Autor Thema: [Grenzwacht 18] - Wie war es für Euch?  (Gelesen 4071 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
[Grenzwacht 18] - Wie war es für Euch?
« am: 05. Mai 14, 16:39 »
Hier im Board könnt Ihr Euer Lob, Kritiken und Verbesserungsvorschläge nach altbekanntem Muster loswerden
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Oona

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 92
Re: [Grenzwacht 18] - Wie war es für Euch?
« Antwort #1 am: 05. Mai 14, 20:36 »
Ich glaube... Ich hätte keinen besseren Wiedereinstieg finden können.
Zwar hab ich es nicht geschafft Oona angemessen vorzubereiten und bin einfach verdammt nochmal nicht in meinen Akzent gekommen aber durch den Job in der Taverne hatte ich viel Kontakt zu anderen Spielern und bin auch außerhalb der "Schicht" mit vielen in Kontakt gekommen. Unzufrieden bin ich nur mit meiner eigenen Unsicherheit meinen Charakter wirklich durchzuziehen... Aber ich bin auf jeden Fall motiviert und hatte schon wieder 1000 neue Ideen. Danke für die last Minute Annahme meiner Anmeldung und danke für ein ganz besonderes Abschiedsgespräch.
Ich kann nur sagen, ich hab mich zu Hause gefühlt. :)

Offline maniac mike

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 570
Re: [Grenzwacht 18] - Wie war es für Euch?
« Antwort #2 am: 06. Mai 14, 12:35 »
Abgesehn von dem Wetter die ersten 2 Tage ( für das ja keiner was kann ) ,hab ich viel Spass gehabt.
Dafür das ,das vorgesehene Personal für die Sanitären Anlagen ja kurzfristig ausgefallen ist waren die Toiletten für einen Con dieser grösse in einem guten Zustand , Hut ab vor denen die sich darum gekümmert haben.
Highlight fand ich persöhnlich das Bogenturnier, ich hab selten soviel bei einem Wettkampf gelacht ;D.
"DA HAU ICH MIT DER SCHÜPPE DRAUF DA SIND BONBONS DRIN !!!"
-----------------------------------------------------
Aufgeben ist keine Option !!!

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: [Grenzwacht 18] - Wie war es für Euch?
« Antwort #3 am: 06. Mai 14, 16:52 »
Obwohl ich erst Freitag Abend anreisen konnte, fand ich es toll.  Die Grenzwacht entwickelt sich immer mehr zum Mini-Großcon, vor allem, was die Anfahrtswege der Gruppen angeht...

Lob an die Orga:
- hatte schlimmer aussehende Sanitärbereiche erwartet, nach der Absage der Reinigungsfrauen. Ingrid wollte noch nicht mal mein Angebot des gemeinsamen Klo-Putzens annehmen ;-b
- diesmal gab es keine zeitlichen Überschneidungen, der Zeitplan passte sehr gut. Auch danke für die Info-Aushänge.
- Platzaufteilung ebenfalls gut, Helmholzen oben war stimmig.

Vorschläge an die Orga:
- nachts war es an der Engstelle zum oberen Zeltplatz sehr dunkel. Am Sonntag habe ich leere Ölfackeln gesehen und aufgesammelt, kA, warum die nicht an waren. Für mich persönlich kein Problem, aber ein paar der mir Entgegenkommenden haben mich nicht gesehen, bis ich sie angesprochen habe.
- evtl. Pfandflaschen-Sammeltonnen aufstellen? Und Altglastonnen?

Schelte an die SC:
- ich finde es persönlich seltsam, wenn man einerseits permanent Stellplatz im Sanitärbereich für sich vereinnahmt, andererseits aber dann an das dort gelassene Ding dran schreibt "Finger weg, Eigentum von XY.."
- sein Auto beim Abbau am Sonntag genau vor dem Durchgang zum oberen Platz zu parken und den Weg komplett zu blockieren ist asozial. Alle anderen müssen auch da durch und auch viel und schwer schleppen. Ich hätte die offenen Türen des Wagens am liebsten jedes Mal zugeknallt...

Lob an die SC:
- super nette Gruppen da!  Pöbel hat unter sich gepöbelt, Adel unter sich geadelt. Passt.

Offline Anders

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1825
Re: [Grenzwacht 18] - Wie war es für Euch?
« Antwort #4 am: 06. Mai 14, 17:46 »
Ich war seit Donnerstag da und für mich war es meine erste große Con.
(Ca. 400 Teilnehmer ist für mich GROß)

Ich fand das Gelände super und die Organisation des Platzes sehr übersichtlich. Man konnte sich leicht zurecht finden und kam sehr einfach überall hin. Großes Lob hier an die Orga. Da habt ihr spitzen Arbeit geleistet.
Selbst wenn die Hauptwege durch die rege Benutzung zum Teil sehr schlammig waren gab es immer Nebenpfade auf die man ausweichen konnte.

Von den Tavernen habe ich wenig mitbekommen, aber das was ich mitbekommen habe habe ich äußerst genossen. Auch hier wurde viel auf das Ambiente geachtet und es war einfach zum Wohlfühlen.

Ich als LARP Neuling war mehr als Beeindruckt von den Dingen die aufgefahren wurden, von den Tunieren bis hin zum Lanzenbrechen, stand ich öfters mit offenem Mund da.

Zum Diebesspiel. Den Plot habe ich leider nicht wahrnehmen können, bzw nicht gefunden (Ich habe aber auch, muss ich zu meiner eigenen Schande gestehen nicht wirklich danach gesucht. Ich was zu sehr abgelenkt von allem außen rum. Ich hoffe ich habe vielleicht nächste Grenzwacht nochmal Gelegenheit dazu.)
Die Sache mit den roten Bändchen ist eine sehr gute Idee gewesen, allerdings sind die meisten Spieler wohl von den Worten : "Die Sachen sind dann auch OT weg." abgeschreckt worden.
Ich als kleiner Langfinger habe natürlich die Augen aufgehallten aber leider nur ganze 4 Spieler mit roten Bändchen gefunden. An diese Sachen zu gelangen war allerdings unmöglich, denn sie hingen den Betreffenden direkt vor dem Gemächt wenn ich das mal so formulieren darf.
Ich hatte auch einen Beutel mit rotem Band markiert und trug ihn am Rücken. Andere Spieler die das auch hatten habe ich leider nicht, oder vielleicht auch übersehen. Mir entgeht ja auch einiges :-)
Zu den anderen.Ohne richtiges Messer dort unbemerkt ranzukommen, ist sehr sehr sehr schwierig, weswegen ich das mit dem Dieben dann ganz sein gelassen habe.

Ansonsten kann ich noch sagen, dass ich mit Toiletten und Sanitären Anlagen sehr zu frieden war. Hier ein Großes Lob an alle SC und auch die Orga.

Was ich auch schön fand war, dass trotz Regen und Kälte die Stimmung nie wirklich gedämpft schien.
Ich für meinen Teil hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß, freue mich auf nächstes Jahr und wenn es dort nochmal die Gelegenheit zu einem Diebesplot geben sollte, bin ich ganz vorne mit dabei, da mir dann auch das Terrain sicher geläufiger ist :-)

~~~~~~Der Wächter La Follyes ~~~~~~

Nur im Dunklen kann man Glühwürmchen beobachten.

Offline Tiron

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 8
    • Freiherrentum Treben
Re: [Grenzwacht 18] - Wie war es für Euch?
« Antwort #5 am: 06. Mai 14, 21:25 »
Hier auch mal mein kurzes Feedback.....

Negatives (Ja gab es):
- Frühanreise um 19 Uhr, ist in meinen Augen nicht praktikabel weil es schon dunkel ist bevor man das Zeug auf den Platz geschleppt und sein Zelt aufgebaut hat (der späte Termin hat viele von uns abgeschreckt früher zu kommen).
15 Uhr oder früher wäre wesentlich besser und es wäre für uns auch kein Problem beim Platzeinmessen zu helfen (Erfahrung darin haben wir). Sprecht im Vorfeld mal die Spieler an ob die nicht Interesse haben etwas zu helfen.
- Der Spezi mit dem Golf + Anhänger der mich so eingeparkt hat das ich über den Kofferaum einsteigen mußte und 10 Min gebraucht hab bis ich mein Gespann ausgeparkt hatte. (Dafür kann die Orga aber nichts)


Positives:
- Der zusätzliche Tag (der entspannte den Terminplan deutlich)
- Saubere Toiletten ( leider sind die etwas undicht weswegen etwas Wasser in der Toilette steht)
- Duschen waren top (Dank der neuen Armaturen)
- Orga war immer erreichbar wenn etwas war und hat professionell gearbeitet
- Shuttelservice hat einwandfrei funktioniert
- Auch das lange Lade- Entladezeiten möglich waren ist nenneswert
- Wege wurden rechtzeitig verbessert

Insgesamt war das GW18 wieder ein schicker Con wo sich der Aufwand auch lohnt. GW 19 wird klar im Terminplan stehen...

Offline Ulath Jagdson

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 4
Re: [Grenzwacht 18] - Wie war es für Euch?
« Antwort #6 am: 08. Mai 14, 17:09 »
Hallo zusammen,

ich melde mich mal für die drei galadoornschen Landsknechte:

Wir hatten eine Unmmenge an Spaß! Danke für diese Möglichkeit, mal ganz ungehemmt in einer fröhlichen Atmosphäre dem Innenleben der
Charaktere näher kommen zu können (wegen des Luxus der Zeit und Muße).
Herzlichen Dank geht an viele Gruppen: Wir hatten recht viel mit den Warhammer-Landsknechten zu tun (danke, dass Ihr uns nicht in Eurer Masse einfach mal verdroschen habt; und danke an Euer "warum liegt hier eigentlich Stroh rum?"-Ständchen als wir zuberten; ich war echt sprachlos; das war zu geil!), danke an die Zubernixen (danke für das zweite Mal und auf dem nächsten Zusammentreffen bringen wir auch was Unalkoholisches zu trinken mit, versprochen!), danke an das Aynhorn, das hinkende, für dieses schöne "die Welt dreidimensional machen" (Heiratsantrag steht), danke an die Spanier (ich hatte Schiss vor Euren Messern und war gierig auf den Schmuck), danke an die ganzen Adeligen, die unser Katzbuckeln so herrlich ignoriert haben (so wirkts echt!), danke an das Pennerpaar für Eure Show (und auch wieder hier: für das "die Welt dreidimensional machen), danke an die Uddländer (Ihr seid spitze, aber denkt mal ernsthaft über Euren Alknoholkonsum nach, Ihr Alkis!), danke an den schweigsamen Nulner, danke an alle, die bei uns rumgehangen haben (war saugemütlich mit Euch und immer entspannt).
Wie Ihr merkt: Wir fandes`s irre gut und reden darüber, ob das Grenzwacht für uns nun eine Instanz werden wird.

Einen VV habe ich aber doch: Warum erst Do Abend beginnen? Man könnte bereits Mi Nacht mit it beginnen und gewänne so einen ganzen Tag mehr (den die Leber nicht durchsteht, ich weiß).

Ihr seid spitze,
Euer
Nepomuk für die drei Galladoornschen Landsknechte der Eysernen Fauszt

Offline Johannes

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 266
Re: [Grenzwacht 18] - Wie war es für Euch?
« Antwort #7 am: 08. Mai 14, 19:02 »
Ich fasse mich mal kurz.

War ein super Con und ich habe wirklich nichts zu meckern. Hatte unheimlich Spaß, es gab einige wirklich unvergessliche Szenen (mit Leonie in die Gesockstaverne, ich muss jetzt noch lachen) und ich habe viele interessante Charaktere kennen gelernt.

Vielen, vielen Dank an alle die diesen Con möglich gemacht haben.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: [Grenzwacht 18] - Wie war es für Euch?
« Antwort #8 am: 08. Mai 14, 19:42 »
Zitat
Man könnte bereits Mi Nacht mit it beginnen und gewänne so einen ganzen Tag mehr (den die Leber nicht durchsteht, ich weiß).

Ohne allen anderen Orga-Mitgliedern vorgreifen zu wollen: die Anreise musste sowohl Donnerstag als auch Freitag möglich sein. Der Großteil der Spieler hat sich nicht den kompletten Mittwoch Urlaub genommen (nehmen können) - so wäre ein IT-Gehen am Mittwoch abends nicht wirklich möglich geworden, bzw. eben donnerstags hart unterbrochen worden.

Meine zwei Cent :)
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Nessa Falassion von Myhl

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 2
Re: [Grenzwacht 18] - Wie war es für Euch?
« Antwort #9 am: 09. Mai 14, 15:04 »
Halli Hallo :)

Es stand ein wenig auf der Kippe, ob ich zur Grenzwacht fahre oder nicht.
Weil es an meiner Freundin hing, ob ich dann Lust habe hin zu gehen oder nicht.
Im nachhinein, hätte ich mich geohrfeigt wenn ich es nicht getan hätte XD

Es war echt super toll! Und die NSC´s waren toll eingebracht, man hat nicht gemerkt, ob jemand NSC war ;)
Ich zumindest nicht!

Es waren tolle Gruppen unterwegs! 
Die Daparbullen fand ich klasse, und auch viele anderen Gruppen, bei denen ich singen durfte ;)

Und ich grüße gleich meinen kleinen "Fan" von der Grenzwacht :P

Nächstes Jahr melde ich mich früher an und dann auch für das Helmholzen, wenn ich eine Gruppe finde die mit mir mit spielen will :P

Habe echt viel Spaß gemacht!
Und war froh, endlich mal den Zuber ausprobiert haben  zu können *schnurr*

Offline Kalla

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 1
Re: [Grenzwacht 18] - Wie war es für Euch?
« Antwort #10 am: 10. Mai 14, 12:45 »
Es waren tolle Gruppen unterwegs! 
Die Daparbullen fand ich klasse, und auch viele anderen Gruppen, bei denen ich singen durfte ;)

Vielen Dank :-) Über eure Musik haben wir uns auch sehr gefreut

Offline Sandra

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1478
  • Stella Silberstern, Claire Delacroix
Re: [Grenzwacht 18] - Wie war es für Euch?
« Antwort #11 am: 10. Mai 14, 15:19 »
Zitat
Man könnte bereits Mi Nacht mit it beginnen und gewänne so einen ganzen Tag mehr (den die Leber nicht durchsteht, ich weiß).

Ohne allen anderen Orga-Mitgliedern vorgreifen zu wollen: die Anreise musste sowohl Donnerstag als auch Freitag möglich sein. Der Großteil der Spieler hat sich nicht den kompletten Mittwoch Urlaub genommen (nehmen können) - so wäre ein IT-Gehen am Mittwoch abends nicht wirklich möglich geworden, bzw. eben donnerstags hart unterbrochen worden.

Meine zwei Cent :)

Ist aber doch kein unterschied zu jeder Wochenendcon mit it Freitag abend...?
~Every moment has a lesson for you to learn. Learn to listen.~

Stella Charakterdatenbank         Stella Wiki-Eintrag
  Claire Charakterdatenbank

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: [Grenzwacht 18] - Wie war es für Euch?
« Antwort #12 am: 10. Mai 14, 15:52 »
Zitat
Man könnte bereits Mi Nacht mit it beginnen und gewänne so einen ganzen Tag mehr (den die Leber nicht durchsteht, ich weiß).

Ohne allen anderen Orga-Mitgliedern vorgreifen zu wollen: die Anreise musste sowohl Donnerstag als auch Freitag möglich sein. Der Großteil der Spieler hat sich nicht den kompletten Mittwoch Urlaub genommen (nehmen können) - so wäre ein IT-Gehen am Mittwoch abends nicht wirklich möglich geworden, bzw. eben donnerstags hart unterbrochen worden.

Meine zwei Cent :)

Ist aber doch kein unterschied zu jeder Wochenendcon mit it Freitag abend...?

Hm, doch - Mittwoch ist ein Arbeitstag, Donnerstag ein Feiertag, Freitag ein Arbeitstag - da muss man einfach Rücksicht darauf nehmen, dass zum einen Spieler freitags noch normal arbeiten müssen, ggf. keinen Urlaub haben. Dasselbe gilt für den Mittwoch, nur eben für die Orga - Mittwochs aufbauen würde bedeuten, dass die komplette Orga Urlaub braucht, Aufbauhelfer ebenfalls etc. - schwer umsetzbar, glaube ich.
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Sandra

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1478
  • Stella Silberstern, Claire Delacroix
Re: [Grenzwacht 18] - Wie war es für Euch?
« Antwort #13 am: 10. Mai 14, 17:18 »
Ich meinte eher dass freitags vor einer Wochenendcon auch keiner frei hat (ohne Urlaub)
~Every moment has a lesson for you to learn. Learn to listen.~

Stella Charakterdatenbank         Stella Wiki-Eintrag
  Claire Charakterdatenbank

Offline Leif Svensson

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 969
  • Wer andern in die Möse beißt, ist böse meist.
Re: [Grenzwacht 18] - Wie war es für Euch?
« Antwort #14 am: 10. Mai 14, 18:04 »
Ich meinte eher dass freitags vor einer Wochenendcon auch keiner frei hat (ohne Urlaub)

Allerdings handelt es sich bei der Grenzwacht auch um eine Con, bei der überdurchschnittlich viele große Ritterschaften aufkreuzen,  die deutlich länger mit dem Aufbau brauchen als der Durchschnittslarper auf der Durchschnittscon. Und für viele von denen reicht eben ein "normaler Freitagabend" zum Aufbau nicht aus.
Wie Maria bereits sagte:
Die Grenzwacht entwickelt sich mittlerweile zu einer Mini-Großcon. ;)
Aktive Charaktere:
Boniface Rampeur - Lavinianovize und Reisebegleiter der Amabilis Leonie, Chlodwig Folmar Eberold von Doderey - Page aus Grenzbrück [Projekt ruht], Merten - Leibknecht der Chevalière Lorraine de la Follye des Joux, Hasso Frings - Pfeilmacher sowie Haus- und Hofhandwerker auf Burg Norngard