Wäre für mich nur noch Interessant zu wissen warum das eine "ganz schlimme Idee" ist.
Ich betone, dass das hier meine Meinung ist, aber du hast gefragt.
Ich finde Warhammer schrecklich, scheiße, und schlimm. Ich mag das Aussehen nicht, ich mag das Fantasy-Level nicht, ich kann es einfach nicht ab. Ich mag "meine" Fantasy auf einem Herr der Ringe-Level, ich kann zB. auch mit Drow absolut gar nichts anfangen (Faerun-Welt). Drachen find ich genauso blöd, zumindest die gängige 0815/Computerspiel-Vorstellung. Rattenmenschen sind für mich ein Fantasy-Level, dass ich scheiße finde. Warum? Weil ich eine gewisse Logik mag. Der ein oder andere hat es mitbekommen, dass ich Probleme hab, Vanion in letzter Zeit glaubwürdig und logisch zu spielen, einfach aufgrund der ganzen Sachen, die dem Charakter widerfahren. Natürlich wären 95% aller Charaktere, wenn man die reale Standfestigkeit des Menschen als Vergleich heranzieht, neurotisch, psychotisch und generell kaputt (Kriege, Rituale, Untote...). Also, warum finde ich Skaven so unglaubwürdig? Naja, aus folgenden Gründen.
1. Wie sollen die entstanden sein? Fiese Magie? Wenn das so wäre, kann es sich nur um ein Experiment Nadurias halten, ein (fehlgeschlagenes?) Experiment Aines (was ich schon sehr wacklig finde) oder eine Perversion Szivars. Erstes kann ich akzeptieren, bei Letzterem wird's schwer, noch freundlich zu bleiben. Ich hab jetzt schon die Erfahrung gemacht, dass ein "Ich kann dich nicht leiden und will dich am liebsten tot sehen"-Spiel nicht wirklich gut funktioniert bzw. an der Spielrealität scheitert (Vanion vs. Damon).
2. Ist eine Kultur darstellbar, und wo soll die angesiedelt sein? Wenn es sich um eine im Hinterland von Sylvanaja angesiedelte, "Wir sind voll wenige weil keiner uns will"-Rasse handelt, wie will man dann irgendeine Form von Kultur in die engonische Spielrealität bringen? Und wenn man sagt "Ne, ich will doch nur einen Charakter mit dem Hintergrund spielen, der aus irgendwelchen Gründen bei Menschen auftaucht", dann braucht man die Rasse nicht in Engonien ansiedeln.
3. Engoniens Fantasy-Level hab ich bisher zwar als hoch, aber gängig kennengelernt. Soll heißen, böser Gott, ggf. Kultisten/Untote, dazu ein paar Standart-Lichtis und Magie. Rattenmenschen kommen mMn. aus einem ganz anderen Topf, in dem auch Drow, Druchii, Zyklopen, Katzenwesen etc. kommen. Klar spielt Sabrina eine Wolfselfe, aber von der krassen Wolfselfen-Stadt in Engonien hab ich noch nichts gehört. Klar bespielt Lalaith eine Waldelfe und Naduria-Priesterin, aber die große Waldelfen-Kultur ist mir noch verborgen geblieben (Taurelilorenan mal beiseite).
Konklusion:
a) Du kannst spielen, was du willst, das ist mir total egal. Wie ich das finde, darf ich selbst bestimmen
. Du bist ein großartiger Spieler, ich finde, dass alles, was du anpackst, super ist. Ich finde Skaven doof und werde wahrscheinlich nicht viel mit dir spielen im Fall der Fälle.
b) Die Ansiedelung von Skaven in Engonien finde ich überflüssig und nicht stimmig. Hauptsächlich bespielt wird momentan Caldrien und Tangara, da macht eine Skaven-Kultur keinen Sinn. Wenn eine Skaven-Kultur irgendwo sein soll, dann wird sie wahrscheinlich so gut wie nie Eingang in die Spielrealität finden (und sorry, wenn eine Con sowas bespielen soll, werd ich da nicht hinfahren), und ist somit nicht nötig.
___
Du hast gefragt.