So!
Also jetzt der zweite Versuch:
Hallo Ulrich,
nachdem ich meinen Heilercharakter jetzt schon seit knapp 10 Jahren spiele (mann, ich werde alt...) habe ich vieler solcher Situationen gesehen, miterlebt und auch gespielt.
Eine klassische CPR, also eine Herzdruckmassage, ist mMn nicht zulässig, da dein Heiler (sofern er nach dem klassischen MA/ Phantastik-Prinzip gebaut ist) dafür Kenntnisse über Anatomie und Physiologie haben müsste die er einfach nicht haben kann.
Wie immer ist es situationsabhängig. Wenn es die Dramatik hergibt und der Spielfluß dadurch gewinnt wäre der "präkordiale Faustschlag" ein wunderbares Mittel.
Ein Beispiel:
Schlachtfeld. Ein Krieger ist übelst zerhauen. Der Heiler versucht hektisch Blutungen zu stillen, Tränke einzuflössen, Gliedmaßen abzubinden. Dann, ein Schrei: "Er verblutet! Er verblutet!"
Der Krieger verdreht die Augen und gibt seinen, vermeintlich, letzten Atemzug von sich.
Der Heiler schreit ein Stoßgebet gen Himmel, holt aus und donnert einen wohlgezielten Faustschlag auf das Brustbein. Begleitet wird das Ganze von einem dramatischen: "NEIN! Tust du NICHT!"
Der Krieger reisst vor Schreck die Augen auf und japst nach Lust: Voila! Dem Tod von der Schippe gesprungen!
Selbstredend sollte der Faustschlag nur angedeutet werden, sonst produziert man nämlich genau das was man vermeiden will: ein stolpendes Herz
Ein weiterer Punkt wäre die Mund-zu-Mund-Beatmung. Dies kann man durchaus darstellen, aber bitte nur bei ertrunkenen oder strangulierten Spielern versuchen "Leben einzuhauchen", alles andere rutscht zu schnell in irgendwelche Wiederbelebungs-Algorythmen ab.
Soweit von mir. Wenn weitere Fragen da sind, immer her damit.