collapse

Autor Thema: Das war die Winterwacht...  (Gelesen 4187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Das war die Winterwacht...
« am: 15. Dez 13, 22:20 »
Dann legt mal los!
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Das war die Winterwacht...
« Antwort #1 am: 16. Dez 13, 08:03 »
Noch müde meine Einlassungen:

- Optionaler Plot: Lief so semigut. Es gab da eine unglückliche Kombination: Massiver Eingriff in die Fähigkeiten vieler Charaktere und keine klare Pause, was dazu führte, dass wir bis fast am frühen Morgen damit rummachten. War sicherlich so von der Orga nicht gedacht, hat auch am Samstag zumindestens bei mir fies zugeschlagen.

- IT-dekorierte Zimmer: Ich bin da sehr skeptisch rangegangen und habe mir eher widerwillig noch eine Schlaftunika zugelegt sowie mein Bett schön IT gemacht. Vielleicht deswegen, vielleicht aber auch weil ich nicht gar nicht so immersiv ticke, hatte ich auch wenig davon. Es war zwar auch in unserem Zimmer keine OT-Sachen zu sehen, aber irgendwie ist das morgendliche Kontaktlinsen anziehen, Duschzeug nutzen, etc. doch ein wenig immersionsstörend.
Der tatsächliche Aufwand war für mich dann aber eher gering, wenn also den anderen Leuten das bei der Immersion geholfen hat, bin ich gerne bereit, das auch in Zukunft zu tun.  :)

- Plot: Den Plot fand ich gut, man merkte, da war jemand am Werk, der uns als Spieler kannte und sich bei der Wirkung was gedacht hatte. Doof nur für Jelena, dass IT eine bestimmte Klientel zuerst unten bei der Pflanze war. Andere hätten ihr vll. was gelassen. :D
Plot ist immer auch ein guter Punkt um Gespräche anzuheizen oder an einem kritischen Punkt Charaktereigenheiten auszuspielen, daher war der Einsatz von Plot super.

- Privatplots/Hintergrundspiel/Charakterspiel: Wunderbar! Nicht nur die Anwesenheit von solchen Plots war toll, sondern auch die wachsende Religionsbespielung aller Anwesenden fand ich super. Wir bespielen ein sehr polytheistisches Land und ich finde es schön, dass sich das auch im Spiel wiederfindet. Auch die vielen Gespräche über den Zustand des Landes oder was wir an daran tun wollen war sehr angenehm. In Bezugnahme auf oben: Meine Immersion und meinen Spielspass ziehe ich v.a. aus lebendigen Charakteren und dem Spiel mit denen und da war ich von dem Con absolut begeistert!!

- Sprache: Es wurde ja vorher heiß diskutiert, wie wir mit Englisch umzugehen hatten. Es war dann völlig entspannt und locker, entweder man sprach es oder nicht. Und wenn man es sprach, um mit dem guten Zeno Sidonius zu spielen, hatte man einen sehr angenehmen Spielpartner.

- Tavernenausstattung: Top! Die Entscheidung, auf weisses Geschirr sowie unabgetarnte Tische zu verzichten, war genial. Ich fühlte mich die gesamte Zeit wie in einer gammeligen Kaschemme am Wegesrand. Das Stroh auf dem Boden hat da sehr zu beigetragen!

- Essen: Super, ausreichend und lecker, mehr brauch ich nicht. Keine besonderen Kreationen, was ein weiterer Pluspunkt für mich ist.

- Taverne: Schade, dass das mit dem Kupfer nicht geklappt hat und Schande über den, der sich bedient hat. Trotzdem eine schöne Idee, die in Abwandlung vll. in selbem Umfeld weiter genutzt wird. Die Taverne ist m. E. n. gut gelaufen, nur der Alkoholkonsum wurde wohl überschätzt. ;)

- Abbau: Und es funktioniert doch! Unkenrufen über den Verein zum Trotz waren bis zum Schluss wohl Leute da, was ich sehr schön finde.

Fazit:
Ich war schwer begeistert gewesen von dem Con. Ein Con für uns Engonier, wo wir mal eigene Charaktere bespielen können? Wenn so ein dichtes Spiel dann dabei rauskommt wie dieses Mal: Immer gerne wieder!

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Das war die Winterwacht...
« Antwort #2 am: 16. Dez 13, 10:27 »
Montag morgens ist die beste Zeit für sowas *grins*, also schließe ich mich an:

Location:

Ich mag den Bahnhof, einfach weil ich dort auf einer anderen Con das beste, intensivste und immersivste Erlebnis meiner bisherigen Spielzeit hatte. Dazu noch die liebevolle Deko, der Aufwand mit dem Stroh (nächstes Mal, mehr Besen mitbringen) etc., war sehr schön.
Ich bin eigentlich niemand, der sich über OT-Elemente beschwert, aber im Hinblick auf die "Eigenanforderung" muss ich sagen: die Lautsprecher im Treppenhaus und auch der Laptop ganz oben waren Elemente, die nicht hätten sein müssen. Durch besseres Abtarnen wäre auch viel mehr von dem anfänglichen Spuk erhalten geblieben. Ich persönlich fand's nicht so schlimm, aber da es immer wieder hieß, dass eine hohe Intime-Anforderung gestellt wird, find ich es zumindest erwähnenswert.

Zum Plot selbst:

er war prägnant, lösbar, und hat die Leute beschäftigt. Einziges Manko: es hieß, der Plot sei "optional". Das war er jedoch nicht, da 95% der Spieler (darunter auch ich) den Plot bespielt haben und durch laute Besprechungen in Treppenhaus, Schrankraum 1+2, Thekenraum, Zimmer, vor dem Haus (also überall) die Nicht-Plotter nicht in Ruhe gelassen haben. Ich selbst hab das besonders gemerkt, als es mir zu blöd wurde, hinter 10 Spielern in einem Treppenhaus zu stehen und darauf zu warten, etwas sehen zu können. Eine Con mit fast 40 (?) Gästen mit Plot zu versorgen ist toll, aber viele Plotelemente (alle?) im Treppenhaus/Keller stattfinden zu lassen, wo mit Glück 2-3 Leute gleichzeitig wirklich alles mitbekommen, hat nicht funktioniert.

Vollverpflegung:

war super, einfach, deftig und lecker, der Hackbraten war etwas verpfeffert, aber vielleicht hab ich da auch ein Mimimi-Syndrom, weil ich scharf nicht mag.

Mitspieler:

Nichts zu meckern.
Aber, Memo an mich selbst: nicht mit einem Charakter auf eine Ambientecon kommen, der nichts zu feiern hat. Damit versau ich mir selbst Spiel.

NSC:

Die wenigen, die es gab, waren cool :).

Fazit:

Ich komme wieder.  ::) ;D

« Letzte Änderung: 16. Dez 13, 11:14 von Vanion »
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: Das war die Winterwacht...
« Antwort #3 am: 16. Dez 13, 11:19 »
Ich kann leider nur ein eingeschränktes Feedback geben, weil ich nur Teilzeitgast war.

Als ich hörte, dass die Winterwacht im alten Bahnhoft stattfinden soll war ich nicht ganz glücklich mit der Entscheidung. Von der Jubiläumsfeier hatte ich die Location als viel zu ungeeignet in Erinnerung - doch die Orga hat echt das Beste draus gemacht. Ich habe mich mitunter echt wie in einem abgenutzten Gasthaus gefühlt.

Zum Plot kann ich leider nichts sagen. Ich wurde zwar zur Suche nach dem goldenen Tannenzapfen mitgeschleift, aber das wars dann auch.

Die Idee mit der in-time Post fand ich super. Ich wäre gerne beim Verteilen dabei gewesen.

Die Mitspieler waren bis auf wenige Ausnahmen toll. Ich habem ich auf die Winterwacht primär darauf gefreut, mich den Leuten eine schöne Zeit zu verbringen. Für zukünftige Veranstaltungen dieser Art werde ich aber wohl mit einem anderen Charakter erscheinen und Kasimir für kampfintensive Cons auspacken.

Schlusswort: ich vermute mal Ingrid hat nach dem Wochenende die Schnauze voll von Winterwachten. Sollte es wieder eine Winterwacht geben würde ich vorschlagen diese in den Februar in die Karnevalszeit zu verlegen. Da hat man den Weihnachtsstress nicht und hätte einen Fluchtort für ein Wochenende.

Offline Sandra

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1478
  • Stella Silberstern, Claire Delacroix
Re: Das war die Winterwacht...
« Antwort #4 am: 16. Dez 13, 13:55 »
Location: kannte ich noch nicht, fand sie aber sehr gut für diese Veranstaltung. 2 Schankräume, viel Holz an Boden und Wänden - zusammen mit dem Stroh sehr ambientig wie ich fand.

Plot: Die Teilnahme war zwar wohl optional (wobei ich mich gerne beteiligt habe), die Auswirkungen aber leider nicht ;) Will heißen, dass wir zwar angefangen hatten, Zauber zu üben, dann aber auch als wir bei dem Plot nicht mehr weiterhelfen konnten, zumindest damit leider nicht mehr weitermachen konnten ;)
Und ja, leider war es da wo Plot war immer sehr eng - das ist natürlich schwierig bei so vielen Leuten...
Ich fand aber gut, dass der Plot insgesamt aber auch nur einen Teil der Zeit in Anspruch genommen hat, so dass man sowohl Plot als auch eigenes Spiel unterbringen konnte.

Spiel untereinander: Was ich mitbekommen/mitgemacht habe, hat mir sehr gut gefallen.
Einziges Manko bei den 24 Stunden IT war das recht lange OT Gespräch Samstag morgen aus dem Nachbarzimmer, das so laut war, dass man es nicht überhören konnte

Verpflegung:
Insgesamt lecker :) Für mich war es nur schade, dass es zum Frühstück nur fettiges gab.

Fazit: Tolles Con, ich hatte viel Spaß und fand es toll, dass eben genau das erreicht wurde, was das Ziel war: Zeit für Spiel miteinander/untereinander ohne von Orks angegriffen zu werden oder den Plot zu sehr hinterherjagen zu müssen.
Wie bei den meisten Cons hätte ich nur gern einen Tag mehr zum Spielen, wobei mir allerdings klar ist, dass das ein ganz klares Zeit- und Urlaubsproblem wäre. Von daher ist das keine Kritik sondern ein "ich hätte gern noch weitergemacht" :)
~Every moment has a lesson for you to learn. Learn to listen.~

Stella Charakterdatenbank         Stella Wiki-Eintrag
  Claire Charakterdatenbank

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Das war die Winterwacht...
« Antwort #5 am: 16. Dez 13, 14:01 »
Ah, konstruktiver Einfall für das nächste Mal in der Location:

Ich fand den "ruhigeren" Schankraum sehr viel schöner als den von der Theke aus gesehenen (wenn man vor der Theke steht) rechten. Nachteil: darüber war ein Schlafzimmer (ein wegen hölzernen Querbalken seeehr ambientiges Zimmer. Falls irgend möglich, könnte man nicht diesen Raum plus Obergeschoss als Schankraum nehmen, und den anderen zum "Was auch immer"-Raum umfunktionieren? Grade für kleinere Cons mit 20-30 statt ca. 40 Teilnehmern wäre das doch machbar.
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Das war die Winterwacht...
« Antwort #6 am: 16. Dez 13, 14:59 »
Erstmal vielen vielen Dank an Ingrid und ihr Team für Vorbereitung und Durchführung der Winterwacht.

Ausstattung war ambientig toll, Essen war sättigend und gut, Getränke waren lecker. Plot habe ich aufgrund meiner späten Anreise nicht viel mitbekommen.

Die Con war gedacht, damit die Charaktere intensives Charakterspiel betreiben können. Das hat es gegeben, das hat zu 95 % hingehauen.

Für meinen Charakter Shejian war es allerdings grenzwertig und ich bin froh, das ich nur den einen Tag dabei war. Das war mir vollkommen ausreichend.
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Otus

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Das war die Winterwacht...
« Antwort #7 am: 16. Dez 13, 18:35 »
Location:
Ich fand es ein ziemlich passendes Haus, klein, aber nicht zu klein, genau richtig für die Personenanzahl. Außerdem kam es mir echt so vor wie ein kleines Gasthaus, welches restlos ausgebucht war.
Die Deko und Stimmung fand ich einfach nur super, vor allem das ganze Stroh am Boden war glaube ich die ganze Mühe am Ende wert.
Zur weiteren Umgebung kann ich nichts sagen, da ich höchstens mal auf der Wiese war.

Zum Plot selbst:
Der Plot war einfach, aber sehr effektiv wie ich finde. Gut, vielleicht wäre es besser gewesen, wenn der Ort des Plots etwas weiter weg gewählt worden wär, damit niemand gestört wird, der nicht daran teil nehmen will, aber ich wüsste nicht wo, da es natürlich ein recht kleines Haus war und ich glaube niemand die halbe Nacht hätte draußen verbringen wollen.
Mir selber hat er sehr gut gefallen, vor allem weil ich ja auch noch ein Anfänger bin und der Plot mich etwas tiefer ins Spielgeschehen rein bringt und versetzt. Er hat mich sogar so sehr gefesselt, das ich total übermüdet nachher um 6 Uhr ins Bett gegangen bin.

Vollverpflegung:
Ja was will man mehr, genug trinken, genug essen und das beste ist, das es auch noch sehr gut und lecker war, vor allem das Brot hat mir super geschmeckt.

Mitspieler:
Ja, nichts dran auszusetzen. Was mir auf der Winterwacht aufgefallen ist, dass ich sehr viel ins Gespräch mit anderen gekommen bin, mit denen ich sonst noch nie so viel zu tun hatte. Das mag hauptsächlich daran gelegen haben, das sich alles auf so einen engen Raum abgespielt hat, aber ich denke auch daran, dass nicht ganz so viele von meinen "Kameraden" und/oder gut bekannten Spielern da waren und ich das Gespräch mit anderen auch sehr gerne suche.

NSC:
Nicht viele, aber sehr gut. *Daumen hoch* Sehr schön fand ich die Geschichtenerzählerin, da es einerseits sehr gut und ausgeschmückt erzählt wurde und des weiteren, weil alle die in diesen Raum waren wie gespannt zugehört hatten.

Fazit:
Ein sehr gutes und gelungenes Con. Die Tage davor muss ich gestehen nicht ganz so viel Lust darauf gehabt zu haben, da ich auch Angst hatte das es eher wie eine sehr sehr lange Taverne sei und ich Tavernen nicht ganz so berauschend find. Aber im Nachhinein kann ich sagen, das die Bedenken vollkommen unbegründet waren.

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Das war die Winterwacht...
« Antwort #8 am: 16. Dez 13, 20:04 »
Das CON vergangenes Wochenende fand ich sehr gelungen

Zur Location:
Die Location, wurde zu 110% ausgenutzt - sehr gut!
Es gibt nichts negatives zu berichten an der Verwendung der Location.
Das meine Zimmergenossen unter meinem Schnarchen gelitten haben, muss ich dem Stroh und der damit verbundenen verstopften Nase anrechnen, aber dafür kann die Orga nichts ^^.

Zum Ambiente:
Es wurde viel Wert darauf gelegt das Gebäude IT zu verkaufen, das ist auch sehr gut gelungen.
Ich wüsste keinen Anhaltspunkt den ich pers. besser gemacht hätte.

Zur Atmosphäre:

Ich fand die Spieldichte am Freitag sehr gelungen und sehr bereichernd.
Auch das Konzept des fliegenden Wechsels an der Theke war nicht auffallend störend, sondern hat sich ins Spielgeschehen schön eingearbeitet.
Die Idee mit dem "Zwang" zum Nachtgewand etc... finde ich sehr löblich und wünsche mir die kommenden CONs mehr von sowas.

Zum Plot:
Das dieser Optional war, finde ich nicht.
Ich hatte am Freitag sehr viel zu tun, jedoch nicht wirklich mit dem Plot.
Von daher kann ich diesen nicht werten, konnte Ihm aber auch nicht wirklich entfliehen, da er ab einem gewissen Zeitpunkt allgegenwärtig war.

Andere Spieler und IT Spiel:

Freitag bis Samstag Mittag hatte ich sehr sehr viel gutes Spiel was mir persönlich sehr gefallen hat.
Das lag allerdings an der Charakterwahl und der damit einhergehenden Spielweise.
Mit anderen Spieler habe ich viel interagiert und gesprochen und jeder war stets Intime anzutreffen und zu jedem Zeitpunkt anspielbar.

Der restliche Samstag hat mir pers. nicht so sehr gefallen wie die Zeit davor, das lag wiederum an der Charakterwahl.
Und für mich ist nun endgültig klar, das rein aufs kämpfen ausgelegte Charaktere die Ihre Stärken nunmal mehr im Kampf als in Gesprächen haben, auf solchen Veranstaltungen eine Fehlentscheidung sind (das hat mit der CON jedoch nichts zu tun).


Fazit:

Die Winterwacht war eine solide und souveräne "kleine" CON, das Konzept und die Idee sind aufgegangen und man hat gesehen das die Anwesenden Spaß hatten!
Persönlich habe ich keine große Kritik anzubringen.
Wenn man allerdings ehrlich ist, konnte wenig falsch gehen bei der Ausführung.
Die Stärken der Orga sehe ich ganz klar im Konzept (IT "Zwang", Spiel bis Sonntag Mittag, IT Zimmer etc) und im Ambiente.

Ich würde mir wünschen im gesamten Jahr 2014 mehr von solchen "kleinen" CONs zu sehen und das diese vielleicht auch von ORGA unerfahrenen Mitgliedern ausgeführt werden, da man mit derlei Veranstaltungen wenig falsch machen kann, jedoch viel lernen!

Gruß

Micha
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Das war die Winterwacht...
« Antwort #9 am: 17. Dez 13, 10:05 »
einen Nachtragseindruck von mir noch:

Mit einem lachenden aber auch mit einem weinenden Auge habe ich die Zusammenstellung der Spieler auf der Winterwacht gesehen.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen waren nur engonische Charaktere dort. Das finde ich toll.

Aaaber, was ich als Vereinsvorsitzender nicht so toll finde ist, das wir einen hohen Anteil an Nichtmitgliedern haben, die engonische Charaktere spielen. Der Anteil von Vereinsmitgliedern zu Nicht-Vereinsmitgliedern lag gefühlt bei fifty-fifty.

Liebe Nichtmitglieder, Ihr spielt nun seit einigen Monaten bis hin zu mehreren Jahren in Engonien. Teilweise seid Ihr aus dem Umfeld des Engonien nicht mehr wegzudenken.

Ich kann und will niemanden zwingen, Mitglied im Engonien e.V. zu werden. Ich kann Euch auch keine Riesenvorteile aufzählen, die ihr als Mitglieder habt. Viele Dinge könnt ihr auch als Nichtmitglieder nutzen.

Trotzdem möchte ich Euch bitten, über eine Vereinsmitgliedschaft im Engonien e.V. nachzudenken. Es ist weder formal noch finanziell ein großer Aufwand Mitglied im Engonien e.V. zu sein. Es gibt auch keine große Verpflichtung zu irgendetwas.

Als Mitglied könnt Ihr an allen Veranstaltungen teilnehmen. Ihr könnt Euch aber auch selber beteiligen. Wir suchen immer aktive Leute, die Interesse daran haben ihr Hobby mit anderen zu teilen und Aktiv zu unterstützen.

Als Mitglied könnt Ihr aktiv das Land Engonien gestalten, Ihr könnt Larp-Veranstaltungen organisieren, Ihr könnt den Fundus des Engonien e.V. nutzen.

Was machen wir mit den Mitgliedsbeiträgen? Wir machen Larp. Wir veranstalten Cons, gehen zur RPC, mieten Fundusräume, zahlen eine Versicherung, kaufen Fundus, Ausrüstung und anderes. Wir unterhalten eine große Website, wir bespielen ein recht großes Larpland.
Bei genügend Zuspruch veranstalten wir Tanztraining, Waffentraining, Bastel- und Handwerksrunden.

Unterstützt uns und werdet Mitglied im Engonien e.V.

Danke
Schimmi
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Yorik

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 509
  • Ich habe zu viele Charaktere.
Re: Das war die Winterwacht...
« Antwort #10 am: 18. Dez 13, 08:26 »
Das war soooo schön gesagt, Schimmi  :)

Wo muss ich unterschreiben???
She would not think of battle that reduces men to animals,
so easy to begin and yet impossible to end.
For she the mother of all men did council me so wisely then
I feared to walk alone again and asked if she would stay.

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Das war die Winterwacht...
« Antwort #11 am: 18. Dez 13, 08:32 »
« Letzte Änderung: 18. Dez 13, 08:37 von Schimmi »
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: Das war die Winterwacht...
« Antwort #12 am: 18. Dez 13, 10:01 »
An die Verwaltung des Tavernenkontos: sollte auf dem Konto 29 von Schimmi und mir etwas übrig geblieben sein spenden wir den Betrag.

Offline Leif Svensson

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 969
  • Wer andern in die Möse beißt, ist böse meist.
Re: Das war die Winterwacht...
« Antwort #13 am: 18. Dez 13, 16:02 »
Sodele, nun komm auch ich endlich dazu, mich zur großartigen Winterwacht zu äußern:

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Der alte Bahnhof war für die Zwecke wirklich echt gut geeignet, weil man noch die Wiese hatte und das Ganze gut zu erreichen war. Danke nochmal an Taxi Mel! ;D

2. Unterbringung
Da ich nur als Tagesgast da war, kann ich nur sagen dass das Zimmer, das ich sehen durfte, schön ambientig aussah. Ich denke, dass das 24-Stunden-IT-Konzept gefruchtet hat.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Suuuper Essen! Da ich nur das Mittagessen (von dem ich leider nix mehr abbekommen hab) und das Abendessen mitbekommen hab, kann ich mehr nicht sagen.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Keine Ahnung. Konnte keine NSC identifizieren, also waren sie entweder extrem gut getarnt oder schlicht und einfach nicht da als ich da war. ;)

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )
s.o.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )
Boniface kämpft nicht und hatte auch keine Gelegenheit dazu.

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)
Konnte als Tagesgast keinen Plot erkennen, wenn man von dem Minibrand im Keller und der Entgiftung mal absieht.

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)
Toll, toll, toll. Ich denke, dass schon der größtmögliche Teil an Ambiente rausgeholt wurde. Das Stroß hat dazu unglaublich viel beigetragen. Auch der Schankraum war super gewählt und schön gestaltet. Bisschen haben die Plastikflaschen gestört, die manchmal zu sehen waren, aber das lässt sich glaub ich nie richtig verhindern ohne den Aufwandsrahmen zu sprengen. ;)

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Es war immer jemand da, dem ich zugetraut hätte, SL zu sein, sprich die gute Ingrid ;)

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)
Keine Ahnung, ich habe bis jetzt noch nie irgendwelche Punkte gezählt.

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)
Ebenfalls sehr angenehm Dauer-intime. Zwischendurch gab es (wie bisher auf jeder von mir besuchten Con) ein kleines Con-Tief, aber ich glaube, das muss so sein. ;)
Ich hatte mit nahezu allen Anwesenden Spiel und dieses war immer bereichernd und vielfältig.
Besonders spannend war natürlich das Gespräch mit Zeno Sidonius, obwohl ich mich immernoch schwarz darüber ärgere, dass der firngarder Akzent nur auf Englisch geklappt hat, wenn ich grammatikalisch unverständlichen Müll gelabert hab.  :mauer: Auf Englisch larpen erfordert jedenfalls für mich eine deutlich höhere Konzentration. Das fand ich sehr spannend. 

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Die Novizenweihe und die insgesamt entspannte ambientige Atmosphäre.

13. Was war auf dem Con echt schlecht?
Dass ich nur von Mittag bis Abend da war. ;)

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote
Ja, würde ich, da mir das Konzept äußerst gut gefallen hat!


Ich habe übrigens bereits vor längerer Zeit mit Aaron schon mal überlegt, dem Verein beizutreten. Wir sind jedoch zu dem Schluss gekommen, dass die Mitgliedsbeiträge aufgrund von fehlendem regelmäßigem Einkommen für uns nicht dauerhaft zu bewältigen wären.
In zwei bis drei Jahren mag das durchaus anders aussehen. ;)


liebe Grüße
der Thilo
« Letzte Änderung: 18. Dez 13, 16:06 von Leif Svensson »
Aktive Charaktere:
Boniface Rampeur - Lavinianovize und Reisebegleiter der Amabilis Leonie, Chlodwig Folmar Eberold von Doderey - Page aus Grenzbrück [Projekt ruht], Merten - Leibknecht der Chevalière Lorraine de la Follye des Joux, Hasso Frings - Pfeilmacher sowie Haus- und Hofhandwerker auf Burg Norngard

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Das war die Winterwacht...
« Antwort #14 am: 18. Dez 13, 16:47 »
Ey, du Lappen, 2,50 im Monat krieg ihr hin! ;) Man will euch offensichtlich als Mitglieder haben ;)
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de