collapse

Autor Thema: Nachlese Waldgeflüster 2  (Gelesen 2854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mel

  • Gast
Nachlese Waldgeflüster 2
« am: 01. Sep 13, 08:06 »
So ihr Lieben,
da ich bis jetzt schon ein paar Mal drauf angesprochen wurde, wann wir die Nachlese reinsetzen, bekommt ihr sie jetzt.


Wenn ihr ein paar zu feste Schläge bekommen habt, was mE ziemlich oft vorgekommen ist, versucht Euch bitte daran zu erinnern, von wem, und teilt uns das per Mail oder PM mit, damit wir diese Spieler/ NSC direkt anschreiben können, denn bei allgemeinen Ermahnungen, fühlt sich niemand ermahnt.

Aus OrgaSicht können wir vor allem eines sagen:
Wir haben gelernt, den Schmerz zu lieben...

Offline Leif Svensson

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 969
  • Wer andern in die Möse beißt, ist böse meist.
Re: Nachlese Waldgeflüster 2
« Antwort #1 am: 01. Sep 13, 22:50 »
Sooo, ich bin ausgeschlafen, habe einen leichten Muskelkater und erinnere mich gerne an gestern:
Die Con aus der Sicht des zweifelnden und leicht schreckhaften Boniface:

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Fantastisch, anders kann man die Location nicht beschrieben. Es war alles da, was diese Art von Con braucht: lichter Wald, dichter Wald, Lichtungen, steile Abhänge, Steigungen, Wege, Pfade, Straßen, ein See, eine Blockhütte. Gut erreichbar, weil Parkeinweiser. Nur ein Passant.

10/10

2. Unterbringung, entfällt in unserem Falle ja ;)
entfällt

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Entfällt, mein eigenes und das, was ich ständig von anderen bekommen hab, war gut.  ;D

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
NSC waren echt cool, sowohl die Holzfäller, Fallensteller und die Kräuterhex...frau als auch die Kultisten. Schööööön viel Blut und Fanatismus, das lob ich mir!

10/10

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )
Da ich (fast ;)) nicht gekämpft habe, kann ich die Kämpfe nur als Beobachter beurteilen. Rücksicht wurde genommen, schön gekämpft, im Rahmen der räumlichen Möglichkeiten.

5/5

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )
War alles an Gelände beim Kampf dabei, jedoch keine Kämpfe im Dunkeln.

5/5

7. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich)
Plot war sehr schön durchdacht und war meiner Wahrnehmung nach auch logisch. Die Wendung mit dem Grünen Ritter war schon echt überraschend und das Erfolgserlebnis am Ende blieb auch nicht aus. ;)

9/10

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend
Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC‘s ect.)

Hier muss ich betonen, dass dieses Spinnennest relativ am Anfang ziiieeemlich interessant und ausführlich eingerichtet war. Diese Spinnennetzgewebe waren schon sehr cool. Insgesamt hat alles in meine Vorstellung gepasst und es waren bei der Hütte kaum OT-Gegenstände zu entdecken, die großartig störten.

10/10

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
SL war immer da, wenn man sie brauchte und war nicht da, wenn sie gestört hätte. War im Kampf immer ansprechbar und hat sich auch kaputter Gegenstände angenommen.

10/10

10. Wurde zu viel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Ich spiele wenig bis gar nicht nach Regelwerk. Kann ich nicht beurteilen. Mich hat nichts regelwerktechnisch gestört.

1/1

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)
Wie ja eigentlich immer: Es waren langweilige bzw. nervige Spieler dabei und es waren unglaublich engagierte und spielfördernde Spieler, die zweitgenannte Fraktion hat klar überwogen. Gerade die Spieler haben mir den Tag versüßt und dafür gesorgt, dass ich noch lange daran denken werde. 

8/10

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Ganz klar die Situation am Ritualplatz, als alle außer mir am Kämpfen waren und da plötzlich oben an der Hügelkuppe Jo und Flo als Grüner Ritter mit Gefolge, was ich schon seeehr überraschend und beeindrucken fand. Cool!
Auch hat mir die Gesamtatmosphäre der Con sowohl IT als auch OT extrem gut gefallen hat. Ich habe mich echt zuhause gefühlt. Danke an alle!

13. Was war auf dem Con echt schlecht?
Nicht mal den Regen würde ich als schlecht bezeichnen, der gab nur Spannung dazu. ;)

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote
Natürlich wird Boniface beim nächsten Mal dabei sein. Keine Frage. :)
Gesamtbepunktung:  68/71
Aktive Charaktere:
Boniface Rampeur - Lavinianovize und Reisebegleiter der Amabilis Leonie, Chlodwig Folmar Eberold von Doderey - Page aus Grenzbrück [Projekt ruht], Merten - Leibknecht der Chevalière Lorraine de la Follye des Joux, Hasso Frings - Pfeilmacher sowie Haus- und Hofhandwerker auf Burg Norngard

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Nachlese Waldgeflüster 2
« Antwort #2 am: 01. Sep 13, 23:13 »
Also,

dann hier auch mein Review:


1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Supertoll!

2. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Gab natürlich wenige nicht-kampflastige Rollen und noch weniger Festrollen, die fand ich aber super. Insbesondere Jo und Flo und Vanni.
Einziges Manko: besser briefen! Einige NSC erzählten von Lorainnes quicklebendigem Vater bzw. hatte noch nie was von seinem Tod gehört und verstrickten sich schlussendlich in Widersprüche (sodass Vanion schon davon ausging, dass irgendwas krasses Szivars-technisches (tote) Leute von vor x Jahren hier in diesem Wald hatte.. gaaanz strange!).

3. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

NSC, die trotz böse unterlegener Anzahl mutig angreifen, die schön kämpfen, die (idR.) glaubhaft Zauber rüberbringen - super!
Einziges Manko: ein Schild schien nahezu unzerstörbar zu sein.

Dominic, ich liebe es gegen - nein, mit dir zu kämpfen. Mein Highlight war natürlich mein Sprung auf dich! Aber auch die zahlreichen Windstöße und Schmerz-/Furchtzauber fand ich hervorragend, ihr wisst, wie sehr ich auf sowas stehe. Danke!

Zusätzlicher Pluspunkt: Reaktion auf die SC-Schilde (blöde Schildreihe vs. Schildreihe-Kämpfe, wo kaum wer Platz hatte) durch Schildbrecher der NSC - super Idee! :)

4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Alle NSC haben auf Sicherheit geachtet und bedacht gekämpft (soweit ich es mitbekommen habe). Auf Spielerseite schien das anders zu sein, nach IT-Ende haben mir noch ein paar NSC von harten Schlägen erzählt, außerdem hat Schimmi 'ne blutige Nase bekommen - also vielleicht in der SL-Ansprache vor der Con wirklich nochmal das Kampfverhalten besonders ansprechen, grade auf Anfängercons.

5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich)

Ich habe IT wie OT jede Menge vermutet, was hinter Lorainnes Entführung stecken könnte. Dass es so ist, wie es schließlich war, hätte ich nie gedacht. Auch sind größere Sachen angebrochen worden (diese Wald-Sache ;)), die noch viel Stoff bietet - super!

Der Plot Twist mit "Ritter des grünen Waldes ist in Wirklichkeit..." - top!!

6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend
Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC‘s ect.)


Gab nicht viele Gelegenheiten, um Ambiente-Punkte zu sammeln. Die, die es gab, wurden aber voll genutzt.

7. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

SL war immer da, immer nah, mit einer kleinen Ausnahme - aber hey, hat funktioniert! :)

8. Wurde zu viel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)

Geh mir weg mit sowas. Regelwerk, bah. ;)

9. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Durch die Bank Anfänger, von denen mir ein Großteil nicht wie Anfänger vorkam.
Also fand ich meine Mitspieler nett und in Ordnung. Nur 1-2 Leute sind, obwohl ich mehrfach versucht habe, sie einzubinden, beim "Nebenherlaufen" geblieben - schade, aber nicht mein Problem.

10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Johannes auf einem Pferd. Kämpfen gegen Dominic. Windstöße, Schmerz und Furcht ausspielen. Heldenhaft bei "LORAINNE STIRBT!!!" losrennen, gegen eine Barriere prallen und von sechs NSC halbtot geprügelt zu werden. Dramatisch ohnmächtig werden, einen Hang herunterrollen und in den Armen, oder eher Beinen, der Kräuterhexe zu landen. Stefan (Gorix) als bösem Untoten den Kopf abzuschlagen - mit einem Schild. Infight mit Stefan (Steffis Freund).

Außerdem habe ich auf dieser Con (höhö, Jerry, siehe Gespräch auf Stammtisch zum Thema bewusst/unbewusst spielen) bewusst gespielt und versucht, möglichst vielen neuen Spielern möglichst viele Spielangebote zu verschaffen. Ich finde, das habe ich gut geschafft, und das hat mir sehr gut gefallen, da ich jede Menge verschiedener Spielstile kennengelernt habe. Ob das objektiv gesehen ebenso gut geklappt hat, dafür freu ich mich auf Feedback! :)

Das Ende der Suche nach Lorainne.

11. Was hat dir auf dem Con echt nicht gefallen?

Der Schild-geht-nicht-kaputt-egal-was-passiert-nsc. "20 SC vs. 10 NSC auf dem Weg"-Kämpfe, bei denen effektiv 3 Leute gegen 3 kämpfen konnten. Aber das finde ich auf jeder anderen Con auch schlimm, und es ist nunmal Larprealität.

Das Ende der Suche nach Lorainne  :brutal55vp0:  :'(.

12. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen?

Es wäre sehr unrealistisch, wenn ich es nicht tun würde. 
« Letzte Änderung: 01. Sep 13, 23:19 von Vanion »
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Julian, der Elchzähmer

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 2
  • ...hier könnte Ihre Werbung stehen...
Re: Nachlese Waldgeflüster 2
« Antwort #3 am: 01. Sep 13, 23:24 »
Mit abartigen, LARP-bezogenen Schmerzen in Rücken und Gesäß entbiete ich euch meine Grüße!

Aus meiner Kemenate in Köln-Zollstock poste ich mal streberhaft eine "Nachlese" zum Con und starte so die Lavine...

Im Rahmen meiner pädagogischen Kompetenz gebe ich diesem Con eine 2-. Hätte eine 2+ werden können, wenn es da nicht ein paar Flüchtigkeitsfehler gegeben hätte. ;)

Sehr positv war:
- Ich wurde als Fantasy-LARP-Jungfrau defloriert.
- Die Atmosphäre war klasse; (für mich) geiler Mix aus Gewalt & Adrenalin.
- Die "Natur der NSC" sowie deren Handeln empfand ich als stimmig und interessant.
- Die SC haben irritierend gut kooperiert, das Maximum aus dem Gelände rausgeholt und haben (m.M.) Ansagen der SL/der erfahrenen Spieler gut umgesetzt (z.B. sukzessive Steigerung des Ausspielens von Magie-Effekten)
- dramatisches Finale mit Ponys
- tolle NSC-Verpflegung von Mama Maugrim (herzlichen Dank!)

Negativ aufgefallen ist mir:
- Die Kämpfe fanden meist auf Feldwegen statt, weswegen der Schildwall der SC brutal effektiv und die Kämpfe etwas monoton waren.
- Ich hatte kaum/keine Gelegenheiten, mich 1:1 mit SC zu duellieren und so das "schöne kämpfen" zu üben, was wohl daran lag, dass sich die Schlachtreihen nicht in die Breite ziehen konnten.
- Die SC spielten ziemlich häufig Trefferwirkungen nicht oder unschön aus - es erschien manchmal wie ein"Gewinnen-Wollen um jeden Preis".
- Der Fundus für die NSC gab leider keine uniforme Kultisten-Kluft her - wir wirkten zusammengewürfelt.
- Die Position des NSC-Lagers empfand ich als unglücklich gewählt.
- Der Ort der Endschlacht war zwar stimmig, jedoch nur schwer zu erreichen und mit jeder Menge Fußangeln gespickt.

Was würde ich der ORGA ins Hausaufgabenheft schreiben:
- Für Waldgeflüster IV  Orte auswählen, die (beim Kämpfen) mehr Platz & Bewegungsfreiheit zulasswn; mehr Platz gleich mehr dramatische Duelle und weniger stupides Hacken.
- Die neueren Spieler (mich eingeschlossen) im Vorfeld nochmal kurz zum Ausspielen von Effekten briefen.
- straffere Kontrolle der SL bei Kostümen und Make-Up der NSC zwecks einheitlichem Aussehen.

Das wären so die Punkte, die mir auf Anhieb einfallen. Ich bin mit diesem Con sehr zufrieden, nur hier und da sehe ich Verbesserungs-potential für die Zukunft. Für mich heißt das, das ich Mel, Markus und der ganzen Firngaard-Orga ein großes Lob aussprechen will, ebenso wie den SC. Ich habe Samstag viel gelernt bei diesem Con - besonders was die Rolle und Aufgaben von NSC beim LARP ist. Danke dafür!

Meine erste Begegnung mit Engonien war dank dieser Truppe sehr positiv... Ich denke mal, das setze ich fort!


Liebste Grüße


Julian
"... um zu rächen durch Tyrannenmord der Peitschenschwinger Grausamkeit..."

Offline Sandra

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1478
  • Stella Silberstern, Claire Delacroix
Re: Nachlese Waldgeflüster 2
« Antwort #4 am: 02. Sep 13, 08:46 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Wirklich toll! Es gab von allem etwas - Waldwege, Hänge für unsere und gegnerische Späher und Bogenschützen, eine schöne Holzhütte am See, ...

2. Unterbringung, entfällt in unserem Falle ja

jup^^

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

das mitgebrachte war sehr lecker ;)

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Ich fands super - fanatische Kultisten, Beschwörungen brüllend und sich in die Massen werfend, haarige Werwölfe inklusive; hilfsbereite Kräuterfrau (wenn auch gegen Geld, wie sie mit Boniface ja deutlich diskutiert hat :D); unser verräterischer "Führer"...und mein absolutes Highlight: Jo in Platte auf einem Schimmel (wenn ich das im Kampfgetümmel auf die Distanz richtig erkannt hab) - auch in anschließenden Gesprächen in seiner Rolle großartig :)

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

Alles was ich selber so an Kampf und Magie mitbekommen habe (eigene Zauber wie auch Reaktion auf meine) war gut, hatte nichts auffallendes zu bemängeln.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Auf Grund der teils engen Waldwege leider zwischendrin etwas beschränkt auf die erste Reihe - da sich dann aber mehr Gegner fanatisch in unsere Mitte warfen, dort wieder aufstanden oder sich von hinten anschlichen gabs dann auch im hinteren, kampfschwächeren Bereich zumindest was zu tun (und von der Menge fand ichs dort auch gut - genau richtig um Heiler und schwächere Kämpfer zu beschäftigen und ans bluten zu kriegen, aber nicht total zu überrennen :) )

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Mir hat der Plot auch super gefallen und hat sich schön logisch zusammengefügt; der grüne Ritter und die Aufklärung war auch schön. Und neuen Stoff gibts ja auch reichlich - die Priesteropfer, die Wälder Engoniens, ... ich bin gespannt :)
Die "NSC-SCs" zum Ende und auch zwischendrin fand ich auch super für den Ab- bzw. Anschluss, rundet das Ganze sehr schön ab finde ich und ergänzten den Plot damit um weiteres Futter aus anderen Cons. Macht das ganze wie ich finde noch stimmiger, wenn man zwischendrin bekannte Gesichter sieht - klasse!

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

So viel Ambientemäßiges gab es ja unterwegs nicht, aber das was da war war gut (Ok, das "Kleinzeug" der Kultisten war etwas gewürfelt, für mich aber auch stimmig, weil die auch nehmen was sie kriegen können^^), Ritualgedöns, Masken, Blut, ...

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

war eigentlich immer da, wenn sie gebraucht wurde (Ok, einmal waren wir was länger ohne SL, da gabs dann aber grade auch nicht viel und haben ja dann doch noch den Weg zum Ritual gefunden :D) und ich fand sehr angenehm, dass SL da war, wenn man sie brauchte aber sonst oft wie unsichtbar wirkte, so ist das super :)

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

ich glaube als magier gibt es bei mir noch am ehesten den grund, auf ein regelwerk zu achten - ich muss sagen ich fands eher nett, dass nicht so ganz genau aufs regelwerk geachtet wurde (mir fehlte noch mangels wissen/absprache/... eine komponente fürs heilen, wurde ausgespielt dann aber trotzdem zugelassen). ansonsten ist mir nichts aufgefallen was ein problem hätte sein sollen/können.
da ich auch sonst aber eher wichtig finde was gespielt wird als was vielleicht auf einem stück papier daheim steht - ich fands gut wie es war.

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

am anfang fand ich einige etwas schwierig (IT), sich nichts sagen lassen, erstmal gegen alles sein, autorität in frage stellen, sich gegen anweisungen stellen, an allem rummeckern, ...
im Verlauf des Tages wurde das Zusammenspiel aber im Großen und Ganzen immer besser (und Boniface ist und bleibt IT nunmal einfach eine Nervensäge :D)

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Jo hoch zu Ross in strahlender Rüstung :D
aber auch insgesamt war das ganze con einfach super :)

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

echt schlecht fand ich nichts - allein der zuweg zum Ritual war etwas sehr beschwerlich/rutschig (und noch etwas mehr regen hätte uns da vielleicht gar nicht mehr hochkommen lassen oder nur sehr schwer wieder runter) und das Geäst da oben war ziemlich "verfänglich" ... der Ort selbst (erhöht, etwas schwerer zugänglich, Lichtung, ...) war wiederum aber eigentlich gut gewählt für ein Ritual :)

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

auf jeden Fall!  :1455:
~Every moment has a lesson for you to learn. Learn to listen.~

Stella Charakterdatenbank         Stella Wiki-Eintrag
  Claire Charakterdatenbank

Rania

  • Gast
Re: Nachlese Waldgeflüster 2
« Antwort #5 am: 02. Sep 13, 18:33 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Das Gelände war wirklich gut. bis auf einen Radfahrerer waren auch wirklich keine störenden Menschen unterwegs. Nur leider habe ich von zu Hause aus fast 2 Std hin und zurück gebraucht... das war der einzige Nachteil für mich persönlich.
Besonders gut gefallen hat mir die kleine Senke, in der die Fallensteller hockten, die hatte wirklich was....

2. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Die Anzahl von uns NSCs war zwar knapp, aber okay. Besonders spaß gemacht hat mir das Spiel mit Flo und Katja(?). Einziges Kriterium war der Tod der Fallenstellerin, die sich ja hat bequatschen lassen und mit dem Trupp marschiert ist.
Beim Endritualwaren mir die Hexen zu leise. Wären diese lauter gewesen, dann wäre die ganze Szene um Lorainne noch ein wenig imposanter gewesen. Schade!!
 
3. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

Kann ich nix zu sagen, da ich selber nicht gerne kämpfe und es vermeide, wenn es die Con zulässt.

4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Das was ich an Kämpfen miterlebt habe, war eigentlich ganz gut. Die NScs sind meistens alle brav gefallen, wenn diese es sollten. Treffer wurden auf beiden Seiten gut ausgespielt.
Gut war, dass das Endritual nicht im Dunkeln statt fand, wie es, soweit ich weiß, eigentlich geplant war?!

5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich)

Der Plot war sehr schön geschrieben und hat mir gut gefallen. Für jeden war was dabei. SUPER!!

 6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend
Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC‘s ect.)

Der Punkt an der Hütte der Kräuterfrau fand ich gut gewählt. er lag sehr zentral und für alle gut zu erreichen. Schade nur, dass die Kultisten nicht wie sonst die Wappenröcke getragen haben. Das hätte ein besseres Bild abgegeben. Ansonsten waren die NSCs den Rollen entsprechend gekleidet. Die Gewandungen der Spieler war waren auch nett anzusehen. Später hatte eine Spielerin eine Jacke an, was ich für das Gesamtbild ne Anfängercon und da kann man ja ein Auge zudrücken ;-)  Beim nächsten mal empfehle ich aber eine Decke oder Ähnliches mitzunehmen, falls  kalt wird.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Die SL war eigentlich immer da. Mehr habe ich dem nicht hinzuzufügen.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Nicht das ich wüsste. Es war eine Anfängercon und daher war es auch so okay, wie gespielt wurde.

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Die Spieler haben sich sehr viel Mühe gegeben, die Aufgaben zu lösen und alles gut darzustellen. Man merkte, dass es ihnen ebenfalls spaß gemacht hat.

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Ein kleiner durchdrehender Yorik und ein heulender Boniface....
Und natürlich Jo in schimmender Rüstung auf einem Pferd.

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Das Wetter!!! und als Unterbringung für die NSCs hätte man sich auch etwas einfallen lassen müssen, denn bei dem Wetter sind alle Sachen nass geworden.... ein Kleies Zelt oder eine Überdachung wäre nicht schlecht gewesen.

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote
 
Aber sicher doch ;-)
« Letzte Änderung: 02. Sep 13, 18:42 von Rania »

Offline Sebiarus

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 6
  • Hoc Volo, Sic Iubeo, Sit Pro Ratione Voluntas.
Re: Nachlese Waldgeflüster 2
« Antwort #6 am: 03. Sep 13, 12:10 »
So dann kommt hier mal meine Nachlese aus NSC Sicht.

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Das Gelände war super. Schöne Laufwege und Möglichkeiten sich durch das gelände zuschlagen. Ein paar größere freie Flächen wären schön gewesen.

2. Unterbringung, entfällt in unserem Falle ja ;)
Ein Zelt im NSC-Lager/Fundus wäre schön gewesen.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Das Essen für die NSC war einfach, aber wirklich gut und immer wenn man was brauchte war es auch da.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Hier schiebe ich die Sicht mal auf die SC.
Was ich mitbekommen habe war wirklich schönes Spiel, habe teilweise viel Verzweiflung gesehen nach den Kämpfen. Natürlich gibt noch verbesserungpotenzial aber bei einem Anfängercon ist das kein Kritikpunkt.

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )
Hier waren die NSC wie immer in der Minderheit aber das kennt man ja.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )
Kämpfe waren an sich gut, nur hätte das ausspielen von Treffern auf beiden Seiten mehr sein können. Auch muss nochmal erklärt werden das Adrenalin unterkontrolle gehalten werden muss, im LARP will keiner den anderen wirklich töten.

7. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich)
Das Plotbuch war gut geschrieben. Im Spiel habe ich als Kultist nicht viel mitbekommen

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend
Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC‘s ect.)
Auch vom Ambiente habe ich nicht viel mitbekommen. Im Wald war alles wie immer.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Die SL war immer da, wenn auch durch mangelnden Funkkontakt nicht immer auf dem Laufenden.
War immer bemüht sowohl den SC als auch den NSC im Spiel weiterzuhelfen

10. Wurde zu viel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Ich spiele nach DKWDDK und mir ist auch kein grober Regel verstroß aufgefallen

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)
Alle waren bemüht die Ideen der SL umzusetzen

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Als NSC die Ausgewogenheit von Kampf und Rollenspiel

13. Was war auf dem Con echt schlecht?
Das im NSC Fundus kein Zelt stand was die Sachen im Regen trocken gehalten hat.

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote
Ja würde ich.
Schulnote: 2-

Offline Johannes

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 266
Re: Nachlese Waldgeflüster 2
« Antwort #7 am: 03. Sep 13, 15:44 »
Auch von mir mal eine Meinung, da ich noch Anfänger bin, fehlt mir leider manchmal etwas der Vergleich. Das vorweg, es hat mir sehr gut gefallen.


1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)


fand ich super; vielleicht noch ein oder zwei frei Flächen dazu, aber das wäre Jammern auf sehr hohem Niveau.

2. Unterbringung, entfällt in unserem Falle ja
3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)


Selbstverpflegung hat funktioniert. Ist auch erstaunlich was man von Mitspielern so angeboten bekommt. In der Mail stand was von Versorgung mit Wasser, das war ein bisschen holprig.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Die mit denen ich gespielt habe waren toll. Immer wieder beeindruckend was da möglich ist. Auf Anfängerfehler wurde Rücksicht genommen und wenn möglich auch mal ein Tipp gegeben.
Muss mich aber anschließen, dass die Fallensteller, die dachten Lorainnes Vater lebt noch, mich etwas verwirrt haben.

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

Ich fands größtenteils lustig, allerdings lerne ich die Larp Kampf Gepflogenheiten gerade erst kennen. An ein, zwei Stellen hätte ich mir ein Zeichen gewünscht, dass der Treffer bemerkt wurde. Muss das aber selber auch deutlicher machen.
Ansonsten gerne wieder.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

So weit ich es sagen kann, hat niemand versucht an gefährlichen Stellen zu kämpfen, davon gab es auch nur wenige.
Endkampf fand noch im hellen statt, was ich sehr gut fand. Der Platz dafür war passend gewählt, aber vom Boden her etwas ungünstig.
Die Waldwege waren wie üblich eng, aber zum Glück ließ das Gelände meistens Umgehungsmanöver zu.
Ich würde ja gerne mal irgendwo Kämpfen, wo etwas mehr Platz ist.

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Ich glaube ich habe tatsächlich mal den ganzen Plot verstanden. Schöne Idee und ohne Logiklöcher, dazu noch ein Twist am Ende. Ich bin begeistert und freue mich auf die Fortsetzung.

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

Wirklich negativ ist mir nichts aufgefallen.
Die Grube mit den Leichen war gruselig, auch wenn ich zugeben muss, dass ich schnell durch bin, weil ich die lebenden Kultisten gefährlicher fand. Auch sonst alles sehr schön. Gut gefallen hat mir, dass man bei besiegten Gegner tatsächlich nützliche Schriftstücke finden konnte.
Ich muss aber zugeben, dass ich die Einheitskleidung der Kultisten vom ersten Waldgeflüster vermisst habe.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Mein Charakter braucht recht wenig SL Aufmerksamkeit, ich hatte aber den Eindruck, dass die SL wenn benötigt schnell und Kompetent zur Hilfe war.
Außerdem hat eine SL meinen Mantel getragen, als mir zu warm war, das nenne ich Einsatz (na gut ihr war kalt)

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Mir ist nichts aufgefallen, ich kenne die Regeln allerdings noch nicht so gut. Hoffe ich habe selber keine großen Fehler gemacht.

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht mit den Leuten zu spielen. Jeden den ich versucht habe anzuspielen hat gut reagiert.
Wir waren natürlich größtenteils Anfänger und manchmal hat man das gemerkt. Zumindest ich bin noch etwas auf der Suche nach meinem Spielstiel.

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Die Handlung im allgemeinen hat mir sehr gut gefallen. Einige Gespräche mit den verschiedenen Leuten waren echt gelungen.
Die Kampfszene, bei der ich alleine hinter der feindlichen Linien stand und von einem NSC den Weg hoch getrieben wurde fand ich super. Immer haarscharf am Schwert vorbei, bis Yorik mich gerettet hat.

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Echt schlecht war gar nichts, zumindest nichts was die Orga ändern könnte.
Vielleicht hätte man am Anfang noch eine kleine Einführung geben können.

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Ich warte gespannt auf die Fortsetzung.

Offline Ballessan

  • Frühlingsfest 2013
  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 176
  • Schwertmeister im Beleidigungsfechten
Re: Nachlese Waldgeflüster 2
« Antwort #8 am: 06. Sep 13, 07:27 »
Die Fallensteller, bzw. die NSC, wurden so gebrieft, dass der Herr Vater noch am Leben war. Die Figuren wussten schlicht weg nichts davon, dass er tot ist. Das war absicht  :angel:
Gorix: "Was brauchen wir noch, für ein Ritual?"
Balerian: "Ein Opfer."
---------
Balerian: Ninim! Hallo! Wo ist Kadegar? Ich bin da, wir können Gorix retten!
Ninim: Ähm...ja... Gorix! Komm mal, hier will dich jemand retten.
Balerian: -.- Gibts hier wenigstens Bier?

Offline Dominic

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1637
  • sic vis pacem para bellum
Re: Nachlese Waldgeflüster 2
« Antwort #9 am: 06. Sep 13, 11:51 »
Ich vermisse meine schwarze Wollgugel, mit langem Zipfel.

Hat die vielleicht wer eingepackt? Ich bräuchte die zur Taverne morgen  :poke:
dominic@engonien.de
"Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel, läuft hier keiner übers Wasser"
"Gott sei Dank bin ich Agnostiker"

Offline Simon de Bourvis

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1110
Re: Nachlese Waldgeflüster 2
« Antwort #10 am: 06. Sep 13, 16:53 »
Die Fallensteller, bzw. die NSC, wurden so gebrieft, dass der Herr Vater noch am Leben war. Die Figuren wussten schlicht weg nichts davon, dass er tot ist. Das war absicht  :angel:

es ging dabei ja primär darum, den namen nochmal fallenzulassen. wir standen auf dem standpuinkt, dass so ein wildnisbewohner im zweifel nicht so viel von der aussenwelt mitbekommt.

auf die idee dass man sich nicht vorstellen könnte, dass die fallensteller das nicht mitbekommen haben sind wir nicht gekommen. ebensowenig darauf was für komplizierte begründungen (zeitreise usw) ihr dafür finden würdet.

aber da gibt es ja noch die möglichkeit, dass er einfach gelogen hat...
Wir wollen wie Kinder sein,
nämlich dumm und 1,30.

Offline Simon de Bourvis

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1110
Re: Nachlese Waldgeflüster 2
« Antwort #11 am: 06. Sep 13, 18:27 »
Ich vermisse meine schwarze Wollgugel, mit langem Zipfel.

Hat die vielleicht wer eingepackt? Ich bräuchte die zur Taverne morgen  :poke:

glaube niocht, dass ich was in der richtung gesehen habe, aber wir bringen alles was nicht definitiv uns ist morgen mit
Wir wollen wie Kinder sein,
nämlich dumm und 1,30.