Out-Time Bereich > LARP als Hobby

Magische Heilung mit/gegen mundane Heilung

<< < (3/7) > >>

Grendar:
Es kommt ganz auf die Situation an.
Und Wer o. Was da heilt oder Dinge tut.

Wenn da pfeifend einer vorbeigeht, mit der Hand wackelt und sagt "Magisch Heilen 5000" oder sonst was, dann ignorier ich den weg.
Genauso schlimm finde ich aber auch die Bandaleros, die mit einem Munitionsgurt aus Bandagen jeden achso zerfetzten Körper in Windeseile verbinden und zum nächsten haschen.

Für mich muss ne Heilung magisch oder nicht zur Situation passen und gut gespielt sein.
Es soll die Szene bereichern und die Zuschauer (sofern vorhanden) unterhalten (wobei unterhalten nicht lustig meint)

Zum nicht magischen Heilen gehört für mich:

- Körperkontakt
- Zumindest anteiliges Wissen über das was man da tut
- Nachhaltiges Spiel (Am Abend - es pocht und brennt, schau nochmal drüber)
- Accessoires wie: Scheren, Messer, Kunstblut etc....
- Je nachdem - Drama.... " Oh nein...verdammt.... warum blutet das plötzlich wie Hölle? Verdammt!"

Magische Heilung ist da schwieriger zu pauschalisieren.
Wenn einer wie Gorix bei ner klaffenden Wunde mit den Fingern schnippst, finde ich das viiieeel authentischer als wenn er ordentlich UlluMullu macht.

Im Gegenteil zu Novizen/Adepten etc... da soll schon mehr kommen, nice sind auch Fumbles beim heilen (drama).

Und klerikales Heilen finde ich wäre da die Königsdisziplin beim "magischen" heilen, da muss für Opfer und Zuschauer definitiv sofort klar ersichtlich sein/werden im Namen welches Gottes das geschieht und es sollten die notwendigen Accessoires dafür verwendet werden im Zuge des heilens (Weihwasser, Rosenblüten, Asche....whatever).

Und wenn man es packt die Darstellung auch noch passend zur Situation hinzukriegen, dann lass ich gerne mit mir machen was man möchte.

Jeremias:

--- Zitat ---ABER, und hier kommt ein großes "Aber", hier vermischen sich ganz viele Dinge die im Spiel und von SL's einfach so tradiert werden ohne das sich jemand die Mühe macht das auseinanderzupflücken.
Zum einen steht ganz klar im DragonSys: keine Reinigung der Wunde = Wundbrand = negative Konsequenzen.
--- Ende Zitat ---

Naja... Steht nicht da. Zumindestens nicht im Classic, wo viele alte SLs ja herkommen. Das ist oft genug erst reingebracht worden, weswegen man diese Regel ja auch gerne in Hausregeln findet.

Wobei ich, wenn ich ehrlich bin, damit auch v.a. deswegen aneinandergerate, weil ich es für eine klerikale Heilung nicht stimmig finde, wenn dann erst irgendwelche Wunden ausgewaschen werde. Priesterheilungen haben für mich mehr was von einem "Handauflegen"...

--- Zitat ---Entgegen populärer Meinung war das Mittelalter ganz und gar nicht dreckig. Da war das Rokoko beudetend schlimmer und aus dieser Zeit stammt auch das uns in den Köpfen steckende Vorurteil "Baden tun nur die leichten Mädchen" was so übrigens auch nicht stimmt.
--- Ende Zitat ---

Da gebe ich dir völlig recht! Die oben erwähnte Ausstellung war da sehr spannend, da dort auch thematisiert wurde, wieviel Zeit man im Mittelalter aufs Baden verwendete (und wieviel Geld...).

--- Zitat ---Keine Ahnung ehrlich gesagt. Aktuell gefällt mir unser Spiel mit dem kombinierten Heilungsansatz sehr gut: Ich flicke dramatisch Dinge zusammen und die Magier/ Kleriker sprechen ihren Segen drauf. Das ist super, es bringt Spiel für alle Beteiligten und der Zeitfaktor wird elegant gelöst.
--- Ende Zitat ---

Ich halte diesen Ansatz für einen sehr eleganten, weswegen ich den ja auch, wo ich kann, unterstütze. Er verbindet für mich das Beste mehrerer Welten:
- Spiel um die Verwundung herum, je nach Wunsch mehr oder weniger aufwendig
- Verletzte werden versorgt und binden andere Spieler, es gibt sichtbare Auswirkungen von Verletzungen
- Man muss nicht ewig bewusstlos irgendwo rumliegen, sondern kann schnell wieder mitspielen

Das Letzte ist halt für mich auch wichtig. Ich möchte nämlich eben nicht das "coole" Ereignis verpassen, weil ich im Lazarett liegen "muss". Und als Orga gehe ich eigentlich davon aus, dass die Spieler zur Endschlacht wieder auf dem Damm sind und plane dementsprechend...

Mir ging es hier ja auch um ein Meinungsbild meiner Peer Group. Und da kristallisiert sich für mich heraus, dass wir gerne viel Spiel um Verletzungen haben, gerne kombinierte Heilungen durchführen und auch keine Probleme mit schneller Heilung haben, wenn die Alternative ein gelangweiltes Irgendwo-Rumhängen ist.

Schimmi:
Hmm.. ich hab mittlerweile schon viele Varianten mitgemacht. Mir ist es weitestgehend egal ob magisch oder medinzinisch. Ich mag schnelle magische Heilung genauso gerne wie gut ausgespieltes Wunden verbinden. Entsprechend meines Gegenübers spiele ich auch entsprechend aus. Hab schon Stundenlang ausgesetzt nach einer Heilung, aber auch schon 2 Minuten nach nem Heiltrank wieder gekämpft. Aber auch da hab ich dann oft noch gehumpelt oder das betroffene Körperteil geschont oder so.

Was mir manchmal fehlt, ist ne Ansage des Heilers oder Magiers, wie lange die Heilung dauert, wie lange ich mich schonen soll. Wenn diese Aussage nicht kommt, dann erholt sich mein Charakter auch wieder recht schnell.

Schimmi:

--- Zitat von: Jeremias am 10. Apr 14, 14:17 ---

Ich halte diesen Ansatz für einen sehr eleganten, weswegen ich den ja auch, wo ich kann, unterstütze. Er verbindet für mich das Beste mehrerer Welten:
- Spiel um die Verwundung herum, je nach Wunsch mehr oder weniger aufwendig
- Verletzte werden versorgt und binden andere Spieler, es gibt sichtbare Auswirkungen von Verletzungen
- Man muss nicht ewig bewusstlos irgendwo rumliegen, sondern kann schnell wieder mitspielen

Das Letzte ist halt für mich auch wichtig. Ich möchte nämlich eben nicht das "coole" Ereignis verpassen, weil ich im Lazarett liegen "muss". Und als Orga gehe ich eigentlich davon aus, dass die Spieler zur Endschlacht wieder auf dem Damm sind und plane dementsprechend...

Mir ging es hier ja auch um ein Meinungsbild meiner Peer Group. Und da kristallisiert sich für mich heraus, dass wir gerne viel Spiel um Verletzungen haben, gerne kombinierte Heilungen durchführen und auch keine Probleme mit schneller Heilung haben, wenn die Alternative ein gelangweiltes Irgendwo-Rumhängen ist.

--- Ende Zitat ---

Mein komplizierter nichtssagender Text sollte eigentlich genau auf das hinaus, was Jerry hier schreibt.

Grendar:
Naja ich glaub gelangweilt rumhängen tut keiner gerne, nicht nur im Lazarett sondern generell.

Ich finds auch echt besser wenn Leute denen das Lazarett nichts gibt, nachn paar Minuten wieder da verschwinden können, diejenigen welche diese Art von Spiel mögen werden sich sowieso länger da aufhalten.

Generell erachte ich Zwang in ALLEN Punkten vom LARP für sehr bescheiden und nicht spielfördernd.

Du MUSST nun 2 Stunden im Lazarett verbringen!
Du MUSST nun 1 Tag lang dein Bein schonen!
etc....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln