collapse

Autor Thema: Anregungen Knappen-Gewandung  (Gelesen 7689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Anregungen Knappen-Gewandung
« am: 13. Jun 13, 17:48 »
Hallo,


ich mach es hier etwas kürzer:

Vanion sieht nach generischem, 0815-Krieger aus. Er ist aber ein Knappe. Ich hab ein supertolles Angebot von Ingrid erhalten, und das möchte ich wahrnehmen - darum suche ich nach Anregungen, wie die aktuelle Gewandung (die ihr ja ungefähr kennt) überarbeitet werden kann.

Was ich nicht möchte:
  • 100% historisch, egal welche Periode
  • einseitige Verwendbarkeit (also keine Hofgewandung, sondern eher was für Feld-, Wald- und Wiesencons
  • Warhammer-Einflüsse. Ich mag Warhammer nicht, überhaupt nicht. Wenn ihr aber meint, dass das SO eine supertolle Idee ist, dann haut sie raus :)

Was ich möchte:
  • mehr Individualität. Der Wappenrock, den ich von Mel bekommen hab (danke!) ist ein guter Schritt dahin. Da muss auf jeden Fall noch vorne ganz, ganz fett, das La Follye-Wappen drauf
  • weg vom Gambeson - so gern ich den auch hab, er sieht einfach 0815 aus. Unter einer Rüstung gerne, bei anstrengenden Cons wie dem WvA, wo ich keine Rüstung trage, ist der doof.
  • Vorlagen/Inspirationen: ich bin dankbar für jede Vorlage, die ich mir anschauen kann.

Was ich bisher überlegt habe:
  • zur Hose: ich mag keine Bruche + Beinlinge. Die Hose, die ich hab, mag ich wiederum, und auch wenn sie 0815 ist, find ich sie tragbar. Vielleicht etwas Aufnähen auf die Hose?
  • Farbwahl: Vanion ist braun/dunkelgrün basiert. Durch Lorainne als Ritter kommt da weiß hinzu. Wo kann man das gut einbauen?
  • Kopfbedeckung: ich mag Bundhauben. aber eine grün/weiße-Bundhaube würde ich noch viel lieber mögen. Oder ist das doof?
  • Aufmotzen des Gürtels. Bisher daran: Kurzschwert (mit unschönem Halter), Dolch (mit schöner Lederscheide), La Follye-Wimpel, Gürteltasche. Da ich meine wunderschönen Wurfäxte auf verschiedenen (engonischen >.>) Lauflarpies eine nach der anderen verloren habe, hängen die nicht mehr daran. Da ist noch Platz, in letzter Zeit improvisiere ich über Beutel o.ä., die ich dazu hänge, auf Tavernen auch Sachen wie eine Mundtrommel oder ein Holz-Würfelbecher mit einem eingefädelten Band. Geldbeutel hängt auch da, der ist aber genauso 0815. Da geht mehr!

Helft mir! ;) Ich hoffe auf ein Brainstorming, wo jeder, der Lust hat, gute/nicht so gute Ideen reinschmeißt. :)
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Anregungen Knappen-Gewandung
« Antwort #1 am: 13. Jun 13, 18:03 »
Platz für die Meuchelmörder Dolche, oller Kehlenschlitzer!  :poke:

Ernst: Die grüne-weiße Haube ist ne schöne Idee.
Ggf. an die Hose einen Wappenwimpel mit Wappen? Evtl. weiße Borten?
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Anregungen Knappen-Gewandung
« Antwort #2 am: 13. Jun 13, 19:17 »
Du brauchst einen Surcot. Also einen anständigen Wappenrock in den Farben deines Ritters der an den Seiten, sowie vorne und hinten geschlitzt ist, so dass du anständig darin kämpfen kannst.

Eine Hose umzuarbeiten ist aufwändig und mMn nicht notwendig, sie verschwindet eh unter dem Surcot. Ein oder zwei Tuniken mit zum Surcot passender Borte ( also grüne Tunika mit weißer Borte) lassen das ganze Edel aussehen ohne etepetete zu sein. Außerdem kannst du dann den Surcot ausziehen und trägst trotzdem die Farben deines Hauses.
Die Mid-Partie Bundhaube wäre da ein guter Akzent, auch wenn ich da zugunsten einer gezaddelten grün/weißen Gugel darauf verzichten würde.

Wenn du etwas richtig edles haben möchtest empfehle ich dir ein geknöpftes Wams, etwas in der Richtung hier:
http://media-cache-ak0.pinimg.com/originals/fc/1c/8e/fc1c8e6968e9cbf203dddaf71ce6d542.jpg

Bezüglich des Gürtels:
Eine Geldkatze sowie eine verzierte Gürteltasche wertet einen Gürtel schnell auf, genau wie ein Essbesteck mit Messer und Pfriem.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Dominic

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1637
  • sic vis pacem para bellum
Re: Anregungen Knappen-Gewandung
« Antwort #3 am: 13. Jun 13, 20:04 »
http://www.mythos-aera.de/artikel_id_21_group_63_a_Waffenrock---Tangiel.html

Sowas find ich sehr schön und das lässt sich einfach verzieren und teuer ist es auch nicht. Noch günstiger ist es, wenn man es selber macht.
dominic@engonien.de
"Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel, läuft hier keiner übers Wasser"
"Gott sei Dank bin ich Agnostiker"

Offline Leif Svensson

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 969
  • Wer andern in die Möse beißt, ist böse meist.
Re: Anregungen Knappen-Gewandung
« Antwort #4 am: 13. Jun 13, 21:09 »
...Kurzschwert (mit unschönem Halter),...

DAS lässt sich leicht ändern! Hast du noch vernünftige Lederreste oder brauchst welche? :)
Aktive Charaktere:
Boniface Rampeur - Lavinianovize und Reisebegleiter der Amabilis Leonie, Chlodwig Folmar Eberold von Doderey - Page aus Grenzbrück [Projekt ruht], Merten - Leibknecht der Chevalière Lorraine de la Follye des Joux, Hasso Frings - Pfeilmacher sowie Haus- und Hofhandwerker auf Burg Norngard

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Anregungen Knappen-Gewandung
« Antwort #5 am: 13. Jun 13, 21:56 »
Du brauchst einen Surcot. Also einen anständigen Wappenrock in den Farben deines Ritters der an den Seiten, sowie vorne und hinten geschlitzt ist, so dass du anständig darin kämpfen kannst.

Eine Hose umzuarbeiten ist aufwändig und mMn nicht notwendig, sie verschwindet eh unter dem Surcot. Ein oder zwei Tuniken mit zum Surcot passender Borte ( also grüne Tunika mit weißer Borte) lassen das ganze Edel aussehen ohne etepetete zu sein. Außerdem kannst du dann den Surcot ausziehen und trägst trotzdem die Farben deines Hauses.
Die Mid-Partie Bundhaube wäre da ein guter Akzent, auch wenn ich da zugunsten einer gezaddelten grün/weißen Gugel darauf verzichten würde.

Wenn du etwas richtig edles haben möchtest empfehle ich dir ein geknöpftes Wams, etwas in der Richtung hier:
http://media-cache-ak0.pinimg.com/originals/fc/1c/8e/fc1c8e6968e9cbf203dddaf71ce6d542.jpg

Bezüglich des Gürtels:
Eine Geldkatze sowie eine verzierte Gürteltasche wertet einen Gürtel schnell auf, genau wie ein Essbesteck mit Messer und Pfriem.

Würd ich so übernehmen, was die Kleidung angeht. Ich hab aber was gegen Essbestecke am Gürtel, da tu ich mir weh. Und du kennst mich, ich bin unachtsam :/.
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Lyra

  • Administrator
  • Drachentöter
  • *****
  • Beiträge: 1786
Re: Anregungen Knappen-Gewandung
« Antwort #6 am: 13. Jun 13, 22:13 »
Ansonsten kann man einen Gürtel auch sehr schön durch eine entsprechende Schnalle und Beschläge aufwerten. Sowas gibt es in den gänigen Larpläden für kleines Geld und lässt sich mit etwas handwerklichem Geschick sogar selber anbringen.
Ansonsten wirkt ein Almosenbeutel immer edel
http://www.winenheim.org/assets/images/Almosenbeutel.gif
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint, das ist Geduld. (japanische Weisheit)

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Anregungen Knappen-Gewandung
« Antwort #7 am: 13. Jun 13, 22:49 »
Schnallen und Beschläge hats im Unicenter!

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Anregungen Knappen-Gewandung
« Antwort #8 am: 13. Jun 13, 22:55 »
Wie groß ist dein Budget?
Davon hängt die Wahl der Stoffe ab. Ich persönlich würde Leinen oder Leinenmischstoffe empfehlen. Das sieht edel aus und du kannst dich trotzdem im Schlamm wälzen wenn es denn unbedingt sein muss.
Es gibt auch bestimmt fertige Tuniken in einer anständigen Qualität zu kaufen die die richtige Farbkombination haben. Kommt eben darauf an was du haben willst und wieviel du ausgeben willst.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Anregungen Knappen-Gewandung
« Antwort #9 am: 13. Jun 13, 22:56 »
[Siehe Ning]

Torso: Erste Abhilfemaßnahme: Schnürhemd weg und durch eine hübsche Kotte/Tunika in grün ersetzen (schmutziges Braun und Grau für Kleidung assoziert man eher nicht mit Adel!). Dann die Gugel durch irgendwas Miparti-Artiges, bzw. besser noch und weil du ordentlich Fantasy haben willst, eine Wollgugel mit einer Uni-Grundfarbe und dann unten auf den gezaddelten Rand abwechselnd dein eigenes Wappen(symbol) und das von Lorainne appliziert.  So was fände ich verdammt schick:

http://www.outfit4events.com/runtime/cache/images/productFull/mna_1065x.jpg

Dann brauchst du auch noch ein Unterhemd, natürlich.
Bei den Farben würde ich bei Grün und Weiß bleiben. Braun, vor allem dann, wenn es kein sattes, warmes Braun ist, sondern ins Oliv oder Gräuliche geh,t ist ganz schlecht. Also z.B. die Protzgugel in Grün mit weißen Symbolen.

Und ne Kopfbedeckung, die ist sehr wichtig. Da würde ich von den typischen Ritter-Hüten (Chaperon, Jagdhut, Zinnenhut) weg bleiben und eher was Praktischeres nehmen. Inspiration bieten z.B. die Seiten der Behüterin: www.diebehueterin.de  oder hier die digitale Version des Turner-Wilcox-Buches (Kapitel 7 und 9) http://gallery.villagehatshop.com/gallery/

Such dir da am besten was aus, was sonst noch nicht viele eher historische Larper haben - desto mehr Fantasy-Effekt. Und ne grüne Bundhaube mit weißen Kordelverzierungen oder eine in Mipartie lässt sich auch drunter anziehen (und ist totale Fantasy, Bundhauben waren historisch nur weiß).

Ich muss aber auch sagen, dass der Gambeson kein hoffnungsloser Falls ist: Auch darauf kann man auf die Brust ordentlich ein riesiges Wappen applizieren, man kann die Kanten bunt einfassen, man kann ihn mit Ziernieten oder Kordelstickerei/bunter Absteppung versehen und die Schnallenriemen durch farbige mit hübschen Schnalle ersetzen. Ich würde nämlich den engen Wappenrock eher mit nem Kettenhemd, Helm und Handschuhe als "schwere Knappenrüstung" anziehen und Helm und Gambeson als leichte Version. Wappenrock über Gambeson sieht immer so dermaßen nach Presswurst aus, wenn der Gambeson nicht tailliert ist.

Was die Hose angeht, kommt das auf deine Schuhe an. Wenn du kniehohe schicke Stiefel hast, könnte sogar ne engere "Rushose" in Frage kommen. Beinlinge willst du ja nicht, daher würde ich von flachen Schuhen Abstand halten.

Statt nem Umhang lieber ein Gardecorps, bunt gefüttert, mit Fantasy-Knöpfen.
http://larper.ning.com/profiles/blogs/bastelblog-diverse

Was den Gürtel angeht: Bloß nicht zuviel dranhängen! Maximal eine Tasche, einen Dolch ODER Essmesserbesteck. Geldkatze gehört in die Gürteltasche und den ganzen restlichen Kram würde ich in einen Rucksack oder eine Umhängetasche tun. Almosenbeutel würde ich mir erst holen, wenn du Ritter bist, vorher benutzt du eh den von Mel...   ;D

Und ja, Beschläge, Schnallen und Ortbleche sind eine sehr schnelle Lösung fürs Pimpen und sie schreien direkt "Adel". Da du es nicht historisch willst, kannst du da auch andere Motive als die häufig recht simplen Beschläge nach Fundlage nehmen.

Persönliche Meinung zuletzt: KEINE WIMPEL! Das sieht immer so provisorisch aus, jederzeit austauschbar und ein Knappe ist eine längerfristige Verpflichtung und sollte, wenn er denn das Wappen seiner Herrin tragen darf, dieses gut sichtbar und erkennbar auf der Kleidung tragen.

« Letzte Änderung: 13. Jun 13, 22:59 von Maria »

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Anregungen Knappen-Gewandung
« Antwort #10 am: 14. Jun 13, 06:26 »

Persönliche Meinung zuletzt: KEINE WIMPEL! Das sieht immer so provisorisch aus, jederzeit austauschbar und ein Knappe ist eine längerfristige Verpflichtung und sollte, wenn er denn das Wappen seiner Herrin tragen darf, dieses gut sichtbar und erkennbar auf der Kleidung tragen.

/signed
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Anregungen Knappen-Gewandung
« Antwort #11 am: 14. Jun 13, 11:20 »
Was die Stoffe angeht: Wenn du schon Geld in die Hand nimmst, investier auch was in qualitativ hochwertige Stoffe.

Alle Schlechtwetterkleidung (Gugel, Kopfbedeckung, Gardecorps, evtl auch eine zweite "Winter"-Hose - denn Wolle ist auch selbstreinigend) sollte Wolle sein, Gugel und Gardecorps auch gefüttert (wobei das dann auch mit Baumwolle geht)
Alles, was definitiv dreckig wird (Wappenrock, Tunika, Unterhemd, Hoses) sollte nach Möglichkeit dichtgewebtes Leinen (Ikea-Leinen eher nicht, zu locker) sein.  Daher finde ich das Ding im Link von Dominic zwar optisch geeignet, vom Material her aber nicht.

Inspiration Gardecorps:
http://lay.ki-ba.net/AmandavonPerlgold.jpg

Von den Schichten (Unterhed, langärmlige Tunika, Kettenhemd, Wappenrock, Gugel) her sowas, nur bessere Farben, evtl. engere Ärmel, protzigere Gugel und andere Hose/Schuhe (die gehen hier GAR nicht). Hier sieht man auch, dass man evtl. zwei Gürtel anziehen kann. Ein breiter einfacherer, an dem der Larpdolch in einer Scheide hängt oder die Keule, der Kolben oder was auch immer du als Knappe für ne Waffe hast. Und ein zweiter, den ich dann dünner und viel stärker verziert machen würde, wo dann die Gürteltasche dran kommt.
http://www.outfit4events.de/runtime/cache/images/productFull/mna_1037.jpg

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Anregungen Knappen-Gewandung
« Antwort #12 am: 14. Jun 13, 16:41 »
Erstmal vielen Dank! :)

Also, ich versuche das, was ich mir rauspicken würde, zusammenzufassen:


  • Surcot. Also ein anständiger Wappenrock in den Farben Grün/Weiß, der an den Seiten, sowie vorne und hinten geschlitzt ist, sodass du anständig darin kämpfen kannst.
  • Eine Hose umzuarbeiten ist aufwändig und mMn nicht notwendig - ich würd es also bei der alten Hose belassen. Die ist zwar braun und ein wenig aufgerauht, aber wird kaum zu sehen sein.
  • Zitat
    von den typischen Ritter-Hüten (Chaperon, Jagdhut, Zinnenhut) weg bleiben
    Ich bitte darum - das ist eines der historischen Elemente, die mir gar nicht gefallen.Mid-Partie Bundhaube vs. gezaddelte Gugel - ich mag beides sehr gerne, also why not both? Zu Marias Vorschlag: find ich persönlich zu groß, aber mit den Zaddeln wiederum richtig gut. Ich hab aber ohnehin schon einen kurzen Oberkörper, also wirklich bis zum Solarplexus herunterhängend fände ich zu lang. Wie siehst du das, Maria? Speziell zum Thema Hut: Würde die Bundhaube ggf. reichen? Ein hof-fähiger Hut lässt sich später noch anschaffen, denke ich, vor allem da Hofhaltungscons momentan weder zu meinem Budget noch zu meinem direkten zeitnahen Interesse gehören.
  • Unterhemd in Grün/Weiß: ja, definitiv. Kann ja ein angenehmer Tragestoff sein, der im Winter auch etwas wärmer hält?
  • Tunika/Kotte: klingt großartig. Man könnte auch da im Oberschenkelbereich Wappen applizieren, oder wäre das übertrieben?
  • Gambeson: die Vorschläge klingen super, vor allem die Applizierung des Wappens und die Borte. Würde ich gern umsetzen, vielleicht im Rahmen eines Basteltreffs von Engonien? Ich hab da nämlich keine Erfahrung (weder mit Nieten noch mit Leder).
  • Schuhe: ich hab momentan hohe schwarze Lederstiefel (nicht ganz bis zum Knie), da, wo die aufhören, fängt die Hose an, sich zu bauschen. Die würde ich auf lange Sicht durch hochwertige (ja, teuer) hellbraune Lederstiefel ersetzen wollen.

Kleinere Sachen/Details:
  • Gürtel: ich habe momentan einen sehr langen, normal-dicken Ledergürtel. Der sieht schön aus, ist schlicht und braun mit einer unauffälligen Schnalle. Da kann man über Ziernieten und das Auswechseln der Schnalle (eine wuchtigere. Ich bin ein starker Mann! ;) ) schon gut was machen. Auch da wieder, Basteltreff? Kann mir da wer helfen? Ein zweiter Gürtel klingt nicht verkehrt, ich hab mir eben Bilder von Beispielen angeschaut. Ich würd aber lieber bei einem Gürtel bleiben, dafür die Aufhängung von meiner Dolchscheide (und von der Schwertscheide in spe) lieber doppelt schön haben. Da hab ich tolle Bilder im Ning gesehen.
  • Gebimsel: Gürteltasche und Messer + Scheide (schöne Scheide!) vorhanden, Lederscheide für ein Kurzschwert (ein kurzes Kurzschwert) müsste noch her. Ich schlag mich idR. mit einer Bardike, die ungefähr so groß wie ein Fußstreithammer ist, und wechsle im Gemenge zum Kurzschwert oder Messer. Ich würde den Gürtel sonst in Ruhe lassen.
  • Handschuhe: ich hatte mal richtig schöne Lederhandschuhe, die auch richtig teuer waren - die sind aber vom SM3 nie wieder aufgetaucht. Da ich Plattenhandschuhe nicht mag, würd ich auch da wieder zu greifen und mir nochmal vernünftige Handschuhe anschaffen. Kann da jemand etwas empfehlen?

Rüstung:
  • Ich hab, als ich angefangen habe, Larp zu spielen, mich ziemlich dick im Zeughaus eingekauft. Seitdem habe ich 0815 Armschienen, Beinschienen, eine Torsoplatte + Rücken und einen (schönen!) Eisenhut rumfliegen, die ich so gut wie nie anziehe. Kann man da nicht was draus machen, obwohl es Stangenware ist?
  • Ein Kettenhemd wäre eine super Sache. Ich würd ein untenrum kurzes, kurzärmeliges bevorzugen. Ich hab sowas nicht - worauf muss ich achten, wenn ich das kaufe (bzw. falls ich das kaufe. Mein Budget ist nicht unbegrenzt und der Fokus liegt auf der Kleidung!)

Zum Thema Budget:

Ich hab noch etwas auf der hohen Kante liegen und kaufe mir eine Waschmaschine davon - und eben auch Larpzeug. Ich tu mich schwer damit, Zahlen zu nennen, aber ich möchte durchaus auf die Qualität achten. Maria, Ingrid, ihr habt Erfahrung - angenommen, wir nehmen die Sachen, die ich definitiv haben wollen würde, mit vernünftigen bis hochwertigen Stoffen: wieviel, meint ihr, würde das ungefähr kosten, angenommen, Ingrid spielt mit und erspart mir durch Handarbeit teure Auftragsarbeiten und Käufe von der Stange  :anbet:?

Nochmal: Danke! :)
« Letzte Änderung: 14. Jun 13, 16:44 von Vanion »
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Anregungen Knappen-Gewandung
« Antwort #13 am: 14. Jun 13, 17:44 »
Leinen kostet im Schnitt 8,- den Meter. Nimmt man sich Zeit und sucht die eindchlägigen Händler ab, dann hat man schon mal Glück und bekommt es für 6,-€.
Man braucht in etwa:

Für ein ärmelloses Unterhemd ca 1 m
Für eine Langärmelige Tunika bis etwa Mitte Oberschenkel ca 1,5 m
Für einen Surcot bis Mitte Wade, gefüttert, ärmellos ca 2 x 2 m
Für eine Gugel mit Zaddeln, gefüttert 2 x 1 - 1,2 m

Bei einer Stoffbreite von 140 cm ausgehend.
Die Gugel würde ich aus Wolle machen und mit Leinen füttern, wobei Wolle min doppelt so teuer ist wie Leinen, meistens sogar noch teurer.
Dazu kommen Kordeln, Borten, Schrägband, Nähgarn usw.

Wenn du Lorainnes Wappen applizieren möchtest, dann gilt entweder Sticken oder tatsächlich applizieren, wobei man einen Stoff braucht der nicht ausfranst, zB Seidenreste.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Anregungen Knappen-Gewandung
« Antwort #14 am: 14. Jun 13, 19:48 »
Für die Rüstung gilt, dass keine Kette vernietet oder verschweißt sein sollte, sonste hast Du da keine Freude dran. Rechne mit min. 200€ (eher mehr), außer Du hättest kein Problem mit verzinkten Alu Ketten. Die sind mit ca. 100€ günstiger aber sehen mMn mies aus.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall