collapse

Autor Thema: Ausspieltraining, Take #2  (Gelesen 6148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Ausspieltraining, Take #2
« am: 08. Jun 14, 14:16 »
Hallo zusammen,


da das Feedback für das erste Waffentraining sehr gut war, möchte ich ein Weiteres organisieren. Dieses Mal möchte ich allerdings sehr viel gezielter vorgehen, weniger "freies Hauen", sondern mehr wirkliche Übungen. Darum hier ein erstes Konzept, wie ich mir das vorstelle:

Magie:

Unter anderem geht es mir darum, magisches Spiel vernünftig darstellen zu lassen, sowohl aktiv als auch passiv. So haben die Magierspieler unter uns die Möglichkeit, selbst auszuprobiern, wie sie möglichst schön ihre Zauber wirken können (wieviel Aufwand ihr für diese Übung da reinsteckt in Bezug auf Komponenten etc., ist völlig euch überlassen. Ich möchte keinem vorschreiben, wieviel er/sie zu investieren hat), während die profanen Kämpfer in Ruhe Erfahrungen machen können, was wie aussehen könnte. Dabei geht es mir vor allem um das ausführliche Ausspielen von "Standard"-Larpzaubern:

  • Feuerball
  • Windstoß
  • Mentaler Dolch/Nagel
  • Furcht
  • Schmerz
  • Blindheit
  • Berserkerwut
  • ...
  • ...

Ergänzungen sind ausdrücklich erwünscht!

Darstellung von Emotionen im Kampf!

Ein stoischer, konzentrierter Kämpfer hat Vorteile und Nachteile. Es kann sehr cool sein, zu sehen, wie der ängstliche Boniface an der Waffe verzweifelt, und während seiner hastigen Schläge doch irgendwie versucht, den Mut nicht zu verlieren. Genauso kann es sehr cool sein, einen selbstsicheren, kampfgestählten und furchtlosen Kassos zu sehen, der sich mit einem mächtigen Gegner duelliert. Kämpfen besteht nicht nur aus dem rein sportlichen Aspekt, sondern ist im LARP in erster Linie Darstellung. Den aktuellen Gefühlen, der aktuellen Stimmung, vielleicht auch der Motivation hinter dem Kampf Ausdruck zu verleihen, ist eine Kunst, die man meistern kann! Sei es ein Kampf aus der aktuellen Game of Thrones-Folge, oder doch der Klassiker aus Braveheart ;), oder Luke vs. Darth Vader in Star Wars IV oder VI - Kämpfe können voller Verzweiflung sein, aber auch voller Blutlust, voll beherrschtem (oder unbeherrschtem) Zorn. Je mehr Emotionen und Ausdruck im Kampf stecken (und die Kälte eines Wassilijs kann genauso eine Emotion sein), desto besser ist es für alle.

Kampf ist nicht nur Sport, nicht nur "Competition" - sondern eben in erster Linie Darstellung.

Der eigentliche Kampf.

Beim ersten Waffentraining habe ich gemerkt, dass es sehr schwer ist, Leuten bzgl. ihres Kampfstils etwas "beizubringen". Es gibt zuviele unterschiedliche Auffassungen von "what is right", es gibt zuviele unterschiedliche Stile. Ich wage zu behaupten, dass es so viele unterschiedliche Kampfstile und -präferenzen wie Spilstile gibt. Darum werde ich versuchen, Leute mit ähnlichen Auffassungen zusammenzustellen in Zweier- bis Viererkostellationen, und diese möglichst frei üben zu lassen, was immer sie wollen. Dabei werde ich darauf achten, dass allgemeingültige Sachen wie Sicherheit, und "tue nichts, womit dein Gegenüber nicht einverstanden ist!", eingehalten werden, und eventuell eingreifen - aber ich hoffe an dieser Stelle darauf, dass man sich selbstständig auf Sachen hinweist, dass man eben miteinander redet. Natürlich sind auch Spaßprügeleien nicht ausgeschlossen.

Eine Sache möchte ich jedoch wirklich üben, da das beim letzten Mal schon gut angefangen hat: infight! Nochmal, ich möchte die Kampfsportler unter euch bitten, eine weitere "Fallenlassen"-Lektion reinzubringen.

Und zu guter letzt: wenn die wirklichen Übungen durch sind, soll das Ganze wieder in ein lustiges "macht, was ihr wollt" übergehen - mit dem Unterschied, dass ich möchte, dass zwei bis drei Leute sich schlagen, während ein Vierter dabei steht und das ganze ein wenig kommentiert und leitet. So könnt ihr selbst herausfinden, was ihr schön findet, und entsprechend gezielt Situationen üben. Vielleicht finden sich ja auch Leute zusammen, deren Kampfstil ähnlich ist, und möchten ein paar Sachen choreographieren?

In diesem Sinne, ich hoffe auf zahlreiche Teilnehmer. Vom Zeitpunkt her peile ich Juli/August an, der Ort steht noch nicht fest, wird aber wahrscheinlich wieder auf den Kölner Raum hinauslaufen.

Lasst mich wissen, ob ihr Lust habt :)!

LG,
Lukas

"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Leif Svensson

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 969
  • Wer andern in die Möse beißt, ist böse meist.
Re: Ausspieltraining, Take #2
« Antwort #1 am: 08. Jun 14, 16:08 »
Ich habe große Lust!!! Vor allem weil Aaron und ich ja letztes Mal die Magie verpasst haben.

Ich weiß nicht wie du dir das mit dem Abschnitt "Emotionen" vorstellst, aber man könnte beispielsweise kurz Vorstellungen von Gefühlen im Kampf zeigen um Leuten, die damit bisher wenig am Hut hatten ein paar Anreize fürs eigene Spiel zu geben. Ich würde mich da für eine Einlage nach dem Motto "Ich muss jetzt kämpfen, will das aber garnicht, kann das nicht wirklich und hab im übrigen viel zu viel Schiss" anbieten, da ich das recht gut kann.

Was meint der Schäffe? ;)
Aktive Charaktere:
Boniface Rampeur - Lavinianovize und Reisebegleiter der Amabilis Leonie, Chlodwig Folmar Eberold von Doderey - Page aus Grenzbrück [Projekt ruht], Merten - Leibknecht der Chevalière Lorraine de la Follye des Joux, Hasso Frings - Pfeilmacher sowie Haus- und Hofhandwerker auf Burg Norngard

Offline Rugier

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 314
Re: Ausspieltraining, Take #2
« Antwort #2 am: 08. Jun 14, 16:22 »
Gibt es Leute mit Erfahrungen Kickboxen oder KravMaga?

LARP ist eine Krankheit und ein besondere Form von gespaltener Persönlichkeit, die in Massen auftritt. Bekannt wurde sie durch den Psychologen Pral Larp, der sie erstmals 1977 auf einer Burg in England entdeckte und beobachtete.

http://www.stupidedia.org/stupi/LARP

Offline Wassilij

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 871
Re: Ausspieltraining, Take #2
« Antwort #3 am: 08. Jun 14, 16:24 »
Krav Maga Benda...
Well I can't tell you where I'm going, I'm not sure of where I've been / But I know I must keep travelin' till my road comes to an end / I'm out here on my journey, trying to make the most of it / I'm a puzzle, I must figure out where all my pieces fit / Like a poor wayfaring stranger that they speak about in song / I'm just a weary pilgrim trying to find what feels like home / Where that is no one can tell me, am I doomed to ever roam / I'm just travelin', travelin', I'm just traveling through

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Ausspieltraining, Take #2
« Antwort #4 am: 08. Jun 14, 18:15 »
Kickboxen...hier... 4 Jahre mit 3 Turnieren.


Achja und pro Training 2.0
« Letzte Änderung: 08. Jun 14, 18:16 von Grendar »
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Rugier

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 314
Re: Ausspieltraining, Take #2
« Antwort #5 am: 08. Jun 14, 18:42 »
Juhu würde gerne noch etwas Infight trainieren.  :nunu:
LARP ist eine Krankheit und ein besondere Form von gespaltener Persönlichkeit, die in Massen auftritt. Bekannt wurde sie durch den Psychologen Pral Larp, der sie erstmals 1977 auf einer Burg in England entdeckte und beobachtete.

http://www.stupidedia.org/stupi/LARP

Offline Sandra

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1478
  • Stella Silberstern, Claire Delacroix
Re: Ausspieltraining, Take #2
« Antwort #6 am: 08. Jun 14, 20:51 »
wäre auch dabei^^

@magie: das waren jetzt nur kampfzauber; ggf sind aber zumindest bei mir auch anregunden/ideen/vorstellungen gegenüber anderen zaubern willkommen^^

(analyse, heilung, schlaf,... auch gern was ihr bei ritualen ot nicht mögt oder gern sehen würdet - außer den diskutierenden magiern, das lässt sich wohl leider oft einfach nicht vermeiden^^)
~Every moment has a lesson for you to learn. Learn to listen.~

Stella Charakterdatenbank         Stella Wiki-Eintrag
  Claire Charakterdatenbank

Offline Joshua

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 107
Re: Ausspieltraining, Take #2
« Antwort #7 am: 08. Jun 14, 21:31 »
Wär auch dabei.

Mel

  • Gast
Re: Ausspieltraining, Take #2
« Antwort #8 am: 09. Jun 14, 09:40 »
Wir auch.

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Ausspieltraining, Take #2
« Antwort #9 am: 10. Jun 14, 08:21 »
Interesse wäre auf jeden Fall da..
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Kadegar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
Re: Ausspieltraining, Take #2
« Antwort #10 am: 10. Jun 14, 08:23 »
Wenn ich Zeit habe, bin ich gerne dabei mit meinem magischen Krimskrams  :1455:
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Yorik

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 509
  • Ich habe zu viele Charaktere.
Re: Ausspieltraining, Take #2
« Antwort #11 am: 10. Jun 14, 09:25 »
Bin auch sehr interessiert (vor allem, weil ich ja das erste Mal verpasst hab...)
She would not think of battle that reduces men to animals,
so easy to begin and yet impossible to end.
For she the mother of all men did council me so wisely then
I feared to walk alone again and asked if she would stay.

Offline Anders

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1825
Re: Ausspieltraining, Take #2
« Antwort #12 am: 10. Jun 14, 09:54 »
:-D Ich auch gern wieder

Wieso seh ich den Treat erst jetzt
~~~~~~Der Wächter La Follyes ~~~~~~

Nur im Dunklen kann man Glühwürmchen beobachten.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Ausspieltraining, Take #2
« Antwort #13 am: 10. Jun 14, 14:14 »
Soo, erstmal schön, dass es wieder Resonanz gibt.

Ich hab mit dem Schimmi gesprochen. Der hat nichts dagegen, dass wir das Ganze am 12.07. bei ihm in Elsig statt finden lassen, vor der Taverne. Was haltet ihr davon?

Sandra und Flo, was immer ihr mitbringen wollt und zeigen wollt, ich freue mich über alles :). Danke! 
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Kadegar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
Re: Ausspieltraining, Take #2
« Antwort #14 am: 10. Jun 14, 14:16 »
12.07. geht klar.
Dann bring ich Komponentenkram mit  :hehe:
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!