhemd angeht: Bloß nicht in farbig, besser beige oder weiß, weil Unterhemd = Schicht direkt auf deiner Haut = häufige Kochwäsche = Farben bleichen aus. Was den Stoff angeht würde ich dafür bei Leinen oder Halbleinen (Baumwolle plus Leinen) bleiben, Wärmend sollte entweder das darunter angezogene (Woll-unter-Unterwsäche) oder das darüber sein

Handschuhe: Ich mag keine Veloursleder-Handschuhe (Mytholon etc.), die werden schnell hässlich und lassen sich nicht gut pflegen. Stattdessen: http://www.sattlerei.cz/rukavice-13

Rüstung: Den Eisenhut kannst du auf jeden Fall verwenden, das ist ein toller Knappenhelm. Was den Rest angeht, würde ich das weglassen.

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Anregungen Knappen-Gewandung
« Antwort #16 am: 17. Jun 13, 00:11 »
Solltest Du einen Übersetzer für den Tschechischen Link brauchen, sag Bescheid.

Ansonsten für die Preise: 26 Kronen - 1€ ca....
Die haben echt tolle Sachen auf der Page vor allem Schuhe in rel. günstig! :D

Danke für den Link Maria
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Anregungen Knappen-Gewandung
« Antwort #17 am: 17. Jun 13, 10:22 »
@ Micha: Die Seite kann man oben rechts auf Deutsch und Englisch umstellen. Zusätzlich ist der Mann (Milan Müller) auch auf dt. Mittelaltermärkten unterwegs und kann Deutsch.... Plus dt. Kontoverbindung.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Anregungen Knappen-Gewandung
« Antwort #18 am: 17. Jun 13, 10:45 »
Okay, das ist super! Dankeschön!

Ingrid, ich komme dann mit Konzept + Budget auf dich zu? Oder wir reden auf dem Stammstisch, wenn das für dich passt?
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Anregungen Knappen-Gewandung
« Antwort #19 am: 17. Jun 13, 10:55 »
Okay, das ist super! Dankeschön!

Ingrid, ich komme dann mit Konzept + Budget auf dich zu? Oder wir reden auf dem Stammstisch, wenn das für dich passt?

Wann wäre denn der nächste Stammtisch? Ich bin da nur sehr unregelmäßig...
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Anregungen Knappen-Gewandung
« Antwort #20 am: 17. Jun 13, 11:01 »
Du fragst mich Sachen... Ende des Monats oder Anfang des neuen Monats, meine ich.

Edit: der jeweils letzte Montag des Monats, glaube ich.
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Anregungen Knappen-Gewandung
« Antwort #21 am: 18. Jun 13, 14:42 »
Öhm, ist das mit dem Stammtisch-Termin noch durchgekommen, Ingrid? Mel meinte, wir können uns gewandungstechnisch absprechen :)
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Anregungen Knappen-Gewandung
« Antwort #22 am: 18. Jun 13, 18:13 »
Wenn ich das richtig gesehen habe, wäre der nächste Stammtisch am 25.06.13.
Da bin ich Zustand nach Dienst.
Will heißen, falls jemand aus meiner Ecke fährt komme ich mit, aber ich setze mich ungern selbst hinters Steuer.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"