collapse

Autor Thema: LARP in den Medien  (Gelesen 3573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
LARP in den Medien
« am: 24. Jul 13, 08:39 »
Immer mal wieder taucht das Thema LARP in den alten und neuen Medien auf. Interessante Medienerwähnungen können hier gesammelt werden.

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: LARP in den Medien
« Antwort #1 am: 24. Jul 13, 08:48 »
Hier mal ein Beitrag für die Podcast-Hörer vom Psycho-Talk Podcast. Darin unterhalten sich drei Psychologen in der Folge 5 "Sexistische Rollenspielfetischsten" unter anderem über LARP. Die erste Stunde des Podcasts ist erst ein einleitender freier Talk über das Spielen generell und der Kritik an Spielen, danach geht es langsam über zum Thema LARP. Ich bin noch nicht ganz durch mit der Folge, aber das Zuhören macht bisher Spaß.

Das Thema Live-Rollenspiel wird wohl auch in Folge 11 "Individualistische Wanderhuren" aufgegriffen.

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: LARP in den Medien
« Antwort #2 am: 24. Jul 13, 08:51 »
Unser uns allen wahrscheinlich völlig unbekannter Nachbarverein Epulum aus Pulheim hat eine clevere Idee gehabt unser Hobby der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: LARP in den Medien
« Antwort #3 am: 24. Jul 13, 09:05 »
Unser uns allen wahrscheinlich völlig unbekannter Nachbarverein Epulum aus Pulheim hat eine clevere Idee gehabt unser Hobby der Öffentlichkeit zu präsentieren.

sowas in der Art hatte ich auch schon als Idee
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: LARP in den Medien
« Antwort #4 am: 24. Jul 13, 09:17 »
Unser uns allen wahrscheinlich völlig unbekannter Nachbarverein Epulum aus Pulheim hat eine clevere Idee gehabt unser Hobby der Öffentlichkeit zu präsentieren.

sowas in der Art hatte ich auch schon als Idee

Ich habe auch schon vor Jahren vorgeschlagen, dass wir am Kölner Geisterzug teilnehmen könnten.

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: LARP in den Medien
« Antwort #6 am: 09. Sep 13, 08:14 »

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: LARP in den Medien
« Antwort #7 am: 03. Nov 14, 13:02 »
Bin durch Zufall über diesen Videobeitrag gestolpert, der wurde wohl gestern bei Arte ausgestrahlt:

http://www.arte.tv/guide/de/054771-002/schau-in-meine-welt

Ich hab weder das Video gesehen noch kenne ich die Sendung. Scheint wohl die Hobbies von Kindern/Jugendlichen zu beleuchten. Aber vielleicht ist die Darstellung ja gar nicht so schlecht?!

Offline Leif Svensson

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 969
  • Wer andern in die Möse beißt, ist böse meist.
Re: LARP in den Medien
« Antwort #8 am: 03. Nov 14, 14:15 »
Dauert nur eine Minute, das Video. Aber für die kurze Zeit ganz nett gemacht. Stellt so ziemlich das dar, was ich mit Kumpels gemacht hab, bevor ich mit der Grenzwacht 2012 die erste öffentliche Con besucht hab... ;D
Nur dass wir anfangs nicht so gute Waffen hatten wie die Kiddies im Video. Wir haben ganz stilecht mit Besenstielen und Isolationsrohren angefangen.
Aktive Charaktere:
Boniface Rampeur - Lavinianovize und Reisebegleiter der Amabilis Leonie, Chlodwig Folmar Eberold von Doderey - Page aus Grenzbrück [Projekt ruht], Merten - Leibknecht der Chevalière Lorraine de la Follye des Joux, Hasso Frings - Pfeilmacher sowie Haus- und Hofhandwerker auf Burg Norngard

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: LARP in den Medien
« Antwort #9 am: 03. Nov 14, 14:25 »
Oh, ich hatte gehofft die würden da den ganzen Beitrag zeigen. Der war wohl um die 20 Minuten lang.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: LARP in den Medien
« Antwort #10 am: 03. Nov 14, 14:28 »
Dauert nur eine Minute, das Video. Aber für die kurze Zeit ganz nett gemacht. Stellt so ziemlich das dar, was ich mit Kumpels gemacht hab, bevor ich mit der Grenzwacht 2012 die erste öffentliche Con besucht hab... ;D
Nur dass wir anfangs nicht so gute Waffen hatten wie die Kiddies im Video. Wir haben ganz stilecht mit Besenstielen und Isolationsrohren angefangen.
Kannst du selbstgebaute Bögen mit Pfeilen vom Anglershop toppen? ;D
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Leif Svensson

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 969
  • Wer andern in die Möse beißt, ist böse meist.
Re: LARP in den Medien
« Antwort #11 am: 03. Nov 14, 20:12 »
Dauert nur eine Minute, das Video. Aber für die kurze Zeit ganz nett gemacht. Stellt so ziemlich das dar, was ich mit Kumpels gemacht hab, bevor ich mit der Grenzwacht 2012 die erste öffentliche Con besucht hab... ;D
Nur dass wir anfangs nicht so gute Waffen hatten wie die Kiddies im Video. Wir haben ganz stilecht mit Besenstielen und Isolationsrohren angefangen.
õ
Kannst du selbstgebaute Bögen mit Pfeilen vom Anglershop toppen? ;D

Wir haben unsere Bögen aus Haselholz und die Pfeile aus gesammelten Raketenstöcken gebastelt. Als wir dann Larp entdeckten und mit den Isorohren anfingen, war unsere erste Investition tatsächlich drei IDV-Larppfeile. Die haben wir bei den Schlachten zu zehnt immer gerecht aufgeteilt. Hach ja... Auf dem Feld auf dem wir damals anfangs gekämpft haben, steht jetzt ein fertiges Neubaugebiet.
Verdamp lang her!
Aktive Charaktere:
Boniface Rampeur - Lavinianovize und Reisebegleiter der Amabilis Leonie, Chlodwig Folmar Eberold von Doderey - Page aus Grenzbrück [Projekt ruht], Merten - Leibknecht der Chevalière Lorraine de la Follye des Joux, Hasso Frings - Pfeilmacher sowie Haus- und Hofhandwerker auf Burg Norngard

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: LARP in den Medien
« Antwort #12 am: 06. Nov 14, 10:24 »
Hihi! ... "damals" ...
Die Felder auf denen ich als Kind gespielt habe, wurden ebenfalls bebaut.
Heute denkt man darüber nach, diese Hochhäuser in Köln-Weiden unter Denkmalschutz zu stellen.
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: LARP in den Medien
« Antwort #13 am: 06. Nov 14, 12:10 »

Wir haben unsere Bögen aus Haselholz und die Pfeile aus gesammelten Raketenstöcken gebastelt. Als wir dann Larp entdeckten und mit den Isorohren anfingen, war unsere erste Investition tatsächlich drei IDV-Larppfeile. Die haben wir bei den Schlachten zu zehnt immer gerecht aufgeteilt. Hach ja... Auf dem Feld auf dem wir damals anfangs gekämpft haben, steht jetzt ein fertiges Neubaugebiet.
Verdamp lang her!

Das sagt einer, der noch nicht mal volljährig ist und gerade aus dem Pampers raus....
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline gerhardt

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 743
  • Oderint dum metuant
Re: LARP in den Medien
« Antwort #14 am: 06. Nov 14, 15:30 »
Und als BAP das Lied Verdammp lang her veröffentlicht hat war er noch nicht geboren. Aber verschonen wir alten Mumienazubis doch die jüngeren mit unseren Geschichten vom Krieg, Zeit ist relativ (besonders Sonntag Nachmittag) und für ihn ist es halt lang her. ;)
Elf burns are not our cultural heritage
Warum passieren mir eigentlich immer Dinge die sonst nur Vollidioten passieren?