collapse

Autor Thema: Winterwacht - Geld und Warenwert  (Gelesen 10482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Winterwacht - Geld und Warenwert
« am: 21. Okt 13, 11:54 »
Die Sache mit dem lieben Geld...

Eines direkt vorneweg:
Es gibt kein funktionierendes, logisches Münzsystem im LARP.
Ich habe auch nicht den Anspruch eines zu erschaffen.

Was ich allerdings auf diesem Con verwirklichen möchte ist, dass in einer nachvollziehbaren Art und Weise mit Münzen/ Geld gespielt wird und diese zu einer wertvollen Ressource im Rahmen dieser einen Veranstaltung werden.
Ich habe mir gemeinsam mit Christian (Maugrimm) einige Gedanken dazu gemacht und wir möchten versuchen die Preise für diese Con an die Realität anzunähern.

Dazu ein paar Grundgedanken:
Kupfermünzen sind das gängige Zahlungsmittel. Silber sehen die meisten Menschen selten und haben es noch seltener in den eigenen Händen. Gold ist sagenhaft.
Unsere Spieler sind keine normalen Menschen. Einfach aus dem Grund weil sie im Gegensatz zu allen anderen durch die Welt reisen und bereits viele Dinge gesehen und getan haben die für den normalen Bürger/ Bauern ins sagenhafte gehören. Deswegen haben die Spieler meistens viel Silber oder auch das ein oder andere Gold bei sich, wenn nicht sogar Edelsteine!

Das ist alles billig und recht, aber hier kommt unser Problem:
Die Spieler müssen mit dem normalen Menschen interagieren und welche Verwendung hat dieser für Gold und Edelsteine? Erstmal gar keine, weshalb es verdammt schwierig sein wird für diese Zahlungsmittel einen adäquaten Gegenwert zu bekommen.
Der Wirt kann das Gold nicht wechseln, vielleicht hat er das ein oder andere Silber aber niemals genug Münzgeld um tatsächlich "herauszugeben". Das würde nämlich bedeuten das er für alle anderen Kunden keine Münzen mehr übrig hätte und zusätzlich auch noch das Problem hätte das er jemanden finden müsste der ihm dieses Gold wieder zu einem halbwegs vernünftigen Kurs abnimmt.
Für jemanden wie den Wirt der jeden Tag mit Geld zu tun hat schlicht und ergreifend zu viel Stress, deswegen wird er sich bemühen solche Münzen gar nicht erst anzunehmen.

Übrig bleiben Silber- und Kupfermünzen.
Ein Getränk = 1 Kupfer ist zwar nett zu rechnen, hat aber wenig mit einem "realistischen", oder sagen wir besser, schlüssigen Warenwert zu tun.
Meine Lösung:
Wir werden auf diesem Con, getreu nach historischem Vorbild, mit Halbkupfern rechnen. 
(Wer sich für so etwas interessiert: einfach mal nach Pieces of eight suchen)

Ein Rechenbeispiel:
Wanderer X erreicht das Wirtshaus und möchte dort zwei Nächte bleiben. Es ist ein anständiges Wirtshaus mit sauberen Strohmatratzen und einem Schlafsaal mit richtigen Betten. Der Wirt verlangt deswegen 1 Kupfer pro Nacht für ein Bett im Schlafsaal.
Es gibt natürlich auch einzelne Zimmer, aber diese sind entsprechend teurer und der endgültige Preis hängt stark vom Verhandlungsgeschick des Wanderers ab.
Da X aber ein einfacher Abenteurer ist ist er glücklich über ein warmes Bett und zahlt die zwei Kupfer anstandslos.
Nun möchte X auch etwas essen. Er hat Glück und das Wirtshaus hat eine mehr als annehmbare Küche. Die Preise sind anständig, denn eine Mahlzeit kostet einen Halbkupfer.
X hat die Schnauze voll von kalten Rationen und will sich mal so richtig was gönnen. Er plant Freitag ein Abendessen, Samstag drei Mahlzeiten und Sonntag vor der Abreise ein Frühstück ein.
Zu einem guten Essen gehört für X ein Humpen Bier.
Der Humpen Bier kostet in diesem Wirtshaus einen Halbkupfer, der Humpen Met einen ganzen Kupfer.
Seine Kalkulation für dieses Wirtshaus lautet also:
2 Übernachtungen -> 2 Kupfer
5 Mahlzeiten -> 2,5 Kupfer
1 Humpen Bier -> 0,5 Kupfer
Damit wäre X für zeieinhalb Tage Unterbringung im Wirtshaus 5 Kupfer los.
Wenn er mehr zur Verfügung hat kann er natürlich auch mehr verprassen, hat er weniger dann muss er gucken das er sich das was er braucht dazuverdient.

Was bedeutet das nun für den Con?
Euer Mindestbedarf an Münzen ist 5 Kupfer.
Habt ihr keine Kupfermünzen oder aber entscheidet euch dazu mit eurem Charakter erst mal einfach keine zu besitzen, dann werdet ihr die Möglichkeit bekommen euch Kost und Logis zu verdienen.
Zum Beispiel indem ihr Schnee schippt, Geschirr spült, euch hinter die Theke stellt oder für die Köchin Botengänge macht.
Da dieser Con eine Gemeinschaftsanstrengung sein soll verbindet sich der OT-Bedarf hoffentlich mit schönem IT-Spiel.

Soweit erst mal von mir, und jetzt: Diskussion frei!
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Winterwacht - Geld und Warenwert
« Antwort #1 am: 21. Okt 13, 12:18 »
Ich wollte gerade schreiben, dass ich das zu teuer finde. Habe ein wenig rumgerechnet und revidiere, es ist tatsächlich preislich OK. Man könnte übrigens anmerken, dass das der Gästepreis ist, für die Ortsansässigen gibts vll. billiger?

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Winterwacht - Geld und Warenwert
« Antwort #2 am: 21. Okt 13, 12:54 »
Ortsansässige zahlen weniger, lassen anschreiben, zahlen am Markttag, zahlen mit Waren....
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Gorix

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 896
Re: Winterwacht - Geld und Warenwert
« Antwort #3 am: 21. Okt 13, 13:41 »
Stellvertretende Bürgermeister und Stadträte lassen natürlich anschreiben ;)
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Winterwacht - Geld und Warenwert
« Antwort #4 am: 21. Okt 13, 14:33 »
Edit - nvm
« Letzte Änderung: 21. Okt 13, 14:37 von Vanion »
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Winterwacht - Geld und Warenwert
« Antwort #5 am: 21. Okt 13, 14:59 »
(Beim nächsten Mal) Richtige Kerbhölzer (also Tally Sticks, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Kerbholz) verwenden?
Die Getränke scheinen mir fast noch zu viel, würde da wohl eher Viertelkuper (Bier etc.) und Halbkupfer (Met etc.) ansetzen.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Vanni

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1573
  • I solemnly swear that I'm up to no good
Re: Winterwacht - Geld und Warenwert
« Antwort #6 am: 21. Okt 13, 15:53 »
Mein erster Gedanke grad war: Aha.. also geht man einfach immer ne Runde schmeißen wenn man ein Bier möchte weil wir unser Kupfer ja nicht halbieren können..
Zweiter Gedanke: Find'sch gut :)
Let the storm rage on
The cold never bothered me anyway!

Offline Leif Svensson

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 969
  • Wer andern in die Möse beißt, ist böse meist.
Re: Winterwacht - Geld und Warenwert
« Antwort #7 am: 21. Okt 13, 16:28 »
Nur mal so als kleiner Einwurf:
Könnte man als Wirt nicht theoretisch (natürlich vorrausgesetzt der Gast ist OT damit einverstanden) die Münzen ggf. mit einem kleinen Beil halbieren, sodass man tatsächlich Halbkupfer/Viertelkupfer zurück bekommt?
Aktive Charaktere:
Boniface Rampeur - Lavinianovize und Reisebegleiter der Amabilis Leonie, Chlodwig Folmar Eberold von Doderey - Page aus Grenzbrück [Projekt ruht], Merten - Leibknecht der Chevalière Lorraine de la Follye des Joux, Hasso Frings - Pfeilmacher sowie Haus- und Hofhandwerker auf Burg Norngard

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Winterwacht - Geld und Warenwert
« Antwort #8 am: 21. Okt 13, 16:34 »
"Wie, du hast nur ein ganzes?" *RÖMMS* "So, jetzt schuldest du mir noch eins, der Tisch ist ja kaputt!" :D
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Winterwacht - Geld und Warenwert
« Antwort #9 am: 21. Okt 13, 16:57 »
Nur mal so als kleiner Einwurf:
Könnte man als Wirt nicht theoretisch (natürlich vorrausgesetzt der Gast ist OT damit einverstanden) die Münzen ggf. mit einem kleinen Beil halbieren, sodass man tatsächlich Halbkupfer/Viertelkupfer zurück bekommt?

Unwahrscheinlich. So gut sind die meisten Beile eher nicht... Unsere Kupfer sind meist massives ...Kupfer. :) Und die silber aus Stahl.

Offline Dominic

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1637
  • sic vis pacem para bellum
Re: Winterwacht - Geld und Warenwert
« Antwort #10 am: 21. Okt 13, 17:47 »
Wenn ich genug Kupfer zusammen bekomme, kann ich gerne Halbkupfer daraus machen. Ich gucke mal wie viel ich noch so habe und mach dann ein welche, die ich, falls ich genug habe, auch gerne eintausche.
dominic@engonien.de
"Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel, läuft hier keiner übers Wasser"
"Gott sei Dank bin ich Agnostiker"

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Winterwacht - Geld und Warenwert
« Antwort #11 am: 21. Okt 13, 18:42 »
Mich würde ja extrem freuen, wenn das die Preise für engonische Kupfer sind und die meist deutlich kleineren Fremdkupfer mit Aufschlägen (z. B. Preis x2) rechnen müssten.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Winterwacht - Geld und Warenwert
« Antwort #12 am: 21. Okt 13, 18:51 »
Mein erster Gedanke grad war: Aha.. also geht man einfach immer ne Runde schmeißen wenn man ein Bier möchte weil wir unser Kupfer ja nicht halbieren können..
Zweiter Gedanke: Find'sch gut :)

So kann man es auch sehen.
Ich dachte eigentlich eher an die alte Weisheit: "Auf einem Bein kann man nicht stehen"  ;)

Ein Humpen  Bier oder Met sind im Schnitt 400ml, da finde ich Halbkupfer schon angebracht.
Ansonsten: was der Schimmi sagt.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Leif Svensson

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 969
  • Wer andern in die Möse beißt, ist böse meist.
Re: Winterwacht - Geld und Warenwert
« Antwort #13 am: 22. Okt 13, 22:20 »
Nur mal so als kleiner Einwurf:
Könnte man als Wirt nicht theoretisch (natürlich vorrausgesetzt der Gast ist OT damit einverstanden) die Münzen ggf. mit einem kleinen Beil halbieren, sodass man tatsächlich Halbkupfer/Viertelkupfer zurück bekommt?

Unwahrscheinlich. So gut sind die meisten Beile eher nicht... Unsere Kupfer sind meist massives ...Kupfer. :) Und die silber aus Stahl.

Okay. Dass es an der praktischen Umsetzung scheitern könnte habe ich nicht bedacht. ;)
Aktive Charaktere:
Boniface Rampeur - Lavinianovize und Reisebegleiter der Amabilis Leonie, Chlodwig Folmar Eberold von Doderey - Page aus Grenzbrück [Projekt ruht], Merten - Leibknecht der Chevalière Lorraine de la Follye des Joux, Hasso Frings - Pfeilmacher sowie Haus- und Hofhandwerker auf Burg Norngard

Offline Johannes

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 266
Re: Winterwacht - Geld und Warenwert
« Antwort #14 am: 24. Okt 13, 19:33 »
Mal ein paar Fragen von mir. Hoffe ich habe nichts überlesen.
Wie steht es mit nicht alkoholischen Getränken? Nehme mal an Wasser ist umsonst? Viel wichtiger, wie ist es mit Kaffee?
Ist selber mitbringen erlaubt?
Ach ja ich vermute alles muss zusätzlich noch OT bezahlt werden?