collapse

Autor Thema: Anfrage für ein mittelalterliches Dorffest in Golzheim  (Gelesen 1126 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Soraya

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 265
  • Emilija Ivanovic
Hallo ihr Lieben!

Ein Kollege von mir bat mich, hier mal in die Runde zu fragen.
Golzheim (ca 1300 Einwohner) hat nächstes Jahr 1000 jähriges Dorfjubiläum und nun ist wohl in Überlegung dafür ein 1-2 tägiges mittelalterliches Dorffest zu veranstalten.
Gesucht werden nun Leute/Vereine, die sowas schonmal gemacht haben, Stände zum Verkauf oder mit Mitmachangeboten etc aufstellen wollen, Unterhaltungsprogramm bieten würden (z.B. Tanzen, Barden, Gaukler,...)
Im Prinzip sind alle Tipps willkommen, die helfen ein Dorffest mit mittelalterlichem/historischem Flair zu veranstalten. Gerne auch Kontakte zu Personen die nur informativ unterstützen können, oder wen kennen, der wen kennt ;)

Tipps und Hinweise gerne hier im Thread, oder auch per Mail an mich

Besten Dank euch!
« Letzte Änderung: 14. Feb 15, 17:44 von Soraya »
Lieber Nonsens statt Konsens

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Anfrage für eine mittelalterliches Dorffest in Golzheim
« Antwort #1 am: 24. Jun 14, 12:30 »
Wie bereits schon angeboten kann ich den Bold mal vermitteln. Der macht MA Märkte regelmäßig.
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Lilac

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1416
  • Beissen ist auch nur eine Art der Kontaktaufnahme!
Re: Anfrage für eine mittelalterliches Dorffest in Golzheim
« Antwort #2 am: 24. Jun 14, 14:19 »

Ideen für so eine Veranstaltung finden sich ja auf jedem MA-Markt.
Mein erster Tipp wäre Gewandung für alle. Für die Frauen Unterkleider, Oberkleid oder Rock und Bluse oder Weste und eine Schürze und natürlich die obligatorische Haube. Für die Männer einfache Stoffhosen, Schnürhemd, Gürtel und eine Bundhaube oder eine sonstwie geartete Kopfbedeckung.
Als nächstes natürlich Wimpel in der ganzen Gemeinde.
Als einfache Mitmach-Aktionen für Jung und Alt kämen Hufeisenwerfen, Schätzspiele (wie schwer ist das (Ton-)Ferkel?), Bogenschießen, Papier-Schöpfen, Schubkarren-Rennen, Eierlauf, Wappenschilde bemalen und derartiges in Frage.
Attraktionen könnten Schwertschaukampf, ein Badehaus, Mittelalter-Tänze, ein Schmied, ein Körber, ein Glasbläser, ein Seiler, ein Bürstenmacher, Gaukler und Barden, ein Puppenspieler und sowas sein.
Für das leibliche Wohl bieten sich Tavernen (wie von Micha ja bereits vorgeschlagen), Honig- und Metstände, Süßigkeitenstände, Bäcker, Grillstuben, Garküchen und dergleichen an.

Kontakte diesbezüglich knüpft man am besten direkt auf anderen MA-Märkten. Die meisten Darsteller/Händler/etc. haben Visitenkarten dabei.


Ich weiß nicht, ob jemand hier Interesse an sowas hat, aber das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, mal ein Plot-freies Lagerwochenende zu verbringen... Ich fänd zum Beispiel die Betreuung vom Hufeisenwerfen und Eierlaufen für ein WE eine lustige Sache! Und vielleicht hat ja jemand Lust auf Schwerschaukampf. Oder Dörfler und Besucher zum Mittelaltertanzen zu bringen...
Fleur die Wäschemagd // Galeya KRAMBAMBULI // Luise die Hure aus Brega // Jenna die Magd von Jelena // Julienne, Falknergehilfin, ehemalige Gardistin und Botenreiterin // Beeke Fischer die ewige Doktorandin der Zoologie an der Ayd'Owl